• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer BenzinrasenmÀher gesucht

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

hoffe, in diesem Unterforum wird uns geholfen 😊

Mit zwei Nachbarn zusammen haben wir einen gemeinsamen BenzinrasenmĂ€her - gehabt, der alte ist gestern nach ca. 15 Jahren „explodiert“. Es handelte sich um einen Wolf-MĂ€her mit B&S-Motor.

Wir wollen wieder einen gemeinsamen MĂ€her kaufen. Es steht im Moment wieder ein Wolf im Raum. Ich interessiere mich aber fĂŒr einen Sabo, da so einer im elterlichen Garten ĂŒber Jahrzehnte gute Dienste geleistet hatte. Zum erweiterten Kreis gehören auch noch Stihl und mit EinschrĂ€nkungen Dolmar. FachhĂ€ndler fĂŒr Dolmar, Sabo und Stihl sind in unmittelbarer NĂ€he vorhanden.

Die „Wunschliste“ und Rahmenbedingungen sind an sich ĂŒberschaubar:
  • Jeder Garten hat ca. 300qm ebene RasenflĂ€che
  • Es wird insgesamt ca. 3-5 mal im Monat gemĂ€ht
  • Antrieb wird zumindest von 1 Partei gewĂŒnscht
  • E-Starter wird zumindest von 1 Partei gewĂŒnscht

Es gibt Modelle aller vier Hersteller, die diese Anforderungen und Rahmenbedingungen abdecken, natĂŒrlich in teilweise unterschiedlichen Preisregionen. Da wir aber wieder von einer Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren ausgehen und der Kaufpreis durch drei geteilt wird spielt der Preisunterschied eine eher nachrangige Rolle (300€ Unterschied im Kaufpreis machen pro Familie rechnerisch 10€ pro Jahr).

Jetzt die Gretchenfrage - eigentlich nach den SchwĂ€chen. Kann mir irgendjemand von irgendwas abraten? Gerne werden aber auch positive RatschlĂ€ge angenommen 😀

Danke schon mal!

Edit: Es geht um geschobene BenzinmĂ€her. Kein Roboter, kein Akku-MĂ€her, kein Aufsitz-MĂ€her 😎
 
Ich kann aufgrund persönlicher Erfahrungen Toro RasenmĂ€her sehr empfehlen. Der erste Toro hielt 34 Jahre (!). Der zweite mit Antrieb wurde nach 14 Jahren verkauft, da meine Großmutter starb und ein kleiner Toro mit PlastikgehĂ€use (40 cm Schnittbreite) aus dem Baujahr 2002 tut seid 9 Jahren Dienst bei mir. Klaglos. FĂŒr 120 € bei ebay gekauft. Springen immer an und sind gut zu warten. Etwas teurer, aber sehr gut. Zur Zeit hat mein Vater einen „Grizzly“ (57 cm Schnittbreite) vom Lidl. Totaler MĂŒll. Um das Öl zu wechseln, muss man den MĂ€her auf den Kopf stellen, da er ĂŒber keinen Ölablass mehr verfĂŒgt :pie: !
 
Habe mir vor ca. 5 Jahren ein Kommunal (Weibang) beim örtlichen HĂ€ndler geholt. Der hat ordentlich Leistung und mir war damals ein Aluguss unterteil wichtig. Aber ich hab auch deutlich mehr FlĂ€che zum mĂ€hen. Bei 300qm wĂŒrde ich mir inzwischen ein MĂ€hroboter ĂŒberlegen.
 
Ich hab seit 2012 n Lux ausm Obi 😂
Den gab's fĂŒr 300€ weil AusstellungsstĂŒck.
Sollte nur n Übergang sein fĂŒr die 1500m2 😂
Der lÀuft seitdem mit der entsprechenden Pflege top.
Ich hab mir damals As und Husquarna angekuckt. Das sollte es werden wenn der Obi es nicht schafft 😂
 
Mit Sabo hast Du dir schon die besten rausgesucht. Die laufen, fangen auch wenns feucht ist und machen den Sack voll und sind robust.
Ich hab einen 54 Vario, der lÀuft beim ersten Zug, mit E Start wÀre es ein 54 Vario E.
Die Baumarkt oder Discounterdinger kann man vergessen, die verbiegen, fangen nicht ordentlich usw und das sag ich tatsÀchlich so pauschal.
 
Öl zu wechseln, muss man den MĂ€her auf den Kopf stellen, da er ĂŒber keinen Ölablass mehr verfĂŒgt :pie: !

Ölablass-Schrauben haben mittlerweile auch Premiumhersteller wie Honda nicht mehr.:pfeif:

Einfach auf die Seite legen, nicht KopfĂŒber. (Luftfilter oben, ÖleinfĂŒllstutzen unten)
Dann gluggert das zu wechselnde Öl beim EinfĂŒllstzen wieder raus.
Einfach Easy-Clever :thumb2:
Und somit eigentlich von jedem Laien Ölwechsel durchfĂŒhrbar.
EinfĂŒllmenge und erforderliche Ölspezifikation lt. Herstellerhandbuch beachten.

Wiedermal leider: :hammer:

Was frĂŒher einmal Topmarken waren, kann heute ganz anders sein.
Ich wĂŒrde da mich von einem HĂ€ndler vor Ort, der auch selbst eine Werkstatt fĂŒhrt, beraten lassen.

lg

Edit sagt: frĂŒher langjĂ€hrig mit Toro gemĂ€ht. Durch sehr kompetente Beratung vor Ort,

jetzt Honda HRX537HYE (kein E-Start weil ĂŒberhaupt nicht notwendig).
MĂ€ht tapfer schon ĂŒber lĂ€ngere Zeit auf 2 PlĂ€tzen a. 600mÂČ und :thumb2:
 
Toro, stimmt. Hab ich auch schon mal gutes von gehört. „Mein“ Stihl-HĂ€ndler hat auch Toro.
 
Ich bin Besitzer eines Viking.
Der Motor lÀuft gut und ohne Probleme der Antrieb auch.
2-3 mal ziehen und er ist da ! Er steht aber auch im feuchten Keller und immer kalt ! Also ist das ok !
Einzigen Manko ist der Plastik Fangkorb!
Der Korb hÀlt zwar jetzt schon seit 2009 aber ein Fangsack wÀre mir persönlich mittlerweile lieber !
Ansonsten jedes FrĂŒhjahr einen Service durchfĂŒhren zwischendurch war er einmal in der Werkstatt das Messer brauchte Pflege da ich böse Schrammen reingehauen hatte!
 
Ich habe einen Honda HRG 536C.
Der lÀuft seit 5 Jahren wie ein Uhrwerk.
Vorher hatte ich einen von Wolf. WĂŒrde ich nie wieder kaufen. Lieber auf QualitĂ€t setzen ;)
 
Moin, ich habe ein 22 Jahre alten Einhell mit Honda Motor und AluminiumgehĂ€use Super. Aber ohne E-starter. Ein mal ziehen und er war an. Jetzt bin ich zur Zeit in einer Reha weil ich sei 10 Monate meine Arme nicht mehr richtig bewegen kann. Ich wĂŒrde einen mit E-starter nehmen. Ach ja mein Rasen hat ca. 7-800 m2, viel zu viel fĂŒr meine Frau đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
 
...Wolf ist ja auch schon lange nicht mehr "Made in Germany"... Die sollen frĂŒher mal richtig gut gewesen sein... ich habe aber nie einen gehabt. FĂŒr den Honda habe ich mich auch wegen der Erstzteilversorgung entschieden, da kriegt man ja (angeblich) jedes kleine Teil nach. War aber noch nie nötig. Ich habe den MĂ€her jetzt ca. 10 Jahre und der lĂ€uft wie am ersten Tag.
 
Also ich besitze einen Sabo und teile den mit meinem Bruder.
Wir hatten den damals ĂŒber Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft und er tut sehr gut seinen Dienst.
Es ist nur einer mit Kabel und kein Benziner.
Daher kann ich zum Thema Motor wenig sagen aber Sabo an sich finde ich schon super.
Gutes AludruckgehĂ€use, dann unten das LĂŒfterrade was den Schnitt super ansaugt und der Fangkorb ist auch super.
Kein Plastikkorb sondern mit Stoff und FĂŒllstandsanzeige.
Die rote Linie reicht auch vollkommen fĂŒr eure BedĂŒrfnisse.
Ansonsten macht man auch mit einem Honda nichts falsch.
 
Ich habe seit 6 Jahren einen höhenverstellbaren Al-ko (mit Zugseil) fĂŒr etwa 2000m2 großteils unebenes GelĂ€nde. Etwa 200m2 davon sind Rasen, der Rest Wiese. Der RasenmĂ€her schafft es auch noch, wenn die Wiese schon 30cm hoch steht (dann allerdings ohne Korb) und er nimmt mir auch die zahllosen AmeisenhĂŒgel nicht krumm, die sich immer wieder auftun. Zwei oder drei Mal im Jahr schĂ€rfe ich das Messer mit der FĂ€cherscheibe der Flex.

Ich bin zu 100% damit zufrieden und wĂŒrde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
 
Servus,

unser HondamĂ€her ist nun ĂŒber 20 Jahre alt und lĂ€uft, und lĂ€uft. Mehr als der Kundendienst und ich meine mal eine neue Leine zum Anlassen musste nicht gemacht werden. Chassis ist aus Kunststoff und somit auch kein Rost. Der MĂ€her hat auch mit hohem oder nassen Gras kaum Schwierigkeiten, klar gibt es da Grenzen. Ich wĂŒrde mir wieder einen Honda holen, unser GrundstĂŒck ist vermutlich auch ein wenig zu groß fĂŒr einen AkkumĂ€her.
 
Muss der MĂ€her transportiert werden, wenn ja, wie?
Sabo ist tatsĂ€chlich der Mercedes unter den MĂ€hern. Die haben ein sehr gutes Fangsystem und die Komponenten sind sehr robust und langlebig. Das heißt, die RĂ€der zum Beispiel stehen auch nach 10 Jahren noch gerade und der Fangsack wird auch bei schlechten VerhĂ€ltnissen wirklich voll. Die haben kein BlechgehĂ€use sondern ein verwindungssteifes Aludruckguss. Das sind Erfahrungen aus eigener Nutzung und aus Verkauf und Wartung verschiedener MĂ€her.
 
Habt ihr euch Gedanken gemacht, ob ihr bei dem Sackleeren jedesmal wieder den MĂ€her anziehen wollt? Ebenso die Möglichkeit zum Schnittgut HĂ€ckseln (Mulchen), je nach Witterung und WildkrĂ€uterbestand sind das fĂŒr mich Optionen die relevant bei der Entscheidung waren. Da ich meinen MĂ€her auch in andere GĂ€rten transportiere hab ich mich fĂŒr den Honda HRX 476 entschieden. Von den Motoren her sind sich die nahmhaften Hersteller sehr Ă€hnlich, wenn ihr Möglichkeit habt legt einfach mal Hand an und schaut von der Bedienung und den Hebeln her welcher passt. MotorgerĂ€usch fĂ€llt bei aktuellen MĂ€hern ja nicht mehr ins Gewicht, da die ihr Werte erfĂŒllen mĂŒssen.
Die Sabo sind im rauhen Einsatz meiner Meinung nach etwas robuster, fĂŒr den Hausgarten brauchbar aber die großen Modelle eben auch schwer :-)
GrĂŒĂŸle Klaus
 
Du hast nicht geschrieben ob es sich um einen Zierrasen handelt oder um eine Wiese?
Da du aber angegeben hast, dass ihr 4-5mal im Monat mÀht, gehe ich von einem Zierrasen aus.
Ich habe fĂŒr meinen Zierrasen einen Solo mit B&S- Motor, den auch der SABO verbaut hat.
Warum einer von diesen, da du ein Zierrasen hast und die MÀher ein Kunststoff bzw. Alu-Guss GehÀuse besitzen.
Dadurch hast du den Vorteil, dass das gemÀhte 98% im Fangkorb und nicht im Rasen landet auch wenn der Rasen nass ist. Und einen Perfekten schnitt machen beide, Englischer Rasen.
Falls es sich doch um eine Wiese handelt wĂŒrde ich eine MĂ€her mit StahlgehĂ€use nehmen. Falls mal ein Stein durchrauscht ist nicht gleich das GehĂ€use beschĂ€digt oder defekt. Da Honda einen gute Ruf hat was ZuverlĂ€ssigkeit, Lebensdauer angeht wĂŒrde ich zu diesem tendieren.

Es grĂŒĂŸt Dich
Micha
 
ZurĂŒck
Oben Unten