• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Smoker richtig einbrennen

Ich hab meinen Joes "Der Gerät" einfach so eingebrannt, wie es in der Anleitung stand:

1,5-2 Stunden bei mittlerer BBQ Temperatur.

Einziger Fehler: Dabei sollte die SFB offen bleiben.
So habe ich es aber nicht über 80° gebracht.
Dann hab ich Mut geschöpft den Deckel zu gemacht und laufen lassen.

Und was soll ich sagen? Klappt dem! ;)

Jetzt, wo er schon ein paar Einsätze gefahren hat, wurde er da, wo ich das Holz zum Vorwärmen auflege etwas matt und grau.

Dann feuchte einen Lappen mit Leinölfirnis an und reibe ihn ab.

Anschliessend schimmert wieder, eine Speckschwarte.

M.E. ist das auch zur allgemeinen Pflege das Mittel der Wahl.
Durch das Einreiben nimmst Du auch Schmutz (Ruß, Aschereste etcpp) mit weg, was der Optik sehr zuträglich ist.:ks:
 
Ich habe auch viel positives über mypatio gehört und finde die Marke interessant.

Bitte berichte genauers sobald er geliefert ist!

Danke.

So,

der Grill wurde ja schon vor einiger Zeit geliefert und war jetzt auch schon ein paar Mal im Einsatz.

Mein persönlicher Eindruck vom Gerät:

Für das Geld durchaus OK, auch wenn der Deckel vom Garraum relativ undicht ist. Luftregelung ist etwas locker und lässt sich dadurch schlecht einstellen. Kann man für den Preis aber in Kauf nehmen. Eventuell ist das jetzt auch nur bei mir so.

Ich werde den Deckel vom Garraum mal versuchen mit Ofendichtband etwas dichter zu bekommen.

Aber generell ein schönes Gerät mit dem man gut arbeiten kann :)

Jetzt muss ich das mit dem BBQ noch alles richtig lernen und den Umgang mit Temperaturregelung und wie man die Temperatur möglichst lange stabil halten kann. Da tue ich mir noch etwas schwer :D

Wie macht ihr das eigentlich so mit dem Nachfeuern oder generell mit dem heizen? Nur Brekkis, nur Holz oder gemischt? Wenn Ihr Holz nachlegt, lasst ihr das vorher auch erstmal durchbrennen im AZK?


Liebe Grüße,

Matthias
 
Danke!

Ich habe ja keinen Smoker, aber meines Wissens tust Du Dir am leichtesten wenn Du folgendes beachtest:

- Heizen mit Holz
- nur kleine Scheite nachlegen und die möglichst vorher auf der SFB erwärmen
- eine Waserschale in die SFB vor den Garraum

Im Forum findest Du dazu einige Beiträge.

VIEL SPASS
 
So,

der Grill wurde ja schon vor einiger Zeit geliefert und war jetzt auch schon ein paar Mal im Einsatz.

Mein persönlicher Eindruck vom Gerät:

Für das Geld durchaus OK, auch wenn der Deckel vom Garraum relativ undicht ist. Luftregelung ist etwas locker und lässt sich dadurch schlecht einstellen. Kann man für den Preis aber in Kauf nehmen. Eventuell ist das jetzt auch nur bei mir so.

Ich werde den Deckel vom Garraum mal versuchen mit Ofendichtband etwas dichter zu bekommen.

Aber generell ein schönes Gerät mit dem man gut arbeiten kann :)

Jetzt muss ich das mit dem BBQ noch alles richtig lernen und den Umgang mit Temperaturregelung und wie man die Temperatur möglichst lange stabil halten kann. Da tue ich mir noch etwas schwer :D

Wie macht ihr das eigentlich so mit dem Nachfeuern oder generell mit dem heizen? Nur Brekkis, nur Holz oder gemischt? Wenn Ihr Holz nachlegt, lasst ihr das vorher auch erstmal durchbrennen im AZK?


Liebe Grüße,

Matthias


Ich glaube, du hast noch nicht viel verstanden.

Den Deckel Garraum kann man richten. Bei dem Gerät würde ich aber erst den Hersteller ansprechen und Nachaß oder Nachbesserung fordern. Frage ist wie undicht er ist. 1mm oder auch 2mm sind relativ egal. Eine Luftregelung braucht niemand der mit Holz heizt. Garraumtür immer 90° offen. Temperatur nicht (!!!) über die Luftmenge regeln. Sondern nur über mehr oder weniger hell brennendes qualmfreies Feuer. Smoker sollen nicht rauchen.

Bitte kein Ofendichtband. Das ist wie der Name schon sagt nur für Öfen. Kantholz Spanngurt, dicke Zange und den Deckel hinrecken.

Ja üben ist wichtig.

Smoker werden mit HOLZ betrieben. Du kannst noch etwas stückiger Holzkohle immer mit drunter werfen. Keine Breckies mit Holz mischen.

Extra trockenes Holz benutzen (3 Jahre) (Buche, Kirsche, Apfel, ect); kleine Scheite (6x6) hacken. Wenn Borke dran, dann nur dünn und fest. Den Nachschub auf die Feuerbox legen, dort vorwärmen, bis es schon fast kokelt.

Dann zündet der Scheit quasi sofort.

So geit dat!

Grüße

Christian
 
Hi Christian,

vielen Dank für die super Erklärung. Ich müsste mal schauen wie undicht der Deckel ist, das scheint dann aber wohl noch im Rahmen zu sein.

Ja, ich stehe noch ganz am Anfang. Aber ich lerne gerne dazu, möchte es ja auch richtig können. Und genau deswegen fahre ich auch ene August auf ein privates BBQ Seminar ;)

Der Smoker wird bestimmt bald wieder angefeuert, dann werde ich es mal so machen wie Du geschrieben hast :)
 
Zurück
Oben Unten