• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Dehner Lancaster 400 da und Erstvergrillung

Er ist da. Er ist endlich da.
Problemloser Zusammenbau grillseitig. Rückenseitig habe ich etwas gelitten.

20190719_212329.jpg


Eingebrannt isser, erste Ölung hat er bekommen. Und eingegrillt wurde er auch schon.
Die Frauen wollten Kindersteaks und Würstl.
Danach mein Premierestück.
Ein T-Bone Steak von 1450g. Rückwärts gegart...
Ach, seht selbst.

20190719_222900.jpg

20190719_224049.jpg
 
Mir wärs zu blutig, ist ja aber auch dein Steak. :thumb2:
Super, wenn alles so flutscht wie es soll.
 
Ich hab es auch lieber medium rare, so wie die ersten Streifen. Aber die knochennahen Streifen waren am besten. Die konnte man mit den Fingern auseinander ziehen.
Und mal ehrlich. Mit dem Brocken hätte ich 4 Personen satt kriegen können (mit Beilagen). Da wäre dann auch für jeden eine Portion mit dem richtigen Gargrad dabei gewesen.

Und zum Thema flutschen:
Es war echt so. Bis auf eine etwas schräge Mutter und eine dadurch vergnaddelte Schraube gab es keine Probleme beim Zusammenbau.
Alle Brenner liefen von Anfang an mit sauberem Flammenbild, der Bb startete beim ersten Versuch.
Mit dem Grill bin ich 100%ig zufrieden.
Alle Fleisch und Wurstwaren gelangen auf Anhieb. Sogar Schwiegermutter konnte nicht anderst als mich zu loben.
Nur ein Grillsalat aus der mittleren Konicsform gelang nicht auf Anhieb. Meine Frau hatte 100ml Öl für zuviel gehalten und eigenmächtig das Rezept geändert. ^^
 
Hallo zusammen,

Habe mir aus der Dehneraktion mit Offline 10% Gutschein ebenfalls den Lancaster 400 für 450€ gekauft (inkl. Plancha des 600er:D).

Bin soweit auch zufrieden mit dem Grill, allerdings habe ich heute das erste mal mit Temperatur grillen wollen und stoße auf folgendes Problem:
Eingebauter Thermometer zeigt 180Grad und meine Überwachung um die 90Grad an...

Kann man das Thermometer kalibrieren?

Danke und Grüße aus Stuttgart
Timo

C0462F13-2A7C-455D-AA29-948CE765BEBF.jpeg


0B8E4964-95DE-40D1-9B27-1B265582D1B2.jpeg

Messstab seht ihr hier im zweiten Bild in der Wanne
 
Kurze Antwort = Nein, kann man nicht.
Grill ein paar mal und wenn es dann immer noch so gravierend abweicht, kannst du versuchen, ein neues Thermo zu bekommen oder ein anderes einsetzen. Abweichungen von bis zu 40 Grad sind hier fast normal. Bei mir sind es gottseidank nur 15 Grad.
Letztendlich ist es wurscht. Du solltest nur wissen wieviel Grad du auf dem Rost (Höhe Grillgut) hast, wenn das Deckelthermo 100, 150, 200, 250..... Grad anzeigt. Tabelle machen und fertig. Mit der Zeit hast du es im Kopp..
 
Heute liegt der erste Test von der Roti ausm langen Fluss an.
Anbau problemlos. Testlauf problemlos.

Also habe ich heute Mittag eine Maispoularde innen und unter der Brusthaut geruht und nach ein paar Stunden Ruhezeit im Kühlschrank gesalzen und gepfeffert.
Dann habe ich, mit Hilfe meiner Tochter das Huhn aufgespießt.
So gut, dass wir das Ausgleichgewicht nicht brauchten.
20190726_174332.jpg


Ja gut, es hätte noch etwas nach links gekonnt aber es dreht sich lautlos und ruckelfrei.

Linker und rechter Brenner auf volle Pulle, BB ist noch aus. Die Temperatur liegt bei um die 200°C.

20190726_174832.jpg


Der Fühler steckt in der Brust vom Huhn, das Messgerät fährt am Griff vom Spieß mit Karussell.

20190726_180301.jpg


Jetzt heißt es warten.

20190726_174924.jpg
 
Jetzt steht es an für die knusprige Haut zu sorgen.
Dazu will ich ein guten Schluck Öl mit etwas Rub mischen. Dabei merke ich... das Schneidbrett vom Schweden hat den Härtetest nicht bestanden.
Trotz Pflege verzogen und mehrfach gerissen.
Egal. Kerntemperatur ist erreicht. Nun werde ich den BB zuschalten, den Gockel mit dem Ruböl einpinseln und ihn 4 mal für je 2 Minuten vor dem BB anhalten. Mal sehen was draußen wird...

20190726_174524.jpg
 
20190726_185533.jpg
20190726_185547.jpg


Gültiger Versuch

20190726_190149.jpg
20190726_190156.jpg


Göga konnte es nicht abwarten. Hat mir eine Brust von Anrichtbrett stibitzt.
Urteil: saftig, knusprige Haut. Lecker.
Der Grantler ist stolz. ^^
 
Guten Abend zusammen,
bei mir ist der Flammbrücken zwischen den Brennern schon sehr verrostet.
Ich möchte sie daher ebenso wie die Brenner und Flavor Bars (Wärmeverteiler) umtauschen.
Hat jemand es schon gemacht?
Hat jemand ein Link zum Ersatzteil?
Bei Dehner kostet die Flavor Bars (Wärmeverteiler) 6,5 € / 7,5 € das Stück.
 
Der ist doch Baugleich mit Rösle, Metro Grills, Cliff (Bauhaus) usw. usw. würde daher mal dort suchen....
 
Nach ein paar Austausch von E-Mails, habe ich folgende Infos bei Dehner Kundenservice erhalten:
(1) Wärmeverteiler : bei Online-Shop
(2) Brenner: Ersatzteil mit der Art.Nr. 2502094. Bei Online Shop nicht verfügbar. Soll direkt im Laden oder by service@dehner.de bestellt werden. Ich habe kein Info zum Preis erhalten.
(3) Flammbrücken: nicht als Ersatzteil. Diese werden erst für nächstes Jahr neu gelistet.
 
Gibt's hier Updates zu den Flammenbrücken?
Sind bei mir nach 3 Jahren nämlich auch durch.
Brenner haben nur leicht Flugrost.
Wärmeverteiler werde ich auch austauschen.
 
Da der Faden gerade hochpoppte.... das Tropfblech ist bei mir durchgerostet. Weiß jemand, ob es da Ersatzprodukte gibt oder muss ich mir individuell was beim Metallbaubetrieb machen lassen? Ansonsten fängt das Maschinsche insgesamt auch am Gusseisen leider bei mal 2 Wochen nicht-Benutzung (jaja, Frevel...) fröhlich Rost mittlerweile :-(
 
Den Gussrost habe ich heute zum Metaller um die Ecke zur "Sandstrahlkur" gebracht.
Bin gespannt ob er sich retten lässt.

Preislich wahrscheinlich teurer als ein neuer. Es interessiert mich jedoch was man da noch rausholen kann.

IMG_20200428_122952.jpg
 
Den Gussrost habe ich heute zum Metaller um die Ecke zur "Sandstrahlkur" gebracht.
Bin gespannt ob er sich retten lässt.

Preislich wahrscheinlich teurer als ein neuer. Es interessiert mich jedoch was man da noch rausholen kann.

Meiner ist noch nicht so schlimm, aber die Ansätze hat er auch. Machen das eigentlich auch die Rösle-Grills selbst bzw. Weber etc. so schlimm über die Jahre? (ist ja mein erster Gaser)
 
Zurück
Oben Unten