• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Wohnung - neuer Gasgrill - Budget 400€

Grillmeister Toni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wir sind in eine neue Wohnung mit Terrasse gezogen - (leider) darf ich dort meinen geliebten Holzkohlegrill (Kamingrill) nicht mehr nutzen. Gemäß Hausordnung ist nur ein Gasgrill erlaubt. Deshalb habe ich mich heute mit dem Thema Gasgrill beschäftigt und bin auf diese Seite gestoßen. Über einen Kollegen bin ich auf die Firma Campinggaz gestoßen - über unsere Firma gibt es ein paar Gasgrills mit 50% Rabatt. Da ich mich mit Gasgrills gar nicht auskenne, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

WO wird gegrillt?:
Terrasse - ca. 40qm - Platz für 2-3 Bierbankgarnituren.

WO steht der Grill?:
auf obiger Terrasse - während der Grillsaison soll er auf der Terrasse stehen - Abdeckung. Im Winter hätte ich die Möglichkeit, den Grill im Keller zu lagern - gerne aber auch überwintern im freien. Für ersteres sollte der Grill aber nicht zu groß und schwer sein, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und durch halbe Haus müssen :)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gemäß Hausordnung ist leider nur ein Gasgrill erlaubt

WIE OFT wird gegrillt?:
In der Grillsaison 3-4x im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Mein Highlight wäre, endlich ein Hänchen auf der Bierdose grillen zu können - konnte ich mit meinem Kamingrill bisher nicht

WAS soll gegrillt werden?:

[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Super wäre die entsprechende Höhe für das Bierdosenhähnchen
- höher gelegene Ablagefläche zum Warmhalten von Grillgut
- Ablagefläche links und rechts
- eine einfache Reinigung nach dem Grillen (campinggaz macht Werbung für ihr Instaclean System - sowas würde ich ganz schön finden)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: max. 10 Personen

BUDGET? 400€

Am Ende vollständigkeitshalber die Angebote bei Campinggaz - keine Ahnung, ob die Angebote wirklich gut sind. Ich persönlich würde zu den beiden günstigsten Modellen tendieren - 2 Series Classic LX Vario oder Xpert 200.

2 Series Classic LX Vario Gasgrill 115€
3 Series RBS LX Plus mit Grillspieß 375€
Xpert 200 LS Gasgrill 110€
3 Series Woody EX 450€
4 Series Woody EX 500€
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße Toni

Max. Budget?

400€ steht im Titel 😉, die oben genannten kenne ich nicht. Habe in dem Preis segment den tq285 pro. Allerdings passte das gute kikock Hähnchen nicht auf meinen Halter ohne ein rost raus zu nehmen. Führte zu einem guten oberen Teil und einem halb rohen unteren. Auch das ist ein Grund, warum ich mich aktuell vergrößern möchte. Hätte ggf den tq günstig abzugeben 😜

Der TQ285 Pro wäre auf jeden Fall mobil :)
Ich hätte aber gerne eine höher gelegene Ablagefläche.

Mir schwebt da eher ein Wagen vor... bin beim Recherchieren bei den Weber Spirits 210 oder 310 hängen geblieben.

Es gibt für den TQ285Pro einen Wagen mit Ablageflächen

Auch mobil und sehr gut, die Weber Q Modelle, für Bierdosenhähnchen bräuchtest du aber die Rotisserie, die Würde das Garraumvolumen vergrößern
Gebrauchter Q3xx oder Q3xxx inkl Wagen und Rotisserie würde sich mit 400€ ausgehen

Orig vs Classic: Elektrische Zündung, Gussroste, Türe
Premium vs Orig: Seitentische aus Edelstahl, Rückwand und ich glaube noch Gewürzfach sowie 11kg Gasflaschenabdeckung
Der Original ist also ein guter Kompromiss :)
Würde eher den 310er nehmen, da du hier mehr Grillfläche hast sowie 3 Brenner, was sich beides für indirektes Grillen lohnt.

Läuft gerade an 😁 Weber kann ich so nix zu sagen, bin aber auch persönlich nicht so der Weber Fan, daher nicht so subjektiv was die Meinung angeht

15562980237324457108501195226943.jpg

@Dunadan was hast du für einen?
Dann mach ich mich mal auf Angebots suche für den Weber. Gerade ist der Bestpreis bei obi mit 545€ für diesen hier Weber Spirit II E 310 GBS (2019) ab € 545,00 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/6zcvTdHE9PRRmBWE9 das ist aber nochmal eine andere Version

Gibt es gute (günstigere) Alternativen zum spirit?
Mein Schwager hat nun den neuen Spirit 2 319 gbs.
Ich bin positiv überrascht. Besser als der alte 310

Sollte die Tendenz doch wieder Richtung Campingaz gehen rate ich an dieser Stelle Mal ab von allem was RBS im Namen trägt. Zu hoher Gasverbrauch sowie unflexibel was indirekt angeht, da man egal wie immer die gesamte Fläche beheizt.

Ansonsten würde ich auch 3 Brennern 2en vorziehen. Mehr Fläche, besser bei indirekt.

Also die Campinggasgrills finde ich zu teuer für das, was man geboten bekommt.

Ich überlege mir gerade ob es überhaupt einer mit drei brennern sein soll. Hab damit bisher null Erfahrung.

Neben dem spirit 310 gibt es ja den 210. Auch der TravelQ 285 hat nur zwei Brenner ist aber schön mobil.

Wie macht ihr das mit eurem Grill im Winter? Wir haben eine Terrasse ohne Dach. Das Ding müsste ich dann in den Keller schleppen.

Ich überlege mir gerade ob es überhaupt einer mit drei brennern sein soll. Hab damit bisher null Erfahrung.

Neben dem spirit 310 gibt es ja den 210. Auch der TravelQ 285 hat nur zwei Brenner ist aber schön mobil.

Wie macht ihr das mit eurem Grill im Winter? Wir haben eine Terrasse ohne Dach. Das Ding müsste ich dann in den Keller schleppen.
Also mit 3 brennern hast du erstens mehr Fläche, 2. Mehr Temperatspielraum, und du kannst indirekt grillen.
Bei meinem Bruder steht der mit ner Haube an der Wand. Das ganze Jahr über. Man sollte nur ne gute Hülle benutzen

Das ganze Jahr draußen mit (guter!!!) Hülle ist, wie rehjer schon sagt, kein Problem. Allerdings würde ich dann aufgrund der Garantie den Spirit II empfehlen. Da bist du auf der sicheren Seite

Das ganze Jahr draußen mit (guter!!!) Hülle ist, wie rehjer schon sagt, kein Problem. Allerdings würde ich dann aufgrund der Garantie den Spirit II empfehlen. Da bist du auf der sicheren Seite
Genau. Besser nun etwas abwarten und sparen oder gleich etwas mehr zahlen aber dann mindestens 10 Jahre Ruhe haben.
Vor kurzem war der 310er noch bei Santos für knapp über 500 zu haben. Mein Schwager hat seinen für 545 minus 3 prozent skonto bekommen bei grillshop.at

Zurück
Oben Unten