• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neue Themen mit Grillmodell und Marke taggen

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo

Wäre es vielleicht möglich eine Art "Tagging" für Beiträge einzuführen so dass man beim Verfassen eines Beitrags angeben kann welcher Grill verwendet wurde? So könnte dann auch die Suchfunktion angepasst werden damit man dann ganz einfach alle Beiträge suchen und finden kann die sich z.B. um den Weber Spirit 320 drehen.
Vielleicht wäre ja auch eine Hierarchie denkbar um dann auch z.B. nur nach der Marke oder der Modellreihe suchen zu können.
  1. Marke (z.B. Weber)
  2. Modellreihe (z.B. Spirit)
  3. Modell (z.B. 320)
Mit einer solchen Suchmöglichkeit kann man sich dann ganz gezielt über einen bestimmten Grill informieren. Das würde sicherlich einigen helfen.

Vielleicht können die Admins eine solche Umsetzung ja mal prüfen.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich bräuchte dann auch einen Festangestellten, der alle Posts ggf. ergänzt und korrigiert.

Vom Technischen her:
Mit welcher Maßnahme würdest Du die Markierung realisieren?
 
OP
OP
Loki2

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Na ja, das bei allen existierenden Beiträgen zu ergänzen wäre wohl ein bisschen heftig... Wäre zwar schön aber nicht machbar, schätze ich.

Vielleicht kann man das über drei von einander abhängige Auswahllisten machen.

1. Marke --> 2. Serie --> 3. Modell

Wobei 2. und 3. nicht zwingend ausgewählt werden muss wenn es sich z.B. um die Spirit Serie im Allgemeinen dreht oder um ein allgemeines Weber Thema.
Datenbanktechnisch müsste sich das ja auch relativ leicht umsetzen lassen und eine gewisse Datenbasis kann man ja evtl. von einem befreundeteten Händler importieren.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Auch bei den Kleinanzeigen muss ich fast täglich Prefixes ergänzen. Ich befürchte, das wird niemals klappen, wenn Tags forenweit eingestellt werden sollen.

Und die Begeisterung der anderen User hält sich hier augenscheinlich in Grenzen. Oder gibt es Meinungen dazu?
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Aber Du kannst ja mal bitte eine Hersteller- und Modellliste erstellen und posten.
 
OP
OP
Loki2

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ja, das ist natürlich gut möglich. So eine Funktion steht und fällt natürlich mit der Sorgfalt der User...

Die Meinung der Anderen würde mich auch mal interessieren.

Ich schau mal ob ich irgendwo einen Datenbestand auftreiben und aufbereiten kann.
 

destroyer

Grillkönig
Und die Begeisterung der anderen User hält sich hier augenscheinlich in Grenzen. Oder gibt es Meinungen dazu?
Für mich persönlich hätte das zwar keine große Relevanz, aber so könnten die User ggf. gezielt nach Aktionen mit ihrem Sportgerät suchen, oder nach Geräten, die zur Anschaffung anstehen.
Und nebenbei könnte der Admin, wenn gewünscht eine Statistik darüber laufen lassen, wieviele User mit welchen Sportgeräten arbeiten. So könnte man evt. einen Trend oder eine Entwicklung erkennen.
 

Jomi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Für die Suchfunktion für mich zumindest relevant und interessant. Aber das erfordert Disziplin von jedem!
Grüße Josef
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Mal ehrlich??? Ich finde das Quatsch. Es macht das erstellen komplizierter, und schränkt auch evtl die Sufu noch mehr ein.
Und der Nutzen ist mir nicht klar, denn ich bin mir sicher ich kann alles auf meinem Napoléon Le3 grillen, was Du auf deinem Weber kannst und umgekehrt.
Und auf Kohle das was auf Gas geht und umgekehrt.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich kann @r2d2 nur beipflichten. Auf welchem Gerät jemand seine Wurscht brät, ist piepegal.
Wenn jemand etwas Gerätespezifisches veröffentlicht, schreibt er auch den Gerätenamen zumindest verstümmelt mit rein, aber damit fängt das Elend der Suchfunktion an, Verstümmelungen findet sie i.d.R. nicht.
 
  • Like
Wertungen: M.B

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich find's gut.
Unentbehrlich, quasi.

Bewerbe mich hiermit um die Vollzeitstelle!

Im Ernst - ich halte es für Unsinn...
 
OP
OP
Loki2

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich bin halt drauf gekommen da ich gerade vom Q220 auf Spirit 320 upgrade. Ich habe jetzt halt Beiträge gesucht was und wie alles so auf dem Spirit gemacht wird, auch was das Setup als Ganzes angeht. Wenn man einfach nur nach Spirit 320 sucht findet man auch unendlich viele Themen die eigentlich nichts mit dem Spirit zu tun haben.
Von daher dachte ich wäre das eine gute Idee wenn man gezielt nach Modellen oder so suchen kann um sich bestimmte Setups usw. anzusehen.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Mal ehrlich??? Ich finde das Quatsch. Es macht das erstellen komplizierter, und schränkt auch evtl die Sufu noch mehr ein.
Und der Nutzen ist mir nicht klar, denn ich bin mir sicher ich kann alles auf meinem Napoléon Le3 grillen, was Du auf deinem Weber kannst und umgekehrt.
Und auf Kohle das was auf Gas geht und umgekehrt.
:thumb2:

wie alles so auf dem Spirit gemacht wird, auch was das Setup als Ganzes angeht.
Vom Setup steht in den wenigsten Threads was drin. Zumal jedes Gerät auch anders reagiert - nehmen wir als Paradebeispiel das einregeln einer Kugel...

Dann, wer will die alten Threads alle Taggen? Ein Zwangstag für neue Threads? Den Aufschrei möchte ich nicht hören!
Im VBB gibt es eine solche Funktion, guck Dir mal Borads mit dieser Sotware an, dieses Feature wird kaum genutzt.
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also wenn ich Brisket suche und Nur-Titel auswähle sehe ich zu jedem Treffer ddas Unterforum.
Kugelgrill
Smoker
Smoken mit Gas
Keramikgrills
Indirekt mit Holzkohlegrills
und sogar SousVide.

Macht also sechs Arten der Zubereitung.

Hilft Dir dieser Workaround?
 
OP
OP
Loki2

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Also wenn ich Brisket suche und Nur-Titel auswähle sehe ich zu jedem Treffer ddas Unterforum.
Kugelgrill
Smoker
Smoken mit Gas
Keramikgrills
Indirekt mit Holzkohlegrills
und sogar SousVide.

Macht also sechs Arten der Zubereitung.

Hilft Dir dieser Workaround?
Das ist schon klar soweit, aber wenn man jetzt gezielt nach Brisket auf dem Spirit 320 sucht weil man den Reglereinstellungen, dem generellen Setup usw. interessiert ist bekommt man ein relativ unscharfes Suchergebnis.

Eine konkrete Angabe des Sportgerätes würde helfen sehr genaue Suchergebnisse zu bekommen, mehr Qualität als Quantität.

War ja auch nur mal eine Idee ob sich soetwas überhaupt realisieren lassen würde. Alle Beitrage entsprechend nachzupflegen halte ich auch für unmöglich und als Pflichtfeld kann man das auch nicht definieren da es ja durchaus auch allgemeinere Beiträge gibt. Hauptsächlich für die Foto-Grill-Stories wäre das halt eine schöne Sache sowie für Zubehörsuchen usw.
 

Tadgh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn es dir um das Setup und Reglerstellung geht, müssten die Leute neben dem Tagging dies auch erwähnen, sonst bringt dir das ja nichts. Und wenn du das als 1:1-Anleitung übernehmen möchtest, müssten die alle das selbe Stück Fleisch bei dir auf der Terrasse auf deinem Grill bei standardisierten Witterungsbedingungen grillen. :P

Im Ernst, jeder Grill verhält sich etwas anders, GT- und KT-Angabe und ungefähre Dauer müssen ausreichen (und findet man meistens auch) - und dann ist es ziemlich unerheblich, womit man diese erreicht. Bei Zubehör ist das ähnlich; wenn es draufpasst (ggf. mit entsprechend Platz drumherum), ist es meistens auch nutzbar.

Mach aus dem Grillen keine Wissenschaft. :prost:
 
OP
OP
Loki2

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich stimme Dir voll und ganz zu, Tadgh. Ich persönlich lasse mich aber gerne von Fotos inspirieren und würde einfach mal gerne sehen wie andere Ihren Spirit 320 einsetzen, umgebaut haben oder was weiß ich. Einfach mal als Anhaltspunkt, Ideengeber oder sonst was, nicht um es 1:1 zu kopieren, das ist schon völlig klar dass das nicht geht.
Nicht falsch verstehen, ich schaue mir auch so ziemlich alle anderen Beiträge und abgefahrenen Umbauten usw. an aber manchmal möchte ich einfach etwas gezielter suchen und finden und weniger allgemein.

Wie gesagt es war ja auch nur mal eine Frage / Anregung. Hätte ja auch sein können dass der Admin sagt, klar kein Problem, ich muss nur hier einen Haken setzen und dann ist die Funktion da oder sieh mal genauer hin, Loki2, gibt es doch schon lange, warst nur zu blind es zu sehen.

Als wenn Grillen keine Wissenschaft wäre o_O
 

Tadgh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich persönlich lasse mich aber gerne von Fotos inspirieren und würde einfach mal gerne sehen wie andere Ihren Spirit 320 einsetzen, umgebaut haben oder was weiß ich
Lasse ich mich ja auch, aber ist das dann so wichtig, ob man das von einem Spirit übernimmt oder von einem anderen Grill entsprechend abwandelt?
Ist aber sowieso egal, solange die Forensoftware nicht anhand der eingestellten Bilder die Beiträge automatisch einem Grill zuordnen kann, wird das sowieso nichts werden. :prost:
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
jetzt dreht sich's im Kreis.
Ich bin dann mal raus...
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich fände es nicht so verkehrt. Bei einer Kugel natürlich uninteressant. Dort ist max die Größe von Interesse. Und bei einer Wurst ist es generell fast piepegal. Beim Pulled Pork finde ich es schon interessant womit das PP gemacht wurde.

Dort könnte man schnell suchen wer hat mein Modell und kann dort ggf nach dem Setup fragen. Ich behaupte einfach mal, dass ein Summit 670 sich bei allen Usern sehr ähnlich verhält.

So könnte man z. B. schnell suchen: wer hat ein Drehhähnchen gemacht und ggf nachfragen ob der Backburner die ganze Zeit lief welche Brenner sonst noch an waren usw...

Bei Pizza ist das Setup auch immer sehr interessant. Beim Steak, Pattys, Würstchen ist es natürlich egal.
 
Oben Unten