• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Wohnung, neuer Wok, neues Glück...

pedalschinder

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hello mitanond!

nach einiger Zeit stillem mitlesen mußte es nun doch mal sein, das ich mich hier anmelde...
Zu sehr hat mich diese Leidenschaft gefangen... ;-)

Mein Background:
Habe ca. 10 Jahre lang in meiner alten Wohnung Leitungsgas zum Wokken zur Verfügung gehabt, allerdings auf einem eher klassischen Gasherd... man kennt das, diese altmodischen, weiß emaillebeschichteten standalone Geräte aus furchtbar dickem Blech, unten noch ein Backrohr drinnen, anzünden konnte man ihn fast überall, wo er eine Öffnung im Gehäuse hatte, da ging wenigstens was...
Ein Gerät mit Charme.

Nun bin ich umgezogen.
und die Probleme beginnen... ;-)
In meiner neuen Bude gibt es nämlich kein Gas.
Zwar konnte ich eine Küche mit Ceranherdplatte übernehmen, doch nach 10 Jahren kochen mit Gas war es ein echter Alptraum... :
"...ist er schon an?
Kocht das überhaupt endlich mal irgendwann?
Ist es schon wieder angebrannt? ...
und so weiter.
Fühlte mich wie ein Depp bei diesem Herd, nichts gelang mehr so, wie ich es gewohnt war.
Und erst das Unverständnis meiner Kollegen:
"...Was ist denn nur los... wir haben doch alle auch Ceran... das ist doch toll... weiß gar nicht, was du hast... hol dir nen "normalen" Herd und gut ist..." ect... so ging das dahin.

Auf sowas hab ich echt keine Lust mehr.
Dann nehm noch lieber meinen Outdoor Benzinkocher... der ist schön laut, hat zumindest einigermassen Power, und macht, am Anfang, bevor er das Benzin richtig vergast, so schöne nette Stichflammen...:grin:
Im Ernst: mit Diesel oder Benzin zu kochen, das macht zwar Laune, wenn man irgendwo an einem zugigen Berggipfel hockt, aber dort bläst einem der Wind dann auch die Benzolschwaden auch nicht gleich wieder ins Essen - für daheim ist das nix.


Also muß wohl oder übel wieder ein geeignetes Gerät her.
Ein wenig scheue ich noch den Aufwand, mir hier Gas (notgedrungen per Flasche) wieder zu installieren... aber eben nur ein wenig.
und ja, es geht mir in erster Linie, oder soweit ich es bis jetzt noch überschauen kann, was da auf mich zukommt, um eine Festinstallation in meiner Küche... die Option auf eine mobile Wok-Station will ich mir aber im Hinterkopf behalten... Garten wäre vorhanden.

hier meine erste Frage an alle, die auch Gas an sich schon in Frage stellen oder aus versch. Gründen nicht verwenden:

1. ) Hat irgend jemand hier Erfahrungen gemacht mit diesen (sündteuren) Induktions-Spezial-Wok-Kochfeldern?
die mit so einer Mulde, wo genau die Form des Woks reinpasst, sodass man ihn schwenken und drehen kann?
Kann man das vergleichen mit Gas?
Taugt das was?
Pro / Contra?


2. ) Kennt jemand so ein Teil hier?

20 TIP HEAVY DUTY WOK JET BURNER w/ COVER - eBay (item 290407943490 end time Mar-24-11 16:50:35 PDT)
oder Ebay Artikelnummer: 290407943490

ich habe gerade mit dem Händler gemailt, und er meinte, er könne es mir sehr wohl auch nach Deutschland schicken.
Schon klar, das das nur der erste Schritt ist, doch den Gas-Installateur, der schon einige der hiesigen Asia-Buden ausgestattet hat, kenne ich, und ich hoffe, er ist verrückt genug, mit mir zusammen daraus was zu basteln.
Günstig wäre das Teil ja obendrein!
Denkt Ihr, das das eine gute Basis wäre, um daraus in Eigenregie einen tollen Brenner zu zaubern?
Ich bilde mir nämlich ein, irgendwo hier im Forum (oder auch woanders) mal Bilder von solch einem Ungetüm (bishop???) gesehen zu haben, allerdings war da schon ein Pilotbrenner mit dabei... wie auch immer.
Oder muß man schon wirklich zaubern können, damit das überhaupt jemals was werden kann?

3.) Abluft sollte mit so einer richtigen Gastro-Abzugshaube mit Flammschutz und allem drum und dran zuverlässig und sicher in den Griff zu bekommen sein... was meint Ihr?


naja...
schaun wir mal.
ich sondiere eben gerade so die Möglichkeiten, den Platzbedarf, und das drumherum... schliesslich will auch noch die restliche Küche geplant werden... ;-)

Und dann sollte ein gewisser Kostenrahmen ja auch noch eingehalten werden... aber das kennt jeder sicher zur Genüge...

Wie dem auch sei: ich bin schon auf Eure Antworten gespannt...
und auf jeden Fall auch auf die Möglichkeit, hoffentlich bald wieder "richtig" wokken zu können!

die besten Grüße
aus Rosenheim

vom Heinz
 
Hallo Jens...

das ging aber schnell...;-)

Coole Aktion, was Du da gestartet hast mit Deiner Kochstelle.

Das ein elektrisch betriebenes Kochfeld einfach "anders" sein würde, war mir schon irgendwo klar.
Es wäre nur der Weg des geringsten (baulichen) Widerstandes...

Und das Gas eigentlich mein Favorit ist, steht auch nicht zur Debatte.
Ich hab eben 10 Jahre lang den "Luxus" meines netten alten Höllenofens gehabt, ich glaube, mein Nachfolger in der Wohnung verflucht das Ding schon jetzt... ich hatte es indessen echt gern!
Jedoch: da war überhaupt keine Absaugung, da gab´s nur Fenster auf oder Fenster zu.
Und immer wieder mal Grundreinigung mit Chlor...

Gut, dementsprechend mußte ich mich dann beim Auszug aus dieser Wohnung auch ins Zeug legen, alles wieder schön herzurichten... einfach nur Farbe drüberschmieren, damit es keiner merkt, hätte nicht gereicht.
Küchenmöbel gab es gar keine... Studentenbuden Style halt eben... nur Regal-Bretter und dergleichen, was nun alles von mir entsorgt worden ist ;-)
Sicher, der Ofen hatte sicher nicht die Leistung von solchen Teer-Kochern oder Dachpappe-Brennern, wie sie mir hier zuweilen schon aufgefallen sind... aber dennoch.

Ich hätte jetzt all meine Hoffnung auf eine leistungsstarke Absaugung gesetzt...
ist das mit dem Ölnebel wirklich so schlimm, wenn man die Leistung vom Kochgerät derart erhöht?
 
Hallo Heinz,

hab es mit verschiedenen Absaugungen getestet aber der Ölnebel war nicht unter Kontrolle zu kriegen, bei den Leistungen der Wokbrenner war hinterher Großputz und Ärger mit GöGa angesagt. :Zickenkrieg.:
Leider ist nur noch Outdoorwokken angesagt!

Gruß Jens :prost:

P.S.: Mein "Dachpappe-Brenner" mit Gaspedal ist mir doch der Liebste! :zwinkern:
 
Hmmm...

ja, also die Idee, so ein Ding mit Pedal zu steuern, ist mal verdammt cool!

Hab mir die Bilder davon mal zu Gemüte geführt, vielleicht hab ich im Laufe der Zeit noch die eine oder andere Frage dazu...
Aber echt Respekt vor dieser Arbeit!
So muß ein Brenner sein!
Genau so!
:thumb1:


und die Gleichung: mehr Leistung = mehr Öl / Dreck = mehr Ärger... nun ja.
ist wohl auch irgendwo nicht von der Hand zu weisen und klingt plausibel.

Auch, wenn hier "nur" meine kleine Tochter ist, bei der Ärger über Ölnebel nun nix wirklich essentielles darstellt und die bestimmt noch ein paar Jährchen das Putzen eher mir überlassen wird, dafür jedoch gern lecker isst!
Aber wenn es wirklich mit zunehmender Leistung so ausartet, dann sollte ich vielleicht auch umdenken.

Wie kann man dem baulich entgegen wirken?
ich habe z.B. gesehen, das Du so eine Art Zelle / Kabine gemacht hattest, worin sich das Konstrukt anfangs noch befand... wohl, um den angesprochenen Ölnebel ein wenig einzuschränken.
hat denn selbst das nicht ausgereicht?
Weißt Du zufällig noch, wieviel Deine Absaugung gezogen hat (nur, das ich es vergleichen kann, ob ich die, welche bei mir in Frage kämen, gleich wieder verwerfen sollte...)


Solch ein Ding, aus robustem VA Blech, was sollte denn da schon passieren, was sich nicht wieder wegputzen liesse?
Oder ich habe z.B.von meinem Fliessenleger erfahren, das es auch Fliessen bis weit über 1 Meter Größe gibt... damit liesse sich ja eine ganze Rückwand oder ein Seitenteil annähernd fugenlos erstellen...
Reicht das denn nicht aus in Kombination mit einer guten Abluftanlage?

Davon abgesehen: da ich ja noch voll in der Planungsphase stecke, so ist ja (zum Glück) auch noch alles offen.
Andererseits hat es natürlich schon auch was, wenn man outdoor wokken kann...
Das kann ich wirklich nur zu gut verstehen!
 
2. ) Kennt jemand so ein Teil hier?

ja kla :)

sieht so aus wenns nich im katalog steht:

CIMG5072.jpg


CIMG5079.jpg


CIMG5093.jpg


CIMG5095.jpg



den jetring hab ich ans erdgas geklemmt.
gibts aber auch als lpg version.
fuer eigenbauprojekte schon sehr geeignet.
(wenn man auch die geeigneten werkzeuge und zusatzteile hat).
in jedem fall die version mit zuendbrenner waehlen.

wie man auf den bildern unschwer erkennen kann, is dat nix fuer ne 45 m² mietswohnung.

wer die kosten im blick halten muss, ist mit mitteldruck deutlich guenstiger bedient und hat nich den ganzen umbaustress mit reglern wokaufnahme uswusw.

sieht dafuer dann aber auch nich so schick aus wie jensens sonntagsrakete :D (fuer ausgesuchte gaeste).

was den dunstabzug angeht, kommt n bissken drauf an.
wenn man immer volle rakete ballert, braucht man schon nen richtigen gastro abzug mit entspr. durchmesser (zb 30cm rohr) und motor.

wir machen das mit hoeher gehaengter 90 cm edelstahlhaube und nur 125er rohr.
da muss man sich allerdings was zuegeln, vor allem was stichflammen angeht. meist is dabei tuer und fenster auf, so das quergelueftet werden kann. es ist kein problem den brenner auch mal richtig aufzudrehen, man muss aber schwer aufpassen und nix uebertreiben.
beim gastro abzug seh ich pers. das doch deutlich entspannter. mit entspr. foerderleistung sollte das imho kein thema sein.
 

Anhänge

  • CIMG5072.jpg
    CIMG5072.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 1.380
  • CIMG5079.jpg
    CIMG5079.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.528
  • CIMG5093.jpg
    CIMG5093.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.358
  • CIMG5095.jpg
    CIMG5095.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 1.310
...
sieht so aus wenns nich im katalog steht...

...in jedem fall die version mit zuendbrenner waehlen....


Katalog?

Und ich war schon froh, überhaupt solch ein Ding bei irgend einem Anbieter online gefunden zu haben...
Ohne Pilot hab ich allerdings durchaus ein Mulmiges Gefühl bei der Sache...

Der auf den Bildern wird wohl Deiner sein... ;-)
Ich glaube, aufgrund der Bilder - ich hatte sie irgendwo schon mal gesehen, vermutlich auch hier in dem Forum - hab ich mich nun doch mal hier angemeldet.
Wirklich beeindruckend!
Wo hast Du den denn her - oder wo gibts den in der Ausführung mit Zündbrenner?


Das Thema Abzug ist mir noch nicht so ganz klar.
Was ist beim Wokken mit solchen Leistungen das eigentliche Problem?

So, wie es vorhin Jens beschrieb, der offenbar unvermeidliche Ölnebel, der sich überall absetzt?
der dann einfach nur widerlich ist, und mühsam weggeputzt werden muß? (bei meinem damaligen "kleinen" Gasherd war das Problem nämlich noch durchaus im Rahmen)
und den man wenn überhaupt dann nur mit einem übertrieben stark saugenden Abzug begegen könnte?


Oder ist es vielmehr die Hitze, die emporschlagenden Flammen, die der Abzug und alles, was in Reichweite ist, natürlich auch erstmal abkönnen muß...
Denn das wäre ja dann sogar noch die einfachere Variante... einfach nur "den richtigen" Abzug aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ja also das mit dem katalog bezog sich eher auf den link.
den brenner gibts bei mr seng, bowery street, NYC.

also wenn du da mal vorbei kommst, schau da mal rein.
die version mit eingebautem mushroom piloten fand ich am besten.
natuerlich geht das auch mit anderen zuendbrennern. irgendwo muss ja zuendflamme herkommen.

was den dunstabzug angeht, funzt das imho mit nem ordentlichen abzug.
musste halt die haube was groesser machen und den motor entspr. .
da das sehr teuer is, machen die meisten das hier draussen oder halten sich drinnen eben zurueck wenns zu doll raucht.

hier is ein gericht drinnen gewokt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ingwer-knoblauch-pute-stir-fry.138522/

"fliesenspiegel" aus glasmosaik,
mitteldruck brenner auf ceranfeld,
druck irgendwas zwischen 0,8 und 1,5 bar.
90cm dunstabzug auf 3
tuer und fenster auf "auf".

der kleine wok it brenner zb hat innenraumzulassung und wuerde somit sogar garkeine abluft brauchen... dat klappt dann in der praxis aber nich so wirklich.

also wenn du mich fragst, geht das mit nem ordentlichen abzug und wenn man es nich uebertreibt.
 
…was den dunstabzug angeht, funzt das imho mit nem ordentlichen abzug.
musste halt die haube was groesser machen und den motor entspr. .
da das sehr teuer is, machen die meisten das hier draussen oder halten sich drinnen eben zurueck wenns zu doll raucht.

Also ich hab die Erfahrung gemacht das es schon bei mittleren Leistungen (bei einem Mitteldruckbrenner!) einen kräftigen Ölnebel gab, den auch mein getesteter Gastroabzug (Typ kann ich nicht mehr sagen) nicht mehr komplett absaugen konnte.
Die Kücheneinrichtung / Fußboden verlangten dann schon nach einer größeren Putzaktion und da hab ich mich beim Wokken wirklich zurückgehalten!


hier is ein gericht drinnen gewokt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ingwer-knoblauch-pute-stir-fry.138522/

"fliesenspiegel" aus glasmosaik,
mitteldruck brenner auf ceranfeld,
druck irgendwas zwischen 0,8 und 1,5 bar.
90cm dunstabzug auf 3
tuer und fenster auf "auf".

der kleine wok it brenner zb hat innenraumzulassung und wuerde somit sogar garkeine abluft brauchen... dat klappt dann in der praxis aber nich so wirklich.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, trotz seiner überschaubaren Leistung, gut, Andy Lee kommt wohl ganz gut mit ihm zurecht, wie er mir beim OT in St. Blasien sagte.

also wenn du mich fragst, geht das mit nem ordentlichen abzug und wenn man es nich uebertreibt.

Also bei mir gibt’s leider keine Indoorwokaktionen mehr.

Gruß Jens :prost:
 
Na, ich seh schon, da kann man wohl unterschiedlicher Auffassung sein... :grin:

Vielleicht sollte ich dann aus diesem Grund wirklich eher mobil bleiben, was das wokken angeht.

Zwar in der Küche grundlegende Vorkehrungen treffen (gscheiter Abzug, genug Platz, alles leicht zu reinigen, ect.) , um es prinzipiell schon möglich zu machen, doch keine Festinstallation eben.
Vielmehr ein Gerät, was man einfach nur auf den Tisch, oder auf die Herdplatten draufstellen kann.

Wie klein könnte man denn so eine Wok Station machen?
Bringe ich nur den Brenner, also das Gerät ohne Flasche, nur mit Regeleinheit und Pilot und Brenn-Ring, ect. bringt man das vielleicht in einer flachen Einheit unter?
vielleicht so wie ein Hockerkocher, nur eben noch kleiner?

Um damit dann ggf. entweder bei mistwetter drinnen zu wokken, aber bei Bedarf dennoch mobil zu sein?


EDit: oder ich nehme einfach die oberste Schublade neben dem geplanten Herd, und mache ein verschliessbares Loch in die darüberliegende Arbeitsplatte.
In der Schublade ist die Brenner-Einheit, der Wok-Aufsatzring kann ggf. verstaut oder mitgenommen werden, muß ja nicht fest dran hängen, und die Technik kann in der Schublade gelagert und von dort aus auch benutzt, oder eben auch mal mitgenommen werden.
Sozusagen ein Undercover Brenner... ;-)
Wenn da nur nicht wieder irgend eine sinnvolle Verlegung der Gasschläuche wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDit: oder ich nehme einfach die oberste Schublade neben dem geplanten Herd, und mache ein verschliessbares Loch in die darüberliegende Arbeitsplatte.
In der Schublade ist die Brenner-Einheit, der Wok-Aufsatzring kann ggf. verstaut oder mitgenommen werden, muß ja nicht fest dran hängen, und die Technik kann in der Schublade gelagert und von dort aus auch benutzt, oder eben auch mal mitgenommen werden.
Sozusagen ein Undercover Brenner... ;-)
Wenn da nur nicht wieder irgend eine sinnvolle Verlegung der Gasschläuche wäre...

Moin Moin
Hauptsache du wohnst nicht in meiner Nachbarschaft, kannst Du dich nicht irgend wo in der Wüste in die Luft sprengen :patsch:

Nicht umsonst sind wir mit den Brenner fast alle Draußen, und das hat nicht nur etwas mit Öl Nebel zu tun. Diese Brenner haben eine Leistung mit der Du ein ganzes Haus heizen kannst.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hello again,

mich in die Luft zu sprengen, habe ich nicht vor.
eher möchte ich meine zukünftige Küche für mich passend planen und dabei nichts ausser Acht lassen, damit ich mich anschliessend eben NICHT in die Luft sprenge.

Dafür ich suche Lösungen... oder eben Alternativen.

Das könnte - zum Beispiel - bedeuten, ganz einfach konsequent draussen zu wokken - Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen... ;-)

Doch ich möchte schon ein wenig die Zusammenhänge etwas genauer kapieren... am Beispiel des Ölnebels ist es gut zu sehen:

z.B. wurde berichtet, das Wokken prinzipiell jede Menge (mit zunehmender Brennerleistung signifikant mehr) Öl in Form von Spritzern oder als Nebel verursacht...

Folge: Riesensauerei. ggf. Ärger mit Partner. Viel Mühe, das alles zu putzen, ect.

Lösungsmöglichkeit: großzügig dimensionierte Absaugung, sinnvoll plaziert, räumliche Gegebenheiten unbedingt so ausbilden, das sie sich leicht reinigen lassen, ect.


Daraus ziehe ich z.B. folgende Konsequenzen:
Thema Absaugung - kein Problem... da baue ich mir ein richtig massives Teil ein, starker Motor im Nebenraum, großvolumige Abluftrohre, incl, Flammschutz, Fettablaufrinnen, Beleuchtung und allen Schikanen.
Dieses Problem ist also - für mich und meine Küche - lösbar.

Thema Ölnebel: alles jedoch so auszubilden, schon von den baulichen Gegebenheiten, das man (theoretisch) mit dem Dampfstrahler und Chlorreiniger da durch kann, um das Fett und Öl rückstandslos zu entfernen, ist schon um ein vielfaches schwieriger.
Das Ergebnis würde nicht mehr wohnlich sein, sondern den Charme eines Schlachthofes haben...
Dieses Problem ist also - für mich und meine Küche - nicht unbedingt lösbar.

So ist das für mich ein Argument, was ich nachvollziehen kann, denn meine Küche in ein Schlachthaus zu verwandeln mag ich eher nicht.
Aber ich will es nachvollziehen können, das es tatsächlich nix für mich ist, denn so schnell steh ich nicht mehr vor der Gelegenheit, mir meine Küche komplett neu einrichten zu können...
da will ich halt einfach keine Möglichkeit ausser Acht lassen... oder hinterher sagen müssen: Mensch, so wäre es vielleicht doch irgendwie gegangen, so ein Mist.

OK. und Du sprichst nun also von Leistung...
Wärme, um genau zu sein.
Und jede Menge Flammen.
Da könnte man sich als gutes Vorbild beispielsweise den Wok -It Brenner (so gut es eben aus der Ferne geht)unter die Lupe nehmen... denn der darf ja sogar drinnen betrieben werden...
Somit gibt es sogar eine offiziell zulässige Lösung für die Angelegenheit...
Und auch da werd ich mir nun irgendwie ein Bild von der Sache machen müssen, um dann für mich entscheiden zu können, ob auch ich dafür eine ordentliche Lösung finde, oder eben nicht.
Denn diesen WokIt Brenner einfach zu kaufen, fällt ja schon mal flach... mal vom Preis abgesehen, denn er ist ja auch gar nicht mehr erhältlich.

@ Uwe: ich wohne in Rosenheim... das ist in Bayern... ;-)
Beruhigt Dich das?
Falls es also an meiner vorherigen Beschreibung " Schublade...Loch ... ect. " lag...
ja... ich seh schon... ich muß mich genauer ausdrücken.
Das eine "normale Schublade" für solch ein Ding ungeeignet ist, ist mir ja auch klar... immerhin hab ich mal vor Jahren irgendwann Schreiner gelernt...

wenn ich mal dazu komm und den Gedanken nicht eh bald wieder verwerfe, mach ich mal ne Zeichnung von dem Detail, wie ich es meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen mitteldruckbrenner wie alle hier.
die investition is ueberschaubar und mobil.
wenn du dann ne feste loesung moechtest, kannste immernoch geld ausgeben.(und hast schon was fuer draussen.)

dat is imho n praktikabler ansatz ;)
 
Moin Moin

Ja ich wollte Dir da nicht zu nahe treten, aber wenn ich da lese " Schublade...Loch ... ect. " wie Du schon selber erkannt hast:grin: sträuben sich bei mir die Haare im Nacken. Und wenn das mein Kollege liest der Gas Installateur ist.... ich will Dir lieber nicht erzählen was er gesagt hat. Es gibt da noch ganz andere Probleme auch beim Einbau von zugelassenen WOK Brennern die nicht umsonst auch vom Fachmann abgenommen werden müssen. Überlege nur mal wie-viel Sauerstoff so ein Brenner braucht. Ich bin auch kein Fachmann aber ich weiß schon wo meine Grenze ist um nicht Leib und Leben zu gefährden. Und über solche Unfälle liest man immer wieder. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Planung :thumb2: aber nehme doch bitte einen Fachmann mit ins Boot das spart Dir vielleicht schon viele schlaflose Nächte:grin:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hello again,

@ Uwe... kei Problem!
ja, n Fachmann wird da bei mir schon involviert sein... das ist eh klar, das ich nicht einfach planlos drauflosschraube.

Auch schon wegen dem Rest der Küche... da muß noch einiges passieren, was ich unmöglich alles im Alleingang machen kann / will.

Wie gesagt kenn ich da einen, der auch schon ein oder zwei der hiesigen Asia Imbisse ausgestattet hat...

Wenn das so weitergeht mit dem guten Wetter hier, dann krieg ich nicht übel Lust, mir doch erstmal ein mobiles Gerät zu organisieren.

Wäre vielleicht, wenn man es geschickt anstellt, die vielseitigere Lösung, falls man es halbwegs kompakt bauen könnte, sodass es notfalls auch noch indoor Platz hat...
Denn einen ordentlichen Dunstabzug will ich ja sowieso...
Wenn es eine Plazierung / geeignete Höhe / Leistungsklasse bei diesen Abzügen gibt, welche sich dann sowohl für den "normalen" Einsatz als auch noch für einen richtigen Wok Brenner, der in irgend einer Weise zusätzlich "dort" temporär aufgebaut wird, eignet, dann wäre es sogar die vielseitigste Lösung!

einbauen... fest integrieren... einfach nur draufstellen... schnell wieder wegpacken oder mitnehmen können... taktisch verstecken... an Ideen mangelt es mir nicht... nur was davon für mich überhaupt umsetzbar ist bei vertretbarem Aufwand... das ist nun die Frage...
Würde es ein mobiles Gerät werden, so hätte ich auf jeden Fall den Vorteil, das ich dann die Küche ziemlich unabhängig davon planen kann... auch zeitlich wäre das praktischer...
Mal sehen...

Aber der Aspekt, das die Dinger viel Sauerstoff benötigen, (logisch, da ja eine verbrennung stattfindet) ist natürlich auch so ne Sache.
Der muß ja auch erstmal irgendwo her kommen.
Braucht es dazu diesen Kamineffekt, (ich schätze ja) sodass ich auf jeden Fall Zuluft-Kanäle / schächte / Durchlässe ausreichend dimensioniert unten vorsehen muß?
Oder reicht es, das wie bei einem konventionellen Gaskochfeld ganz einfach oben die Gasaustrittsöffnungen sich halt eben "normal" in der Luft befinden?
Alles nicht so einfach...
 
naja,

mit dem luftverbrauch stimmt natuerlich.
wenn die bude blower door dicht is, koennte man das sogar nahe richtig berechnen.

in der praxis hat mir das pers. noch nie annaehernd probleme gemacht.

mag bei dauerbetrieb anders aussehen aber bei normalem hausgebrauch (ausser bei opffa evtl. :D ) faellt dat imho nich ins gewicht.

fenster wird ja wohl drin sein in der kuech.
 
Zurück
Oben Unten