• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen BK Baron 590 eingeweiht. Ribs & Moink Balls

rw2007

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Unser Großer wird 13 und hat sich Rippchen gewünscht. Für mich gleichzeitig die Möglichkeit das neue Spielzeug auf Herz und Nieren zu testen.
Hier ein paar Inspirationen:

20210124_113444.jpg


20210124_172516.jpg
20210124_113444.jpg
20210124_172516.jpg


20210124_161951.jpg


20210124_164706.jpg


20210124_162335.jpg


20210124_163610.jpg


20210124_190348.jpg


20210124_192629.jpg
 
Schön, die neue Schleuder schön eingesaut - starke Nerven!!!

:D

Glückwunsch, schöne Bilder, viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!! Ich habe die Vorjahresversion und bin sehr zufrieden!
 
Bei mir gab es leider ein Inferno. Die Chips hatte ich nich vorgewässert.
Zu viel Hitze / Feuer unter den Chips.

Vorwässern bringt sowieso nichts - das was man anfänglich für Rauch hält ist Wasserdampf - und es soll ja räuchern und nicht das Fleisch dämpfen. Rauchen tun die Dinger erst, wenn sie wieder komplett tocken sind.

Auch dringt Wasser oder sonstige Flüssigkeit nur ganz minimal in die Oberfläche ein. Letztlich wird das Holz über einen langen Zeitraum getrocknet, damit es "raucht" und damit zum räuchern taugt. Da macht es wenig Sinn, das dann wieder nass zu machen ...

Diese ganzen chemischen und physikalischen Vorgange beim Grillen, und was mit dem Grillgut durch verschiedene Einflüsse wie Rauch, Hitze, Temperatur, etc. passiert, wird sehr gut in folgendem Buch beschrieben, das ich uneingeschränkt empfehlen kann:

"Die Wissenschaft des Grilens" von Meathead Goldwyn. Ist eines der besten Grillbücher, die ich kenne. Und ich kenne / habe viele ... ;)
 
Auf so einer Heimhölle von BK, ich habe z.B. den 490er und platziere die Räucherbox unmittelbar unter dem Rost auf den Aromaschienen. Das mache ich, weil ich Angst habe, auf dem Rost stehend nicht genug Hitze dran zu bekommen.

Allerdings sind sie mir auch schon öfter abgebrannt. Daher hab ich auch immer brav gewässert.

Ich glaube ich brauch mal ne richtige Anleitung hier.

Toll wäre es, wenn ich die Box auf den Rost stellen könnte, Chips ungewässert und Regler darunter auf 1/2, um die GT nicht zu hoch zu treiben bei einem Longjob.

Geht das, wird das überhaupt rauchen?

Bislang hatte ich da immer nach obiger Aufbaubeschreibung Vollgas bis es zu qualmen anfing. Die GT lag da dann aber auch bei 150 Grad, das möchte ich ja grade nicht dann.

Danke für Tipps.
 
Zurück
Oben Unten