• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill bis 800€

Bennie501

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:

WO wird gegrillt?:

WO steht der Grill?: Terrasse/ Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: im Schnitt 1x wöchentlich

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

70% Fleisch -> Anteil in Prozent
10% Fisch -> Anteil in Prozent
20% Gemüse -> Anteil in Prozent
Pizza machen wir auch recht gern auf dem Grill

UNBEDINGT erforderliche Features: 4 Brenner wären super

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 5

Wie hoch ist dein BUDGET?: 700-800 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Santos M418 oder Rössle G4 (alles kein muss, aber die sind mir in Erinnerung geblieben).

DIES müsst ihr noch wissen!:
Zur Zeit habe ich einen Weber Q3200(mein erster Gasgrill überhaupt), jetzt würde ich mich gern verbessern. Tests sind immer so ne Sache, wirklich vertrauenswürdig empfinde ich die nicht!
Über ein paar Ratschläge oder Alternativen würde ich mich freuen!
Ich würde auch gern mal einen Braten machen, da war ich mit meinem jetzigen nicht wirklich zufrieden (ich denke, die 2 Brenner)

Sorry für den Doppelpost, ich würde mich noch immer über eine Antwort freuen.
Ich habe die letzten Tage viel geforscht!
Viel schlauer bin ich nicht geworden.
Es wäre schön, wenn ihr mir noch Alternativen nennen könntet, oder ihr sagt, alles richtig oder was auch immer...

Bei Santos wäre die S Reihe am besten.
Der S301 mit Vollausstattung oder der S401 nur mit Seitenkocher wäre in deinem Budget.
Ansonsten passt Rösle auch gut.
Die sind ungefähr gleichauf und hier eigentlich von den Käufern als gut befunden.

Rösle G3/G4 ggf. als -S falls du eine SizzleZone für Steaks möchtest.
Burnhard Fred/Big Fred , als Deluxe falls Du ne SizzleZone willst
Santos hat auch eine vergleichbare Serie mit allem SchnickSchnack ist dann aber außerhalb des Budgets.
Zu Santos hab Ich jetzt keine Erfahrungswerte, sollen aber den bisher gehörten Meinungen nach gute Grills sein.

Ansonsten muss man wohl ehrlicherweise sagen, dass die meisten 4-Brenner Gasgrills in der Preisklasse in dem gleichen Werk in China vom Band fallen, ohne das jetzt böse zu meinen. Qualitativ dürfte sich da wenig unterscheiden, gerade der Unterbau ist bei Burnhard, Taino und Rösle quasi identisch nur der Deckel & Knöpfe sind dann "Geschmacksfrage". Aber am Ende alles gute Grills die lange halten. Nachbar hat den Big Fred Deluxe, ein Kumpel den G4-S und beide schon über mehrere Jahre und beide konnten über nichts klagen bisher.

Ansonsten wenn Du mit weniger SchnickSchnack auskommst dann schau Dir die Freestyle Reihe bei Napoleon mal an, da bekommst du was Brenner/Aludruckgusswanne usw. angeht mehr Grill, Unterbau ist dafür quasi nicht vorhanden.
Glaube BroilKing hat ggf. auch noch ein kleines Modell ohne viel Extras, aber da bin Ich was die Baureihen angeht nicht so bewandert.

Weiss nicht wie weit es ggf. von Dir ist aber sonst fahr doch ggf. einfach zu Santos Grills hin da kannst Dir dann ja quasi alles mal anschauen.

Danke für die Antworten, Sizzle Zone ist toll, aber kein Muss, ich bin halt neugierig.
Wie ist es denn mit dem Temperaturen? Bei Pizza darf sie ja gern etwas höher sein, der Broil King passt leider nicht ganz in mein Budget! Der Napoleon ist toll, aber da hällt mich die Grill Fläche ab, die von mir bevorzugte Größe fällt leider auch raus(auch zu teuer).

Ich finde Du hast mit dem Q3200 einen Top Grill, mit dem Du viel machen kannst. Ich würde nicht wechseln. Wenn Du einen Braten machen willst, stell Ihn auf mittlere Hitze, verwende das hier, dazu untendran eine Schale mit Whiskywasser und Du hast je nach Fleischstückgrösse nach 1-2h einen Top Braten, Nacken, Roastbeef, Hähnchenkeulen, Lammkeule oder was auch immer. Das sieht dann so aus. (Bild vom kleineren Q)
Rack.jpg

Ich finde Du hast mit dem Q3200 einen Top Grill, mit dem Du viel machen kannst. Ich würde nicht wechseln. Wenn Du einen Braten machen willst, stell Ihn auf mittlere Hitze, verwende das hier, dazu untendran eine Schale mit Whiskywasser und Du hast je nach Fleischstückgrösse nach 1-2h einen Top Braten, Nacken, Roastbeef, Hähnchenkeulen, Lammkeule oder was auch immer. Das sieht dann so aus. (Bild vom kleineren Q)
Anhang anzeigen 2585111
Danke, das du dir die Mühe gemacht hast, aber ich möchte gern einen anderen Grill. Ich müsste ein paar Sachen tauschen, nichts Großes, und da würde ich gern die Chance nutzen. Ich wohne im 5ten Stock, und bin manchmal dem Wind ausgesetzt, da fehlt mir manchmal einfach Power.

Ich wohne im 5ten Stock, und bin manchmal dem Wind ausgesetzt, da fehlt mir manchmal einfach Power.
Da wirst Du auch mit den anderen Gasis in dieser Preiskategorie ohne guten Windschutz nicht glücklich sein. Der Q ist eines der Geräte, die in dieser Klasse am meisten Gasi Power haben. Vielleicht investierst Du besser in Windschutz oder sonst in ein Holzkohlegerät, z.b. ein Keramikei.

Danke für die Antworten, Sizzle Zone ist toll, aber kein Muss, ich bin halt neugierig.
Wie ist es denn mit dem Temperaturen? Bei Pizza darf sie ja gern etwas höher sein, der Broil King passt leider nicht ganz in mein Budget! Der Napoleon ist toll, aber da hällt mich die Grill Fläche ab, die von mir bevorzugte Größe fällt leider auch raus(auch zu teuer).

SizzleZone ist "nice to have" kann ich aus eigener Erfahrung sagen und wollte es unbedingt, theoretisch wird ein guter Gasi aber auch so heiss genug für alle Einsatzfälle.
Beim Steak geht es ja nur ums "Branding" bzw. die Kruste die man auf der SizzleZone erzeugt binnen kürzester Zeit, das Gar ziehen macht man danach ja eh im Bereich von 110-130Grad, egal ob vorwärts oder rückwärts. Manche STeaks mache Ich trotz Sizzlezone mittlerweile bewusst lieber auf

Wenn du aktuell mit dem Platz eines Q3200 auskommst, dann wäre selbst der Rogue/Freestyle 425 in Sachen Platz ein großer Sprung, die Frage ist da ob du das "mehr" an Platz am Ende wirklich brauchst oder eher nur haben willst... Kenne das Problem ja auch, dass man gerne vieles einfach haben will ohne es zu brauchen weil man sich sagt "lieber haben statt brauchen". :D

Pizza ist das einzige wo man wirklich die maximale Hitze braucht, aber auch die bekommt ein 3-/4-Brenner im Regelfall hin. Habe den RogueXT 425 und wenn Ich die Brenner voll aufreisse, zeigt der Deckel in etwa 340/350 Grad an, damit wird auch eine Pizza gut, grad wenn man ein Cover verwendet.

Hatte halt auch den Rösle G4-S und den Burnhard Big Fred Deluxe erst im Rennen, da mein Budget auch begrenzt war und der Rösle teilweise mit 550-600€ ein echter Schnapper sein kann, allerdings ist es am Ende doch der Nappi geworden. Hab da zwar auch ein unschlagbares Angebot bekommen für den Rogue damals, aber glaube wenn Ich die Wahl erneut hätte würde Ich eher zum kleineren BK oder Nappi Freestyle greifen als zum Rösle, einfach weil die Verarbeitungsqualität, Garantie und alles doch deutlich wertiger und besser ist. Beim BK könntest die Sizzle theoretisch irgendwann auch nachrüsten wenn nochmal Geld "überbleibt".

BK hab ich selbst noch nicht bedient, aber die Nappis (RogueXT (meiner), Freestyle 525 ohne Sizzle (Arbeitskollege)), Burnhard Big Fred (Nachbarn) und Rösle G4-S (Kumpel) im Vergleich alle in den Fingern gehabt und man merkt den Unterschied.
Man kann auch mit dem Burnhard und dem Rösle super grillen, aber die Druckgusswanne, die Roste, die generelle Verarbeitung sind im Premiumsegment einfach eine andere.
Würde es ggf. auch von dem Stellplatz abhängig machen und wie gut du den Grill vor Wind & Wetter schützen kannst, um Rost oder ähnliches zu vermeiden.

SizzleZone ist "nice to have" kann ich aus eigener Erfahrung sagen und wollte es unbedingt, theoretisch wird ein guter Gasi aber auch so heiss genug für alle Einsatzfälle.
Beim Steak geht es ja nur ums "Branding" bzw. die Kruste die man auf der SizzleZone erzeugt binnen kürzester Zeit, das Gar ziehen macht man danach ja eh im Bereich von 110-130Grad, egal ob vorwärts oder rückwärts. Manche STeaks mache Ich trotz Sizzlezone mittlerweile bewusst lieber auf

Wenn du aktuell mit dem Platz eines Q3200 auskommst, dann wäre selbst der Rogue/Freestyle 425 in Sachen Platz ein großer Sprung, die Frage ist da ob du das "mehr" an Platz am Ende wirklich brauchst oder eher nur haben willst... Kenne das Problem ja auch, dass man gerne vieles einfach haben will ohne es zu brauchen weil man sich sagt "lieber haben statt brauchen". :D

Pizza ist das einzige wo man wirklich die maximale Hitze braucht, aber auch die bekommt ein 3-/4-Brenner im Regelfall hin. Habe den RogueXT 425 und wenn Ich die Brenner voll aufreisse, zeigt der Deckel in etwa 340/350 Grad an, damit wird auch eine Pizza gut, grad wenn man ein Cover verwendet.

Hatte halt auch den Rösle G4-S und den Burnhard Big Fred Deluxe erst im Rennen, da mein Budget auch begrenzt war und der Rösle teilweise mit 550-600€ ein echter Schnapper sein kann, allerdings ist es am Ende doch der Nappi geworden. Hab da zwar auch ein unschlagbares Angebot bekommen für den Rogue damals, aber glaube wenn Ich die Wahl erneut hätte würde Ich eher zum kleineren BK oder Nappi Freestyle greifen als zum Rösle, einfach weil die Verarbeitungsqualität, Garantie und alles doch deutlich wertiger und besser ist. Beim BK könntest die Sizzle theoretisch irgendwann auch nachrüsten wenn nochmal Geld "überbleibt".

BK hab ich selbst noch nicht bedient, aber die Nappis (RogueXT (meiner), Freestyle 525 ohne Sizzle (Arbeitskollege)), Burnhard Big Fred (Nachbarn) und Rösle G4-S (Kumpel) im Vergleich alle in den Fingern gehabt und man merkt den Unterschied.
Man kann auch mit dem Burnhard und dem Rösle super grillen, aber die Druckgusswanne, die Roste, die generelle Verarbeitung sind im Premiumsegment einfach eine andere.
Würde es ggf. auch von dem Stellplatz abhängig machen und wie gut du den Grill vor Wind & Wetter schützen kannst, um Rost oder ähnliches zu vermeiden.
Das mit der Grill fläche habe ich gestern ebenfalls bemerkt und habe mir die 2 Napoleons auch angesehen, zusätzlich bekomme ich wohl bei Grillteufel 12%, also kommt das dann auch hin. Tendenziell läuft es tatsächlich in Richtung Napoleon. Danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Überlegungen da sind nur, Freestyle oder nicht.

