• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Forumsteilnehmer mit Fragen zu Seitenbrenner

derdirk

Militanter Veganer
Hallo allerseits,
ich wohne mit meiner Familie seit einem Jahr in Bonn in einer Wohnung mit Garten und Terasse, vorher lebten wir in einer Wohnung ohne Garten oder Balkon und somit ohne Grillerfahrung. Letztes Jahr zur WM haben wir mit einem Gasgrill mit Lavasteinen diese Art des Grillens kennen gelernt. Einige Grillsessions weiter überlegen wir, uns einen etwas besseren Grill zuzulegen - Lavasteine und mit geschlossenem Deckel grillen stehen etwas im Widerspruch, wenn man beim Aufflammen größere Brandschäden verhindern will... Außerdem ermöglicht uns die große überdachte Terasse, auch bei nicht ganz so tollem Wetter zu grillen - und evtl auch zu kochen.
Daher entwickelte sich dieses Profil des neuen Grills:
- sicheres Grillen ohne Aufflammen
- direkt und indirekt grillen
- kochen auf Seitenbrenner (meine Kinder ziehen Nudeln gegrillten Kartoffeln vor)
Weber Grills haben wir uns schon angesehen, zucken aber vor den Preisen etwas zurück - so ein Genesis E 320 schlägt doch ganz schön ins Budget.
Also habe ich folgende Fragen:
- Kann man auf einem Seitenbrenner überhaupt Nudeln kochen (so mit 3 l Wasser)? Oder sind die nur für kleine Kochtöpfe oder Pfannen geeignet?
- Gibt es unter der Annahme, dass wir vielleicht 50 Mal im Jahr grillen/kochen/braten, und dass der Grill zwar draußen, aber regengeschützt steht, empfehlenswerte Alternativen zu Weber Grills?
Vielen Dank schon mal,

Dirk
 
derdirk schrieb:
.....- Kann man auf einem Seitenbrenner überhaupt Nudeln kochen (so mit 3 l Wasser)? Oder sind die nur für kleine Kochtöpfe oder Pfannen geeignet?....


Ja - 3l überhaupt kein Problem - aber Du weißt, je 100Gramm Pasta 1l wasser! Wichtig ist, dass der seitenbrenner ein wenig windgeschützt - also eingelassen ist!

derdirk schrieb:
.....- Gibt es unter der Annahme, dass wir vielleicht 50 Mal im Jahr grillen/kochen/braten, und dass der Grill zwar draußen, aber regengeschützt steht, empfehlenswerte Alternativen zu Weber Grills?

Ja - klar Alternativen gibt's genug - schau doch mal hier im Gasgrillforum!
 
derdirk schrieb:
... Kann man auf einem Seitenbrenner überhaupt Nudeln kochen
Mit Leichtigkeit. Wie auf 'nem (kräftigen) Herd!



...Gibt es ...empfehlenswerte Alternativen zu Weber Grills?...
Unbedingt. Was du brauchst ist ein "China"-Gasgrill.
Da gibt's 'ne Herstellerfirma in China (hier) die beliefert wohl sämtliche europäischen "Marken".
Ich habe allerbeste Erfahrungen mit der Fa. Santos.
 
Hallo Dirk,

zuerst herzlich willkommen beim GSV. Nun zu Deinen Fragen.

1. Auf dem Seitenbrenner bei einem Weber Genesis/Summit kann man kochen. Solltest Du grosse Hitze, wie z.B. für einen Wok benötigen, wäre ein zusätzlicher Gasbrenner wie "Hot Wok" hilfreich.

2. Es gibt zwar billigere Grills, die für mich jedoch keine Alternative zu einem Weber sind.

Gruss
bbq4you
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Unbedingt. Was du brauchst ist ein "China"-Gasgrill.
Da gibt's 'ne Herstellerfirma in China (hier) die beliefert wohl sämtliche europäischen "Marken".
Ich habe allerbeste Erfahrungen mit der Fa. Santos.

diese url des chinesischen herstellers lässt sich seid wochen nicht öffnen????

gruß
 
Servus derdirk,

erstmal herzlich willkommen im Forum

mit Seitenbrennern hab ich keine Erfahrung, da ich für solche Sachen einen zweiflammigen "Gaskocher" benutze den meine Frau mal gebraucht erstanden hat. Es dürfte aber kein Problem sein, auf nem Seitenbrenner drei Lieter Wasser zum Kochen zu bringen.

Alternativen zu Weber, schau mal hier rein:

http://www.grillkatalog.com/3000p.html
http://www.santosgrills.de/web/

Viel Spaß noch hier im Forum :prost: :prost:

maggi
 
Georg Kiesewetter schrieb:
cyberschwenker schrieb:
...diese url des chinesischen herstellers lässt sich seid wochen nicht öffnen????...
Das muss ein lokales Problem deines Rechners sein.
Ich kann die öffnen. Jetzt. Immer wieder...

Kann die Aussage von Georg nur bestätigen. Seite geht ohne Probleme einwandfrei zu öffnen. Evtl. "stört" hier eine Firewall oder so was.

Grüße

Magic :patsch:
 
Hi,
bei mir funzt der China-Link auch nicht. Habe auch keine Firewall o.ä. Schade!
Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten