• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Wohnung, neuer Wok, neues Glück...

mag bei dauerbetrieb anders aussehen aber bei normalem hausgebrauch (ausser bei opffa evtl. :D ) faellt dat imho nich ins gewicht.

ey! :)

ja, ich denke auch, daß bei ner Küche mit offenem Fenster und kurzzeitiger Verwokkung von sagen wir mal max. 5 min keine ernsthaften Erstickungsprobleme zu befürchten sind. Trotzdem würde ich das nie machen.
 
hol dir nen mitteldruckbrenner wie alle hier.
die investition is ueberschaubar und mobil.
wenn du dann ne feste loesung moechtest, kannste immernoch geld ausgeben.(und hast schon was fuer draussen.)

dat is imho n praktikabler ansatz ;)

ich denke mal, momentan bietet sich da ja eine ganz gute Gelegenheit... ;-)
...die ich mal einfach nutzen werde!
Im anderen Thread hier im Wok Unterforum geht nämlich augenblicklich gerade eine Anfrage bzgl. Sammelbestellung von Manniu Brennern herum, an der ich mich gerne beteiligen möchte.

Nur schwanke ich noch zwischen ein paar Modellen...

Rein aus meinem noch recht laienhaften Verständnis heraus sprechen mich momentan noch die sogenannte "Power Jet Burner" vom Flammbild am meisten an.
Doch wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen D83, D81, oder D11, ect?
Werde aus der Webseite noch nicht so recht schlau.

Was ich mir vorstelle, ist in etwa:

Das Ding sollte

- möglichst alles an Sicherheits - und - Komfort - optionen beinhalten, was Manniu Brenner eben so zu bieten haben.

- eine schöne zentrierte Flamme haben.

Doch gerade da beisst es bei mir aus... ich verwechsel da noch jede Menge... habe vom Gas Installation und den Feinheiten noch nicht so recht viel Ahnung...
Und mein Gas Monteur, der eigentlich immer recht bereitwillig hilft, geht natürlich gerade nicht an sein Handy.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der kurzfristig weiterhelfen könnte beim auswählen eines "sicheren" Brenners, einer rundum Sorglos Lösung sozusagen...

Klar werden Manniu Brenner alle irgendwelche Sicherheitsstandarts erfüllen, aber beispielsweise wie die Ansteuerung mit evtl. Pilotbrenner, oder wie die Zündung generell erfolgt (etwas "automatisches" wie Piezo wäre doch cool, oder?) , oder die Regelung, oder ob das Ding eine "Notabschaltung" hat, wenn die Flamme erlöscht, oder einen Temperatursensor (der wird wohl, wenn das so funktioniert, dafür da sein, oder?) oder vielleicht einen Flammen-Rückschlag-Schutz, oder worauf man sonst noch achten sollte, ob es beispielsweise wirklich für Flaschengas und nicht für Leitungsgas ist, irgendwie brauch ich da Klarheit, um da jetzt einen Brenner mit der Sammelbestellung mit zu ordern.

für welchen Manniu Brenner also würdet Ihr Euch entscheiden, und warum?

Hoffentlich nerve ich Euch noch nicht mit meinen dauernden Fragen...
Aber auch wenn, dann trotzdem schon mal vielen Dank!!!
 
sagen wir mal so:

alle gaengigen mitteldruckbrenner erfuellen uebehauptkeinen einzigen sicherheiststandard.

es gibt keine zuendsicherung und der arbeitsdruck liegt minimum 10x ueber dem in deutschland erlaubtem fuer solche geraete.

allerdings kann man sich die frage stellen wie man "sicherheit" definiert.

die ventile, duesen, mischstrecken usw sind einwandfrei.
da gibts nix zu meckern.

flammbilder gibts auf der manniu seite auch tonnenweise.

man kann sich halt entscheiden zwischen piezo oder zuendbrenner, den man manuell zuendet. das hat vorteile beim handling, ist aber beim starten unkomfortabler. die handlingvorteile mit zuendbrenner sind auch nicht derart massiv das man alternativen nicht in betracht ziehen sollte.

egal welcher mitteldruckbrenne es is, du machst nix falsch.

schau dir zb mal den x73 an. den finde ich sehr universell und robust.
gibt es glaubich auch mit zuendbrenner statt piezo.
 
...alle gaengigen mitteldruckbrenner erfuellen uebehauptkeinen einzigen sicherheiststandard.

es gibt keine zuendsicherung und der arbeitsdruck liegt minimum 10x ueber dem in deutschland erlaubtem fuer solche geraete.

allerdings kann man sich die frage stellen wie man "sicherheit" definiert.

die ventile, duesen, mischstrecken usw sind einwandfrei.
da gibts nix zu meckern.

flammbilder gibts auf der manniu seite auch tonnenweise.
man kann sich halt entscheiden zwischen piezo oder zuendbrenner, den man manuell zuendet. das hat vorteile beim handling, ist aber beim starten unkomfortabler. die handlingvorteile mit zuendbrenner sind auch nicht derart massiv das man alternativen nicht in betracht ziehen sollte.

egal welcher mitteldruckbrenne es is, du machst nix falsch.

schau dir zb mal den x73 an. den finde ich sehr universell und robust.
gibt es glaubich auch mit zuendbrenner statt piezo...

eine gute Ansage, mit der ich was anfangen kann!

So in der Art oder so ähnlich habe ich es zumindest vermutet... das ein Piezo zwar nett ist, ein "nice to have" sozusagen, weil es immer und easy startet, aber es genauso gut auch anders geht.
Und die letzten Jahre hatte ich in meiner alten Küche ja auch keine Piezo Zündung... ging aber auch gut, und nie war eine Situation, wo ich mir sagen mußte: "alter, wenn Du jetzt so eine Zündung gehabt hättest, dann wäre ... nicht passiert..." oder so.
Also passt´s schon, so wie es ist, oder zumindest habe ich nun deutlich eher eine Vorstellung von der Angelegenheit und einen inzwischen auch etwas realistischeren Eindruck, worauf ich mich da einlasse.

Vielen Dank!

Nu muß ich nur sehen, was aus dieser Manniu Sammelbestellung geworden ist... ich hab kein so gutes Gefühl gerade...
 
Hallo,

bei Manniu gibts auch Brenner mit Niederdruck. Evtl. wäre das eine gute Lösung für Indoor? Möglich, dass die Teile auch eine ausreichend hohe Leistung haben, aber durch das IR-Prinzip ohne Stichflamme auskommen.

Grüße
 
ich glaub, das ist neu bei Lidl, daher wohl: eher nein.
und ne alternative zum 41er: höchstvermutlich nicht.

Man müßte es sich dann vor Ort ansehen oder Lidl schonmal anschreiben...

Mit 10 KW zwischen dem 31 und dem 41 und preislich schon interessant.

Ich kenn mich halt überhaupt net aus, wo da die Unterschiede sind...
 
das hier is ja auch mal witzig... zwar alles Edelstahl, aber immerhin fertig im Paket. Leider natürlich auch nur für draußen. 10 kW und nen angenehm kleiner Brennring... vermutlich Niederdruck... warum nicht für'n Anfang? ;)

tepro Gas-Wok SHANGHAI - LIDL Deutschland - lidl.de

Alle Achtung!
Das ist mal in der Tat was "neues" ... von Liedl hätt ich das nicht erwartet.

Vor allen Dingen, nachdem ich ja eh schon hin und her gerissen bin und vielleicht wirklich langsam auch mental umschwenke auf ein (kompaktes?!?) Gerät, was in erster Linie transportabel ist, nicht fest in meine Küche eingebaut, jedoch (vielleicht - gelegentlich - unter Umständen ... ) gleich der eierlegenden Wokmilchsau doch auch ausnahmsweise mal in meiner Küche betrieben werden könnte... ;-)

Gut, ob ich mir das nun genau so in die Küche stellen würde, sei mal dahingestellt.

