• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - aber was Amtliches

Hallo,

also aus meiner Sicht ist eine Sizzle Zone, gerade für Steaks schon was feines; Brenner oben hatte ich noch nicht.... aber eine normale Sizzle Zone, mit dem Brenner unten hat meines Erachtens durchaus gewisse Vorteile. Ich denke, dass es sich damit aber so verhält wie mit den meisten Dingen: Das muss jeder für sich selber entscheiden... eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht.

Schöne Grüße aus München

Carsten
 
@ unbleest

Santos ist schon ziemlich cool. Du wirst es genießen, vor allem wenn es nicht zu voll ist. Ich bin nächste Woche auch noch mal da. Ich muss wir noch mal optisch den Unterschied zwischen Monolith Junior und Monolith Classic vor Augen führen. Es könnte auch ein Monolith Classic neben dem Eden stehen.
Ich glaube wenn es um eine spezielle Hochtemperaturzone geht, wäre ich bei nur einem Gerät mit einer Sear Zone (wie Weber Genesis) besser dran.

@ Querrippe

Wie ich schon sagte – Genesis ist eine Liga höher. Hast Du Dir die Haube vom Eden 5011 mal im Original angeschaut? Die ist sauber gekantet und für mich stabil genug. Der Grill wird auch stationär sein und nicht wie der Weber mobil.

@ Pentaxian

Dein Kommentar bestärkt mich un meiner Entscheidung. Danke dafür.


Beste Grüße

HotJupiter

sOme likE iT hOt
 
Meinte dich.

Ach so, den We hatte ich mir auch angesehen. Machste gar nicht so einen miesen Eindruck. Den Beefer hab ich dann vom Santa Claus bekommen, bin sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn man für den Preis sicher eine bessere Verarbeitung und vor allem eine bessere Ausstattung eigentlich erwarten muss ...
 
Meinte dich.

Ach so, den We hatte ich mir auch angesehen. Machste gar nicht so einen miesen Eindruck. Den Beefer hab ich dann vom Santa Claus bekommen, bin sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn man für den Preis sicher eine bessere Verarbeitung und vor allem eine bessere Ausstattung eigentlich erwarten muss ...
Und Du findest die Ergebnisse wirklich besser als von z.B. einer Gussplatte, Stahlpfanne oder ähnlich?
 
Unterschiedlich ...

Rindernacken wird z.B. super, Filet, Hüfte und sonst eher margeres eher schlechter (mein Empfinden). Fisch werde ich demnächst mal testen. Schwein funktioniert auch sehr gut, allerdings lasse ich gerade Schwein schon mal öfters woanders nachziehen.

Unterm Strich ist der Beefer ein schönes Spielzeug mit dem man experiometieren kann und der nicht die konstruktiven Schwächen der Sizzle Zone hat (Hitze von unten) und der wohl auch nochmal was mehr Dampf hat. Ist aber sehr spezifisch und für den aufgerufenen Kurs schon fragwürdig.
 
zum Thema SizzleZone habe ich anscheinend eine andere Ansicht - ich bin sehr froh, dass ich sie habe, vor allem in der Kombination mit meinen Sous Vide Garer
 
Nichts ist so unbeständig wie mein Geschwätz von gestern.

Nachdem ich meiner Herzensliebste das komplette Vorhaben der Aussenküche offenbart hatte, bekam sie doch Bedenken mit einer Festinstallation. Da ich meine Liebste aber nicht vergraulen wollte gab ich vorerst nach. Also - erstmal keine feste Aussenküche.

Das warf meine Planung wieder zurück auf den Ausgangspunkt Zwischenzeitlich war ich nochmal bei Santos und habe mich “weitergebildet“. Obwohl ich anfangs Probleme mit dem wuchtigen Design der Broil Kings hatte, fingen sie an mir zu gefallen. Sind eben wirklich F-300er. Dann sah ich einen Regal XL als Vorjahresmodell (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-regal-xl.240700/). Kurzum – er ist es geworden. Hab ihn für € 1500,- als Ausstellungsstück bei OBI in Rösrath erbeutet. Am Wochenende wird er eingerichtet. Bilder poste ich, wenn er an der richtigen Stelle steht.

Aber der kleine Monolith kommt auch noch.


Beste Grüße

HotJupiter

sOme likE iT hOt
 
Gute Wahl, meiner Meinung nach ist Broil King die einzige ernstzunehmende Konkurrenz zu Genesis und Summit (mal Mega Premium Stationen aussen vor)
 
Erste Erfahrungswerte mit meinem Broil King Regal XL.

Ich habe jetzt schon so einiges gegrillt und werde langsam “warm“ mit meinem neuen Teil. Für mich sind die Temperaturentwicklung und die Temperaturverteilung optimal. Beide Kochboxen sind super zu regeln. So ist auch beim Kennenlernen des Geräts kein Fehlversuch zustande gekommen. Am vergangenen Wochenende haben für 26 Personen Burger und Pulled Pork gemacht. Das Pulled Pork (Schweinenacken, 3 kg) habe ich nach Texas Style von “Klaus grillt“ hingekommen. Die Marinade zum Impfen habe ich von “Klaus grillt“ und der Rub war “6th Street Red & Wet Sauce“ von BlackForestBBQ. Bilder habe ich beigefügt. Die Gäste waren begeistert. Mir hat es auch sehr lecker geschmeckt aber ich denke aber es ist noch etwas Luft nach oben. Die Burger waren meine eigene Kreation und richtig lecker.
Ich habe noch nie so entspannt (für so eine Personenzahl) vor dem Grill gestanden. Bisher bin ich total zufrieden mit meinem Kauf.
Einziger Kritikpunkt – ich glaube die Deckelthermometer geben eher Schätzwerte an. Ich habe beim Pulled Pork mit einem Kerntemperatur-Thermometer und einem Garraum-Thermometer gearbeitet. Das Garraum-Thermometer und das Deckelthermometer variierten um ca. 15°C - 20°C.

Am Freitag kommt ein 1,2 kg Porterhouse alla Fiorentina auf den Grill. Mal sehen wie diese Erfahrung sein wird.


Beste Grüße

HotJupiter

sOme likE iT hOt
HotJupiter_PP001.jpg


HotJupiter_PP002.jpg


HotJupiter_PP003.jpg


HotJupiter_PP004.jpg


HotJupiter_PP005.jpg
 

Anhänge

  • HotJupiter_PP001.jpg
    HotJupiter_PP001.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 272
  • HotJupiter_PP002.jpg
    HotJupiter_PP002.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 261
  • HotJupiter_PP003.jpg
    HotJupiter_PP003.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 264
  • HotJupiter_PP004.jpg
    HotJupiter_PP004.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 263
  • HotJupiter_PP005.jpg
    HotJupiter_PP005.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben Unten