• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Sportgeräte und Bärlauchbratwurst

StonewoodBBQer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich nun letzte Woche endgültig dazu durchgerungen einen Fleischwolf anzuschaffen. Da man sich vor einer solchen Anschaffung natürlich erst mal ausgiebig über das geeignetste Gerät informieren möchte, stieß ich unweigerlich auch auf das Thema Selbst-Wursten.
Da es mich schon länger interessiert hatte, sowas mal auszuprobieren, wurde die Bestellung des 510er Kenwood kurzerhand um einen Beeketal-Wurstfüller und weiteres Zubehör ergänzt.
Gestern war es dann soweit, dass die neuen Geräte gebührend eingeweiht wurden.
Erst mal die Zutaten:
  • 1,5kg Schweinenacken ohne Schwarte und Knochen
  • 1,5kg Schweinebauch ohne Schwarte, Knochen und Knorpel
  • ca. 400 g Schweinespeck vom Bauch ohne Schwarte (der Schweinebauch war leider nicht ganz so durchwachsen wie erhofft)
  • 58g Meersalz
  • 7g schwarze Pfefferkörner (gemahlen)
  • 3-4g getrockneter Majoran
  • 3-4g gemahlene Muskatblüte
  • 20g frischer Bärlauch (edit: hier würde ich das nächste Mal wohl eher mindestens 60g auf die Menge Fleisch verwenden.)
  • die Haut einer ½ bis ¾ Bio-Zitrone
  • 15-20 Meter Schweinedarm (Kaliber 26/28 vom Hausschlachtbedarf)
Hier nun ein Paar Bilder der Aktion:

IMG_5617_bearb_kl.jpg

Die beiden Geräte zzgl. Grundlagenwissen. Das Buch ist für einen Anfänger wie mich sicher nicht verkehrt, allerdings hatte ich mir in meiner Vorfreude die meisten der Informationen bereits selbst im Internet zusammengesucht.

IMG_5622_bearb_kl.jpg

Das fertig gewolfte Fleisch. Der Kenwood hält, was das Lob im Internet verspricht.

IMG_5620_bearb_kl.jpg

Die Gewürze auf dem Präsentierteller.
Vom verkneteten Brät und vom eigentlichen Füllen habe ich leider keine extra Bilder gemacht.
Nach kleinere anfänglichen Schwierigkeiten (ich glaube, das nächste Mal nehme ich die nächst größere Tülle zum Füllen) hatte das Ergebnis dann tatsächlich Ähnlichkeit mit Würsten:

IMG_5635_bearb_kl.jpg

Nach dem Abbinden und Anpieken kamen die Würste dann in umgekehrter Reihenfolge in's Zwischenbehältnis. Deswegen liegen auf dem Bild auch die dünnsten Würste oben auf. Die waren es dann auch, die zum Zwecke des Einfrierens gebrüht wurden.
IMG_5628_bearb_kl.jpg

Parallel dazu wurden die Reste aus dem Wurstfüller gekratzt und zur sofortigen Verkostung noch in der Küche vorbereitet:
IMG_5627_bearb_kl.jpg

Wenige Stunden später kamen dann auch die Gäste, die sich als mutige Freiwillige gemeldet hatten. Also die Kugel angeschmissen und die Würscht rückwärts gegrillt:
IMG_5638_bearb_kl.jpg


Für einen zusätzlichen Geschmack und (vorallem) weil ich's noch von der letzten Aktion im Grill liegen hatte, gesellt sich ein Stück Buchenholz zu den Kohlen.
IMG_5639_bearb_kl.jpg


Nach ca. einer 1/4 Stunde war's dann Zeit für's Fertiggrillen:
IMG_5641_bearb_kl.jpg


Ein improvisiertes Anschnittbild will ich euch nicht vorenthalten
IMG_5651_bearb_kl.jpg

Ein ganz leichter Smokering war erahnbar.


Für das erste Mal hat alles super geklappt. Auf die meisten Anfängerfehler bzw. deren Vermeidung habt nicht zuletzt Ihr mich hier im GSV vorbereitet. Auch die Gäste waren restlos begeistert, sodass ich sogar den ersten Beutel mit den Gebrühten anbrechen musste. Die einhellige Meinung war sogar, dass Senf, Ketchup o.a. der sonst gängigen Beilagen das Geschmackserlebnis sogar stören, und die Wurst pur am besten ist. Darüber hinaus gibt's schon diverse Wünsche für die nächsten Aktionen.

Ich mach' mir jetzt erst mal zum Ausklang des Wochenendes nochmal 2 Paar Mini-Würscht in der Pfanne warm.

Einen schönen Rest vom Sonntag wünscht
Sebastian

P.S.: Das komplette Rezept und weitere Bilder gibts unter http://www.stonewoodbbq.de
 
Supa Wiaschtl! War der Bärlauch erkennbar im Geschmack? Mir kommt das sehr wenig vor....
 
Danke.
Da hast du recht, der war relativ "zwart" im Geschmack. Das Nächste mal wird da auf jeden Fall mehr genommen. Zumal dazu kommt, dass Bärlauch beim Garen nicht gerade aromatischer wird.
Der Grund für die geringe Menge ist aber recht simpel. Der wächst bei uns im Garten und sät sich jedes Jahr selbst aus. Damit das auch nächstes Jahr so ist und weil's als Beilage auch noch die letzte Bärlauchbutter in diesem Jahr geben sollte, war leider Sparen angesagt. Aber nächstes Jahr bin ich schlauer.
 
Danke für den Tipp Jackxn. Ich habe die Menge oben nochmal angepasst. Da sowohl meine Familie als auch ich große Bärlauchfans sind werde ich das Rezept nochmal mit einer deutlich mutigeren Menge davon ausprobieren, sobald er nächstes Jahr wieder verfügbar ist.

Und auch Danke an die anderen. Freut mich, dass euch mein Einstand gefällt. :-)
 
ja super sieht das aus, das werde ich auch mal probieren

Grüße

Florian
 
Ich hab auch schon Baerlauchpesto in Bratwurst Braet gemischt, kommt gut. Wenn du braust, hab noch ein paar Glaeser.
 
Servus, die Bratwürscht sehen extrem lecker aus :sabber:
Ich glaub der Duft ist am Sonntag zu mir rübergezogen...
 
Danke nochmal für euer Interesse. Vor allem auch rüber in's fränkische Ausland :-)

@Schnitzelkauer
Danke für das Angebot. Aber ich glaub' bis nächstes Jahr bekomm' ich die Zeit bestimmt auch mit anderen Rezepten rum. Dafür bietet das Forum hier ja mehr als genügend Anregungen. Sollten mir tatsächlich die Ideen ausgehen komm' ich aber gern drauf zurück.

Schönen Abend
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten