• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEUER El Fuego Grand Magena Smoker Pelletgrill Grill AY 569

Moin an alle, meine Frage.
Habe mir den Grand Magena gegönnt, da es bei uns schwierig ist Pellets zu bekommen, bin ich in den Nachbarort und habe mir einen Sack 15Kg von Al.. geholt, zum testen.
Den Grand Magena heute aufgebaut, da heute geliefert, ca. 2.5 - 3 Kg Pellets in den Behälter gefüllt, dann den Smoker gestartet, auf Cook gestellt und im Display stand Hi. Außentemperatur lag so bei um 1 Grad.
Es kam meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer Hitzeentwicklung, zwar kam ein wenig Qualm aus dem Abzug, aber der war kaum wahrnehmbar.
Dann mal hingegangen und die Temperatur für ca. 3 Min auf 160 Grad hochgeregelt, da war dann die Qualmentwicklung nicht mehr tragbar, gut das es Dunkel war, ab der Nebel des Grauens war ein Ammenmärchen dagegen, es wirkt als sei die ganze Straße in Qualm gehüllt. Liegt es daran das die Pellets einfach nichts sind oder habe ich die Temperatur zu hochgeregelt? Wo bekomme ich denn gute Pellets gekauft, bei uns im Ort ist das eher unmöglich.

Du must schon warten bis der Magena erst mal gezündet hat, und eine Temperatur von ca 60 Grad hat, danach kann man die Temperatur hochstellen .
Immer mit der Ruhe...

Mit Sicherheit, hab da in dem Moment nicht drüber nachgedacht. Wie gesagt, Smoker gestern geliefert bekommen, aufgebaut und dann die Frage wo bekomme ich Pellets her, zum einbrennen? In den Nachbarort zum Al.. gefahren und einen Sack geholt. Nach Anleitung ca. 2.5 - 3 Kg Pellets eingefüllt und den Smoker gestartet. Solange ich mich an die Anleitung gehalten hatte, war wohl alles ok, was die Rauchentwicklung angeht. Erst nachdem ich die Temperatur auf 160° hochgedreht hatte, qualmte es sehr stark.

Im Baumarkt gibt es meistens such Grillpellets , zumindest bei uns, Bauhaus, Obi.

Erklärt mich jetzt nicht für total beklo...!!
Die Pellets die jetzt noch im Pelletbehälter sind, könnte ich diese zum Einbrennen noch nutzen, oder ratet ihr mir davon komplett ab.
Wenn ich den Smoker auf "Cook" und "High" stelle, hat es ja kaum gequalmt, gut die Temperatur ist auch langsam gestiegen, laut dem Deckelthermometer
hatte ich nach 10 Min. noch keine 50°!

Wenn Du keine Verwendung für die Pellets hast, irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird sicher einen Pelletkamin im Wohnzimmer betreiben...

Falls Du keinen Grillshop in erreichbarer Nähe hast, bestelle Grillpellets von einem der bekannten online shops.

Nimm dir erst mal ein paar Säcke Buche. Die sind am günstigsten. Wenn Du dann den Smoker im Griff hast, hol dir Pellets von anderen Hölzern.

Moin an alle, meine Frage.
Habe mir den Grand Magena gegönnt, da es bei uns schwierig ist Pellets zu bekommen, bin ich in den Nachbarort und habe mir einen Sack 15Kg von Al.. geholt, zum testen.
Den Grand Magena heute aufgebaut, da heute geliefert, ca. 2.5 - 3 Kg Pellets in den Behälter gefüllt, dann den Smoker gestartet, auf Cook gestellt und im Display stand Hi. Außentemperatur lag so bei um 1 Grad.
Es kam meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer Hitzeentwicklung, zwar kam ein wenig Qualm aus dem Abzug, aber der war kaum wahrnehmbar.
Dann mal hingegangen und die Temperatur für ca. 3 Min auf 160 Grad hochgeregelt, da war dann die Qualmentwicklung nicht mehr tragbar, gut das es Dunkel war, ab der Nebel des Grauens war ein Ammenmärchen dagegen, es wirkt als sei die ganze Straße in Qualm gehüllt. Liegt es daran das die Pellets einfach nichts sind oder habe ich die Temperatur zu hochgeregelt? Wo bekomme ich denn gute Pellets gekauft, bei uns im Ort ist das eher unmöglich.

Servus ToMicPa68

willkommen im Grand Magena Smoker Club ;), gute Wahl.

Zu deiner Pelletproblematik:

Grundsätzlich gilt für Heizpellets die Norm DIN EN ISO 17225-2, die darf jeder selber googlen was alles drauf dran und drin sein darf. Guckst du z.B. Wiki
Kurz runtergebrochen:
Es ist gepresster Holzstaub, nix anderes! Weder Kleber, Spanplatten, Rinde, Lacke oder irgendwelche Bindemittel/Kleber oder sonstiges dürfen da drin sein.

Desweiteren gibts dann noch Pellets mit EN plus (meisstens A1) Siegel. Dort sind die geforderten Werte noch strenger.

Wenn du also Probleme mit deinem Smoker hast und der nicht auf Temperatur kommt wie du schreibst, ist entweder a) was mit dem Magena faul - Montagsgeräte soll es schon gegeben haben, oder b) die gekauften Pellets taugen nix (mehr), sind feucht geworden, was auch immer.

a) ggfs reklamieren
b) Pellets raus und "vernünftige" rein

Beim nachfolgenden Text werde ich vermutlich gesteinigt:

Meine persönliche Meinung:

Zum Einbrennen, Standardsmokegeschichten wie LongJob 20-24h Pulled Pork, Standard Brisket, etc. nehm ich meine ENplus-A1 Heizpellets aus meinem Pelletsbunker. Diese Pellets stammen von glücklichen deutschen (bayerischen) Bäumen. Preis: gerundet etwa 22 cent/kg

Bei spezielleren Sachen, wo ich einen anderen spezifischen Holz/Rauchgeschmack haben möchte, kaufe ich mir tatsächlich "Handgeschnitzte, auf Jungfernschenkeln gerollte Pellets des heiligen Mesquitebaumes, der im Mondlicht im mexikanischen Reservat nach stundenlanger Anbetung des Santa Muerte den aztekischen Tod gestorben ist" für mindestens 5€/Kilo, ...weil ich grad nix anderes kriege/habe, aber brauche 🌵

...Alex

Ist auch meine Erfahrung, Heizpellets sind kein Problem. Ich steuere den Buchenanteil im Gran Magena aber immer hoch gegen zusätzliche Dufthölzer (über deren Auswirkung auf den Geschmack des Grillguts man in vielen Fällen mE trefflich streiten kann). Buche hat einfach den besten Heizwert und erzeugt die wenigste Asche.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu den Einstellungen am Grand Magena?
Ich finde die, die der Lieferung beilag ziemlich dürftig.
So gerade mal die diversen Baumärkte in der näheren Umgebung abgegrast, bei einem bin ich fündig geworden. Allerdings steht auf den Säcken nichts drauf.
Sie sind als Smoker Pellets "Eiche" und "Buche" deklariert, habe mir einen Sack mit Eiche und einen mit Buche mitgenommen, gut Buche ist heller, Eiche dunkler,
was die Farbe der Pellets angeht, könnte das schon Mal stimmen.
Hatte extra den Verkäufer geholt und gefragt, ob es denn auch stimmt, dass es sich wirklich um Smoker Pellets handelt, er hat gesagt definitiv,
pro Sack habe ich jetzt knapp 15.-€ bezahlt.
Jetzt noch eine Frage zum Einbrennen, ich stelle den Grand Magena auf Cook und regel die Temperatur dann selber auf 120°, oder stelle ich diesen einfach nur auf HI und das reicht, sollte ich Buche oder Eiche nehmen oder ist das egal?
Hatte gestern schon die anderen Pellets per Industriesauger aus dem Behälter gesaugt und die anderen per Schnecke nach Außen befördert und ebenfalls abgesaugt,
was mir aufgefallen ist, die Abdeckung für die Brennkammer und das Abtropfblech sind von unten Pechschwarz, irgendwie sieht es aus als sei da irgendwie bei der ersten Inbetriebnahme nicht wirklich richtig gelaufen.

Die Pellets passen schon. Meist 9kg für 15-19 Euronen.
Fotos von den betreffenden Stellen wären hilfreich für die Beurteilung.

Dann schau mal wie es mit den neuen Pellets geht. Falls Du weiter Probleme hast, mach eben ein paar Bilder.

Also ab und zu verstehe ich euch nicht. Auf der einen Seite kauft ihr euch ein super Sportgerät und auf der anderen Seite spart ihr an den Pellets.
Ich für meinen Teil verfüttere an meinen Magena nur Pellets von Traeger oder Grillschmecker.
Gut die von Traeger sind etwas teurer, aber die Von Grillschmecker kosten etwa 20 Euro für 15 kg.
Das ist es mir persönlich auf jeden Fall wert. In Heizpellets werden alle möglichen Holzsorten u.a. Nadelhölzer verarbeitet, bei den Smokerpellets hat man dieses nicht.
Wie gesagt, meine Meinung.

Zurück
Oben Unten