• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Wok-Station und erste Verwokungen mit Bilder

Honigdachs

The Real Cheesus Christ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Abend Sportsfreunde

Wie Einige von euch bereits wissen, bin ich stolzer Besitzer einer neuen Wokküche.

1962139


Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich wollte einfach starten und dachte mal, kurz eigene Frühlingsrollen frittieren kann ja ned so schwer sein. :blah: Gut, ich erspar euch jetzt die Bilder der verbrannten Dinger. :t㳳chel:

Na okay, dann versuchst halt mal vorsichtig etwas Thai. Gas etwas zurück und schön gemütlich. Auch wenn die Bilder nicht so super sind, das Panäng war sehr lecker.

1962140

1962141

1962142

1962143



Am Folgetag sollte Wuki auf seine Kosten kommen. Also nächster Versuch Süss-Sauer. Das kam woggeln so wie ich's verstehe, schon etwas näher. Und auch wenn ich mich oft in Bescheidenheit versuche, dieses Gericht fand ich so lecker, wie bei meinem Stamm-Asiaten vor einigen Jahren. Ich war selber echt baff.

1962145

1962144

1962147

1962148

1962149


Sorry, sind alles Handyfotos und nicht so die Superqualität. Und auch die Tellerbilder könnten inkl. der Anrichte besser sein.
Und bei den Deep fried chicken hab ich eine Frage an die Experten unter euch. Ich mariniere das Hähnchenfleisch, schmeiss ein Ei rein vermenge das ganz und geb dann viel Maisstärke dazu. Wenn ich das nun vermenge gibt es stellenweise Maisstärke-Klümpchen, welche ich beim essen nicht so lecker finde. Wie lässt sich sowas vermeiden? Respektive wie macht ihr das? Ich habe beim obigen Versuch einfach jedes Fleischstück einzel in der Maisstärke gewendet, dann hats gepasst. Aber das muss doch irgendwie einfach gehen. Und ich glaube kaum, dass alle diese Maisstärke-Klümpchen lieben.


Gut und Heute habe ich ein Black pepper beef gewoggelt. Und wie könnts auch anders sein - es hat vorzüglich gemundet! :D Da frag ich mich glatt, ist woggeln so einfach, ist das bloss Glück, bin ich ein Naturtalent oder ist das normal und es wird mit zunehmender Erfahrung NOCH besser? :v:

1962150

1962151

1962152

1962153


Natürlich habe ich das Gemüse seperat im Wok angebraten. Davon gibts aber leider kein Bild.

So das wars erstmal von meinen ersten Wokerlebnissen. Ich bin froh für Tipps und Tricks und die Beantwortung der Fragen oben. Ansonsten werde ich freudig weiter üben.
 
Ich mariniere das Hähnchenfleisch,

Ich nehme einen Plastikbeutel, tu das Fleisch hinein, dann normale Speisestärke und schüttele alles kräftig durch.
Die Stärke haftet durch die Eigenfeuchte des Fleisches und fertig.
Dann alles in ein Sieb gegeben und die restliche Stärke fällt bei mehrmaligem schütteln nach unten durch.

Ei kommt bei mir separat in den Wok, zum marinieren brauch ich das nicht.

Gutes Gelingen mit Deiner neuen Station!
 
Einwandfrei. Toller Ersteinsatz.
Weiter so.

Neu waren für mich halt die Zubereitungsart, teilweise die Gewürze/Pasten/Öle und die unbändige Hitze.

Schwehr? Nun ja, sagen wir "anders" . Man kann mit einem regelbare Druckminderer an der Flasche wunderbar den Gesamtgasdruck reduzieren. So wird die Flamme auch bei geregeltem Vollgas nich so brachial heiß. Frittieren ist so auch easy.
Ich mag meinen Wok. Es klappt zwar noch nicht immer alles, aber immer öfter. ;-)
 
prima!

zu Ei und Stärke: du kannst Ei auch weglassen, feucht mariniertes Fleisch nimmt auch so genug Stärke auf, siehe auch Röstwurst's Beitrag. Wenn es dennoch Ei sein muß, dann gieß unbedingt überschüssige Eimasse vor der Stärkebehandlung ab. Und der Plastikbeuteltrick ist wirklich gut. Was auch gut geht, mehrere Fleischstücke in die Stärkeschale werfen, darin durchrühren und dann mit beiden Händen aufnehmen, eine Art riesiges Tee-Ei formen, also ein kugelrundes Fingersieb, so daß beim anschließenden Schütteln die Fleischstücke zwar drinbleiben, die Stärke jedoch herausrieseln kann.
 
Fein gemacht.. :sun:
Sieht alles hervorragend aus, super Einstand..:thumb2:

Ich nehme auch kein Ei, außer es kommt noch Panko o.ä. an das Frittierfleisch.

Da frag ich mich glatt, ist woggeln so einfach, ist das bloss Glück, bin ich ein Naturtalent oder ist das normal und es wird mit zunehmender Erfahrung NOCH besser?
Wokken ist nicht schwer, selbst einfache Sachen sind lecker.
Das Coolste daran ist, es wird jedes mal noch besser..:D
 
Besten Dank für die positiven Rückmeldungen.

@Röstwurst @oppfa
Danke für den Trick mit dem Plastickbeutel!
Dann lass ich nächstes mal das Ei weg und frage mich nur noch, ob der Jeremy von School of wok mit seinem Ei keine Särcke-Klümpchen hat oder einfach Stärke-Klümpchen lecker findet?

Schwehr? Nun ja, sagen wir "anders" . Man kann mit einem regelbare Druckminderer an der Flasche wunderbar den Gesamtgasdruck reduzieren. So wird die Flamme auch bei geregeltem Vollgas nich so brachial heiß. Frittieren ist so auch easy.
Ich mag meinen Wok. Es klappt zwar noch nicht immer alles, aber immer öfter. ;-)

Mittlerweilen geht das frittieren. Hatte am Tag der Erstverwokung keine Batterie für das IR-Themparaturmessgerät. Und zuviel starke Hitz dauerhaft am laufen. Da ist es dann mit den Frühlingsrollen zu Kohle-Brikket schnell gegangen. Gut okay Tim Mälzer hätte das unter Röstaromen abgetan. :bdsm:


Wokken ist nicht schwer, selbst einfache Sachen sind lecker.
Das Coolste daran ist, es wird jedesmal noch besser..:D

Super, dann freu ich mich noch viel mehr auf meine Wok-Zukunft.

Gestern haben meine Nachbarn ganz neidisch rüber geschaut, als ich am woggeln war. :sonne: Die wollten am liebsten gleich mitessen. Erstmal noch bisserl üben und dann wird eingeladen.
 
Ah ja, was ich mir irgendwie auch noch nicht ganz klar bin: Als Rechtshänder habt ihr den Wok in der Linken und die Kelle in der Rechten Hand oder umgekehrt? Ich hab beides versucht und es ist irgendwie schwierig zu sagen was sich besser anfühlt. Mit der Rechten hand den Wok zu schwenken ist etwas lockerer, aber dann müsst ich den Wok um 180 Grad drehen, da es dann angenehmer ist die Zutaten mit Links bei zu geben. :hmmmm: Wie macht ihr das? Auf den Bildern weiss man ja nie ob derjenige Links- oder Rechtshänder ist.
 
Da wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!
 
Sieht gut aus :tisch:

Den Brenner habe ich auch auf der linken Seite, ich kann nicht so gut mit linker Hand rühren.
Was du noch machen kannst sind die seitlichen Ablagen, dann hast du noch mehr Platz...

Ich habe einfach den mittleren Boden in zwei Teile geflext und mit Klappkonsolen an den Tisch geschraubt.
Hab auf die Schnelle nur ein altes Foto mit Frikadellen gefunden (gehen übrigens auch wunderbar und es stinkt nicht in der Bude)

Mittlerweile habe ich auch einen Metallschrank mit 3 Schubladen verbaut an der Stelle wo die Gasflasche steht. Beim wogen stelle ich die Flasche dann auf den Rasen.

IMG_8836.JPG
 
Was hast du für einen Metalschrank verbaut? Ein Standardteil oder was selbst gebautes?
Platzmangel auf dem Tisch ist noch nicht wirklich das Problem. Hab bisher aber auch nur einfach Dinge gewoggelt.
 
Besten Dank für die positiven Rückmeldungen.

@Röstwurst @oppfa


Gestern haben meine Nachbarn ganz neidisch rüber geschaut, als ich am woggeln war. :sonne: Die wollten am liebsten gleich mitessen. Erstmal noch bisserl üben und dann wird eingeladen.


Mach das ja nicht...die stehn jedesmal mit dem Teller am Zaun wenn du den Drachen anschmeist :)
 
Zurück
Oben Unten