Aber ja: für´n Anfang ist´s eigentlich grade recht, bis jetzt hab ich ja eh noch gar nix.
Und da hat man dann gleich alles komplett.
Man bräuchte keinen Gedanken mehr drauf verschwenden, was man wie basteln muß ect.
In den Garten hinstellen und loslegen... das wär schon was.
Warum eigentlich nicht... ;-)

Ein klitzekleinwenig befürchte ich allerdings noch, das dieses Produkt qualitätsmässig möglicherweise unterste Schublade sein könnte... muß es nicht, aber könnte es vielleicht sein.
Dann wären es 150,- Euro in den Wind geblasen... dafür kriege ich immerhin auch schon einen 41´er Brenner, und die Peripherie, den Tisch, Standfuß, ect. würde ich mir eh selbst bauen wollen.

Naja.
Aber das sind teils müßige und sehr individuelle Spekulationen und Präferenzen.
Wichtiger wäre, das mal irgendwo live sehen und anfassen zu können...

Auf jeden Fall Danke für den Tipp!
 
seh ich ja jetzt erst die rakete.

in der tat nicht uninteressant.

ok, edelstahlwok weiss ich nich genau was man damit machen soll... koennte man ggf. fuer salat nehmen.
aber der standfuss ist schon praktisch.

wenns das ding bei lidl gibt, is auf jeden fall niederdruck.
das koennte man ggf. pimpen.

der wesentlichste nachteil ist alerdings:

die "wokaufnahme" is echt scheisse.
respektive einfach nich vorhanden. die 3 draehte da
sind wohl nich der rede wert. is auch nich gut fuer den wok.

wenn sich das gewicht von 9kg nur auf den brenner beziehen taet, waer ja noch interessant,
glaube ich aber kaum.
 
So...
hab die letzten Abende zwar eher damit verbracht, Arbeitsplatten und Waschbecken zu recherchieren, doch zwei Links sind mir dennoch über den Weg gelaufen:

Maschinenbrenner

E. Büker Rohrtechnik GmbH Produkte - Anwärmbrenner-Ringbrenner,Ringschwenkbrenner,Formbrenner

Grundsätzlich kann sowas doch nicht soooooo furchtbar verkehrt sein, wenn man denn geneigt ist, die Mühen der Bastelei in Kauf zu nehmen und obendrein weiß, was man tut.
Feuer machen werden die bestimmt auch, und Leistung gibt es da ja annähernd soviel man will - z.T. mehr als man zum wokken jemals brauchen wird!!!

Macht zudem den Eindruck, als ob das keine 0/8/15 Produkte wären, also definitiv kein Spielzeug...
Dafür jedoch deutsche Produkte, die man hier bekommen kann!
Nur eben für offenbar einen ganz anderen Zweck...

Naja...
Wollte es Euch nicht vorenthalten... ;-)
 
Moin,

1. Du bist es bisher gewohnt auf einem normalen Gasherd zu kochen und das auch auf asiatischer Art

Du warst bisher damit sehr zufrieden

2. richtiges wokken mit dem Blecheimer fängt bei 10 KW an und 20KW ist dann schon wieder recht übertrieben (aber es gibt bestimmt Einzelanwendungsnotwendigkeiten)

3. Bei 10KW + geht es dampfmäßig richtig zur Sache. Vergleiche es mit einer Grillbude . Dort sind auch Profiabluftlösungen im Einsatz....und hilft es wirklich? Abluft ist mit diesen Leistungen ein wirtschaftlich nicht lösbares Problem. ....und eine Grillbude kommt Deinem Schlachthofbild sehr nahe....

4. Kochen mit Gas kann nur noch durch eins übertroffen werden. Kochen mit noch mehr Gas! Ich meine damit, dass ein zwei bzw. Dreiringbrenner für normales kochen viel besser als ein Starkbrenner ist. Der Flammring ist bei dem Ding zu groß.
Ich habe einen 6KW Dominofeld zum Indoorwokken. Abluft kein Problem, Spaßfaktor begrenzt.
Das ist bei mir einfach irgendwann dazu gekommen. Die Grundausstattung besteht aus einem 4 fl. Gaskochfeld, autark. Als Backofen hab ich den vorhandenen Backofen.....alos habe ich nur das Ceranfeld durch das Gaskochfeld ausgetauscht.

5. Wenn ich es richtig verstehe, bevorzugs Du immer Gas zum kochen. Das ist bei mir genauso.

Von daher:
für das normale Leben einen in D für den Innenraum zugelassenen Herd. Wirtschaftlich........Dieses große Standgerät mit Elektrobackofen vom schwedischen Möbeldiscounter wäre doch was, oder? Da kannste nichts falsch machen. Bedsung für Erdgas und Flüssiggas ist dabei.

Für Deine bisher gewohnten Kochgewohnheiten ist der nicht nur ausreichend, sondern ist ein echter Fortschritt. Das Kochfeld ist groß, ein Mehrringbrenner für große Pötte ist auch schon mit drin (Ich möchte den aber absichtlich nicht Wokbrenner nennen (siehe mein 6KW) Aber gegenüber dem Dir bisher gewohnten kann schon der alleine 100% mehr.
Der Backofen ist E betrieben, dass hat auch gegenüber Gas begründbare Vorteile.

6. Nun hast Du aber Blut geleckt mit den Höllengeräten hier.......
Schreiner, abtarnen, mobil.
Such mal Beiträge hier im WOK Forumbereich von Ende 2009. Da ist meine "mobile Abtarnung" dabei. Dat ist ein leicht umgestalteter Küchenwagen vom Möbeldiscounter....
Der Wagen steht normal in der Küchenmitte und dient zusammen mit einem weitern Wagen als Arbeitsinsel. Dort wollte ich auch eine große Abzugshaube in die Motte hängen und Motor einen Raum weiter (Garage) . Wie Jens schon gesagt hat....indoor mit Mitteldruck ist nicht wirklich gut. Ich roll das jetzt einfach raus und es ist alles schon verstaut und greifbar. Nur auf die Terasse rollen, Wok unten rausnehmen, Flasche auf und los gehts.
.......und es ist ein Eventkochen....."Wann wokken wir wieder richtig"

7. Ich selber bevorzuge den Brenner mit Zündflamme. Beim kochen ist man da flexibler. Flamme aus, wenns weiter gehen soll, Brennerrädchen wieder auf und in der nächsten Sekunde ist wieder volle Hitze da. Die Zündbrenner brauchen da einen Tick länger.....und müssen dann auch zuverlässig zünden...

8. Flüssiggas im Haus:
Das ist grundsätzlich kein Problem.
Einfachste erlaubte Lösung: Die Flasche steht neben dem Herd. Man benötigt einen zugelassenen Hausanschlussregler und das war es dann eigentlich schon. Bei der Zulassung geht man davon aus, dass vom Nutzer nach Gebrauch die Gaszufuhr einfach abstellbar ist (Flasche am Flaschenventil schließen. Das ist gegenüber Erdgas dann sogar noch ein zusätzlicher Vorteil. Doppelte Absperrung!!
Bei Flüssiggas ist es wichtig zu wissen, dass dieses Gas schwerer als Luft ist, es sammelt sich bei einem Leck daher in unter der Erde gelegenden Vertiefungen (z.B. Keller bzw Kellerschächte usw.)
Mit diesem Wissen kannst Du jetzt mehr als gefordert für Sicherheit sorgen.
Wenn Du jetzt direkt neben dem Herd einen Flaschenschrank einplanst, der einer gasdichten Wanne ähnelt und dann dort nach unten einen Lüftungskanal nach draußen legst und dieses Rohr nicht in der Nähe einer Bodenvertiefung endet, ist selbst bei einer Leckage noch Sicherheit gegeben. Ein Gaswarner im Flaschenschrank vervollständigt die Installation.

........und so hab ich das und bin mit der Alltags und Woklösung sehr zufrieden.

abgesehen davon, dass ich seit ich wieder auf Gas umgestellt habe, umme 300 Euro weniger für Strom bezahle, Dagegen stehen 2x 11kg für Gaskochfeld und 1x 5kg für den Höllenbrenner.

Ich hoffe, das diese Ausführungen für Deine Planung hilfreich sind.

Gruß
 
...Ich hoffe, das diese Ausführungen für Deine Planung hilfreich sind...

Worauf Du einen lassen kannst ... ;-)
Das sind sie definitiv!!!
Situation gut erfasst und sinnvolle Konzepte für mich und bestimmt auch jeden anderen nachvollziehbar formuliert.
Cool!
Hast mir sehr weiter geholfen damit!
Vielen vielen Dank!


Mußte das jetzt nur schnell mal loswerden, muß nämlich grad noch Baumaterial abladen... ´s regnet bei uns grad und es ist wieder mal spät geworden... leider noch nicht für meine eigene Küche, sondern für einen Kollegen, aber der hilft mir dann auch, wenn es dann hoffentlich bald losgeht, bei meiner eigenen Küche...
 
Moin,
na das freut......

ich weiß nicht wie Deine Küche aussieht, aber......

mit der Flaschenschranklösung bist Du (bis auf diese optionale Entlüftung, ein Gaswarner reicht eigentlich) von allen Anschlüssen gelöst. Bei Verwendung eines Gaskochfeldes und eines seperaten hoch eingebauten Backofens (in der Nähe des Elektroanschlusses) ist eine richtige Kochinsel möglich.

Falls Du den Höllenbrenner doch fest mit einbauen willst, möchte ich mit dieser "Arbeitsplattendeckellösung" noch zur Verwendung eines Bullaugenbeschlages anregen, das sieht dann richtig cool aus und schützt die Arbeitspallte (falls Du anstatt Massivholz eher Pressspan o.ä. verwenden möchtest.)
So im Küchenwagen daneben fahren und mit wirklich großem Abzugstrichter nun drinnen und draußen zu wokken.......Du wirst die richtigen Ideen haben. Bedenke aber immer: "Ein Mitteldruckbrenner ist nicht zugelassen und darf drinnen unter keinen Umständen auch nicht nur einen Moment unbeaufsichtigt betrieben werden. Also kleine Flamme köcheln lassen und schnell noch den Salat waschen einfach vergessen!! Bei großer Flamme würde es eh keiner machen......

Gruß
 
"...Ein Mitteldruckbrenner ist nicht zugelassen und darf drinnen unter keinen Umständen auch nicht nur einen Moment unbeaufsichtigt betrieben werden..."

wider besseres Wissen stelle ich das mit dem "darf nicht unbeaufsichtigt betrieben werden" mal einfach in Frage...
Nicht, das hier jemand anderer mitliest, und nun glaubt, man darf die sehr wohl betreiben, solange man halt dabei ist...
Oder: vielleicht darf man sie zwar besitzen (so ein Brenner ist ja nix illegales wie z.B. eine Kriegswaffe) und auch betreiben, nur eben zahlt im Schadensfall keine Versicherung...

Ich weiß diese Details zum Beispiel auch alle noch nicht so genau, gehe aber vorsorglich vom schlimmsten aus.
Allein schon daher bin ich momentan darauf aus, ein "Ding" zu entwerfen, was prinzipiell unabhängig und autark von Küche oder sonstigen Gegebenheiten betrieben werden kann.
Dann kann niemand blöd kommen und sagen: was hast Du Dir denn da (fest) eingebaut?

Dem Gegenüber steht allerdings das Konzept des als gasdichte Wanne ausgebildeten Flaschenschrankes mit Abgang nach draussen (und einem bei uns zugelassenem kleinen Gaskochfeld...)
Das ist eine gute Idee, würde sich bei mir auch umsetzen lassen und damit würde ich mich durchaus gleich etwas wohler fühlen.
Wobei eh direkt neben der Kochstelle der Balkon ist... wo ich eigentlich geplant hatte, die Flasche(n) zu lagern.
Vermutlich ist das noch sicherer... und ich verbaue mir dann auch nicht den "prominentesten Platz" in meinen Küchenmöbeln mit einem Gasflaschenschrank, den ich eigentlich an dieser Stelle für andere Dinge viel lieber nutzen würde.

Oder doch eine mobile Wok Station...
Welche von mir aus auch Rollen haben darf... feststellbare natürlich, oder eben nur zwei, und zwei Füße, sodass es ggf. wie eine Karre gerollt werden kann, aber eigentlich dennoch fest steht.
Fester Stand ist mir - nebenbei bemerkt - sehr wichtig.
Nicht nur allein der Sicherheit wegen, sondern auch, weil es sich einfach besser anfühlt, als wenn es doch irgendwo wackelt oder knarzt.

ist das nicht auch bei Betten so?
Zusammenbrechen tun die zwar auch nicht so schnell, aber knarzen nervt schon gewaltig... ;-)


P.S.: Arbeitsplatte soll - nach jetzigem Stand der Planungen - Edelstahl werden.
Mehr-Aufwand hierfür versuche ich gerade zu verhandeln, alternative Anbieter (Gastro-Zulieferer, einfache Schlossereien, ect.) zu recherchieren und Kosten so zu reduzieren...
Man möge bitte darauf verzichten, mich aus den hinreichend bekannten Gründen wie z.B. Kratzer, Wasserflecken, martialische Optik, kaltes Gefühl, ect. von Stahl abzubringen... das hat dereinst schon mein Meister in der Lehre vergeblich versucht... selbst bei meinem Gesellenstück damals war Holz eher ein bisschen "schmückendes Beiwerk".
Die Herausforderung, es dennoch wohnlich zu gestalten, so, das ich Freude dran habe, nehm ich gern an... ;-)
N´ technisch nicht lösbares Hindernis würd ich natürlich verstehen... oder explodierende Kosten... oder so...

Aber wie schon mal erwähnt... wer weiß, was sich noch alles ändern wird.
 
...
Dann kann niemand blöd kommen und sagen: was hast Du Dir denn da (fest) eingebaut?
...

der gedanke is schon gut
aendert aber nix an der benutzung bzw. versicherungsleistung im schadenfall.

alles was keinen innenraumzulassung hat, darf auch nich innen betrieben werden.

das gilt egal fuer welchen druckbereich, campingkocher oder anwaermbrenner (< uebrigens n gutes wort fuer n dachpappeschweisser :D )

der dominokocher von hinaksen ist fuer drinnen schon schwer zu toppen,
reicht natuerlich bei weitem an keinen richtigen brenner ran.
wok it loesung is zu teuer, mitteldruck is (dimensionen) billiger und hat ausser der richtigen leistung auch die richtige wokaufnahme drin.

da beisst sich die katze wieder in schwanz rein ;)

es ist manchmal eine gute idee wenn man sich selbst nicht wie die versicherung als kompletten vollidioten sieht, der keine ahnung von nix hat und sich auch keine gedanken ueber x macht (wenn man sie sich denn gemacht hat :) ) dann hat man oft den vorteil sich nicht vom geschaeft mit der angst fernsteuern zu lassen. da kann man auch einfach mal n bissken undeutscher denken. ist da schon hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten