• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Dutch Oven mit Schrammen auf der Unterseite

Maultasche

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute kam mein neuer Dopf an und beim Auspacken habe ich festgestellt, dass auf der Unterseite insgesamt fünf Schrammen mit ca. 2 - 3 cm Länge vorhanden sind und dort die Patina nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten ist die Oberfläche aber sauber verarbeitet.

Da ich den Dopf eigentlich am Wochenende mit Gästen einweihen wollte, würde mich Eure Meinung interessieren.
Noch einmal einbrennen und verwenden, oder doch umtauschen?

IMG_9240.png


IMG_9243.png
 
Och mach dir keine Sorgen, wenn der Dopf über den Kohlen steht und das ist wirklich die Bodenunterseite von außen, dann bildet sich da eine ganz andere Patina........
Im übrigen würde ich jeden neuen Dopf selber reinigen und nochmals einbrennen.
Gruß Argo
 
An der Außenseite sind solche Schrammen absolut unerheblich. Dort wird sich mit der Zeit ein relativer Restschmutzbelag bilden. Patina ist was ganz anderes.
 
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Wären diese Macken von Innen, würde ich den ohne wenn und aber umtauschen oder zurückbringen.
 
Ok, vielen Dank!
Ich war jetzt wirklich etwas verunsichert, aber ihr habt Recht, auf der Ausenseite wird das nach einiger Zeit eh nicht mehr so schön aussehen :-)
 
Ein ähnlicher Fall wurde vor einiger Zeit schon einmal diskutiert.
Das sind wahrscheinlich die Auflagepunkte, worauf die Teile beim werksseitigen
Einbrennen aufeinanderstehen. Das verliert sich mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten