• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Benzinrasenmäher gesucht

Habt ihr euch Gedanken gemacht, ob ihr bei dem Sackleeren jedesmal wieder den Mäher anziehen wollt? Ebenso die Möglichkeit zum Schnittgut Häckseln (Mulchen), je nach Witterung und Wildkräuterbestand sind das für mich Optionen die relevant bei der Entscheidung waren

:thumb2:

Beim kauf war für mich entscheidend:
Messerkupplung
Doppelmesser für gute Schnittgutzerkleinerung
Stufenlose Geschwindigkeit des Radantriebs bei einem Fangsack von ca. 80-90l
Werkzeuglos und das auch stufenlos ohne Zubehörteile umstellen auf Mulchbetrieb.
Robuster, leicht zu startender und durchzugstarker Motor.

Der nebeneffekt vom Doppelmesser mit variablem Mulchsystem ist eine signifikante Reduzierung vom anfallenden Schnittgut.:sonne:

Das ganze hat schon seinen Preis.
Jetzt schon über Jahre vollste zufriedenheit.

:anstoޥn:
 
Erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Inzwischen wurden die Anforderungen im Rahmen eines Brainstormings "verfeinert" ...

  • E-Starter wird nicht gewünscht
  • Antrieb wird nicht gewünscht
  • Es muss ein Sack und kein Korb sein
  • Die Höhenverstellung muss zentral erfolgen
  • Budget ca. 600€

Unglaublich, wie stark das einengt.
Aktuell sind noch Sabo und Dolmar im Rennen. Dolmar gehört ja zu Makita und von den technischen Daten sind sie sich sehr ähnlich. Das erweitert noch um einen weiteren Händler, mit dem man sprechen kann. Honda schau ich mir nochmal an

👍

Raus sind aus diversen Gründen: Stihl, Toro, AL-KO, Wolf
 
Ich hab mir vor 6 Jahren bei N..ma einen Big Wheler mit 4 Takt Motor für ca. 270 € geholt, der startet leicht und immer. Mit seinen 3 Rädern ist er zudem noch sehr wendig.
Für meine Zwecke durchaus geeignet.
Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Alex
 
Mit den Mähern aus den Discountern wird es evtl spannend wenn es nach paar Jahren um Ersatzteile geht. Motoren sind größtenteils namhafte Hersteller- nur leider manchmal Motoren die hier nicht immer gängig sind. Räder und Co werden dann schon spannender...
 
Na dann der Sabo 43 Compakt. Es ist wichtig, dass er sich auch nach einiger Zeit des Gebrauchs noch schieben lässt und die Räder gut laufen und gerade stehen.
 
Mit den Mähern aus den Discountern wird es evtl spannend wenn es nach paar Jahren um Ersatzteile geht. Motoren sind größtenteils namhafte Hersteller- nur leider manchmal Motoren die hier nicht immer gängig sind. Räder und Co werden dann schon spannender...
Ich glaube bei den Discounter-Mähern ist die Devise dann eher "wegwerfen und neu kaufen"...
Ich kenne einige mit Discounter-Geräten die ja durchaus auch (teilweise viele) Jahre ihren Dienst tun. Muss ja jeder für sich entscheiden. Ich mag halt vernünftiges Werkzeug und gebe dafür dann auch mal einen Euro mehr aus. Es geht mir ja nicht nur darum wie lange der Mäher funktioniert sondern dass er mir beim Mähen auch Spaß macht und mit den Ergebnissen meines Mähers war ich immer sehr zufrieden. Wie gesagt, alles eine Frage der eigenen Ansprüche und nicht zuletzt des Budgets...
 
Ein Sabo stopft den Fangsack voll, auch wenn das Gras mal etwas feucht ist. Und auch wenn auf den Discounter-Mähern zum Beispiel Briggs&Stratton oder Tecumseh Motoren drauf sind, das ist nicht alles, es gibt nicht den Briggs&Stratton-Motor sondern da ist auch die Frage wie ist der gebaut und was ist alles dran. Die ganz billigen Mäher haben ganz schlecht gelagerte oder befestigte Räder, die stehen dann irgendwann schräg. Die Motoraufnahme bzw. das ganze Chassis ist nicht steif genug, sodass es sich verbiegen kann und das Messer am Gehäuse angeht. Weiter geht es beim Holm zum Schieben. Dieser hat bei billigen Mähern irgendwann viel Spiel. Die Mechanik zur Höhenverstellung ist nicht spielfrei und robust und so weiter.
Ersatzteilversorgung ist natürlich auch ein Thema.
 
Der Korb an unserem Viking kann nach oben aufgeklappt werden und ist so wesentlich einfacher zu leeren als ein normaler Korb oder auch ein Sack.
Allerdings weiß ich nicht, ob es diese Variante noch gibt, da ja Viking mittlerweile zu Stihl gehört.
Wurden aber schon über Stihl Händler vertrieben und gewartet, als wir uns den zugelegt haben.
In eurem Budget läge der auch.
 
Was ist der Grund? Hatte immer einen mit Korb, da der mit dem Kärcher gut zu reinigen ist.
Die anderen Parteien möchten so einen. Ich denke, mir wäre es egal. Genutzt wird der Mäher fast ausschließlich von den jeweiligen Hausherrinen, ich will mich da nicht in die jeweilige Präferenz "einmischen". Falls ich da mit so Sach-Argumenten komme und sie danach unzufrieden wären ... :domina:
 
Der Korb an unserem Viking kann nach oben aufgeklappt werden

Eine Homepage dazu habe ich nicht finden können - gibt's die überhaupt noch? Von den Bildern her sind die aber anscheinend 1:1 Stihl, nur in grün

Ich habe mir das aufklappen und ausleeren jetzt mal auf Youtube angeschaut. Bin mir nicht sicher, dass der WAF hier hoch ist :hmmmm:
 
Es heißt, dass Sack besser und langlebiger ist, es gibt auch keine Durchschüsse durch Fremdkörper. Säcke aber nie ausbürsten!
 
Ich habe einen Toro seit 25 Jahren im Einsatz, im Herbst in die Garage, im Frühjehr wieder raus 2 mal gezogen springt an :D
Seit 3 Jahren noch einen Sabo mit Antrieb, genauso keine Probleme :D
:anstoޥn:
 
Der Makita hat uns beim Befummeln doch nicht so gut gefallen. Es wurde also dann doch ein Sabo, der 47-Economy.
GöGa meinte: "tolle Farbe" :D

IMG_20200616_155422_248.jpg


IMG_20200616_155626_074.jpg


IMG_20200616_163637_119.jpg


IMG_20200616_163651_591.jpg


IMG_20200616_163658_283.jpg


Danke an alle hilfreichen Kommentare :thumb1:

:gs-rulez:
 
Danke an alle hilfreichen Kommentare

Super, und viel entspanntes arbeiten mit deinem neuen.

Toll, dass du uns eine Rückmeldung gegeben hast. :v:


Und jetz bitte genau lesen.
Dies ist keine Kritik an dir oder deinen Gegebenheiten.
Nur möchte ich als Beispiel wegen Ferndiagnosen und Empfehlungen.....


1592320956652.png


Mein Rasen ca. 600m²

DSC_0956.JPG


Wenn ich dein Bild vorher gesehen hätte,
hätten die Empfehlungen wesentlich besser auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden können.
 
Zurück
Oben Unten