• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill bis 1300Euro Tipps

Danke Volker...

Meine persönliche Meinung: richtig, aber richtig dicke ES-Roste

OK, hättest du von vornherein von "richtig dicken" ES-rosten geschrieben, hätt ich nix gesagt ;)

Schwamm drüber und :prost:
 
Danke Volker...

Meine persönliche Meinung: richtig, aber richtig dicke ES-Roste können wie Gussroste funktionieren

Ähnlich aber überhaupt nicht gleich .. Der Wärmeleitwert ist einfach ein komplett anderer. Eisen/Guss nimmt Wärme einfach viel schneller auf und kann es schneller ans das Grillgut abgeben als V2A

Man probiert die fehlende Eigenschaft damit zu kompensieren das man möglichst Dicke Stäbe verwendet .. und muß diese Materialbedingt länger Vorheizen um auf das selbe Ergebniss zu kommen. Das ist keine Erfindung oder sonst ein Blabla... sonder komplett durch Materialtechnische Fakten belegt.

Die Wärmeleitfähigkeit ist bei Edelstahl um 60% geringer, das weiß jeder der das Material schon mal geschweißt hat.

Nachzulesen in Google und hier Seite 10 wenn man was fundiertes haben will
http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_821.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Blechroste meinst .. geschätzt 1mm

Kappes! Beim neuen Spirit gibts nur noch Guss- oder ES-Roste!
Guss bei den E-Modellen, ES beim S-Modell!

Bei besagtem S-320 sind Stabroste mit ca. 7mm Stäben dabei.

Dicke Stäbe werden hauptsächlich deshalb verwendet, da ES mehr zum verzugt neigt. Die Kompensation der Wärmeleitfähigkeit ist dabei ein netter Nebeneffekt, aber nicht priorität.

Gruß :weber-gold:
 
Verarbeitung

Am letzten Di konnte ich mir endlich mal einen Spirit 310 Premium anschauen.

Die Gussroste sehen richtig super aus.

Was mir aber garnicht gefällt, der Deckel sitzt ohne Puffer oder ähnliches auf dem Unterteil auf.

Da gibt es schon nach mehrmaligem Betätigen des Deckels die ersten Spuren in der Pulverbeschichtung.:thumbdown:

Ab Genesis oder auch bei den ODC und ich glaube auch bei den Napis sind da
Gummistopfen als Endlager oder am Deckel angebracht.

Ist das normal oder wurde da etwas bei der Endmontage im Laden vergessen ?

Sonst ist der Spirit sehr gefällig. An das viele Grau muß ich mich sicher noch gewöhnen, Deckel und Tür in Schwarz und Ablagen und Bedienfront in Edelstahl "reisen" das optisch für mich nicht so ganz.

Neue Napis waren leider noch nich im Laden. Mich würde da mal der Unterschied im Design und Verarbeitung zum Weber interessieren.

VG Sven
 
Puffer sind keine dran, und auch nicht nötig.
Auch mein Genesis hat keine.

Deckel und Wanne meines Spirit haben auch nach Jahren der häufigen Benutzung keinen Nachteil dadurch.

Gruß :weber-gold:
 
Dann verstehe ich es nicht, wieso an diesem neuen Spirit nach dreimaligem betätigen des Deckels, an den Auflagepunkten an der Wanne schon Lackschäden sind.:hmmmm:

Bei den ODC geht das durch die Stopfen auch viel "satter" zu.:hmmmm:

VG
 
Kappes! Beim neuen Spirit gibts nur noch Guss- oder ES-Roste!
Guss bei den E-Modellen, ES beim S-Modell!

ok.. gut zu wissen, vernünftige Entwicklung.. Die neuen 2013er Modelle kenn ich noch nicht .. der E310 Classic hat aber scheinbar noch immer Die Blechdinger oder ist das ein Fehler auf der Weber HP.. kann das jemand bestätigen oder verneinen der es schon gesehen hat, weil dort steht im gegensatz zu den anderen nichts von Guss bzw V2A?

Btw .. das es dicker ist hat in dem Fall mit dem Verzug nichts zu tun .. auch wenn sich V2A bekanntermaßen wesentlich mehr verzieht als eisen.
Es gibt ja auch für den Kugelgrill 3mm Grillroste aus V2A für die Kohlekugel .. da verzieht sich auch nichts .. aber da hast du mehr Hitze.. wennst 3mm V2A Stäbe hättest bringst du im Gasi ziemlich sicher niemals ein vernünftiges Branding zu zammen. dazu reicht die Tempertur bei fast allen grills nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich es nicht, wieso an diesem neuen Spirit nach dreimaligem betätigen des Deckels, an den Auflagepunkten an der Wanne schon Lackschäden sind.:hmmmm:

Bei den ODC geht das durch die Stopfen auch viel "satter" zu.:hmmmm:

VG

Dann musst halt so einen nehmen...

der E310 Classic hat aber scheinbar noch immer Die Blechdinger oder ist das ein Fehler auf der Weber HP.. kann das jemand bestätigen oder verneinen der es schon gesehen hat, weil dort steht im gegensatz zu den anderen nichts von Guss bzw V2A?

Stimmt. Die Classic-Modelle haben den emaillierten Stahlrost, mein Fehler.

Gruß :weber-gold:
 
OK, hättest du von vornherein von "richtig dicken" ES-rosten geschrieben, hätt ich nix gesagt ;)

Schwamm drüber und :prost:

Jungs, ich wollte hier nur Ruhe reinbringen, bevor das Popcornkino wieder losgeht.

Jepp, meine Meinung (und jetzt schlagen mich die Waverostbesitzer wieder): ich finde, dass Gussroste besser gehen. Aaaber, sie können ja fast so funktionieren...
Und Ruhe jetzt :angel:

:prost:
 
Ich werde eine Seite mit Guß ausstatten hole ich mir am Samstag dann werde ich den direkten Vergleich haben, aber wenn ich beim Kollegen die Steaks vom Q320 sehe die wirklich Super werden. Muss an Gußrost schon was dran sein.
 
Muss an Gußrost schon was dran sein.

Das ganze ist technisch/physikalisch komplett belegbar .. alles andere sind persönliche Eindrücke und gehen in den Glaubensbereich... aber es wird auch immer jemand geben der behaupten wird 1+1 = 3 :)

Nachdem du beides ausprobieren kannst mach dir selbst ein bild .. gut möglich das dir Guss zuviel "dampf" am Rost erzeugt und dir V2A lieber ist .. alles hat seine Vor und nachteile,, und nicht vergessen du machst nicht nur Steaks am Grill :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schlicht weg so, das die Gasgrillhersteller mit Gussrosten

eine adequate Lösung gefunden haben die Minderleistung vieler Gasgrills,

im Vergleich zu Kohlegrills, auszugleichen.



Die richtig dicken Gasbrummer a la Lynx, Fire Magic, DCS, Alfresco, oder

Kalamazoo, haben dieses Pushen der Leistung garnicht nötig, da sie oft

schon bei den Hauptbrennern bis zu 30kw aufweisen.


Und des Weiteren wollen Käufer von solchen Luxusgrills sicherlich keinen

Funken Rost an ihren Grills sehen, auch wenn es wie bei Guss einfach

materialtypisch bei unsachgemäßer Handhabung auftreten kann.



Die Edelstahlroste verzeihen da einfach mehr und sind langlebiger,

und die Hersetller haben bestimmt um Einiges weniger Beschwerden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine adequate Lösung gefunden haben die Minderleistung vieler Gasgrills,

im Vergleich zu Kohlegrills, auszugleichen.

Sei mir nicht böse aber das ist vollkommener Quatsch.. Gussroste und Pfannen gab es schon lange vor den Gasgrills. Schon mal überlegt warum sich hier fast alle Kohlegriller ein extra Gussrost zum Steaksgrillen kaufen sofern sie keinen solchen haben.. oder warum eine Grillpfanne in der Küche so gut wie immer aus Guss und nicht V2A ist.. Und warum kaufen wir so gerne Eisenpfannen, wir machen das doch nicht aus Spaß .. unlegiertes Eisen hat einfach unschlagbare Eingenschaften für Kurzgebratenes :)

Wenn jemand nur aus putztechnischen Gründen einen V2A Rost kauft bzw. will das es primär immer schön ist und glänzt .. dann sollte sich so jemand schon fragen will ich überhaupt wirklich gut grillen.. geht er mir um den Geschmack und das grillen .. oder will ich mich primär nur mit einem protzigen "LUXUS" Grill wichtig machen.. im letzteren Fall ist eh Hopfen und Malz verloren weil wenn es nicht ums Resultat geht dann kann ich nur sagen "Setzen, durchgefallen. Aufgabe nicht verstanden" .. Was so jemand kauft ist dann eh egal weil er wird nicht wirklich oft Grillen. Dafür tuts dann wahrscheinlich auch eine auf Hochglanz polierter Lava Landmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch in keinem Satz behauptet das Stahl eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Guss/Eisen hat.

Es ist mir schon klar das da Eisen im Vorteil ist.

Aber nun mal im Ernst, stell dir mal vor dein Q300 hätte Edelstahlroste, würde er damit ein schönes Branding hinbekommen?? Ich glaube eher nicht.


Es ist auch klar das, du eine Weber Holzkohlekugel mit Gussrosten noch aufmotzen kannst, aber da bekommst du auch mit den standart Rosten schon ein Branding zustande.


Es gibt auch bestimmt genug "Griller" Sportler mag ich sie nicht nennen, für die ein Highend Grill auf der Terrasse genauso als Prestigeobjekt dient, wie eine Rolex oder der Porsche vor der Tür.

Es reizt ja schließlich sicher auch nicht jeder seinen Porschefahrer seinen 500 PS Boliden aus.
 
Ich habe doch in keinem Satz behauptet das Stahl eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Guss/Eisen hat.

Es ist mir schon klar das da Eisen im Vorteil ist.

Aber nun mal im Ernst, stell dir mal vor dein Q300 hätte Edelstahlroste, würde er damit ein schönes Branding hinbekommen?? Ich glaube eher nicht.

Na sicher nicht .. aber will man das?.. Wäre es sinnvoll den q300 jetzt deswegen mit 20KW auzustatten, nur weil man v2a will.. nie im Leben.. der Guss holt das maximum bei der KW leistung Heraus weil er die Hitze perfekt aufnimmt. 20kw => Das würde den Gassverbrauch verdreifachen.. dann bräuchte ich nicht 5 Fllaschen sondern 15 pro Jahr ..bei dem preis in AT wären dann statt 150€ .. 450€ .. Ganz ehrlich so ein Grill würde kein Mensch kaufen.. außer er weiß nicht wohin mit dem Geld.. Mit auch ein Grund warum diese Riesengrilles >= 30KW bei uns sehr wenig gekauft werden und teilweise so günstig sind .. Anschaffung Leistbar .. aber die fressen einen richtig das geld aus der Tasche.. wenn man sie wirklich benutzt,

Es ist auch klar das, du eine Weber Holzkohlekugel mit Gussrosten noch aufmotzen kannst, aber da bekommst du auch mit den standart Rosten schon ein Branding zustande.

Aufmotzen? .. Frag mal bei den kugelgrillern, die Steaks und kurzgbratenes machen .. wer keinen zusätlich zum normalen hat.. das ist quasi standard equipment :)

Weiß eigentlich garnicht warum hier herum diskutiert wird .. der Threadstarter hat ja eh gesagt er probiert beides aus und entscheidet sich dann für das was er lieber hat ... Ob V2A und Gussgriddel oder Guss und V2A zum entkopplen .. irgend soetwas wird es dann schon werden.. ist ja keine Lebensentscheidung bis auf das der Tod sie scheidet .. mann kann im schlimmsten fall alles nachkaufen dazukaufen .. wird sicher nicht das letzte sein was er sich für das Grillen kaufen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnten wir doch nun noch gleich das Thema ob

Guss- oder Edelstahlbrenner hinterherwerfen......:ballballa:



Ich will ja auch sicher gehen das, das dieses Jahr auch wieder diskutiert wird :pfeif: :muhahaha:


:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnten wir doch nun noch gleich das Thema ob Guss- oder Edelstahlbrenner hinterherwerfen.....
Ich glaub da braucht man nichts aufwerfen .. v2a brenner sind sowieso schon der Standard heute. Gibt keinen Vorteil der für einen Gussbrenner sprechen würde.

Aber ich glaub genug Offtopic an der Stelle..
:prost:
 
Zurück
Oben Unten