• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Chinagrill, Testbericht

zodiac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
nachdem ich mich durch eifriges lesen eures Forums schlau gemacht und mir einen neuen Gasgrill gekauft habe, möchte ich mich jetzt durch einen kleinen Testbericht erkenntlich zeigen.':roll:'


Vorher:
Lavasteingrill von Campingaz mit Vogelkäfig-Rost und Blechbrenner. Endlose Diskussionen mit der Göga weil sie auf Aluschalen bestand, Frust durch gekochte Steaks mit Brandflecken dort, wo die Löcher in der Aluschale waren.:patsch:

Lösungsweg:
längere Missionierungsphase durch Einladungen bei Freunden mit Gussrostgrills (holzkohle und Gas):evil:

Gekauft habe ich mir schließlich einen 4-Brenner noname Chinagrill bei BHS-Company (E-bay box mover)

Ich wollte keinen Sideburner und habe das Geld lieber in serienmäßigen Gussrosten angelegt, deshalb 4-brenner ohne sideburner. 2/3 Rost 1/3 Gussplatte, glatt nur einseitig verwendbar. In der Auktion für 360 Teuronen erstanden. Dazu noch 69Mücken für die Spedition. Die habe ich gespart, weil die Spedition in Reichweite war und so musste ich „nur“ 29.- für die „Auslagerung“ blechen. Das Gesparte habe ich dann noch sinnvoll in eine Abdeckhaube investiert.

3911_170807_1328_1.jpg

3911_170807_1351_1.jpg


Die Box ging locker in meinen 307SW aber mit 80kg Gewicht war es schon ein ziemlicher Brocken.


3911_170807_1436_1.jpg


Verpackung erste Sahne, da wackelt nix, da scheppert oder scheuert nix!



3911_180807_1535_1.jpg



Der Grill an sich ist ein 83x55cm Monster in das ich glatt mein Lavasteinchending reinstellen und die doppelwandige Haube zumachen könnte…ich bin beeindruckt!

Der Ständerwagen ist nicht aus Edelstahl, sondern pulverbeschichtetes Stahlblech. Ist mir sogar lieber, weil es einfacher zu reinigen ist. Die Teile passen gut zusammen und ich habe schon mit schlechteren Zusammenbau-Anleitungen gearbeitet.


3911_180807_1537_1.jpg



Hier noch ein bisschen originaltext:
--------------------------------------------------------------------------
Haube: Doppelwandige Haube aus Edelstahl

Seitenablagen: Edelstahl

Aufstellmaße: L: 142 cm; B: 60 cm; H: 120 cm

Grillfläche: L: 83 cm; B: 49 cm
Kochbereich:Zweigeteilter Kochbereich bestehend aus einer gusseisernen Grillplatte
und einem gusseisernem Grillrost

Gesamtleistung: 13,6 kW

Zündung: Elektronische Piezo-Zündung in jedem Gaszufuhrregler integriert

Brenner: 4 getrennt regelbare gusseiserne Brenner

Temperaturanzeige: vorhanden

Grillrost: Gusseisern

Fettauffangwanne: vorhanden

Warmhalterost: vorhanden

Flammenabweiser:
Unter der eigentlichen gusseisernen Grillplatte bzw. Grillrost befindet sich jeweils noch eine gusseiserne Platte mit Löchern (dass die Wärme nach oben gelangt), welche als Flammenabweiser dienen. Für den Fall des Drehspießbetriebes dienen diese Platten auch gleichzeitig als Zwischenlage. (Falls die oberen Platten aufgrund der Größe des Grillgutes auf dem Grillspieß herausgenommen werden müssen).

Grillspieß (Rotisserie): optional

Gasart: Butan oder Propan

Laufrollen: 4 Laufrollen, davon 2 feststellbar

Verpackungsmaße: 1.) L: 96,5 cm; B: 65,5 cm; H: 56,7 cm

Gewicht: 84 kg
------------------------------------------------------------------



Dann kam der Moment der Wahrheit, ran an die Flasche, Gas auf und Wuuupp!



