• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer (erster) Gasgrill für Dachterrasse

Die kugeln hab ich mal bewusst aussen vor gelassen denn vom Budget würde ja auch der Schickling KohGa Premium passen.
Jedoch wird gasgrill meist nicht mit kugeln in Verbindung gebracht und auch ich mag meine Kugel aber nicht als Gas
 
Mag sein, aber das Konzept des ODC mit dem drehbarern Vulkan ist einzigartig und funktioniert perfekt. Ich würde wetten, dass ein perfekt zubereitetet Steaks aus einem ODC mindestens 90 %der anderen Gas/Kohle Grills schlägt.
 
Kann gut sein sag ich ja auch nichts dagegen jedoch denkt kaum einer bei ner Kugel an Gas.
Wie ist das eigentlich bei Gaskugeln mit dem fett? Wenn ich sehe was sich in meiner Station so alles ansammelt auf Fläche verteilt müsste bei der Kugel ja alles zusammenlaufen. Stell ich mir gerade gut zu reinigen vor.
 
Stimmt, die eckigen sollte man besser im Laden lassen. Die Kugeln sind aber echt super.

Das Fett läuft direkt in die Auffangschale unter der Grillkugel. Lässt sich einfach und unkompliziert reinigen.
 
hm. War letztens im Baumarkt und hab mir den Broil King mal angeschaut.
Macht jetzt auch keinen schlechten Eindruck...

trotzdem halt nach wie vor die frage, welcher Grill es werden soll.
3 Brenner sind klar. Guss- oder Edelstahlroste sollten es auch sein.

Im Endeffekt gibt's dann ja von Weber eigentlich nur den Spirit E320 Original für ca. 730 € (im Internet aktuell).
Parallel dazu den Broil King Monarch 320 (699 €) oder den Monarch 340 (799 €), wenn's einer mit Seitenkocher sein soll.

Beim Obi gibt's noch den Broil King Baron 340 für 750 € (den scheint's nur beim Obi zu geben).

Und dann stelle ich mir die Frage, ob der Broil King Royal 320 für 500 € nicht vielleicht auch reicht....
 
und dann noch aktuell bei Santos den Eden 411 für 749 € entdeckt.

Also haben wir jetzt in der Preisklasse um 700 € folgende Modelle:
Santos Eden 411 (749 €)
Broil King Baron 340 (750 €)
Broil King Monarch 320 (699 €)
Broil King Monarch 340 (799 €)
Weber Spirit E-320 Original GBS (726 €)

oder eben deutlich günstiger:
Broil King Royal 320 (549 €).

Was mach ich jetzt?
 
Beim Santos war mir der Deckel zu 'lummelig'. Ansonsten sehr gutes Preis/Leistungs-Verhätnis und gute Ausstattung. Wenn du damit leben kannst...
Weber ist nicht so mein Ding. Zumindest nicht in den unteren Preisklassen. Allein schon das Mini-Ablagerost ist nicht meins. Aber soll ja auch nicht für mich sein...
BroilKing wäre meine Wahl (wobei ich noch keinen habe, aber mit dem Gedanken spiele)
Die Monarch haben halt das Grußgehäuse. In dieser Preisklasse sehe ich auch momentan keinen rechten Vorteil des Barons. Doch, Grillrost ist etwas tiefer (aber auch wieder schmaler)
Und bei BK passt immer die 11kg-Flasche rein.

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Mit BK oder Weber machst du keinesfalls was falsch. Kommt auf deine Vorlieben und Grillgewohnheiten an.

Hast du dir die Grills mal nebeneinander angesehen und verglichen?
Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
 
In der Klasse um 700 Euro, die so häufig hier im Forum Thema ist, kommt man m.E. überhaupt nicht an den Weber Spirits vorbei. Das sind haltbare, solide, über Jahre erprobte Grills, an denen sich alle anderen Hersteller messen müssen. Da würde ich es mir einfach machen, und direkt einen 320er mit Gussrost nehmen, fertig.
Den Monarch hab ich neben dem Spirit gesehen - auf mich wirkt der Weber ganz klar wertiger und solider (rein vom Gefühl her). Zudem finde ich persönlich das Design vom Monarch sowas von hässlich... Ist aber Geschmacksache.
 
Den Monarch hab ich neben dem Spirit gesehen - auf mich wirkt der Weber ganz klar wertiger und solider (rein vom Gefühl her). Zudem finde ich persönlich das Design vom Monarch sowas von hässlich...

Ich habs genau umgekehrt gesehen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und die Prioritäten.

Deswegen sag ich ja, selber anschauen, begrabbeln und entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten