• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer (erster) Gasgrill für Dachterrasse

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
Neuer (erster) Gasgrill für Dachterrasse
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 35] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 35] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500 - 800 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich suche einen neuen, ersten richtigen Gasgrill für meine neue Dachterrasse (viel Platz).
Soll ein Gasgrill sein, weil's einfach schneller geht als mit Kohle, für die Nachbarn angenehmer ist und weniger Dreck macht.

Was soll gegrillt werden? Bisher außer einfachen Steaks eher wenig auf dem Grill gemacht. Bin aber schon ambitionierter Hobbykoch am Herd, es geht also schon was.
Bisher war einfach nicht der Platz für einen guten Grill da.

Ich möchte mich zukünftig schon an "aufwändigere" Sachen heran wagen. Ich schrecke weder vor Fisch noch vor pulled pork oder Sparerips zurück.

Auch würde ich durchaus mal ausprobieren, einen Fisch am Grill zu räuchern (ja, ich weiß, geht beim Gasgrill nicht soo super gut).


Welche Grills habe ich mir schon angesehen und was hat mir dabei gefallen:
Wirklich in der Hand habe ich bisher nur den Weber-Grills gehabt.

Die Q-Serie ist mir dabei zu klein, bzw. da gefällt mir die Brenneranordnung nicht, weil's da einfach schwierig ist, eine schöne indirekte Hitze hinzubekommen.

Die Genesis-Serie ist zu teuer.

Bleibt also die Sprit-Serie:
Da hätte ich gerne einen mit drei Brennern, einfach wegen Platz/Aufteilung.
Die Seitentische und Gasflasche im Sockel sind natürlich super (aber doch auch Standard in dieser Preisklasse).
Ob ich den Seitenbrenner unbedingt brauche, weiß ich nicht. Kann's mir im Moment eher weniger vorstellen.

Ob Edelstahl oder Gusseisen-Rost: Keine Ahnung. Was ist denn da besser/sinnvoller?

Was mir bei Weber auch gut gefällt, ist dieses GBS-System. Weil ich gerade so Sachen wie Kochen mit dem WOK ganz interessant finde.

Wobei wir da auch gleich beim Stichwort wären:
Brauche ich für einen WOK oder Pizzastein wirklich das GBS-System, oder kann ich die Teile auch auf den normalen Grillrost packen?
Habt ihr da vielleicht auch ne Empfehlung für einen Wok und Pizzastein? Der Wok sollte idealerweise auch auf dem Induktionsherd in der Küche bei schlechtem Wetter einsetzbar sein.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Grill steht (leider) das ganze Jahr im Freien. Ich habe keine Möglichkeit den Grill wettergeschützt unter einem Dach zu lagern.
Abdeckhaube ist daher klar, aber trotzdem ist er halt der Witterung (Winter mit Schnee) ausgesetzt.


Edit: Vielleicht auch noch die Frage: Wenn ich mir verschiedene Grills ansehe: Auf was sollte ich denn da achten? Also woran erkenne ich, ob jetzt ein Weber besser/schlechter ist als ein (preislich) vergleichbarer Napoleon oder Broil King?​
 
Vergiss dsg gbs Zubehör. Alles was man in den Rost stellen kann kann auch oben drauf ;).
Drei Brenner sind schon mal gut. Wenn du hobbykoch bist dann ist auch so ein seitenbrenner schön.
Dann sind wir beim Spirit 320 angekommen.
So jetzt die Frage lieber gussroste oder Edelstahl? Den emaillierten blechrost kannst du ganz schnell vergessen.
Also sind wir beim 320 original oder premim angekommen.
Also jetzt noch die Frage ob e oder s?
Ich wollte unbedingt nen Edelstahl Rost und hab dann gleich noch nen vierten Brenner mit dazu genommen.
Also s330.
Jetzt musst du für dich entscheiden dein Budget ist eh schon gesprengt :D

Broil king musst du dir nen Händler suchen und ansehen. Sind von preis Leistung den weber deutlich überlegen. Aber dünnes Händler netz und das Design spaltet etwas.

Napoléon lassen wir in dem preissegment aussen vor die werden in höheren Preisklassen interessant.
 
So seh ich es auch (fast zumindest)
Als bekennender Gusseisenfan würde ich sagen, dass der Preisunterschied von Spirit S-330 zu Genesis E-330 so groß nun auch wieder nicht ist.
:)

Aber beim Limit von 800€ kannst Du mit dem Spirit E-320 Premium nichts falsch machen.

GBS ist so ne Sache. Habe hier ein paar Kollegen die das absolut geil finden, ich selbst halte es bestenfalls für überflüssig.
Zum Preis eines Weber Spirit oder Genesis kämen bei mir noch die Kosten für einen Rost ohne GBS hinzu (mein Genesis ist zum Glück noch ohne GBS ausgeliefert worden)
 
Naja stören tut mich der runde Rost jetzt nicht. Und einen Einsatz hab ich auch.

20160702_173926.jpg
20160702_174133.jpg
20160325_115037.jpg

Und er wird auch benutzt

Und sonst stört es wirklich nicht
 

Anhänge

  • 20160702_173926.jpg
    20160702_173926.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 1.143
  • 20160702_174133.jpg
    20160702_174133.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20160325_115037.jpg
    20160325_115037.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 1.130
ich habe oft links die Räucherbox auf den FlavBars stehn. Damit die zugänglich ist, nehme ich den linken Rost raus und habe meine Fleisch auf dem rechten Rost liegen.
Bei GBS finde ich den rechten Rost etwas zu "klein"

upload_2016-7-18_10-16-3.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-18_10-16-3.png
    upload_2016-7-18_10-16-3.png
    349,2 KB · Aufrufe: 1.129
Okay so nen Fall hatte ich noch nicht.
Aber da könnte ich mir bestimmt mit dem Rost vom ga helfen.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Ok. Danke schonmal.
Weber also der Spirit E-320 Premium.

Was ist mit anderen Marken? Napoleon ist schonmal nix.
Was ist mit Broil-King, Landmann, Outdoorchef, ...
 
Eimzige vernünftige Alternative ist Broil King Alles andere ist billig, nicht günstig. ;)
 
Ich würde auch den e320 empfehlen. Am GBS System würde ich mich nicht festhalten. Ich würde es sogar gegen einen normalen Gusrost + Wendeplatte tauschen. Richtig wocken kannst du auf dem Grill eh nicht, da die Brenner zu wenig Leistung haben. Ich hatte es bei meinen auch nochmal auf dem Seitenbrenner ausprobiert und war damit zufriedener als im Loch (hatte keinen Gusswok, da ich finde ein Wok muss aus dünnen Metall sein).
 
Richtig wocken kannst du auf dem Grill eh nicht, da die Brenner zu wenig Leistung haben

Da hast du teilweise recht. Mit dem Gusswok habe ich es bereits probiert. Wenn der ordentlich aufgeheizt ist, bekommst du auch genügend Power. Wer richtig Woken will, sollte sich eh einen WOK-Brenner zulegen. Da reicht kein Seitenkocher aus. Egal welche Marke.
 
Zu deinen anderen Fragen, ich würde dir Gusseisen empfehlen. Das ist zwar etwas pflegebedürftiger, aber die Brandings sind IMHO besser.
Dem Grill macht es nichts aus draußen zu stehen. Gute Abdeckhauben gibt es von Drittherstellern wie Amazon Basic.
Den Pizzastein kannst du einfach auf den Rost, besser noch auf 2 Bars stellen, dann bekommt die Pizza auch mehr Oberhitze.
Napoleon oder Weber ist Geschmacksache. Schau dir die Grills einfach mal an und nimm den, der dir am Besten gefällt. Ich würde aber BroilKing auch nicht vernachlässigen.

VG
Stefan
 
...
Napoleon oder Weber ist Geschmacksache...
Im Premiumsegment vielleicht, aber auch in dieser Preisklasse?
Nimm einen Grill mit Alubox und spitzwinkligen Flammabweisern (also Weber oder BK)
Bei Gusseisenrost (mein Favorit): Wenn Du breite Searmarks (aka "Brääändings") magst, dann nimm den Weber, stehst Du auf dünne, schmale nimm den BK.
 
Jaja die Brääääändings ;). Da versucht man Markenunabhängig zu schreiben und Zack - schon wieder reingefallen...
 
Jaja die Brääääändings ;). Da versucht man Markenunabhängig zu schreiben und Zack - schon wieder reingefallen....

ne, so war's nicht gemeint.
Bei "Branding" erwarten ich halt auch ein Markenzeichen (eben wie von einem Brandeisen)
Nur ein paar Schwarze Balken vom heißen Rost sind halt nur Searmarks.
:)

Nichtsdestotrotz sind die beim Weber Gussrost recht breit und bei BK (und auch bei Napoleon) recht schmal
 
"Branding", so wie es hier gebraucht wird, ist einfach nur ein falscher Anglizismus. Mich schüttelt es da immer, wenn ich das lese.
Ich bin kürzlich mit meinem Oldtimer zu einem Public Viewing gefahren. Da waren die Boxen so laut aufgedreht, dass mir beinahme das Basecap vom Kopf geweht wurde. Dafür hat der Beamer nichts getaugt. Hab mich per Handy beim Showmaster beschwert. Der kam vorbei und trägt, unglaublicherweise, einen Smoking, das ist doch ein echtes No-Go. So könnte der allenfalls bei einer Castingshow auftreten. Kein Happy End für mich.

@BigTaste: jetzt hast Du bestimmt Schüttelfrost.
 
Zum Glück hab ich keinen Oldtimer da sparen ich mir so ne schreckliche Veranstaltung ;)
Bei unserem Treffen von klassischen Autos ist es super.
DSC_3942.JPG
20160424_104509.jpg
:oops::off-topic:
 

Anhänge

  • DSC_3942.JPG
    DSC_3942.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 796
  • 20160424_104509.jpg
    20160424_104509.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 793
Eimzige vernünftige Alternative ist Broil King Alles andere ist billig, nicht günstig. ;)


Stimmt nicht. Ein ODC Ascona ist durchaus eine Alternative und derzeit mit 399 € statt um die 600 € im Bauhaus ein Supersnapper. Halt keine Grillstation. Ich habe jahrelang einen Leon im Einsatz gehabt und nach 7 Jahren meinen ODC City fürs Campen gegen einen neuen ODC City ersetzt, weil es meiner Meinung nach keinen besseren Grill fürs Campen gibt. Da kommt auch ein Q oder Travel dran.
 
Zurück
Oben Unten