Tendenziell läuft es tatsächlich in Richtung Napoleon. Danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Überlegungen da sind nur, Freestyle oder nicht.
Die Frage ist ja prinzipiell am Ende wohl eine des Budgets. Habe die Preise aktuell nicht im Kopf.
Der Rogue hat halt einen Unterbau mit Türen und der Freestyle nicht, immens viel Platz ist zumindest im 425 nicht, bei mir lagert da Räucherbox, Pizzastein und wahlweise Plancha oder Grillrost und die Handschuhe. Viel mehr passt da neben die 11l Gasflasche und ehrlicherweise nicht.

Optisch ansprechender finde Ich den Rogue, keine Frage, rein technisch macht es keinen Unterschied, da die verbaute Druckgusswanne und die Brenner auf gleichem Niveau sind. Knöpfe und so sehen etwas wertiger beim Rogue aus und die FlavorBars bzw. Flammenschutzbleche sind aus Edelstahl statt emailliertem Guss aber würde das wohl am Ende am Preis und dem verfügbaren Budget festmachen.

Neben der reinen Anschaffung des Grills kommt ja noch die Abdeckung dazu, sofern du Sie brauchst an deinem Standort, Zubehör? und ggf. Kleinkram je nach dem was man so will/braucht. Kann auf Sicht die Plancha sehr empfehlen und auch die Räucherbox.

Der Freestyle 425 kostet mit Abdeckung 849€, das passt doch wunderbar! Mal noch 1-2 Nächte drüber schlafen, aber der würde mir doch ganz gut passen!

Danke für alle Antworten, heute habe ich mir die Zeit genommen und war bei einem Händler in der Nähe. Dabei habe ich für mich einige Erkenntnisse gesammelt.
Mein Budget ist für meine Ansprüche zu gering.
Napoleon ist nicht mein Geschmack.
Aber es ist nicht aussichtslos, ich habe tatsächlich ein Modell gefunden, das mir gefällt und meinen sonstigen Ansprüchen gerecht wird 😁. Und zwar, der Broil King 490, ohne IR, Sizzle Zone kann man nachrüsten (stimmt doch, oder?). Der gefällt mir richtig gut. Jetzt hoffe ich, daß man mir ein bisschen entgegen kommt.
Die Überschrift kann man wohl getrost vergessen! 🤣

Danke für alle Antworten, heute habe ich mir die Zeit genommen und war bei einem Händler in der Nähe. Dabei habe ich für mich einige Erkenntnisse gesammelt.
Mein Budget ist für meine Ansprüche zu gering.
Napoleon ist nicht mein Geschmack.
Aber es ist nicht aussichtslos, ich habe tatsächlich ein Modell gefunden, das mir gefällt und meinen sonstigen Ansprüchen gerecht wird 😁. Und zwar, der Broil King 490, ohne IR, Sizzle Zone kann man nachrüsten (stimmt doch, oder?). Der gefällt mir richtig gut. Jetzt hoffe ich, daß man mir ein bisschen entgegen kommt.
Die Überschrift kann man wohl getrost vergessen! 🤣
Gute Entscheidung, habe es auch nicht bereut etwas mehr ausgegeben zu haben.

Gute Entscheidung, habe es auch nicht bereut etwas mehr ausgegeben zu haben.
Ich habe den Grill heute bekommen und aufgebaut, allerdings habe ich ein Problem!
Es gibt doch zum Baron 490 einen Nachrüstsatz (Bleche), allerdings finde ich dazu keine Aufbauanleitung, irgendwo habe ich diese schon mal gesehen, kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Kann ich Dir leider nicht beantworten die müsste ich mal beim Service anfordern, bei mir waren sie nicht dabei. Gibt hier aber nen thread da hab ich die schon gesehen, such mal nach baron oder broil king.

Ich habe den Grill heute bekommen und aufgebaut, allerdings habe ich ein Problem!
Es gibt doch zum Baron 490 einen Nachrüstsatz (Bleche), allerdings finde ich dazu keine Aufbauanleitung, irgendwo habe ich diese schon mal gesehen, kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Das mit den Nachrüstblechen erklärt sich eigentlich von alleine, war bei meinem 590 jedenfalls so

Zurück
Oben Unten