• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Smoker richtig einbrennen

MattesB

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitsmoker :)

Ich habe jetzt schon relativ lange gegoogelt und auch hier gesucht, aber irgendwie bin ich da immer noch etwas unsicher.

Nächste Woche wird mein Smoker geliefert, den ich natürlich gut pflegen und daher auch richtig einbrennen möchte. Der Smoker ist außen mit Hitzebeständigem Lack lackiert. Wie es innen aussieht weiß ich jetzt noch nicht genau.

Gelesen hatte ich, dass man den Smoker mit Leinölfirniss einreiben soll und ihn dann einbrennen lassen soll. Gilt das jetzt für innen, außen oder beides? Oder nimmt man doch ein anderes Mittel? Möchte den Smoker nicht direkt durch meine Unwissenheit verschandeln :D

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das mal kurz für Dummies erklären könntet ;)


Vielen Dank und liebe Grüße,

Matthias
 
Hier:
 
Hi,

also ich habe mir diesen Smoker bestellt:

http://mypatio.eu/de/product/62/148

Ich habe sonst immer gelesen, dass man das Öl vorher auf den Smoker bringt? In der Anleitung steht jetzt hinterher....Oder einfach vorher und danach? Man, ich hätte nicht gedacht, dass das sone Wissenschaft ist :D
 
hallo!
Habe den 16,7 7mm auch von mypatio.
Eingebrannt wie folgt:
Außen leinölfirnis, innen rapsöl (ausgenommen die SFB)
ca. 2h bei 200 grad

Farbe wird anfangs zäh, smoker also während des einbrennens nicht abwischen, streicheln, abschmusen weil er so schön is,...

Nach den 2h hast du eine sehr wiederstandsfähige außenhaut und innen eine schöne patina

Tipp: deckelthermometer kannsde knicken. Stimmt absolut nicht.

Ansonsten wirst du sehr viel freude damit haben.

achja, bei lieferung solltes du noch eine zweite person organisieren. Smoker kommt in einem kleinen lieferwagen ohne hebebühne oder rampe.
 
Hi Stef,

damit kann ich was anfangen :D Ich habs nicht so mit komplizierten Anleitungen, deswegen baue ich auch nicht gerne Möbel auf :muhahaha:

Vielen Dank für die Tipps! Hab lange gesucht wegen dem richtigen Smoker und landete bei Santra, dem Letten und Patio. Santra wäre die zweite Wahl geworden, aber momentan leider nicht ganz im Budget. Über MyPatio hab ich durchweg nur gutes gelesen.

Das Thermometer werde ich mal testen. Habe ein Kabelgebundenes von Rösle und ein Funkthermometer vom Aldi (Konnte ich nur gutes Lesen obwohl meine Frau; die beim Aldi gelernt hat; sagte: Kauf Dir keinen Elektrokram dort!)

Weisst Du wie lange es ab Versendung bis zur Ankunft dauert? Sind ja schon ein paar KM. Versendet werden soll er morgen...Eigentlich schon letzten Freitag aber anscheinend ging da etwas schief...


Liebe Grüße,

Matthias
 
Guten morgen mattes!

Einen letten hätte ich auch im auge gehabt, bin dann aus budgettechnischen gründen auf my patio gewechselt. Kann nach einigen versmokerungen behaupten, gute alternative!!!

Thermometer verwende ich das maverick et733 mit 2 sonden. Funzt einwandfrei und ununterbrochenes wachestehen am smoker entfällt aufgrund des funkempfängers. Etwas teurere anschaffung die dir den spaß am smoken jedoch erhält!

Lieferzeit betrug bei mir ca. 7 wochen. Erster termin wurde kommentarlos nicht eingehalten. Zweiter termin nach einer "freundlichen" mail dafür fast auf die minute.

Würde mich über einen kurzen erfahrungsbericht und einigen bildern freuen!

Lg, stef :cool:
 
Quatsch.
 
Erst einbrennen und viel später LÖL von außen drauf. sollen doch erstmal die Lösungsmittel verdampfen. Innen alles beim ersten Mal mit billigstem raffiniertem Sonnenblumenöl
 
Wenn innen auch lackiert dann erst beim zwoten mlal.
 
Hi @DerHoss und danke für Deine Meinung. Ich habe gelesen, dass beim ersten Einbrennen der Lack in den Stahl einzieht. Demnach müsste ja auch ein Teil des Öles mit in den Stahl eindringen.

Oder geht das beim zweiten Einbrennen auch noch, wenn der Lack schon in den Stahl eingezogen ist?
 
Für mich neu. Jedenfalls erst die Farbe einbrennen und dann Öl drauf. Egal wo.
 
Hallo habe aucu einen My Patio Lieferung dauerte 3 wochen brauchst mindestens 3 Mann zum abladen
kontiliere die Schweisnähte am untergestell bei der ersten Lieferung brach das Untergestell weg
Gruß Armin
 
Zurück
Oben Unten