Nachdem der erste Test glatt lief habe ich noch mit ein paar Steaks und Würsten herumexperimentiert, bei Regenwetter mal Hähnchenschlegel (auf der Platte in der Schale) gebacken und mich mit dem Ding angefreundet.





Letzten Sonntag war dann D-Day!






Der Kühlschrank aufmagaziniert, die 2. Gasflasche bereitgestellt, der Wetterbericht abgehört!

Frühstück:

3911_020907_1123_1.jpg

Bacon auf der Platte Cross gebraten, danach Spiegeleier draufgesetzt…nix angebacken, ein Traum… Göga und Wuki’s (Wunderkinder ;-) begeistert!





Showdown at Dawn!






3911_020907_1822_1.jpg


Bratkartoffeln (mit Rosmarien und Hagelsalz) auf der Platte, diese dann auf dem Warmhalterost gebunkert




Danach ganze, kleine Calamaris als Vorspeise, ebenfalls auf der Platte (die wären mir sonst durch den Rost gefallen)…da war ich leicht nervös, ging aber tadellos. Nix angebraten und geschmacklich den kurz zuvor in Kroatien gegessenen sehr ähnlich…(Szenenapplaus von der Göga)! :P



3911_020907_1837_1.jpg


Jetzt wurde es ernst, eingelegte Rinderhüftsteaks, abgetupft und draufgehauen, gutes Branding! Nach dem Garen auf den Warmhalterost während die Kalmaren gegessen wurden.


Wie im Forum geschrieben macht erst die Reifezeit die Steaks zart und saftig!! :thumb2:

Danach kleine Putensteaks, Branding ebenfalls in Ordnung, die habe ich timingmäßig nicht mehr ganz erwischt weil ich mich beim Essen verquatscht habe…bissl strohig aber die Testesser nahmen es klaglos hin.:roll:


Zum Abschluss dann noch ein einzelnes Lammfilet für alle als Häppchen.


3911_020907_1854_1.jpg





Fazit:
Standing Ovations vom geneigten Publikum..sogar von „guter Investition „ war die Rede!!
:prost:




Gereinigt habe ich den Grill wie hier im Forum beschrieben durch hoch heizen und abbürsten…die vom Gaswerk freuen sich… :patsch:



Kurz: Ich glaube nicht, dass der Grill besser ist als ein Santos oder einer der anderen Chinagrills. Er erfüllt jedoch ziemlich genau mein Anforderungsprofil. Für mich stellt das Ding einen echten Quantensprung dar und wenn ich Zeiten und Temperaturen mal im Griff habe kann das richtig gut werden… :essen:


Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Brenner Nummer 3 bläst sich nach ca 5 Minuten mit einem lauten Wupp selbst aus und macht dann das hier auch schon beschriebene laute Fauchgeräusch. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Brenner ausbauen kann…


vielleicht hat ja mal jemand nen Tip??

Viele Grüße von vor dr Alb

zodiac
 
schöner test!

schönes gerät!

nicht schlechter oder besser als Santos, Maxxus oder Weber-Gasis...

Erfüllt halt seinen Zweck!

Glückwunsch....

HHMM nach 5 minuten mach dein 3ter brenner schlapp.. keine ahnung... "normal" ist das fauchen nach eine fehlzündung am anfang des startens.... aber nach 5 minuten????
 
Hallo und herzlich willkommen. Super Einstand, find ich gut, dass du deinen neuen Grill doch sehr objektiv beschreibst. Gefällt mir optisch sehr gut, da nicht alles in Edelstahl. Ich wünsch dir viel Freude und weiterhin fröhliches Grillen damit. :prost: Schön, wenn sich eine Investition doch gleich so auszahlt und alle sind begeistert.

Zum Brennerproblem kann ich dir leider nicht helfen, da ergibt sich aber sicher noch was von anderen Forenmitgliedern.

Gruss von lupus
 
BULLNOSE schrieb:
schöner test!

schönes gerät!

nicht schlechter oder besser als Santos, Maxxus oder Weber-Gasis...

Erfüllt halt seinen Zweck!

Glückwunsch....

@Bullnose , das ist ein schöner Grill für seinen Preis, sicher. Ich frage mich nur, warum einige Forumsmitglieder immerwieder auf Weber und anderen etwas höher preisigen Produkten herumhacken müssen.
Sicher kann man auch mit einem preiswerten Grill, ob nun Gas, Kohle oder'n Smoker gute Ergebnisse erreichen, deswegen sollte man aber nie einen Webergrill mit einem Santosgrill vergleichen, das ist nämlich ein wirklich großer Unterschied.

Ich z.B. habe mir einige dieser Grills angeschaut, den Santos konnte ich "live" erleben ..... ja, sie sind OK und für das was sie kosten kann man einige Einschränkungen in Kauf nehmen, doch mich hat das Alles nicht wirklich überzeugt.

Beim Santos sind mir die Roste zu nah an den Brennern.......die Gussbrenner finde ich auch nicht optimal.......naja......und dann sind ca. 450 € im Durchschnitt inkl. Versand ja auch fast 1000 D-Mark.........darum habe ich mir einen Napoleon bestellt........zwar nur einen Ultra Chef , aber das Ding iss eben eine andere Qualität...........ist eben so !

@zodiac : Klasse Vorstellung, mach weiter so, ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Grill und Deiner Familie einen guten Hunger :D :D :D :D
 
Dodgeman schrieb:
BULLNOSE schrieb:
schöner test!

schönes gerät!

nicht schlechter oder besser als Santos, Maxxus oder Weber-Gasis...

Erfüllt halt seinen Zweck!

Glückwunsch....

@Bullnose , das ist ein schöner Grill für seinen Preis, sicher. Ich frage mich nur, warum einige Forummitglieder immerwieder auf Weber und anderen etwas höher preisigen Produkten herumhacken müssen.
Sicher kann man auch mit einem preiswertenn Grill, ob nun Gas, Kohle oder'n Smoker gute Ergebnisse erreichen, deswegen sollte man aber nie einen Webergrill mit einem Santosgrill vergleichen, das ist nämlich ein wirklich großer Unterschied.

Ich z.B. habe mir einige dieser Grill angeschaut, den Santos konnte ich "live" erleben ..... ja, sind OK für das was sie kosten kann man einige Einschränkungen in Kauf nehmen, doch mich hat das Alles nicht wirklich überzeugt.

Beim Santos sind mir die Rost zu nah an den Brennern.......die Gussbrenner finde ich auch nicht optimal.......naja......und dann sind ca. 450 € im Durchschnitt inkl. Versand ja auch fast 1000 D-Mark.........darum habe ich mir einen Napoleon bestellt........zwar nur einen Ultra Chef , aber das Ding iss eben eine andere Qualität...........ist eben so !

@zodiac : Klasse Vorstellung, mach weiter so, ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Grill und Deiner Familie einen guten Hunger :D :D :D :D

wer hat den rumgehackt.... seh ich nicht... vergleiche den grill nur mit gleichwertigen grills der Mitkonkurrenten ... da leider Weber nun auch chinabüchsen überteuert (oder versucht "preiswert zu sein" vertreibt... (sorry die dinger haben für mich nie einen höherwertigen Eindruck gemacht...) darf ein Vergleich erlaubt sein... und wenn du deine (oder andere sigs) mal überprüfst wirst du ein "herumhacken" wohl von anderer Seite erkennen.... Sorry... aber denkt mal bitte nach...

Schön, dass du einen napoleon gekauft hast... hoffentlich kommt dann ein ebenso schöner und ehrlicher bericht wir der hier...

und wie gesagt, wenn ich einen teuren grill bestellen würde dann würde ich einen anderen bevorzugen... aber das hatten wir mal...
 
:D :D :D :D


Ok......das gehört nicht hierher......aber ich habe mir den neuen Genesis angeschaut.

Keine scharfen Kanten, nix wackelt, reichlich Platz zwischen Brennern und Rosten, fette Edelstahlroste, usw. ..........aber auch reichlich teuer.......

Mein Bericht wird auch kommen und nun Schluss mit der Frotzelei ! :D :D :D
 
Dodgeman schrieb:
Mein Bericht wird auch kommen und nun Schluss mit der Frotzelei ! :D :D :D

Stimmt die Erkenntnis "Schluss mit der Frotzelei" sieht man in deiner SIG...

Naja dem Spott des Knebeldrehers entkommst du auch nicht mit Edelgasis... eigentlich alles Quatsch, denn uns geht es um Grillen... und da macht fast jede Methode Spaß... aber scheinen ja manche nicht zu verstehen...
 
BULLNOSE schrieb:
Naja dem Spott des Knebeldrehers entkommst du auch nicht mit Edelgasis... eigentlich alles Quatsch, denn uns geht es um Grillen... und da macht fast jede Methode Spaß... aber scheinen ja manche nicht zu verstehen...

So, jetzt hatten wir alle unseren Spaß :cool:

Lasst uns an den Grill gehen und reichlich Fleischpornofotos schiessen und Rezepte austauschen :prost:

8) :cool:

P.S. Heute gibt es nur TK Pizza :patsch:
 
BULLNOSE schrieb:
Naja dem Spott des Knebeldrehers entkommst du auch nicht mit Edelgasis... eigentlich alles Quatsch, denn uns geht es um Grillen... und da macht fast jede Methode Spaß... aber scheinen ja manche nicht zu verstehen...

Falls du Bullis Frotzeleien meinst, bist du wohl nicht auf dem neuesten Stand. Und verstehst nicht was Ironie ist! :lol: :prost:
 
bullrich schrieb:
BULLNOSE schrieb:
Naja dem Spott des Knebeldrehers entkommst du auch nicht mit Edelgasis... eigentlich alles Quatsch, denn uns geht es um Grillen... und da macht fast jede Methode Spaß... aber scheinen ja manche nicht zu verstehen...

So, jetzt hatten wir alle unseren Spaß :cool:

Lasst uns an den Grill gehen und reichlich Fleischpornofotos schiessen und Rezepte austauschen :prost:

8) :cool:

Korrekt!

:thumb1: :clap2: :thumb2:
 
Herzlichen glückwunsch :) zu deinem neuen grill :roll:
Echt super Bericht von dir :roll:
viel spass noch mit dem teil!
Bau mal deinen Brenner aus,dann siehst du vielleicht den Fehler!!
Gruß!! :prost: :prost:
 
Hallo !

Schöner ausführlicher Test.

Ich hätte aber mal @zodiac ne ganz andere Frage : Wie hastn die Kleinen Tintenfische gemacht?
Mariniert vorher ? Ungefähre Grillzeit ? HItze? ( sehr heiß und kurz und oder sanft und langsam )
Ich hoffe mal das waren keine Gummibälle ?

Gruß Martina
 
moin zusammen,
Danke für die Blumen allerseits :prost:

Der Hauptgrund dafür, dass ich überhaupt wusste was ich brauche und worauf ich achten muss waren die Informationen aus DIESEM Forum! :cool:

@räuchereddy: genau das habe ich vor, ich vermute irgendwelche Gussreste oder Grate, die sich in der Hitze ausdehnen und den Gasfluss behindern. Leider sagt die Anleitung nichts darüber WIE man die Brenner ausbaut. Die Brenner sind im hinteren Teil in einer art Bajonettverschluss eingehängt...aber wie wird der geöffnet :-?

@semmelchen: Keine Marinade für die Kalamaren! auftauen, waschen und druff :) Ich hatte schwere Bedenken, dass die Dinger als Gummibälle enden, es ging aber prima! Die Platte wurde mit dem Ölsprüher leicht eingeölt. Die Hitze war vielleicht 70% (Temperatur weiss ich nicht). Nächstes mal mach ich vollgas, damit der Grillgeschmack etwas mehr hervorsticht. Ich würde die Tuben in die Kategorie "Kurzgebratenes" einordnen. Die flachen Schläuche richten sich leicht auf wenn man sie von allen Seiten kurz anbrät, die Kalmaren sind fertig wenn die Tuben rund und die Tentakel knusprig sind (3-4 min) Ich habe erst eine Probiert und dann den Rest gemacht.

Serviert habe ich die wie in Kroatien mit frischem Knoblauchöl und einem Hauch Salz (ich muss schon wieder Schlucken :lol: )

Grüße von vor dr Alb
Peter
 
Zurück
Oben Unten