• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEUER El Fuego Grand Magena Smoker Pelletgrill Grill AY 569

Gelernt habe ich: Ich werde hier lieber nicht mehr über Probleme mit dem Grill berichten. Konstruktive Beiträge zur Problemlösung gab es ohnehin nicht und ich will ja auch niemand in seinem positiven Gefühl mit seinem neuen Sportgerät stören :)

Neee mach das nicht. Dann kann im Zweifel keiner von deinen Erfahrungen partizipieren.
Ich hab auch so ein Ding und bereits ein paar mal angehabt.
Bei meiner PP versmokung am Wochenende hab ich den Magena auch mal verkabelt, um die Temperaturen an verschiedenen Stellen im Garraum zu vergleichen.
Ich hatte einen Fühler parallel zum internen, sowie 3 auf Rosthöhe (links/mitte/rechts) und zusätzlich einen mittig auf dem Warmhalterost.

Mir ist aufgefallen, dass das interen Termometer zwar ca. 10 grad mehr anzeigt als der Fühler an gleicher Stelle anzeigt, aber es auf dem Rost genau diese 10 Grad wärmer ist.

Auf Rosthöhe habe ich eine Steiegerung von ca. 10 Grad von links nach rechts.
Auf dem Warmhalterost ist es nochmal 10 Grad wärmer....

Und auch die Schwankung von ca. +/-10 Grad ist für mich im Rahmen.

Ich muss mal schauen, ob ich einen Plot aus der .csv Datei generieren kann. Dann lade ich die hier mal hoch.

Ist es bei dir auch, dass der Smoker erst auf ca. 150 Grad hochheizt und dann auf die Solltemp runterregelt? (Bei starten direkt auf Zieltemp gestellt, ohne Smokemodus)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alle drei Thermometer (Deckelthermometer, Garraumfühler, und Funkthermometer auf dem Rost) sich immer weiter angleichen je länger er läuft und je wärmer das Fleisch wird.
 
Naja, warten wirs mal ab, wie die nächsten Versuche laufen.

Um dem Faß die Krone auszuschlagen, werd ich auch noch mit einer Wärmebildkamera Aufnahmen von außen und vom erhitzten Rost anfertigen. Mal sehen, ob das aussagefähigere Ergebnisse bringt :D
 
Sehr schöner Pelletsmoker den werde ich mir auch für nächstes Jahr anschaffen.
Danke für die ganzen Berichte und Meinungen.
PS. Saturn hat in im Moment für 416€ bei Abholung im Markt
 
Hier sind sich alle einig:
IMG_20190907_094833.jpg


IMG_20190907_094837.jpg


IMG_20190907_094846.jpg
 
Ist eine Pastrami drin. Links und rechts sind gleich (+--2). Läuft aber auch ne gute Stunde schon, es ist windstill und hab länger nicht mehr den Deckel aufgemacht
 
Ich hab ne Mischung aus Grillschmecker Apfel und Back to smoke Buche drin.

Hab das zweite Stück Fleisch für heute aufgelegt und auf 110 Grad gestellt:

IMG_20190907_114009.jpg

Die Thermometer liegen hier nebeneinander. Deshalb genau gleiche Temperatur
IMG_20190907_114130.jpg


Das links ist ein irisches Roastbeef
 
Ich hab mit den Grand Magena nun auch geordert. Ich glaub für mich gutes preis/Leistungsverhältnis...

Nun suche ich nach einer Abdeckhaube.
Die von Tepro hab ich hier irgendwo gesehen, aber welche ist das und hält die?
Mir wird auch immer wieder eine von El Fuego angezeigt nur schienen die Maße nicht auf den "Grand" zu passen.
Ich mein der Grill wird mit 160cm angegeben die Abdeckung nur mit 125...

Nich ist er nicht angekommen und eine einfache Plane ist auch noch da aber was passendes wäre schon cool
 
Hallo,

ich wollte euch nun auch meine Erfahrungen zum Grand Magena schildern.

Ich habe nun diverse Test's durchgeführt und komme am besten klar wenn ich die Speißen direkt im Cook-Modus zubereite.
Der Smoke-Modus hat mir bis jetzt nur Schwierigkeiten bereitet(Komme kaum auf Temperatur und es raucht extrem stark).
Wenn ich im Cook-Modus auf 110 Grad stelle, habe ich diese auch in jedem Bereich des Grills(Gemessen je auf einem drittel des unteren Rosts und einmal auf dem oberen Rost).
Aus dem Kamin Steigt ein ganz leichter fast durchsichtiger Rauch der genau so riecht wie man es sich wünscht.
Einmal eingestellt läuft der Grill ohne große Temperaturschwankungen.
Am Wochenende habe ich dann mal die Komplette Grillfläche ausgenutzt und Ribs und Burnt Ends für unser Sommerfest zubereitet. (Bilder folgen)
Auch hier konnte ich absolut keine Probleme feststellen.

Tuning musste ich keines betreiben, da der Deckel rundum perfekt sitzt.

Ich habe den Smoker auch mit etwas höheren Temperaturen von um die 180-200 Grad getestet um ein leckeres Roadkill-Chicken zuzubereiten, auch hier lief der Smoker ab dem einregeln absolut konstant und ohne Probleme. Der Gockel wurde extrem zart und saftig, einfach perfekt.d

Nach dem "Hardcore" Einsatz am Wochenende wurde am Sonntag dann die Grundreinigung vorgenommen. Das Fettblech lies sich mit ein wenig Spüli und heißem Wasser genauso gut reinigen wie die Grillroste(Arbeitsaufwand für Grillroste und Blech ca 10 Minuten. Die verwendeten Pellets haben eine meiner Meinung nach extrem geringe Aschebildung, so dass der Brennraum und der Rest des Smokers binnen 2 Minuten mit einem Laubbläser gereinigt werden konnte.

Mein Fazit: Für den Preis um die 400€, wird man in dieser Größe wohl kein vergleichbares Produkt finden. Ich würde mir diesen Smoker stand jetzt jederzeit wieder kaufen.
 
Ist es bei dir auch, dass der Smoker erst auf ca. 150 Grad hochheizt und dann auf die Solltemp runterregelt? (Bei starten direkt auf Zieltemp gestellt, ohne Smokemodus)

Hallo zusammen,

bei meinem Grand Magena ist es das Gleiche.
Der geht erst auf 150° hoch und regelt dann herunter.


Bei mir hat es letzte Woche das Blech über dem "Brennraum" (Hitzereflektor) richtig stark durch die Hitze verbogen. Deswegen liegt das große Blech darüber nicht mehr richtig auf (wackelt) und hat überall eine unterschiedliche Spaltgröße zum Smoker-Körper. (Smoker funktioniert dadurch nicht mehr richtig/ungleichmäßig)

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
@Steff87
Das Hitzeblech ist bei meinem Smoker neuerdings auch verzogen und wackelt, die Fettschale ist aber noch ok und liegt überall sauber auf. Dass ich schon vorher stark ungleichmäßige Temperaturen im Smoker hatte (23 Grad links/rechts), habe ich ja schon geschildert, beim letzten Job waren es dann über 30 Grad. Der Anstieg der Differenz könnte am neuerdings verzogenen Hitzeblech liegen.

Zu den Ursachen kann ich nur spekulieren: Bei meinem letzten Longjob war 2x der Smoker ausgegangen. Dabei gab es vorher anscheinend jeweils einen kleinen Rückbrand in die Schnecke hinein, jedenfalls waren auch die Pellets in der Schnecke verglüht und dichter Rauch war im Hopper, außerdem war sehr viel Asche in der Brennkammer und der Brennstoffverbrauch war insgesamt sehr hoch. Und das Fett auf dem Ablauf war teils nicht abgelaufen, sondern dick schwarz verkohlt und nur noch mechanisch zu entfernen. Das könnte auf kurzzeitig sehr hohe Temperaturen im Smoker jedemfalls unter dem Fettablauf hindeuten. Bei der Dauerüberwachung der Messwerte ist das allerdings überhaupt nicht aufgefallen (Maverick im Garraum, Inkbird 6xs fürs Grillgut).

Bevor ich dem Smoker wieder teures Grillgut anvertraue, muss er erstmal trocken beweisen, dass er innerhalb üblicher Parameter läuft.
 
Hallo Leute,

wirklich nicht falsch verstehen aber ich denke für den Preis kann nicht mehr erwartet werden. Hatte ja auch mal einen elfuego und für den einen passt das Ding und für den anderen halt nicht. Ist halt wie mit einem Auto alle fahren.... Wünsche euch allen viel Spaß mit euren Sportgeräten.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Magena jetzt schon mehrfach im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Bei mir ist noch alles Standard - da nichts besonders verzogen war habe ich es auch noch nicht für nötig erachtet den Grill besser abzudichten. Hier meine Einschätzung:

Ich habe den Betrieb anfangs mehrfach mit mehreren Thermometern überwacht (WLAN Thermo) und im Temperaturbereich von 100 - 180 °C bei geschlossenem Deckel nie mehr als 15°C Unterschied links/rechts gehabt. Interessanterweise dreht sich bei höheren Temperaturen das Bild, so dass die Kaminseite einmal wärmer und einmal kälter ist als die Brennerseite.
Klar ist der Unterschied oben/unten etwas größer - aber das liegt in der Natur der Sache. Entsprechend bekommt man am analogen Deckelthermometer in der Regel etwas höhere Temperaturen angezeigt als eingestellt wurden. Wenn man bspw. von 110 auf 150 °C hochgeht übersteuert der Grill etwas - kommt aber insgesamt ziemlich fix auf die neue Temperatur. Der umgekehrte Wechsel dauert länger, das steht aber auch schon in der Anleitung.

Für die Größe des Garraums ist das absolut in Ordnung. Wenn ich mir anschaue wie hier teilweise die Fühler platziert werden wundert mich nicht dass manche größere Unterschiede messen - da ist denke ich die Messung schlechter als die Temperaturverteilung. Natürlich sorgt auch jeder Eingriff (Deckel öffnen) dafür dass die Hitze sich ungleichmäßiger verteilt. Lasst den Grill einfach mal eine Stunde geschlossen bei einer Einstellung stehen - vielleicht löst das die Probleme mit ungleichmäßiger Temperatur.
Wer erwartet mit einem Grill in dieser Größenordnung eine gleichmäßige Temperatur mit < 10°C Abweichung hinzubekommen dem kann ich nur raten überhaupt keinen Pelletgrill zu kaufen. Das ist auch mit teureren Geräten einfach nicht machbar - und zum Grillen auch überhaupt nicht nötig. Für absolute Temperaturgenauigkeit ist ein Grill das falsche Kochgerät. Hängt eure Fühler zum Vergleich mal ins Backrohr und schaut euch dort die zeitliche und örtliche Schwankung an - dagegen steht der Magena super da.

Für mich ist das Fazit aus den Messungen dass ich dem Grill einfach mehr Vertrauen schenke. Teilweise weicht die angezeigte Temperatur dauerhaft vom Setpoint ab, teilweise passt sie genau - im Garraum habe ich aber unabhängig davon noch nie eine große Abweichung vom Sollwert festgestellt. Ich messe jetzt meistens garnichtmehr gesondert und hatte noch nie Probleme - deswegen kauft man sich doch auch einen Pelletgrill.

In den Smoke-Modi ist die Temperatur bei mir übrigens so bei 85 - 110 °C, wobei man mit den einzelnen Stufen nicht wirklich viel an der Temperatur (durchaus aber an der Rauchmenge) machen kann. Da kommt es eher drauf an wie das Wetter ist und wo der Grill steht.

Kritikpunkte sind für mich:
- Extrem starke Rauchentwicklung beim Start - selbst für einen Pelletgrill
- Beim Wechsel in den Cook-Modus steht der Sollwert immer auf "Hi" - man muss jedes mal auf die üblichen ca. 110°C runterstellen
- Die Bedienelemente der Steuerung sind nicht gerade toll. Der Druckpunkt der Tasten ist so schlecht dass mir ein analoges Drehrad lieber wäre und oft drücke ich einen Knopf mehrfach bis der Grill reagiert. Hier macht sich der günstige Preis für mich bemerkbar.

Noch als Warnung für Kaufinteressenten: Schaut euch die Maße genau an - Der Grill ist wirklich riesig. Er lässt sich zwar super herumfahren - ich muss damit aber jedes Mal durch eine von zwei Türen. Das ist bei einem Standard-Türstock absolute Millimeterarbeit

@MickK
Machst du mal ein Foto von deinem verzogenen Blech? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein paar mm Verzug an diesem Blech die Teperaturverteilung am Rost negativ beeinflussen. Rückbrand in die Schnecke hatte ich beim Grand Magena aufgrund der "Rutsche" eigentlich für unmöglich gehalten - hast du da Bilder?
 
Zurück
Oben Unten