Moin an alle, meine Frage.
Habe mir den Grand Magena gegönnt, da es bei uns schwierig ist Pellets zu bekommen, bin ich in den Nachbarort und habe mir einen Sack 15Kg von Al.. geholt, zum testen.
Den Grand Magena heute aufgebaut, da heute geliefert, ca. 2.5 - 3 Kg Pellets in den Behälter gefüllt, dann den Smoker gestartet, auf Cook gestellt und im Display stand Hi. Außentemperatur lag so bei um 1 Grad.
Es kam meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer Hitzeentwicklung, zwar kam ein wenig Qualm aus dem Abzug, aber der war kaum wahrnehmbar.
Dann mal hingegangen und die Temperatur für ca. 3 Min auf 160 Grad hochgeregelt, da war dann die Qualmentwicklung nicht mehr tragbar, gut das es Dunkel war, ab der Nebel des Grauens war ein Ammenmärchen dagegen, es wirkt als sei die ganze Straße in Qualm gehüllt. Liegt es daran das die Pellets einfach nichts sind oder habe ich die Temperatur zu hochgeregelt? Wo bekomme ich denn gute Pellets gekauft, bei uns im Ort ist das eher unmöglich.
Servus ToMicPa68
willkommen im Grand Magena Smoker Club

, gute Wahl.
Zu deiner Pelletproblematik:
Grundsätzlich gilt für
Heizpellets die Norm DIN EN ISO 17225-2, die darf jeder selber googlen was alles drauf dran und drin sein darf. Guckst du z.B.
Wiki
Kurz runtergebrochen:
Es ist gepresster Holzstaub, nix anderes! Weder Kleber, Spanplatten, Rinde, Lacke oder irgendwelche Bindemittel/Kleber oder sonstiges dürfen da drin sein.
Desweiteren gibts dann noch Pellets mit EN plus (meisstens A1) Siegel. Dort sind die geforderten Werte noch strenger.
Wenn du also Probleme mit deinem Smoker hast und der nicht auf Temperatur kommt wie du schreibst, ist entweder a) was mit dem Magena faul - Montagsgeräte soll es schon gegeben haben, oder b) die gekauften Pellets taugen nix (mehr), sind feucht geworden, was auch immer.
a) ggfs reklamieren
b) Pellets raus und "vernünftige" rein
Beim nachfolgenden Text werde ich vermutlich gesteinigt:
Meine persönliche Meinung:
Zum Einbrennen, Standardsmokegeschichten wie LongJob 20-24h Pulled Pork, Standard Brisket, etc. nehm ich meine ENplus-A1 Heizpellets aus meinem Pelletsbunker. Diese Pellets stammen von glücklichen deutschen (bayerischen) Bäumen. Preis: gerundet etwa 22 cent/kg
Bei spezielleren Sachen, wo ich einen anderen spezifischen Holz/Rauchgeschmack haben möchte, kaufe ich mir tatsächlich "Handgeschnitzte, auf Jungfernschenkeln gerollte Pellets des heiligen Mesquitebaumes, der im Mondlicht im mexikanischen Reservat nach stundenlanger Anbetung des Santa Muerte den aztekischen Tod gestorben ist" für mindestens 5€/Kilo, ...weil ich grad nix anderes kriege/habe, aber brauche
...Alex