• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Einbau Gasgrill - bisher Weber

ddhh

Militanter Veganer
Moin zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun einen etwas größeren Balkon, dazu wäre es auch ideal, mal einen neuen Grill mir zuzulegen.
Meine erste Idee ist, dass ich einen Einbau-Gasgrill möchte, bei dem ich mir den Unterschrank selbst baue bzw. evtl. gibt es auch schon geeignete dazu.

Bisher nutze ich einen Weber Gasgrill Q1200.
Natürlich sollte der Nachfolger jetzt größer sein, ich weiss nur nicht so Recht, wo ich anfangen sollte.

Titel:

WO wird gegrillt?:Balkon
WO steht der Grill?:Balkon
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:Gas
WIE OFT wird gegrillt?: 1x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Möglichkeit für verschiedenes Zubehör (unterschiedliche Auflagen über den Brennern)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
regelmäßig für 4 - 5 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
noch unbekannt, mit was man rechnen müsste, erstmal offen

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
es wäre gut ab 3 Brennern
Unterschrank kann eine max. Größe von 100cmx60cm (BxT) haben

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
noch keine

DIES müsst ihr noch wissen!: -

Danke euch und vg

Sc hau mal bei Schickling.

Vielen Dank für die Antworten.

@marvin78, was meinst du mit einiermaßen brauchbar? Was sind bei diesem Grill die Nachteile? Gibt es eine Art "Bestenliste" was die Grills betrifft oder in welchem Segment (niedrig, mittel, hoch) sich welche Grills befinden?

Nein. Liegt preislich im unteren Bereich der einigermaßen brauchbaren Einbaugrills. Für einen echten Einbaugrill, der den Namen auch verdient (denn einen Einbaugrill möchte man eigentlich nie wieder wechseln) muss man eigentlich weitaus mehr ausgeben.
Das würde ich auch gerne wissen.

Denke, dass Napoleon durchaus vernünftige Qualität bietet. Ebenso der Schickling. Hängt sicherlich auch damit zusammen, ob der Grill überdacht steht und wie man ihn pflegt...

Möchte meine Außenküche auch erneuern und überlege, welchen Einbaugrill ich nehmen soll.
Ich schwanke momentan zwischen:
Napoleon Lex 485 (Einbauversion)
Schickling
Santos Free S410

Napoleon Lex 485 (Einbauversion)
Schickling
Santos Free S410
Bei mir steht auch ein neuer Einbaugrill an. Habe damals einen Lex 485 gekauft und irgendwann dann ohne Unterschrank eingebaut. Funktioniert soweit aber nach 8 Jahren musste ich Teile nachkaufen weil die Wanne an der Hinterseite die Brenner nicht mehr gehalten hat (gibt auch in einem der letzten Beiträge von mir Bilder davon). Durchgerostet. Auch die ersten Brenner waren nach 2 Jahren dahin. Grill steht bei mir auch draussen aber großzügig überdacht. Gelegentlich kommt aber auch mal Regen ran. Kann aber genausogut auch wieder trocknen. Auch habe ich letzte Woche einen Fall bei Napoleon aufgemacht und bis heute noch nicht mal ne Antwort erhalten.
Ich werde mich wohl für den Schickling entscheiden.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich! Keine Ahnung ob es bei den "Normal- und Einbauversionen" Unterschiede vom Material gibt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Habe seit einigen Jahren einen Weber und da rostet die Wanne nicht weg. Und beim Weber davor auch nicht.

Andererseits scheint es auch kein verbreitetes Problem zu sein. Jedenfalls fällt so spontan kein weiterer Fall ein?

Ok, ging dann an mir vorbei. Mein Nachbar hat den LEX485 und seit 6-7(?) Jahren kein Problem. Hoffe Napoleon zeigt sich kulant
Meiner ist ja jetzt schon 10 Jahre. Vielleicht wurde an den neuern Baujahren was geändert. Vielleicht war ich auch nur ne Schlampe was die Pflege betrifft :-) ... auf alle Fälle ist der Neue unterwegs und kommt hoffentlich die Woche noch an.

Ich würde mir noch die Zundas anschauen.

moin zusammen,
leider bin ich aus div. Gründen zu noch keinem Kauf gekommen und tendiere mittlerweile auch aus div. Gründen zu einem "Fertiggrill" also inkl. Schrank.
Sollte ich dazu eher einen neuen Threat eröffnen oder diesen fortführen?

Grundsätzlich bleibt es bei allen Angaben.

Zurück
Oben Unten