• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer FriesStyle Smoker (Smoker aus dem Süden) oder gebrauchter Joe Smoker

"The Whole Hog" funktioniert im Smoker nur, wenn du sich von der beliebten "gepoppten" Spanferkelkruste verabschiedest. Das klappt nur auf einem Spanferkelgrill oder auf dem Spezialsmoker mit RFB (Rear-Fire-Box). Im normalen Smoker ist das annähernd nur mit vielen Tricks und Aufwand zu erreichen.

Grüße

Christin

Das ist nicht so ganz richtig!
Mit gut eibgestellten Tuningplates bekommt man eine absolute Traumsau hin! Dazu muss man allerdings die Sau plattmachen (am besten mit einem Multitool die Rippen am Rückgrat entlang abschneiden dann klappt die Sau von alleine auf) und mit der Hautseite nach unten grillen bzw. smoken. Immer so 120 - 130 Grad und zum Schluss noch mal ein paar Extrascheite! Ist auch kein größer Aufwand als im Spanferkelgrill. Ich spanne die Sau immer zwischen zwei Baustahlgitter ein, so kann man die Sau dann auch gut rausnehmen. Die wird dann genauso wie ein richtiges amerikanisches PIT-BBQ!
Also Fleisch ultrasaftig und die Haut sauknusprig! Dadurch dass die Sau auch aufgeklappt ist kann man sie auch wunderbar rubben was dem Geschmack bekanntermaßen auch mehr als zuträglich ist!
- gibt auch diverse Youtube-Videos in denen man sieht wie knusprig eine Sau im Smoker werden kann!
grias,

Smokin'Anderl

20170420_193221.jpg


20170420_194220.jpg


20170421_110205.jpg
 

Anhänge

  • 20170420_193221.jpg
    20170420_193221.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 569
  • 20170420_194220.jpg
    20170420_194220.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 552
  • 20170421_110205.jpg
    20170421_110205.jpg
    813 KB · Aufrufe: 604
Das ist nicht so ganz richtig!
Mit gut eibgestellten Tuningplates bekommt man eine absolute Traumsau hin! Dazu muss man allerdings die Sau plattmachen (am besten mit einem Multitool die Rippen am Rückgrat entlang abschneiden dann klappt die Sau von alleine auf) und mit der Hautseite nach unten grillen bzw. smoken. Immer so 120 - 130 Grad und zum Schluss noch mal ein paar Extrascheite! Ist auch kein größer Aufwand als im Spanferkelgrill. Ich spanne die Sau immer zwischen zwei Baustahlgitter ein, so kann man die Sau dann auch gut rausnehmen. Die wird dann genauso wie ein richtiges amerikanisches PIT-BBQ!
Also Fleisch ultrasaftig und die Haut sauknusprig! Dadurch dass die Sau auch aufgeklappt ist kann man sie auch wunderbar rubben was dem Geschmack bekanntermaßen auch mehr als zuträglich ist!
- gibt auch diverse Youtube-Videos in denen man sieht wie knusprig eine Sau im Smoker werden kann!
grias,

Smokin'Anderl

Anhang anzeigen 1555520

Anhang anzeigen 1555521

Anhang anzeigen 1555522
Alles richtig. Das sind ja die Tricks von denen ich sprach. Den Jungen fast auf links ziehen und mit dem Feuer spielen.

Super Sache.
 
Um zum eigentlichen Topic zurückzukommen: Heute kam das gute Stück an. Ein Friesstyle mit Aschekasten, Kochplatte, Wärmeleitblech, Stahlrädern und der Tür in der Brennkammer. Kontakt mit Herrn Fries war extrem freundlich, Lieferung: Montag bestellt, heute (Do) kam die Palette an. Habe gerade das Einbrennen hinter mir und bin begeistert von dem guten Stück. Die Temperatur war sehr unaufwendig stabil zu halten, die Masse scheint mir auch ordentlich mit 4mm Stahl. Der Garkammerdeckel hat zumindest ein vertrauenerweckendes Gewicht. Die Verarbeitung ist gut. Saubere Schweißnähte, schöne Holzgriffe. Und das für 830€ incl. Fracht, da kann man echt nicht meckern. Habe auch immer noch ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht :-):D:sun:
 
Servus zam!

Gibt es so eine Art Langzeitsberichte zu FriesStyle Smokern, besonders Gartenmodellen?

Seid ihr, FriesStyle Smoker, immer noch happy mit euren Smokern?

Gruß
Arie
 
Hi Arie,

habe meinen seit 2012 und bin nach wie vor Top zufrieden konnte im Vergleich mit anderen keinen Nachteil erkennen. Es sind auch einige kg Fleisch in longjobs Durchgegangen 1a. Der Smoker steht bei mir das ganze Jahr draussen und ausser etwas Flugrost an der Firebox nichts verändert. Aussen Pflegen tue ich 0 😁.
Grüsse 🔥
 
Hi Burnito,

Danke für deine Info.

Was hast du für einen von Herrn Fries? Zubehöre wie Wärmeleitblech?

Steht dein Smoker draußen wirklich nicht überdacht? Abdeckplane?

Gruß
Arie
 
Bloß nicht !!!

Trockener Unterstand... oder eben nicht.

Auf alle Fälle mind. 2x im Jahr einölen und einbrennen... das sollte Schutz genug sein.

Abdeckplane = Feuchtigkeit und Stellen wo es "reibt" = Rost !

LG

Wupp
 
Hi Ari,

Wärmeleitblech, Aschekasten und Grillplatte auf der Feuerbox. Habe noch die alte version ohne Türe und hab die auch noch nicht vermisst wenn ich ehrlich bin.
Ja steht draussen unter einem kleinen Dachvorsprung auf der Wetterseite regen bekommt er reichlich ab 😁. Bisher nur auf der Feuerbox etwas Patina.
 
:bilder:

LG
Wupp
 
Zurück
Oben Unten