• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Dehner Lancaster 400 da und Erstvergrillung

hast du etwa auch nur 299 gezahlt?:o

Yeah, war das Ausstellungsstück!
Habe dann vor Ort die beiden Seitenteile demontiert und dann am Stück ins Auto geschoben.

Ich ahbe allerdings zuhause auch erstmal "alles" auseinandergeschraubt und ordentlich zusammengebaut.
Bei mir wackelt nichts!

Für 299,- ist es mir sogar egal das er natürlich bei weitem nicht ein Weber ist denn für den Preis kann man nichts falsch machen :muhahaha:
 
Für 299.- hätte ich das Ding auch direkt eingepackt und mitgenommen. Das zahlste bei anderen Herstellern ja. Schon für die Rotisserie und einen Pizzastein...
 
@Roastme ich würde an deiner Stelle Kontakt zu Dehner aufnehmen und um Austausch bitten. Wie du ja hier im Thread feststellen kannst scheint es ein Einzelfall zu sein.
Das was man liest ist Dehner da auch Recht unkompliziert
 
Sodele.
Wie angekündigt, habe ich das Scheunentor hinten dicht gemacht aber so, das ich, wenn ich Slowjobs mache, das Blech ohne Probleme wegmachen kann und somit die Hitze oben raus kann.

Ich werde also das Blech eigentlich nur benutzen wenn ich große Hitze brauche also z.B. beim Pizza backen ;-)

Mit dem Blech hinten war ich in weniger als 10 Minuten auf 300° und bei ca. 350° habe ich 2 der 4 Regler weggedreht.
Aktuell habe ich nur noch einen Brenner laufen und den auf Minimum und der Grill ist runter auf 115° und hält die jetzt schon über eine Stunde exakt!

Also dürften auch die meisten Slowjobs "mit" Blech hinten gehen :ola:

Hier noch ein paar Bilder der Konstruktion:
Grill06.jpg



Grill07.jpg


Grill08.jpg


Grill09.jpg


So sieht es von innen aus und da das Blech sehr biegsam ist, passt es sich wunderbar der inneren Abdeckung an.
Grill10.jpg

Die Temperatur war ratz fatz erreicht und da habe ich dann 2 Brenner zurückgenommen.
Grill11.jpg


Hier noch der Kassenzettel als Beweis und da ich spontan noch den Drehspieß gekauft habe, hat mein Bargeld nicht mehr gerreicht :-D
Grill12.jpg
 

Anhänge

  • Grill06.jpg
    Grill06.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.219
  • Grill07.jpg
    Grill07.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.216
  • Grill08.jpg
    Grill08.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • Grill09.jpg
    Grill09.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.221
  • Grill10.jpg
    Grill10.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • Grill11.jpg
    Grill11.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 1.218
  • Grill12.jpg
    Grill12.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.286
IMG_20180418_203923.jpg
Sooo, habe meinen grill eben fertiggestellt (Seitenteile) alles Schrauben nochmal nachgezogen und die Flasche angeschlossen. Alle Brenner funktionierten ohne Probleme auch der backburner. Allerdings war bei 270grad das Ende erreicht. Habe allerdings nichts verändert.werde Mr das mit dem scheunentor die Tage nochmal genauer ansehen. Zum bruzeln auf Rost und seitenflamme reicht es allemal.
Werde die Tage noch ein paar Bilder von der erstvergrillung einfügen.
Bis dahin
Lasst die Flammen modern :)

IMG_20180418_203103.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180418_203103.jpg
    IMG_20180418_203103.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_20180418_203923.jpg
    IMG_20180418_203923.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 1.195
Mein Lancaster 400 ist seit der vergangenen Woche auch da. Der Dehner ersetzt einen inzwischen viel zu kleingewordenen Weber Q120.
Mit der Verarbeitung bin ich leider nicht ganz so zufrieden, die Bleche waren teilweise verbogen und mußten von mir begradigt werden. Auch die Brennkammer selbst ist leicht lediert. Reklamation an Dehner ist raus und mal sehen, wie von deren Seite reagiert wird.
IMG_7179.jpg


Aber es half ja nichts, da sich für das Wochenende eine hungrige Horde angekündigt hatte, mußte es weitergehen. Also komplett aufgebaut und ausprobiert. Die Erstvergrillung fand mit 2 schönen Stückchen Dry Aged statt. Ohne Grillthermometer und nach Gefühl ist mir das auch ganz gut gelungen:
IMG_7186.jpg


Auf der Suche nach dem passenden Grill bin ich natürlich auch auf die bauähnlichen Modelle von Rösle gestoßen und dabei im Besonderen auf den ganz neuen G4-S. Der hat an der Stelle, wo bei unserem Lancaster der Seitenbrenner ist, die sogenannte Primezone (bei anderen Herstellern Sizzle Zone). So ein Hochleistungsbrenner fehlt mir etwas, allerdings war mir der Rückbrenner wichtiger und beides in Kombination bekomme ich auch bei Rösle nicht.
Jetzt juckt es mich wahnsinnig in den Fingern auszutesten, ob ich den Lancaster auf die Primezone umbauen kann, von den Abmessungen sollte es eigentlich passen. Also entweder den kompletten Seitentisch tauschen oder einfach nur den Seitenbrenner gegen den "Primebrenner". Dazu habe ich mal das Rösle-Ersatzteilverzeichnis durchwühlt aber leider nichts brauchbares gefunden.
Hat das vorhaben schonmal einer von Euch in´s Auge gefasst oder sogar schon umgesetzt und wenn ja, wo habt Ihr die entsprechenden Teile gefunden?
 

Anhänge

  • IMG_7179.jpg
    IMG_7179.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_7186.jpg
    IMG_7186.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 1.138
Stimmt der schaut dem Dehner schon verdammt ähnlich.
Ich hatte den Gedanken mal gefasst und verschiedene Threads hier verfolgt. Irgendwie waren mir aber alle Lösungen zu viel gebastel und ich habe es wieder verworfen.
Hier gibt es den Rösle gerade im Angebot
https://www.mydealz.de/deals/bundes...eakzoneseitenkocher-inklusive-versand-1162487

Irgendwir scheinen die Probleme den neuen zu betreffen und viel schaut nach Transport schäden aus. Sehr seltsam.
 
Kurzes Update vom Rösle-Kundenservice: Der Ersatzbrenner für die Primezone wird ab Ende Mai verfügbar sein. Und dann bin ich gespannt, ob sich der Umbau realisieren lässt :mosh:
 
Nachdem ja schon die Temperaturunterschiede thematisiert wurden (hinten heißer als vorne), habe ich heute mal an 6 Punkten Einmachgläser verteilt aufgestellt.
Ich habe beim Scheunentor aufgemacht (Blech entfernt) und die äußeren Brenner auf niedrigster Stufe laufen lassen.
Temperatur beim eingebauten Thermometer waren ca. 120°
Die Gläser links und rechts waren jeweils ca. 10 cm. vom Brenner und alle Gläser ca. 10 cm. vom vorderen bzw. hinteren Rand entfernt.
Gemessen habe ich jeweils 2 Zentimeter und 9 Zentimeter oberhalb vom Rost.
Bei der Temperatur gab es einen Unterschied von ca. 10° zwischen vorne und hinten (hinten immer ca. 10° wärmer)

Ich hatte vorher schon einen Testlauf mit geschlossenem Scheunentor gemacht und da war der Unterschied ähnlich.
Allerdings bekommt man bei geschlossenem Scheunentor keine wirklich niedrigen Temperaturen hin.

Gemessen wurde mit dem Infrarot-Thermometer von Aldi.


Hast du den Blech selbst geschnitten?
Kannst du eine Schablone (Maße) zu verfügung stellen?

Kleine Blechschere reicht da ja vollkommen aus ;-)

Werde es mal messen wobei das total egal ist solange Schrauben auf Aussparung passen.
Da ich aber "durchgebohrt" hatte, gab es diesbezügl. eh keine Unterschiede ;-)
 
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Montagsmodell! Ich hatte mit Dehner telefoniert und die einzigste Lösung die mir angeboten wurde, war das ich den Grill wieder in die Filale bringe. Also den Grill wieder zerlegt und wieder die 120km abgespult. Der Grill wurde anstandslos 1:1 getauscht.

Den neuen hab ich gestern Abend aufgebaut. Der Seitenbrenner funktioniert jetzt wie er soll und das Gas strömt schön gleichmässig aus. Die Verlegung der Gasleitung ist leider immer noch eine Katastrophe und auch die gequetschte Stelle existiert wieder an der selben Position. Ich möchte fast behaupten das das bei allen 2018er Lancaster so ist.

Abplatzungen der Emaile habe ich diesmal zum Glück keine.

Gruß
 
120 km sind zwar recht ordentlich, aber dafür einen Grill zu bekommen auch nicht schlecht.
 
120 km sind zwar recht ordentlich, aber dafür einen Grill zu bekommen auch nicht schlecht.
Naja, er hat ja "nur" nochmal hin müssen, da der Grill mangelhaft war. Eigentlich hätte er auch noch einen Anspruch darauf, seine Zeit etc. erstattet zu bekommen. Immerhin liegt es ganz allein im Aufgabenbereich von Dehner nachzubessern und den/die Mängel zu beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten