• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill bis 1500EUR - Napoleon 525-3 vs 525SE vs LEX485 vs ???

TeilzeitTerassenGriller

Militanter Veganer
Hallo, ich bin einer der neuen und bräuchte mal bitte eure Hilfe ;)

WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse; keine Einschränkungen

WO steht der Grill?:
Frei stehend, keine Mauer an irgendeiner Seite - also auch im Windzug!
Bei langer Regenperiode und im Winter mache ich eine Haube über den Grill, ansonsten steht er "frei" im Wetter - das sollte er aushalten.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas ;)

WIE OFT wird gegrillt?:
1-3x / Woche, zumeist für 4 Personen

WIE soll gegrillt werden?:
[90] % direkt -> Anteil in Prozent
[07] % indirekt -> Anteil in Prozent
[00] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[03] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[05] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[05] % Pizza -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
...hab ich bei "was suchst du" erläutert!

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.500EUR; es gehen auch noch +/- 200EUR, falls ein "überragendes Feature" vorhanden ist ;)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
  1. Sizzle Zone! Ich will meinen OHG in Rente schicken, deswegen soll das im Gasgrill mit integriert sein. Die Weber "Sear Zone" dürfte nicht heiß genug sein als Alternative zum OHG?!
  2. Edelstahl-Roste!!
  3. 4 Brenner +
  4. Teilweise entnehmbare Roste, weil ich einen Teil raus nehmen möchte, um dort eine
  5. Plancha einzusetzen; "dauerhaft" (Plancha auch gerne Edelstahl)
  6. Geschlossener Unterschrank (zumindest mal vorne dran Türen; besser auch hinten zu!), mit etwas Stauraum
  7. Dunkler Farbton, kein All-silver....
  8. "Wetterstabil" (s. oben beschriebener Standort)
  9. Wenn eine 11kg Flasche rein passt wäre es perfekt, aber ich kann auch locker mit 5Kg leben (hab hier eh immer 3 stehen)
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Keine im Real Life, denn "Dank" Corona geht das ja gerade nicht. Und ich habe den Entschluss recht spontan getroffen...
Nach viel Google und lesen habe ich mich auf 3 Modelle "eingeschossen" - aber ehrlich gesagt bin ich ansonsten noch sehr offen.

>> "Der Favorit, der jetzt nicht mehr im Rennen ist..."
* Rösle G4-S: war lange in meinem Auge, lacht nicht, aber ich fand die Idee des Glasdeckels cool - egal; nach mehr lesen fällt er denke ich raus, weil er wohl nicht die Wertigkeit der Napoleons bietet...

>> "Der (überbewertete?) Schönling..."
* "Flammkraft": wenn es nur nach dem Design gehen, dann so einen. Die Dinger sehen 120% so aus, wie ich es gerne hätte... :(

>> "Die derzeitigen Top 3..."
* Napoleon Rouge 525-3: aus der Reihe der P/L-Sieger (ca 1000-1100EUR); aber nur kleinere Sizzle Zone, nicht verstellbar & keine beleuchteten Knöpfe (wobei das nur "Feature" ist, aber nichts was mich absolut von einem Grill überzeugen würde); Backburner sehe ich absolut gar keine Anwendung bei uns; TOLL: beide Seitenteile klappbar

* Napoleon Rouge 525 SE: dürfte um die 1400-1500EUR liegen; größere Sizzle Zone; verstellbar; es gehen wohl 11kg Flaschen rein; LED Knöpfe; "soll fertiger sein" (sagt Google); leider nur das Seitenteil ohne Brenner klappbar

* Napoleon Lex 485: war eigentlich nicht auf meinem Radar, bis ich das LIDL Angebot für 1250EUR gesehen habe; auch die große Sizzle Zone (verstellbar?); die Roll-Haube finde ich sehr gut!; scheinbar auch beleuchtete Knöpfe; kann man die Seitenteile abklappen?

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe seit 2014 einen Weber Spirit 320 und war im Grunde recht zufrieden damit. Was mich direkt nach 1-2 Jahren störte sind die Gussroste. Ich pflege anscheinend nicht genug, ich will auch lieber grillen als pflegen. Also wurden bei Grillfest.com Edelstahlroste bestellt. Auch die Flavorbars habe ich ersetzt, nachdem diese sehr unschön wurden - auch vom selben Anbieter.
Der neue Grillfest war zweigeteilt, den schmaleren Teil habe ich oft entnommen und dafür eine Edelstahl Plancha eingesetzt; für Gemüse etc. - so lief der Weber brav durch...

In 2018 habe ich mir einen der "üblichen" Baumarkt-OHG dazu gekauft - der steht unten im Weber drin. Links/Rechts sind je 5kg Gasflaschen befestigt. Wenn wir Steaks machen, wird die Tür unten auf gemacht, karamellisiert, dann das Steak oben im Weber fertig gegrillt.

Ehrlich gesagt ist mir das aber zu mühsam inzwischen.
Deswegen die Suche nach einem Grill mit Sizzle Zone, um mich nicht immer bücken zu müssen und mit 2 Gasflaschen zu hantieren, und mit 4 Brennern, damit ein Teil des Rostes einer dauerhaften Plancha weicht.
 
Bei der Auswahl: Lex, grosse Sizzle ist verstellbar und Regler sind nicht beleuchtet (macht aber deswegen kein schlechteres Grillergebnis). Ein durch und durch guter Grill mit sehr guter Leistung. Ist ein Auslaufmodell, daher der rel. günstige Preis (kommt von >1500.-€.
Einzige und noch etwas wertigere) Alternative dazu: Napoleon Prestige. Wenn du auf schnickschnack keinen Wert legst, dann das 19er Modell, welches um die 16/1700 zu haben ist.
11 Kg Flaschen bei beiden möglich.

Edelstahlrost auf der Sizzle (ca. 90.-€ ist dringend zu empfehlen)...
 
Danke dir. Hab eben YT Videos geschaut, beim LEX scheinen die Seitenteil beide nicht anklappbar zu sein... Mein Weber 320 war schon maximale Breite für das "einmotten" im Winter. Der LEX ist ja nochmal breiter... Also klappbar wäre schon ganz nett.
Wobei ich beim Standplatz im Sommer die Sizzle Zone rechts bevorzugen würde, das haben die Rouge dann nicht...
 
Danke dir. Hab eben YT Videos geschaut, beim LEX scheinen die Seitenteil beide nicht anklappbar zu sein... Mein Weber 320 war schon maximale Breite für das "einmotten" im Winter. Der LEX ist ja nochmal breiter... Also klappbar wäre schon ganz nett.
Wobei ich beim Standplatz im Sommer die Sizzle Zone rechts bevorzugen würde, das haben die Rouge dann nicht...
Seitenteile sind beim Lex nicht klappbar. Notfalls einfach eines weglassen bei der Montage - nicht schön, aber eine Lösung.
 
Die Grills finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich klasse. Vielleicht mal nachfragen, ob ein Tausch in Edelstahl Roste möglich ist, zumal die Sizzle ja ebenfalls mit Edelstahl Rost ausgerüstet ist.
 
Das mit den Seitenteil der Sizzle 525er SE ist zwar nicht zum umklappen gedacht aber einfach die zwei Schrauben zum befestigen der Sizzle Ablage nicht knallfest anziehen.

Somit lässt sich das Seitenteil locker umklappen. Nur vorher Rost rausnehmen
92F47307-7D51-4344-ACA2-15579A42FF61.jpeg
 
Bei der Auswahl: Lex, grosse Sizzle ist verstellbar und Regler sind nicht beleuchtet (macht aber deswegen kein schlechteres Grillergebnis). Ein durch und durch guter Grill mit sehr guter Leistung. Ist ein Auslaufmodell, daher der rel. günstige Preis (kommt von >1500.-€.
Einzige und noch etwas wertigere) Alternative dazu: Napoleon Prestige. Wenn du auf schnickschnack keinen Wert legst, dann das 19er Modell, welches um die 16/1700 zu haben ist.
11 Kg Flaschen bei beiden möglich.
Edelstahlrost auf der Sizzle (ca. 90.-€ ist dringend zu empfehlen)...
Ich hab jetzt nach deinem Tipp den ganzen Tag zum Lex gelesen, aber bin immer noch überfragt...

525SE vs Lex485:
* beide haben die große verstellbare Sizzle
* beide Backburner, den ich nicht brauche
* Grillfläche ungefähr gleich
* Gerätebreite ungefähr gleich

Vorteil SE:
* 1 Seitenteil klappbar
* LED Knöpfe
* ca 1550 EUR inkl Versand inkl Haube inkl Gussplatte

Vorteil Lex:
* schwenkbare Haube (geil!)
* Preis ca 1300EUR bei Lidl; ohne Zubehör!

So richtig DEN Vorteil des einen gegen den anderen sehe ich nicht...

Da ich mich kaum entscheiden kann tendiere ich schon fast zum 525-3, die kleinere Sizzle wäre wohl noch Ok. Lichter sind nice to have, brauche ich aber nicht. Und beide Seitenteile klappbar... Wäre mit Zubehör das günstigste...


Das mit den Seitenteil der Sizzle 525er SE ist zwar nicht zum umklappen gedacht aber einfach die zwei Schrauben zum befestigen der Sizzle Ablage nicht knallfest anziehen.
Somit lässt sich das Seitenteil locker umklappen. Nur vorher Rost rausnehmen
Danke. Hatte ich schon einem Thread dazu gesehen, aber auch gelesen, dass es zu Beschädigungen am Keramikbrenner kommen könnte?
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Keramik ist fest eingebaut in der Wanne. Beim Beefer passiert ja auch nix und ist Überkopf.
Beim schieben des Grills würde ich Sicherheitshalber die Ablage oben lassen wobei mir da auch nicht erschließt ob das was anderes ist wie abgeklappt.
Hab mich auch gefragt ob ich eine große Sizzle benötige oder ob überhaupt da ich ja auch einen Beefer besitze.
Hab zwar Sizzle noch nicht eingeweiht bin aber froh das es der SE geworden ist.
Lex würde für mich ausfallen da es ein Auslaufmodell ist.
 
Ich hab jetzt nach deinem Tipp den ganzen Tag zum Lex gelesen, aber bin immer noch überfragt...
Den Unterschied erkennst du erst, wenn du dir beide live anschaust, anfühlst. Aber der Rogue ist auch ein sehr guter Grill, keine Frage. Wenn dir aber die Sizzle wichtig ist, rate ich dringend zum neuen Modell mit der grossen Sizzle.. Den Mehrpreis hast du bald vergessen, nicht aber den Ärger, wenn du es später doch bereust.. Und der wird dann bleiben..
 
Zurück
Oben Unten