• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Bob Grillson Griller stellt sich vor und berichtet

Hallo zusammen

Ich hab auch ein Auge auf den Grillson geworfen.

Aber ich habe nirgends etwas zum Pellet-Verbrauch gefunden. Mich interessiert Wie lange man mit diesem 2kg Becher smoken (110grad), Grillen (~300grad) und Pizzaiolo spielen kann.

Wenn der Grill meldet, dass der Pelletbehälter leer ist, hat man da noch genug zeit zum nachlegen?

Vielen Dank für die Infos!
 
Die erste Frage ist so komplex dass ich sie so nicht beantworten kann.

Die Meldung, dass der Pelletbehälter leer wird kommt zeitig und gibt die Möglichkeit zum Auffüllen zu reagieren.

Gruß Radtiger
 
Beim Smoken je nach Außentemperatur 4-6h. Grillen: bei 300 C nutze ich nie einen vollen Behälter, da die Grillzeit meist kürzer ist, ich würde aber auf ca. 2-3h tippen. Pizza: ca. 1,5-2h - ebenso geschätzt. Meldung ko,mt wie von Radtiger beschrieben rechtzeitig.
 
Bei Pizza (~370 °C) haut er wesentlich mehr Pellets raus. Da kommst du mit 2 kg nichtmal auf 1 Stunde. Ansonsten kannst du mit ca. 1 kg in etwa einmal "ganz normal" Flachgrillen, also für ein Steak brauchst du nicht mehr.

Beim Smoken kommt es drauf an. Wenn du da den Standard Behälter ganz füllst kommst du auf 6-8 Stunden (also du kommst NICHT durch die ganze Nacht .. falls das der Hintergrund deiner Frage ist).
 
Hallo Zusammen,

Ist lange her, seit meinem letzten Besuch hier.
Nachdem ich fast 2 Jahre mit der WLAN-Verbindung in meinem Hausnetz Probleme hatte, sind diese seit ein paar Monaten endlich saniert, dadurch dass ich mich mit der IP-Adresse verbunden habe. Jetzt macht das Grillen endlich richtig Freude mit der gesamten technischen Funktionalität des Grills.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Funktion des Garprogramms. Leider kann ich dazu auch nirgendwo eine Erläuterung finden. Ich habe probehalber jetzt mal ein Stück Thunfisch nach dem Garprogramm aktiviert, 1. Thunfisch eingegeben, 2. Gargrad, 3. Temperatur, einmal 130 Grad , da lief das Programm 5 Minuten ab( Fisch war nicht gar), ein anders mal die gleichen Eingaben, nur die Temperatur 220 Grad, Programm lief wieder über eine Zeit von 5 Minuten ab.
Ich denke bei einer Vorgabe der Temperatur müsste entsprechend die Zeit angepasst zugeordnet werden, oder wie ist das zu sehen?
Eure sehr nett, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären könnte.

Grüße vom radtiger
 
Hallo Harry 1965,

erstmal Glückwunsch zum Bob. Ich habe fast 2 Jahre benötigt bis er bei mir sauber am heimischen WLAN funktionierte, wollte ihn schon weggeben, dann aber klappte es. Es gab verschiedene Gründe, die ich aber leider oder zum Glück vergessen habe, weil er seit ca 1,5 Jahren problemlos läuft.
am Besten Du lädst Dir mal die Bedienungsanleitung im Internet runter unter https://www.manualslib.de (Grillson BOB Bedienungsanleitung PDF)
wie gesagt, Geduld ist angesagt.
Viel Spaß und Glück auf!
Radtiger
 
Hallo Radtiger,

erstmal danke für deine nette Antwort,aber warum hast du so lange gebraucht?:-)
ich hoffe ja mal das ich nicht so lange brauche bis er im heimischen Wlan
funktioniert...


bist du zufrieden mit dem Grill oder eher entäuscht,da er ja nicht gerade
billig war!

Gruß Harry
 
Hallo Chrijan88m

ja mein Bob Grillson Premium mit APP Steuerung ist Wlan tauglich..
als Handy benutze ich ein Android Samsung S10!

Gruß Harry
Ich hatte es nicht geschafft mit einem Android handy den bob ins wlan zu bekommen, mit 2 Windows 10 laptops versucht, ging auch nicht, erst mit einen alten Windows xp Laptop ging es..

oder mit einem iphone, das geht auch recht flott.

aber momentan läuft die app bei mir nicht, am Wochenende war noch alles ok, bis auf die Meldung das die Server nicht mehr erreichbar sind, aber heute gibts gar keine Verbindung🤷‍♂️
Wer weiß wie lange die App noch funktioniert
 
Hallo Harry,
es brauchte wohl deshalb so lange, weil mein WLAN zT. Probleme machte wie sich später herausstellte, aber auch die Apple App sich nicht der Beschreibung entsprechend verhielt. Weiß der Teufel was es alles war, mal ging es , mal nicht, mal mit dem iPhone mal mit dem iPad, wie auch immer, es gab seitens Grillson mehrere Offerten wie man sich alternativ einloggen könnte, wie gesagt, irgendwann ging es. Da mein Grill 2mal in Hannover war, einmal zum Upgrade, danach zur Nachbesserung, war es für mich und meine Frau jedesmal ein Horror, bis wir ihn von der Palette durchs Wohnzimmer wieder auf der Terrasse hatten um dann mit x Versuchen ihn wieder ans heimische WLAN zu bringen.
Er kam kurz vor dem Ende von Grillson letztmals zurück, nachgebessert, was in Wirklichkeit verschlechtert war. Die Geräuschverbesserung mit dem zusätzlichen Dämpfer ließ ihn mächtig rußen, weshalb meine Frau Bratkartoffeln und Ähnliches wegen der zu starken Räucherung ablehnte. Und generell rußte er sich zu.
Da habe ich mich als Ingenieur aufgemacht die Hintergründe zu erforschen, was mir mithilfe von Forumskollegen letztendlich gelang. Der angedachte Verkauf aus lauter Frust wurde gestoppt, der gesamte Brennerbereich repariert und überarbeitet, den idiotischen Schalldämpfer eliminiert und letztendlich mit einem Grillson-Mitarbeiter der letzten Stunde über email-Austausch erfolgreich auf den heutigen Stand gebracht.
Und seither läuft er tadellos, hab ne Menge dazu gelernt im Umgang mit verschiedenen Pellets und anderem, bin nun super zufrieden und freue mich auf jeden Grillabend, der bei uns auch im Winter stattfindet. Das A und O ist, dass er richtig brennt nach dem starten, dann geht er auch nicht unterwegs wieder aus, was immer mal vorkam. Also lieber den Start wiederholen als nur zu hoffen, dass er besser zum brennen kommt. Ich habe mittlerweile das Feeling und das Auge, das hilft.
Aber wie gesagt, es war ein verdammt steiniger Weg und hat manchmal die Ehe auf harte Proben gestellt.
Ich wünsche Dir Erfolg im Umgang und viel Freude mit dem Bob. Falls noch Fragen sind, melde Dich.
Gruß Radtiger alias Hubert
 
Hallo Harry,
es brauchte wohl deshalb so lange, weil mein WLAN zT. Probleme machte wie sich später herausstellte, aber auch die Apple App sich nicht der Beschreibung entsprechend verhielt. Weiß der Teufel was es alles war, mal ging es , mal nicht, mal mit dem iPhone mal mit dem iPad, wie auch immer, es gab seitens Grillson mehrere Offerten wie man sich alternativ einloggen könnte, wie gesagt, irgendwann ging es. Da mein Grill 2mal in Hannover war, einmal zum Upgrade, danach zur Nachbesserung, war es für mich und meine Frau jedesmal ein Horror, bis wir ihn von der Palette durchs Wohnzimmer wieder auf der Terrasse hatten um dann mit x Versuchen ihn wieder ans heimische WLAN zu bringen.
Er kam kurz vor dem Ende von Grillson letztmals zurück, nachgebessert, was in Wirklichkeit verschlechtert war. Die Geräuschverbesserung mit dem zusätzlichen Dämpfer ließ ihn mächtig rußen, weshalb meine Frau Bratkartoffeln und Ähnliches wegen der zu starken Räucherung ablehnte. Und generell rußte er sich zu.
Da habe ich mich als Ingenieur aufgemacht die Hintergründe zu erforschen, was mir mithilfe von Forumskollegen letztendlich gelang. Der angedachte Verkauf aus lauter Frust wurde gestoppt, der gesamte Brennerbereich repariert und überarbeitet, den idiotischen Schalldämpfer eliminiert und letztendlich mit einem Grillson-Mitarbeiter der letzten Stunde über email-Austausch erfolgreich auf den heutigen Stand gebracht.
Und seither läuft er tadellos, hab ne Menge dazu gelernt im Umgang mit verschiedenen Pellets und anderem, bin nun super zufrieden und freue mich auf jeden Grillabend, der bei uns auch im Winter stattfindet. Das A und O ist, dass er richtig brennt nach dem starten, dann geht er auch nicht unterwegs wieder aus, was immer mal vorkam. Also lieber den Start wiederholen als nur zu hoffen, dass er besser zum brennen kommt. Ich habe mittlerweile das Feeling und das Auge, das hilft.
Aber wie gesagt, es war ein verdammt steiniger Weg und hat manchmal die Ehe auf harte Proben gestellt.
Ich wünsche Dir Erfolg im Umgang und viel Freude mit dem Bob. Falls noch Fragen sind, melde Dich.
Gruß Radtiger alias Hubert
Ja, manchmal ist es echt nicht leicht, ich hab momentan ein paar Probleme mit dem Brenner, der geht jetzt zur Überholung zum Grillson Techniker, hoffe das er was machen kann, wie läuft bei dir die App? hast du momentan auch Probleme?
 
danke Hubert & Chrijan88

nächste woche habe ich urlaub und werde mich intensiv mit dem Grill beschäftigen.
ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einer orginalen Abdeckplane für
den Grill.
evtl.weiss einer von Euch wo ich sie bekommen kann....

Harry
 
danke Hubert & Chrijan88

nächste woche habe ich urlaub und werde mich intensiv mit dem Grill beschäftigen.
ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einer orginalen Abdeckplane für
den Grill.
evtl.weiss einer von Euch wo ich sie bekommen kann....

Harry
Schau dir mal meinen Beitrag an:
Beitrag im Thema 'Ersatzteile Grillson'
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ersatzteile-grillson.305044/post-4588084

Frag mal bei Hörmann nach, ich glaube die verkaufen das auch.
 
Wie ich eben mal nachschaute wird die Abdeckung für 99,90 € auf der Internetseite von Grillson käuflich noch angeboten, auch zahlbar mit PayPal, so dass Du kein Risiko eingehst wenn die Lieferung nicht erfolgt.
Gruß 🚴
 
Zurück
Oben Unten