• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Dehner Lancaster 400 da und Erstvergrillung

Also ich komme mit dem 2.0 Scheunentor ohne BB auf ca. 250 °, mit BB auf 280 °C.
Scheunentor etwas mit Alu zu geht es auf etwa 320°, braucht allerdings kein Mensch, hitze hat der Lancster reichlichst.

Gerade heute wieder Steaks mit fetten Brandings ginbekommen ohne jetzt 20 min. vorheizen zu müssen.
 
Ja, Messe mit dem Schätzeisen und ja das ist 2.0. Ich finde das bringt sogut wie nichts.
Hab noch kein richtiges Thermometer für solche Geschichten.
 
So ich habe jetzt mal gemessen:
200 Grad nach 6 Min.
240 Grad nach 11 Min
250 Grad nach 14 Min.

wie schauts bei Euch aus? Ist für mich einfach eine Umstellung von Kohle aus Gas. Ich habe den Eindruck, dass das Fett der Steaks nicht so schnell schmilzt wie bei Kohle.
 
huhu zusammen,

ich hab zwei fragen - vielleicht ist ja jemand hier, der mir helfen kann!

1.) hat jemand einen mod gefunden/gebastelt, mit dem man einfach das scheunentor schließen und ggf. wieder öffnen kann? (ich meine hier eher eine stabile lösung und kein provisorium mit jehova)

2.) hat jemand das mitgelieferte schätzeisen gegen ein gutes eingetauscht? falls ja, gegen welches?

Danke :)
bossi
 
Was heißt denn Schätzeisen?
Wenn Du ein digitales Thermometer nimmst, dessen Fühler direkt mit dem des eingebauten verbindest, um wieviel Grad ist denn dann nach längerer Stabilisierung der Temperatur (ca. 5 Minuten einigermaßen konstante Temperatur auf dem digitalen) weichen die beiden ab?
Wenn das deutlich mehr als 10 Grad sind, macht ein Austausch Sinn, sonst ist alles o.k.
 
Ich habe jetzt häufiger schon mit dem Grill gegrillt und bin bisher echt zufrieden.
Allerdings hab ich so meine Probleme mit dem reinigen.
Das Gemüseblech sieht bei mir echt übel aus. Ich bekomm das nicht richtig sauber weder mit Hitze noch mit Chemie. Wie ist das bei Euch?
Es at sich bei mir auch komplett verfärbt, ist das normal?

IMG_6130.JPG


IMG_6132.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6130.JPG
    IMG_6130.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 1.829
  • IMG_6132.JPG
    IMG_6132.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 1.851
Wow die Antwort kam mal schnell
Bei mit pappt da immer so das Fett dran das sich dann echt nur mit Chemie mit 24h Einwirkzeit entfernen lässt. Wie machst du das sauber?
 
Da ich das Ding eigentlich kaum nutze hab ich da auch keine spezielle Methode.
Mit freibrennen kurz abbürsten und ab und an mit nem feuchten Lappen drüber
 
Scheunentor etwas mit Alu zu geht es auf etwa 320°, braucht allerdings kein Mensch, hitze hat der Lancster reichlichst.

Wieso lässt man dann Abluftöffnung nicht einfach Abluftöffnung sein? Irgendetwas scheint ob des ausgeprägten Spieltriebs zur Manipulation ja da seinen Reiz zu haben...
 
Hallo zusammen!!

Hat jemand Erfahrung mit einem Drehspieß für den Lancaster 400? Ich meine nicht den Originalen (zu teuer)
Welche Länge wird benötigt ?
90cm oder 100cm?
Muss gebohrt werden?
Danke schonmal im vorraus!!
 
Schau in diesem Thread einfach ein paar Seiten zurück und du findest genau dieses Thema. Sogar mit Links zu verschiedenen Alternativen
 
Ich bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer des Lancaster 400. Online für 495 Euro erstanden.
Wertigkeit meines Erachtens recht gut. Wackelt nix, steht stabil.
Aufbauanleitung für einen Nichtaufbauprofi schlecht erklärt. Bedienungsanleitung eigentlich nicht vorhanden. Vielleicht fehlte bei mir im Paket ja etwas???

Mal ne Frage an meine Lancaster Kollegen... Ich habe das "scheunentor" auf. Und ohne Backburner komm ich nicht höher als 220°. Ist das bei euch auch?
Da komm ich gleich zur nächsten Frage...ich bekomme den Backburner nicht zum laufen. Wie bekommt ihr den zum laufen?

Ach ja nochwas...liegt die Abdeckung des Seitenbrenners Plan wenn das Gitter drin ist?
mich würde auch interesieren wie das mit dem scheunentor gehandhabt wird.ich hatte vorhin zum ausbrennen alu folie vorgemacht und die temperatur ging sehr schnell nach oben.ich überlege ob ich mit blech das zu 80 % zumache,was sagt ihr ?
 
also ich würde mir sehr gerne den Lancaster 300 gönnen. Da Preis- und Platztechnisch der 4-Brenner mir etwas zu groß ist. Auch wenn ich den Gutschein (noch) nicht verdient habe (0 Posts bisher), würde ich mich sehr freuen, wenn ich diesen bekommen könnte.

Gruß Oliver

PS: Gibt es in diesem Forum keine MessageFunktion? Ich konnte nix finden... :(
ich habe mir auf grund eines günstigen angebotes den lancaster 300 gekauft und bin damit zufrieden,nur mußte ich das schätzeisen,also das thermometer gegen ein genauers eintauschen.das deckelthermometer zeigte 210 grad an und ein externes thermometer zur überprüfung ging auf 270 grad,also ein eklatanter unterschied.nun bin ich am überlegen das scheunentor irgendwie zu schliesen,damit die hitze schneller und höher kommt.ich habe auch schon einmal damit gegrillt und zwar buletten und war voll zufrieden

Buletten mit Kartoffelsalat.jpg


Buletten vom Grill mit Kartoffelsalat.jpg
 

Anhänge

  • Buletten mit Kartoffelsalat.jpg
    Buletten mit Kartoffelsalat.jpg
    699 KB · Aufrufe: 1.264
  • Buletten vom Grill mit Kartoffelsalat.jpg
    Buletten vom Grill mit Kartoffelsalat.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 1.248
Zurück
Oben Unten