• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer 80cm VA- Galgenschwenker endlich fertig

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Da im Schwenkerbereich ja nicht so allzuviel los ist, stell ich die Bilder von meinem Eigenbau- Galgenschwenker mal hier rein. Vielleicht besteht hier ja auch noch etwas mehr Interesse an mehr Fotos von den Einzelheiten.
Habe es endlich geschaft ( nach mehrmaligen zufriedenen Probeläufen:sabber:) ein paar Bilder von meinem kompletten Schwenker zu schießen.
Nur mein Nachbar beschwehrt sich jetzt das er mir nicht mehr helfen muss und dreht deshalb öfter mal das Fleisch um und gibt dem Rost neuen schwung :thumb1: Der grill war für Drei Erwachsene und drei Kinder ( oh oh sorry, natürlich für drei "Jugendliche") belegt. Genug der Worte, hier die Bilder :anstoßen:

Schwenker1.JPG


Schwenker2.JPG


Schwenker3.JPG


Schwenker4.JPG


Schwenker5.JPG


Schwenker6.JPG


Falls es noch irgendwelche Fragen oder Anregungen gibt, bitte immer melden ;-)
 

Anhänge

  • Schwenker1.JPG
    Schwenker1.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 6.700
  • Schwenker2.JPG
    Schwenker2.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 7.067
  • Schwenker3.JPG
    Schwenker3.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 8.464
  • Schwenker4.JPG
    Schwenker4.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 7.147
  • Schwenker5.JPG
    Schwenker5.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 6.468
  • Schwenker6.JPG
    Schwenker6.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 6.562
Moin,

80cm ist ja nun schonmal ne Ansage. Da geht einiges drauf. Hab selber einen Schwenker gebaut; allerdings hört hier der Spass, zumindest vorerst, bei 60cm auf. Ich nutze ihn auch hauptsächlich mit ner großen Pfanne und weniger als Grill.

Aber du hast auf jeden Fall größeres vor wenn du schon einen Flaschenzug einbaust. :grin:

Seilführung innenliegend hat schon was.
Sitzt der Wirbel oben in der Umlenkung?


Wünsch dir viel Spass mit deinem Sportgerät.

Edit fragt, wen du da so freundlich grüßt auf dem ersten Bild??
 
Wittgenstein braucht gute Grills! Sauber!

Aber meiner Meinung nach steht da kein Bosch auf dem Tisch, noch nicht mal Veltins. Was ist denn da los? ;) :lol:

:prost:
 
Natürlich steht da ein Veltins! ist nur leider nicht zu sehen. Muss ich doch noch etwas besser ins Bild rücken :durst:
Der der da so freundlich grüßt ist mein Nachbar, ich stand ja hinter der Kamera!!! Aber so sieht man wenigstens warum ich ein 80cm Grill brauche :DS:
Wir grillen nämlich eigentlich grundsätzlich mit unseren Nachbarn zusammen, entweder bei uns oder bei ihnen mit extra kurzen Wegen durch ein Türchen im Gartenzaun von dem einen Grillplatz zum anderen :thumb1:
 
Ganz vergessen die Frage von Ralf zu beantworten :oops:
Also der Wirbel ist ein Anglerwirbel für 220 Kg Fische und sitzt, zugegeben dadurch das er so klein ist schwer zu erkennen, zwischen der Umlenkung und dem Karabinerhaken. Kann aber gerne morgen noch ein paar Detailfotos machen falls das Wetter dann wieder mitspielt :woot:
 
Hallo,

also wie soll ich´s sagen. Ich fang mal vorsichtig an.

Das ist ein sehr schöner Grill.

Als Schwenker würde ich ihn jetzt nicht direkt bezeichnen.

Aus zwei Gründen:

- Ein Schwenker wird geschwenkt. Der Abstand zwischen Rost und Galgen ist viel zu klein um den Rost mal schön in Schwung zu bringen.

- Geschwenkt wird auf Holzfeuer. Für ein Holzfeuer ist dein Grill nicht hoch genug.

Viele Grüße aus dem Saarland,
Gerhard
 
Muss ich dich leider enttäuschen, das Holzfeuer muss ja nicht einen halben meter hoch gestapelt sein, soviel platz ist nämlich vom Kohlerost zum Grillrost :hmmmm: Und "Schwenken" ja O.k. der eine so der andere so. Ich schwenke eben nur hin und her, und nicht kreisförmig, dafür habe ich aber noch den Wirbel um das Grillrost zu drehen. Aber is schon klar, für einen echten Saarländer ist das kein richtiges schwenken, das seh ich schon ein :gnade:
In dem Fall der Bilder war es sowiso nur grillen über offener Glut :kugel: Daher kann ich dich schon gut verstehen, also :anstoßen:
 
Hallo,

versteh mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht ärgern. Ich hab´s halt bloß nicht so mit den Smileys. Also um das nochmal ganz klar zu machen:

:thumb1::prost::prost::prost:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Um Gottes willen is schon allses klar, aber ich finde die blinkenden bunten Männchen so schön :gs-rulez:
 
Ja die fahrbare Grillstation von dir hatte ich auch schon gesehen, absolut saubere Arbeit, meinen :respekt:
Da ich aber leider nur mit einem billigen 160A E-Schweißgerät gerüstet bin habe ich das alles nur mit 2,5er Elektrode schweißen können.
Ist dann nicht ganz so schön anzusehen ;) aber die Funktion ist auch gegeben. Ausserdem habe ich versucht den Grill so zu konstruieren, das er trotz seiner 80cm Durchmesser immer noch einfach in einem normalen PKW zu transportieren ist, man weiss ja nie was kommt!!!
Anbei noch ein paar Detailbilder für die, die es interressiert.

Seilrolle-oben.JPG


Seilrolle-unten.JPG


Einzelteile.JPG


Rost-offen.JPG


Strebenabstand.JPG


Ascheeimer.JPG
 

Anhänge

  • Ascheeimer.JPG
    Ascheeimer.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 4.722
  • Strebenabstand.JPG
    Strebenabstand.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 4.699
  • Rost-offen.JPG
    Rost-offen.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 4.790
  • Einzelteile.JPG
    Einzelteile.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 4.804
  • Seilrolle-unten.JPG
    Seilrolle-unten.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 4.618
  • Seilrolle-oben.JPG
    Seilrolle-oben.JPG
    102 KB · Aufrufe: 5.228
Da ich aber leider nur mit einem billigen 160A E-Schweißgerät gerüstet bin habe ich das alles nur mit 2,5er Elektrode schweißen können.
Ist dann nicht ganz so schön anzusehen ;) aber die Funktion ist auch gegeben.

Schönheit ist relativ:D hauptsache es funktioniert und deiner tut dies auch:thumb2:

Wünsch dir auf jedenfall viel Freude damit

Gruss
Castolin
 
Hab' da nochmal kurz was zum nachlegen :grin:
Heute haben wir mit vier Erwachsenen und drei Jugendlichen gegrillt, da wird es selbst auf ´meinem 80 cm Rost ganz schön eng :oops:

Schwenker8.JPG


Schwenker7.JPG


Schwenker9.JPG


@Wittigriller, hier ist jetzt die Hopfenkaltschorle auch besser zu erkennen :glucker:
 

Anhänge

  • Schwenker9.JPG
    Schwenker9.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 4.578
  • Schwenker7.JPG
    Schwenker7.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 4.705
  • Schwenker8.JPG
    Schwenker8.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 4.880
kann man von der rückschlagsicherung der winde ein detailfoto bekommen?
Ich bräuchte das "Sonnenrad" als Vorlage für jemandem, damit er mir auch so eines macht.

nach studium dieses forums bin ich nämlich gerade dabei mir aus resten vom geländerbau einen festen galgen biegen zu lassen, und der braucht noch ne optisch ansprechende kurbel zur höhenverstellung.
 
Hallo "irongate984", ich häng Dir mal ein paar Bilder dran, vielleicht kannst du ja damit schon was anfangen :woot:
Ich kann dir auch noch die dxf Datei zum Auslasern des Zahnrads schicken, das würde aber bis Dienstag dauern da ich dann erst wieder im Büro bin :hmmmm:


Maße-Zahnrad.jpg

Ich hoffe du kannst so alles erkennen, habe das Zahnred für einen 5mm Rundstahl der Arretierung ausgelegt, das reicht für mein Rost vollkommen :mosh:

Zahnrad.JPG

Einmal Zahnrad in echt :rotfll:

Seilbefestigung.JPG

habe das Seil mit der Sechskantschraube M6 von der Seite festgeklemmt :rolleyes:

Arretierung.JPG

hier habe ich die Lasche eigendlich nur an ein Röhrchen geschweißt, welches sich um die Schrauben dreht

Ich wünsch dir auf jeden Fall Gutes Gelingen und denk dran :bilder:
 

Anhänge

  • Maße-Zahnrad.jpg
    Maße-Zahnrad.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 5.939
  • Zahnrad.JPG
    Zahnrad.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 5.275
  • Seilbefestigung.JPG
    Seilbefestigung.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 4.659
  • Arretierung.JPG
    Arretierung.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 4.798
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das gibts nicht, die vergeb ich nur einmal :devil:
Quatsch, natürlich kannst du die auch bekommen, aber wie gesagt das dauert auf jeden Fall noch bis Dienstag :gotcha:
 
So, nun endlich die .dxf- Datei für die Lasermaschine.:grün:
Ich hab sie mal "gezippt", damit ich sie direkt so hier rein stellen kann und jeder die Datei verwenden kann, wenn er sie gebrauchen kann.
ich hoffe das funktioniert so alle und ihr kommt damit zurecht. Falls nicht, gebt mir einfach nochmal ne Rückmeldung, dann schick ich sie euch :hmmmm:
Anhang anzeigen Zahnrad.zip
 

Anhänge

  • Zahnrad.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben Unten