• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEUER El Fuego Grand Magena Smoker Pelletgrill Grill AY 569

Guten Abend allerseits,

es ist ja ziemlich still hier im Tröt geworden. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Pelletgrill. Da ich mir einen großen Napi fürs normale Grillen zugelegt habe wünsche ich mir für die Long Jobs einen Pelletsmoker. Nach langem hin und her lesen stieß ich einen auf diesen Tröd. Seid ihr mit dem Grand Magena immer noch zufrieden oder gibt es mittlerweile in der Preisklasse bessere ? Kann man die Wifi Steuerung von Pit Boss verbauen ?

Liebe Grüße
 
Hallo!

Ich bin mit meinem Smoker immer noch sehr zufrieden. Er läuft einfach super. Er regelt die Temperatur nicht auf das Grad genau, aber warum auch.
Siehe einen meiner letzten Beiträge ("Die Familie will Pulled Pork"), er ist es halt einfach ein Selbstläufer, wie man es von einem Pelletsmoker erwartet.
 
Absolut. Bin immer noch happy, nach anfänglichen Problemen mit der Luftführung.
Was hattest du denn da für Probleme mit der Luftführung wenn ich fragen darf?

Ich habe mir letzte Woche den großen Mr Gardener Indiana bei Hagebau für knapp 480,- geschossen, weil es den Grand Magena nirgends zu kaufen gab.
Steht noch verpackt hier zu Hause. An sich wollte ich aber eigentlich lieber den Grand Magena haben, vor allem wegen den folgenden zwei Punkten.

- Nochmal ca. 20cm mehr Grillfläche in der Breite (86x49 cm gegen 102x49,5 cm).
- Vermeintlich bessere (und sicherere?) Pelletführung die einen eventuellen Rückbrand in den Hopper verhindert.

Könnten die Besitzer dazu vielleicht was sagen? Gab es bei euch jemals eine Art Rückbrand oder sonstige Probleme bei der Pelletführung?

Gibt es vielleicht jemanden, der irgendwo mal einen vor Ort Vergleich zwischen dem großen Mr Gardener Indiana und dem El Fuego Grand Magena machen konnte bzw beide schon mal begrillt oder zumindest befingert hat?

Bin am überlegen den Indiana zurückzusenden und doch beim Grand Magena zuzuschlagen.
 
Was hattest du denn da für Probleme mit der Luftführung wenn ich fragen darf?

(...)
- Vermeintlich bessere (und sicherere?) Pelletführung die einen eventuellen Rückbrand in den Hopper verhindert.

Könnten die Besitzer dazu vielleicht was sagen? Gab es bei euch jemals eine Art Rückbrand oder sonstige Probleme bei der Pelletführung?

Gibt es vielleicht jemanden, der irgendwo mal einen vor Ort Vergleich zwischen dem großen Mr Gardener Indiana und dem El Fuego Grand Magena machen konnte (...).
Das Hauptproblem war das schwere Hitzeleitblech, das genau über der Brennkammer aufgelegt wird. Es war stark verzogen, dadurch war die Hitze im Garraum sehr ungleichmäßig verteilt, vmtl weil der Ventilator durch den Verzug die Wärme an die falschen Stellen geschoben hat. Richtung Hopper war es dann zu kalt, Richtung Kamin zu warm. Der Ersatz ist zwar inzwischen auch wieder leicht verzogen, die Verteilung ist aber bei gewisser Latenz nach dem Schließen des Deckels immer noch einwandfrei (ich hatte die Entwicklung hier im Thread beschrieben - falls es da nochmal Probleme gibt, lasse ich einen Freund was Richtiges schweißen).

Zusatzproblem war eine Befüllung mit reinem Obstholz, da gab es sehr viel Asche, die auf dem Grillgut gelandet ist und dann mitten in einem Longjob sogar die Brennkammer verstopft hat. Eine Mischung 1:1 mit Buchenpellets von Naturbrennstoffe brachte da die Lösung (hatte ich auch hier im Thread beschrieben).

Einen Rückbrand Richtung Hopper hatte ich einmal im Zusammenhang mit der verstopften Brennkammer, der ist aber selbsttätig durch die schräge Zuführung und damit noch außerhalb des Hoppers ausgegangen - vermutlich genau so wie konstruktiv beabsichtigt.

Sorry, einen Vergleich zum Hagebau-Produkt habe ich nicht. Den GM kann ich aber empfehlen.
 
@MickK Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin immer noch unentschlossen.
Wahrscheinlich mache ich mit beiden nichts falsch und würde weder beim einen noch beim anderen etwas wirklich vermissen.
Da ich den Mr Gardener jetzt schon hier habe werde ich ihn vermutlich behalten.
Es sei denn irgendjemand hat noch das eine Totschlagargument welches den Grand Magena klar abhebt?
 
Moin,
ich habe mir den Grand Magena vor drei Wochen gegönnt, seitdem habe ich hier im Forum viel (zuviel) gelesen.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob ein Pizzaeinsatz in den kleinen passt ohne größere umbaumaßnahmen?
 
Aktuell wieder für 390€ jetzt mE ein richtiger Schnapper

Edit: sorry, deinhandwerkershop.de ist wohl ein fake shop. Also besser nicht dort kaufen.

Ansonsten hat er uns im Sommer wieder viele völlig unkomplizierte Longjobs beschert :)
 
Hallo,

Ich wollte mich jetzt auch mal im Grand Magena "Club" melden. War lange auf der Suche nach einem Nachfolger meines Lil Texas Elite von Traeger. Wichtig wären mir Fläche und solide Verarbeitung.

Tatsächlich war meine Liste sehr lang , und nachdem ich hier auf den Grand Magena aufmerksam geworden bin, kam ich bei dem Preis schon ins Grübeln. Was bringt mir Traeger , GMG, Pirate Grill oder sogar Yoder für das 3-6 fache. Klar WiFi in der Steuerung ist nett, wie oft ändere ich die Temperatur während eines cooks .... , Klar ist Edelstahl schön, und wenn was dran ist und ich es putzen muss, klar sind Grillfunktion und Pizzastein nett, wie oft mach ich Pizza heute .... und zum Grillen hab ich ein Weber.

Klar sind das alles schöne Geräte , aber die haben auch ihren Preis. Ich hatte ein Traeger über 8 Jahre. Steuerung war defekt , auger Motor war defekt . Blech ist genauso dünn wie der Magena, Steuerung kommt aus China, die Röhre wird auch in China geschweißt. Die neueren Traeger sind da nicht viel anders. GMG sieht spannend aus, aber ganz ehrlich Turbinen Geräusche bei Ner PID 4 firmwares und dämmaterial von Amazon...

Sei es drum am Dienstag kam der Grill an, ausgepackt und aufgebaut , gestern ausgebrannt und heute morgen den ersten cool gestartet.

Gab PP von Dänisch Schwein. Und Pork Belly burned ends.

Temperature war solide über 10 stunden. Hab eher bei die ersten 3 Stunden auf Smokestufe 4 verbracht , danach bei 130-135 C den ganzen Rest.

PP kam super raus, saftig und einfach ein Traum Gäste waren begeistert, die Burned ends waren schön knusprig und zergingeg gerade.

War er perfekt stabil? Nein +- 5-10 Grad auf Standard Traeger Pellets . Aber war das Essen gut , aber hallo. Verstehe diese Suche nach +- 1-2 Grad gar nicht. Meint jemand mit nem Holz smoker habe ich auf 10-17 Stunden immer diese minimalen Schwankungen?! Ich bin sehr zufrieden genauso wie meine Gäste .

Anbei für euch ein paar Fotos. Danke für eure Inspirationen.

Gruß

Anhang anzeigen 1986856

Anhang anzeigen 1986857

Anhang anzeigen 1986858

Anhang anzeigen 1986859

Anhang anzeigen 1986860
Guten Tag, ich habe auch seit 2 Jahren, ein Grand magena. Ich habe den aber, nicht viel benutzt, weil, nach 1-2 Stunden auf 110 Grad, ist das Fleisch
Hallo,

Ich wollte mich jetzt auch mal im Grand Magena "Club" melden. War lange auf der Suche nach einem Nachfolger meines Lil Texas Elite von Traeger. Wichtig wären mir Fläche und solide Verarbeitung.

Tatsächlich war meine Liste sehr lang , und nachdem ich hier auf den Grand Magena aufmerksam geworden bin, kam ich bei dem Preis schon ins Grübeln. Was bringt mir Traeger , GMG, Pirate Grill oder sogar Yoder für das 3-6 fache. Klar WiFi in der Steuerung ist nett, wie oft ändere ich die Temperatur während eines cooks .... , Klar ist Edelstahl schön, und wenn was dran ist und ich es putzen muss, klar sind Grillfunktion und Pizzastein nett, wie oft mach ich Pizza heute .... und zum Grillen hab ich ein Weber.

Klar sind das alles schöne Geräte , aber die haben auch ihren Preis. Ich hatte ein Traeger über 8 Jahre. Steuerung war defekt , auger Motor war defekt . Blech ist genauso dünn wie der Magena, Steuerung kommt aus China, die Röhre wird auch in China geschweißt. Die neueren Traeger sind da nicht viel anders. GMG sieht spannend aus, aber ganz ehrlich Turbinen Geräusche bei Ner PID 4 firmwares und dämmaterial von Amazon...

Sei es drum am Dienstag kam der Grill an, ausgepackt und aufgebaut , gestern ausgebrannt und heute morgen den ersten cool gestartet.

Gab PP von Dänisch Schwein. Und Pork Belly burned ends.

Temperature war solide über 10 stunden. Hab eher bei die ersten 3 Stunden auf Smokestufe 4 verbracht , danach bei 130-135 C den ganzen Rest.

PP kam super raus, saftig und einfach ein Traum Gäste waren begeistert, die Burned ends waren schön knusprig und zergingeg gerade.

War er perfekt stabil? Nein +- 5-10 Grad auf Standard Traeger Pellets . Aber war das Essen gut , aber hallo. Verstehe diese Suche nach +- 1-2 Grad gar nicht. Meint jemand mit nem Holz smoker habe ich auf 10-17 Stunden immer diese minimalen Schwankungen?! Ich bin sehr zufrieden genauso wie meine Gäste .

Anbei für euch ein paar Fotos. Danke für eure Inspirationen.

Gruß

Anhang anzeigen 1986856

Anhang anzeigen 1986857

Anhang anzeigen 1986858

Anhang anzeigen 1986859

Anhang anzeigen 1986860
Hallo, bei mir ist das Fleisch, nach 1-2 Stunden auf, 100-110 Grad verrußt. Ist bei dir, das mal passiert? Könntest du vielleicht, wo das Problem liegen kann sagen?
Grüße.
 
Moin,
Die drei mal die ich ihn benutzt habe sind die Jobs super gewesen.
Was für pellets nutzt du? Evtl. Feucht geworden?
 
Zurück
Oben Unten