• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Dutch Oven, neue unbekannte Fehler

Nordlicht Ralf

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
............nun habe ich heute früh meinen neuen, ersten Dutch oven mit Brotteig eingeweiht.
also,: dopf schön eingebrannt, wie es denn so sein soll, die Patiena sah gut aus.
heute früh bauernbrot teig angesetzt.
Bei 220 grd im Backofen gebacken für 45 min, dann da es im mittelfeld noch roh war ein wenig zeit mehr im herd helassen.
das Brot sah wunderschön aus, goldbraun, eine schöne kruste, ein toller geschmack.
nur leider bekam ich den laib nicht aus den dopf. auf dem boden war er so fest das der schöne laib nur in teilstücken aus dem dutch kam.
was ist da falsch gelaufen?
hätte ich backpapier einlegen müssen, den dopf einölen oder innen mit mehl ausreiben?
ich bin ratlos und hoffe auf eure hilfe um so ein unglück das nächste mal zu verhindern, denn lebensmittel möchte ich nicht vernichten weil der teig unten am boden fest war.
ich danke euch.
lieben gruß
nordlicht ralf

Wir legen immer Backpapier rein.
Aber die Profis hier können sicher mehr zur Ursache sagen.

LG

Backpapier mit einlegen, ändert nichts am Ergebnis, hinterläßt keine Spuren im Dopf und der Inhalt läßt sich leichter rausheben.

Edith sagt ich war zu langsam :D

Salve Nordlich Ralf,

BAckpapier hilt da ungemein weiter im DO beim Brot backen. Ist ja doch recht rauh das Material trotz Patina

Versuch macht klug. Beim nächsten mal wirds besser ;)

Moin.

ich habe bei meinem K4 gute Erfahrungen damit gemacht, den DO trotz Patina ordentlich mit Mehl einzupudern, bevor der Brotteig da rein kommt. Das Brot läßt sich dann einfach stürzen und sieht auch noch gut aus:
IMG_1878.jpeg

Backpapier geht auch - das wird aber anschließend weggeworfen - das Mehl kann ich einfach mitessen 😜, was ich persönlich besser finde... Und dank Patina ist der DO mit einem Schluck heißem Wasser und einer Spühlbürste auch schnell wieder sauber...

mh, also in den DOs von petromax (ft4.5 und K4 + ft1) hab ich noch nie was vorbereitet
vorheizen lassen, Teig rein
wenn fertig, DO ausm Ofen nehmen, einmal wackeln und ich kann das Brot rauskippen, da bleibt NIX kleben

Backpapier ist schon angesprochen,
vielleicht das Brot und den DO erstmal abkühlen lassen, handkalt,
dann erst stürzen oder herausheben.

Möge der nächste Versuch gelingen.
Gruß
Peter

was ist da falsch gelaufen?
Wie bist du denn genau vorgegangen? Bei den Dopf-Rezepten für Brot die ich bisher gebacken habe kam der zum Aufheizen mit in den Ofen und der Teig wurde dann in den heißen Dopf gekippt. Da hat noch nie was geklebt, auch ohne Backpapier oder extra Mehl.

Ich denke mal, das der Dopf einfach noch zu "neu" war.
Die Dinger werden eigentlich erst mit jedem Gebrauch besser, zumindest ist das meine Erfahrung.

zu neu?
also meine kamen NEU kurz mit Wasser ausgespült immer direkt als Brotbacktopf zum Einsatz
250° ne halbe STunde vorheizen und rein damit
wenn fertig gebacken, Brot sofort rausnehmen

Ich habe noch nie Brot im DO gebacken. Erfahrungsgemäß soll der Boden
genau wie ein Backstein gut aufgeheizt sein. Das sollten mindestens 250 °C sein.
Das fördert den Ofentrieb. Öl braucht es dabei nicht.
Den Boden kann man alternativ mit Grieß bestreuen.
Das mache ich auf dem Stein genauso, dann klebt nichts mehr an.

Wir benutzen weder Backpapier noch extra Mehl. Der Do wird nicht einmal extra eingefettet. Vorheizen , Teig rein , abwarten, fertig.
IMG-20190908-WA0006.jpg
IMG-20190908-WA0013.jpg

ich bin ratlos und hoffe auf eure hilfe um so ein unglück das nächste mal zu verhindern, denn lebensmittel möchte ich nicht vernichten weil der teig unten am boden fest war.
Ich hab schon ein paar Brote im Dopf gebacken. Gut vorheizen bei ca. 250°C, Brot in den Dopf (wobei ich im Deckel statt im Dopf backe), nach etwa einer halben Stunde kontrollieren ob der Boden zu dunkel wird und ggf. vom Boden entkoppeln. Ich backe dann meist offen fertig...
full

full

Den Lodge rechts habe ich von Anfang an nur für Brot verwendet, der wurde nur ausgewaschen, nicht eingebrannt oder sonstwas.

full

Da klebt nichts an...

Wenn ich im Topf backe nehme ich meistens meinen Bräter. Klappt bestens.

IMG_20171223_174257.jpg

IMG_20171223_174451.jpg

IMG_20171224_081132.jpg

Nutze auch kein Backpapier, weder in der rauen K4 oder im innen glatt geschmiergeltem Dopf. Backe Brote mal im kalten oder im vorher Aufgeheiztem Dopf. Klappte bis dato immer. Konnte das Brot immer Leichtbaus den Döpfen bekommen. Probier doch mal ein anderes Rezept?
Gruß

Tschuldigung, wenn ich mich da jetzt mit rein hänge.

Ich lese, ihr gebt den Teig dann direkt in den vorgewärmten DO. Ich gehe jetzt von einer Backmischung aus, die soll ja nach dem kneten erstmal 30 min. zugedeckt gehen und dann nochmal um die 45 Min. und dann ab in den Ofen. Habe ich das jetzt nur nicht raus gelesen oder lasst ihr zumindest Schritt 2 beim gehen aus und gebt den Teig direkt nach 30 Min. in den DO.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Danke!

Zurück
Oben Unten