• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Rogue SE aufgebaut, Fragen zum Aufbau und Temperatur

Holzroller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend!

Nach gründlicher Lektüre des Forums habe ich mich entschieden, einen Rogue 425-3 zu bestellen. Ich habe aber ein gutes Angebot für einen Rogue SE bekommen, mit Rotisserie und Wendeplatte, sodass ich auf das Modell gegangen bin. Bisher hatte ich einen Weber Kohlegrill. Der Rogue steht jetzt zusammengebaut in der Garage.

Das Tropflech / Auffangblech ist bei meinem Rogue nur unter das Guss-gehäuse geschoben. Es sitzt ziemlich locker. Außerdem ist an diesem Blech ein Magnet für die Türen angebracht. Beim Öffnen der Türen wird das Auffangblech ein Stück rausgezogen. Das ist doch kompletter Schrott. Soll das so sein?!

Nach 20 Minuten Vollgas (Garage, Tor offen, kein Wind, 5 Grad) kommt das Deckelthermometer auf 300 Grad. Ich hatte mir mehr versprochen. Gibt es irgendwo Beispielfotos von idealen Flammenbildern?

Insgesamt bin ich nicht sonderlich begeistert von der Blechkonstruktion, meine Sizzle Zone zündet nur mit Streichholz und die Regler beim SE sind auch ziemliche Plastik-Ufos.

1) Ja, das Auffangblech ist nur eingeschoben. Muss ja auch so sein, man soll es ja leicht herausziehen können. Allerdings muss ich schon sehr ruckartig an einer Tür ziehen um dabei dieses Blech zu bewegen. Bei meinem SE kein Problem.

2) Hast du auch mit einem externen Thermometer auf Höhe des Ablagerost gemessen? Das Deckelthermometer hat oft eine große Abweichung. Diskussionen über das optimale Flammenbild gibt es hier zur Genüge. Kurz: Die Flammen sollten blau und nicht gelb sein. Außerdem nicht fauchen. Details findest du wie gesagt in anderen Threads. Die findest du über die Suche. Alternativ mal in den Thread zum Napoleon Rogue in der Kaufberatung schauen. Da findest du die Infos auf jeden Fall.

3) Für die Sizzle Zone gibt es einen Gasführungsclip. Findest du auch hier im Forum. Bekommst du vom Händler.

4) Hast du dir den Grill überhaupt vorher angeschaut? Die Regler hättest du vorher sehen können. Wenn sie dich so sehr stören: kann man tauschen. Infos hier im Forum.

Ich hab meinen 425 SE gestern auch aufgebaut, heute werde ich ihn ausbrennen :)

3) Für die Sizzle Zone gibt es einen Gasführungsclip. Findest du auch hier im Forum. Bekommst du vom Händler.
Bei mir war außen an der Kartonverpackung so ein Clip angeklebt. Mit dabei war ein Beipackzettel von Napoleon, ungefährer Wortlaut:
"Leider funktioniert die Sizzle Zone nicht so, wie wir uns das vorstellen. Bitte montieren sie den Clip nach Anleitung auf diesem Zettel"
Den Clip musste ich über diese Düse montieren. Ich kann später Fotos posten, wenn ich zuhause bin. Vielleicht schickt dir Napoleon ja kostenlos einen nach?

Außerdem war im Karton noch eine zweite Auffangschalte für die Sizzle Zone dabei - ebenfalls mit dem Hinweis, dass die Schale, die dabei ist, für mein Gerät nicht passt und sie mir deshalb diesen beigepackt haben. Allerdings waren beide irgendwie identisch.

Wenn der Clip fehlt bekommt man den kostenlos vom Händler. War zumindest bei mir so.

Der Clip war bei mir auch dabei. Ich dachte nur nicht, dass der beim Zünden hilft, darauf bin ich gar nicht gekommen... Laut Anleitung soll er ja nur montiert werden, wenn es mit der SZ Probleme gibt. Dabei dachte ich aber eher an Wind, auf das Zündverhalten bin ich nicht gekommen. Das probiere ich mal aus.

Nochmal zum Tropfblech: Das liegt bei mir so locker drin, dass es sich beim geringsten Kraftaufwand verschiebt. Der Magnet für die Tür hält viel mehr, als das Blech entgegenzusetzen hat. Echter Käse!

Haha - ich dachte auch, dass das ein Windschutz wäre :)

Wegen Tropfblech: Das Blech, welches als Ersatz/Austausch beigelegt wurde, saß auch locker drinnen. Das Original-Blech sitzt aber fest drinnen. Ansonsten sind sie aber wirklich identisch. Ich habe deswegen das fest sitzende Original Blech verwendet. Aber vielleicht gehört das so locker? Es dürfte eine Spur dünner sein - aber mit freiem Auge nicht merkbar.

Die kleine Tropfschale von der SZ ging bei mir fast nicht in die Aufnahme. Daher wahrscheinlich das "neue Modell" :)

Mit der lockeren Hauptwanne muss ich dann wohl leben.

Jetzt suche ich mir erstmal eine Plug-and-Play-Lösung für größere Rollen, die auf Kopfsteinpflaster und Rasen funktionieren :)

Heute in Betrieb genommen:
- nach den ersten 10 Minuten erreichte ich 315°, mehr ging aber auch bei mir nicht.
- Sizzle Zone zündet problemlos innerhalb der ersten 5 Ticks, mehrmals probiert
- Beim 2. Mal aufheizen für das echte grillen heute erreichte ich dann nach 10 Minuten überhaupt nur noch ~270° laut Deckelthermometer. Es war aber schon dunkel bei ca. 9° Außentemperatur, wenn das eine Rolle spielt.

Leider waren meine Batterien für meinen Maverick leer, sonst hätte ich das besser messen können.

Guten Tag,

leider konnte ich bis heute keine zufriedenstellende Lösung für das Rollenproblem finden. Die Rollen sind aus meiner Sicht vielleicht der größte Schwachpunkt am Rogue.

Mit der Leistung bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Ich bekomme, beispielsweise, auf Burger-Patties kein ordentliches Branding, obwohl das Deckelthermometer gute 300 °C anzeigt. Spätestens für die zweite Seite ist der Rost nicht mehr heiß genug. Mit der Napoleon-Gussplatte geht es zwar etwas besser - die heizt länger auf und hält mehr Hitze. Aber wenn drei Patties drauf zubereitet wurden, ist Feierabend, danach muss man erst wieder 5-10 Minuten vorheizen. Schwach!

Gibt es für die Brenner vielleicht größere Düsen? Bringt ein anderer Druckregler effektiv mehr Leistung? Zulassung und Sicherheit jetzt mal kurz ausgeblendet!

Hallo,
manch einer hat die Düsen durch Vergaserdüsen mit M6 Gewinde ersetzt (d=0.93 bis 0.98 mm), mit Loctite abgedichtet und so höhere Temperaturen und Leistung erzielt, ganz ähnlich wie Broilking es mit der Baron-Serie < 2018 gemacht hat. Rate aber wegen Erlöschen sämtlicher Garantie- und Versicherungsansprüche ausdrücklich von der Nachahmung ab!
Viele Grüße,
Christian

Bedenklich, dass angesichts nicht erartungsgemäßer Temperaturen an Bastelei gedacht wird.

Der Rogue ist ja nicht gerade das 150 EUR Ramschangebot vom Grabbeltisch...

Kumpel hat sich auf meine Empfehlung hin auch für den Rouge 425 entschieden, im April aufgebaut, eingebrannt bei 7 Grad, Deckelthermometer ebenfalls 300 Grad.
Letzte Woche bei 22 Grad ging es schon bis 330 Grad.
Beachte bitte, es ist nur ein Schätzeisen und der Rouge immer noch ein Gasgrill.
Jedenfalls kann man mit diesen Temperaturen fast alles grillen, für den Rest hast du doch die Sizzle.

Letztendlich ist es mir ja auch egal, welche Temperatur auf dem Thermometer angezeigt wird. Das Problem ist, dass die Temperatur am Rost nicht gehalten wird, wenn Steaks oder Patties draufliegen. Meine Backöfen in der Küche können auch 300 Grad und haben einen Rost drin, trotzdem sind sie zum BBQ nicht gut geeignet ;)

Ich werde auf jeden Fall die Sache mit den Düsen ausprobieren, das ist ja keine große Sache.

Mit der Sizzle-Zone bin ich recht zufrieden. Leider läuft das überschüssige Fett von den Steaks (grille öfter Dry-Aged Pork mit 3cm Fettrand) nicht komplett in die Auffangschale, sonder eigentlich überall raus ;) Mit der Rotisserie sind mir schon Maishähnchen und Gyros sehr gut gelungen.

Letztendlich ist es mir ja auch egal, welche Temperatur auf dem Thermometer angezeigt wird. Das Problem ist, dass die Temperatur am Rost nicht gehalten wird, wenn Steaks oder Patties draufliegen. Meine Backöfen in der Küche können auch 300 Grad und haben einen Rost drin, trotzdem sind sie zum BBQ nicht gut geeignet ;)

Ich werde auf jeden Fall die Sache mit den Düsen ausprobieren, das ist ja keine große Sache.

Mit der Sizzle-Zone bin ich recht zufrieden. Leider läuft das überschüssige Fett von den Steaks (grille öfter Dry-Aged Pork mit 3cm Fettrand) nicht komplett in die Auffangschale, sonder eigentlich überall raus ;) Mit der Rotisserie sind mir schon Maishähnchen und Gyros sehr gut gelungen.
Du sagst, die Temperatur am Rost fällt ab, wenn Grillgut drauflegt.
Hast Du direkt oder indirekt gegrillt?
Woran hast Du den Temperaturabfall bemerkt? Thermometer auf Rosthöhe?

Die große Sache finde ich, es ist ein neuer Grill!
Er tut nicht das was Du erwartest. Händler Hersteller kontaktieren?
Du baust Dir andere Düsen ein, wie sieht es mit der Betriebserlaubnis danach aus, oder erlischt die Garantie?

Ich kann diese Herangehensweise nicht verstehen, sie wäre mir auch viel zu gefährlich.

Zurück
Oben Unten