Keine Betriebserlaubnis mehr, Verlust von Garantie und Gewährleistung
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Du sagst, die Temperatur am Rost fällt ab, wenn Grillgut drauflegt.
Hast Du direkt oder indirekt gegrillt?
Woran hast Du den Temperaturabfall bemerkt? Thermometer auf Rosthöhe?
Die große Sache finde ich, es ist ein neuer Grill!
Er tut nicht das was Du erwartest. Händler Hersteller kontaktieren?
Du baust Dir andere Düsen ein, wie sieht es mit der Betriebserlaubnis danach aus, oder erlischt die Garantie?
Ich kann diese Herangehensweise nicht verstehen, sie wäre mir auch viel zu gefährlich.
Die große Sache finde ich, es ist ein neuer Grill!
Er tut nicht das was Du erwartest. Händler Hersteller kontaktieren?
Du baust Dir andere Düsen ein, wie sieht es mit der Betriebserlaubnis danach aus, oder erlischt die Garantie?
Ich kann diese Herangehensweise nicht verstehen, sie wäre mir auch viel zu gefährlich.
Wenn Dein Grill auf dem Rost nicht in der Lage ist, Burgerpatties oder RibEye Steaks auf beiden Seiten ordentlich zu grillen, dann liegt ein Mangel vor und ich würde den Händler oder den Hersteller auf Behebung des Mangels drängen.Der Grill tut wahrscheinlich genau das, was der Hersteller erwartet. Ich glaube nicht, dass hier ein Mangel im Sinne des BGB vorliegt. Also bringt mir die Gewährleistung nichts. Hat dein Grill eine "Betriebserlaubnis"? Gibt es so etwas überhaupt für solche Grills? Aus meiner Sicht ist der Grill CE-konform, sonst nichts.
Natürlich, ein IR Thermometer auf die Aromaschienen gerichtet, ist sicher die beste Idee zur Ermittlung der Strahlwärme.Direkt gegrillt. Am meisten macht es sich bei Burgerpatties und dicken Rib-Eye Steaks bemerkbar, dass der Rost zu stark abkühlt, sobald was drauf liegt. Für die zweite Seite ist dann kein wirklich gutes Branding mehr zu erreichen, auch nicht auf einer anderen Stelle des Rosts. Da muss dann die Sizzle-Zone ran.
Es macht keinen Sinn, etwas durch eine fragwürdige Messung zu verifizieren, das so eindeutig zu beobachten ist. Vor einer aussagekräftigen Messung am Rost hätte man einige messtechnische Fragen zu klären. Ein "Thermometer auf Rosthöhe" wurde nur die Lufttemperatur in Rostnähe messen, aber nicht die Temperatur des Stahls. Die sind nicht gleich. Und während die Lufttemperatur auf Rosthöhe ziemlich homogen über die Fläche verteilt sein dürfte, ist die Stahltemperatur lokal wahrscheinlich recht unterschiedlich verteilt. Also bräuchte man mehrere Thermoelemente, die mechanisch mit den Stäben des Rosts verbunden sind, um was ordentliches zu messen. Am einfachsten wäre das mit einem Infrarotthermometer zu ermittelt, wozu aber der Deckel geöffnet werden muss. Außerdem werden dabei Messfehler durch unterschiedliche Oberfläche-Zustände des Rosts erzeugt (blank, verschmutzt, fettig, ..)
Der Grill tut wahrscheinlich genau das, was der Hersteller erwartet. Ich glaube nicht, dass hier ein Mangel im Sinne des BGB vorliegt. Also bringt mir die Gewährleistung nichts. Hat dein Grill eine "Betriebserlaubnis"? Gibt es so etwas überhaupt für solche Grills? Aus meiner Sicht ist der Grill CE-konform, sonst nichts.
Wenn Dein Grill auf dem Rost nicht in der Lage ist, Burgerpatties oder RibEye Steaks auf beiden Seiten ordentlich zu grillen, dann liegt ein Mangel vor und ich würde den Händler oder den Hersteller auf Behebung des Mangels drängen.
Klar sollte das ein guter Grill hinbekommen. Meine Gussroste werden genauso heiß wie meine Gussplatte (ca. 480 Grad) und zaubern die gleichen Ergebnisse wie eine "bollenheiße" Pfanne, meistens aber besser!Wirklich? Meinst du damit, dass ein Gasgrill im Hauptgarraum dasselbe Ergebnis bei einem Ribeye hinsichtlich Kruste, Grauband etc. hinbekommen muss, wie eine bollenheiße Pfanne, eine Sizzle zone oder Oberhitzegrill?
Denn das ist für mich „ordentlich“ grillen.
Hast Du Edelstahlroste oder Gussroste?also ich kann deine Erfahrungen teilen hab nen Rogue Mod. 2017 und bin von ner Kugell mit Gussrost auf meinen jetzigen Gasi umgestiegen. Meiner Erfahrung nach musst du den Grill Ordentlich Aufheizen lassen als Deckelthermometer war bei mir über 300 Grad.
Dann etwas Öl auf die Roste da bekommst ein schönes branding hin, aber der Rost kühlt auch hier stark ab, meine Lösung war eine Technische Verbesserung die ich mir selbst gebaut habe und zwar Hitzereflektoren (sind bei BK und Weber Genesis standard). Wenn du beobachtest das sehr viel strahlungswärme in den Grillkorpus verschwindet (die Fettwanne wird sehr heiß) sollen diese die Wörme auffangen und zurückreflektieren. Ich hab jetzt 2 10Kg Flaschen verbraucht man kennt sehr deutlich den unterschied!
Richtig genauso verhält es sich.Klar sollte das ein guter Grill hinbekommen. Meine Gussroste werden genauso heiß wie meine Gussplatte (ca. 480 Grad) und zaubern die gleichen Ergebnisse wie eine "bollenheiße" Pfanne, meistens aber besser!
Der Vergleich zur Sizzle Zone oder OHG ist natürlich was anderes.
Der Vergleich zur Sizzle oder OHG ist auch nicht fair.![]()
Das muss auch so sein, da mein Grill keine Sizzle besitzt.
Am DT erreiche ich 360 - 370 Grad. Damit habe ich dem Rost genügend Hitze um ein leckeres RibEye Steak mit Knochen 3-4 cm scharf zu grillen um eine super Kruste und Muster zu erhalten.
Da gehe ich mit.
???
Auch ohne Sear Station gelingen Steaks sehr gut, meist heize ich gar nicht so weit hoch.
Kruste und Muster? Dann lieber vollflächige Kruste. Mit häufigem Positionswechsel und Wenden gelingt auch dies mit Edelstahlrost und ohne Sear Station.
Mit Sizzle Zone oder OHG geht es nochmals besser.
Viel Freude@Micha_SL :
Ich zitiere mich mal selbst, sonst geht der Satz unter.
Das muss auch so sein, da mein Grill keine Sizzle besitzt.
Habe ich schlecht erklärt geschrieben.
Damit sollte nur erklärt werden, dass mein Grill keine Sizzle besitzt und daher alles im Garraum zur vollsten Zufriedenheit leisten muss und das auch tut.
Das darf und sollte man von Grills in der Preisklasse erwarten.
Viel Freude.