• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Weber Kugelgrill einfahren und die Temperaturen?

mura

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wie im Vorstellungsthread schon erzählt hab ich mir letzte Woche nach längerer Grillabstinenz nen Weber MasterTouch GBS Special Edition mit diversem Zubehör gegönnt weil es mich wieder gereizt hat. Heute bin ich das erste mal dazugekommen den Weber "einzubrennen" und zu schauen wie es mit den Temperaturen und der Regelung so funktioniert.

Hab dann nen Anzündkamin voller Weber Briketts vollgemacht und gestartet, nach ca. 25min waren die dann schön durchgeheizt und ich hab alles in die Kohlekörbe geschüttet und dann hab ich gewartet wie es mit der Temperatur aussieht. War dann fast etwas erschrocken als ich gesehen habe wie verhältnismässig schnell die Temperatur bis ca. 350Grad gestiegen ist. Hab jetzt schon öfters gelesen dass Leute mit Briketts nur ca. auf 200-250 Grad kommen drum frag ich mich ob das schon wirklich passt denn mit Holzkohle welche eigentlich schneller fertig ist aber heisser wird dürfte die Temperatur noch mehr nach oben gehen? Bin da vielleicht noch etwas übervorsichtig aber für den Grill selber ist das kein Problem oder?

Hab dann ca. ne halbe Stunde den Grill heizen lassen und dann die Schieber geschlossen um zu sehen ob auch wieder alles ausgeht weil ich auch schon gelesen hab dass sich Kugelgrille nicht mehr wirklich "abschalten" liessen und halt die Ladung Briketts durchgeheizt haben. Bei mir bis jetzt kein Problem und die Temperatur geht wenn auch langsam aber runter. Niedrigtemperatur Einstellungen probier ich dann wenn ich was machen will wo ich das brauche, Morgen gibt es zuerst mal zum einsteigen leichte Klassiker wie Steak oder Würstchen.
Bis jetzt mal schwer zufrieden und bin schon gespannt ob morgen auch alles so glatt geht!:D

Gruss Rene

IMG_2027.JPG


IMG_2028.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    778,2 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_2028.JPG
    IMG_2028.JPG
    238 KB · Aufrufe: 420
Ich würde dem Deckelthermometer nicht zu 100% vertrauen, wenn du keine Referenz hast. Ein Thermometer für KT Messung brauchst du eh noch, damit kannst du dann auch überprüfen ob das Deckelthermometer wirklich passt.

Aber kann schon sein, dass du mit den Weber Briketts auf die Temperatur kommst.

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
 
Die Weber Briketts sind extra so gefertigt das sie sehr heiss werden da sie mit extrem wenig Sauerstoff auskommen. Was sie dann natürlich auch für low n slow Einsätze vorteilhaft macht da sie nicht gleich ausgehen wie die alten Weber brekkis.
 
Glückwunsch zum neuen Grill, aber eigentlich braucht man da nix einbrennen, einfach benutzen. Die Patina die den Grill dann richtig gut macht, kommt dann von alleine.

Gruß Funky
 
Glückwunsch zum neuen Grill, aber eigentlich braucht man da nix einbrennen, einfach benutzen.


Mit einbrennen meinte ich eigentlich wie in der Anleitung beschrieben ist dass man den Grill vor der ersten Benutzung für ca. 30min. auf max Temperatur bringen soll damit eventuelle Produktionsrückstände verbrennen können, muss schon sagen dass er beim Zusammenbau schon etwas künstlich gerochen hat wahrscheinlich irgendwelche Mittel die noch übrig geblieben sind.
Ansonsten schonmal Danke für die Info´s.
Heute ist noch ein Maverick ET733 dazugekommen und dann kann ich dann mal schauen inwieweit Deckelthermometer mit dem Maverick übereinstimmt. Vom ET733 bin ich schonmal angetan, hab den Backofen auf 170Grad eingestellt und beide Fühler reingetan. War eigentlich ne Punktlandung von den Werten her nur Fühler 1 zu Fühler 2 hatten 1 Grad Unterschied, aber das ist für mich nicht relevant, da hab ich schon schlimmeres von den Abweichungen gelesen.
Mal schauen wie das Deckelthermometer mit dem Maverick übereinstimmt?;)

IMG_2030.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2030.jpeg
    IMG_2030.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben Unten