• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - Budget bis 900 €

bobo42

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich will mir für die nächste Saison einen neuen Grill - vorzugsweise Gas - zulegen. Im Moment habe ich einen einfachen Kohlegrill ohne indirekte Hitze, Deckel etc. Wir haben den Grill jetzt zwei Jahren und er sieht zum einem ziemlich verrostet aus und auch sonst macht es keinen richtigen Spaß mehr damit zu grillen.

WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse, DHH.

WO steht der Grill?:
Draußen, nicht unbedacht. Bevorzugt an der Terassenwand. Wenn im Winter nicht gegrillt wird, so würde er im Gartenhaus stehen.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 mal die Woche im Sommer. Ggfs. für manchmal im Herbst / Winter wenn es mit dem Grill wirklich gut wird.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Schwer zu sagen, der bisherige kann nur direkt und ganz heiß oder mit Aluschale drunter wenn die Marinade das Fleisch nicht abfackeln soll.

WAS soll gegrillt werden?:

[ 35 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Leicht zu reinigen
- Langlebig
- Gasflasche sollte unter Grill stehen bleiben können.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 - 8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
900 Euro, wenn es eine merkliche Verbesserung darstellt vielleicht auch 1200 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Prio 1:
- Gusseisen- oder Edelstahlroste
- Plancha muss verfügbar sein (gerne auch von Drittanbietern, das Originalzubehör ist ohnehin oft überteuert)

Prio 2:
- Wir backen gerne Pizza auf einem Pizzastein in einem guten Backofen. Wann die Pizza im Grill nochmal merklich besser wird, so wäre das noch ein guter Grund.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?
Ich bin von der Auswahl recht erschlagen. Im Baumarkt & Co habe ich mir schon die übliche Verdächtigen wie Weber, Enders & Landmann angeschaut, aber so recht weitergeholfen hat wir das nicht.


Grüße,
Bobo
 
Weber Genesis
 
Ich schmeiß mal wieder den Broilking Baron 490 in den Ring.
Bei 1200 € müsste der 590 auch klappen, den habe ich.
Der erste hat 4 Brenner der zweite halt 5.
Die 90 sagt aus, das der Backburner mit der Rotisserie und ein Seitenkochfeld mit dabei ist. Hat ordentlich Power das Teil. Beim 490 könnte man auch über den IR nachdenken. Da ist dann der Seitenkocher eine Sizzlezone also ein 800 ° Keramikbrenner.
Erstmal meine Empfehlung.
Die üblichen Verdächtigen kommen eh noch dazu.
Napoleon, Weber, Schickling. Da sollen andere besser was zu schreiben.
 
Ich werfe mal den Napoleon Rogue XT 525 in den Raum...
Alternativ auch den Napoleon Rogue 525...

Größter unterschied: der XT hat eine SizzleZone der andere den Seitenbrenner
 
Ich schmeiß mal wieder den Broilking Baron 490 in den Ring.
Beim 490 könnte man auch über den IR nachdenken. Da ist dann der Seitenkocher eine Sizzlezone also ein 800 ° Keramikbrenner.

Ich hab den 490 jetzt seit gut einer Woche und fleißig im Betrieb, der hat so viel Dampf, dass ich den IR-Brenner nicht vermisst hätte.

der IR-Brenner ist imho dann sinnvoll, wenn man ein Sous-Vide-Steak ohne groß vorheizen binnen ein paar Minuten von "Aufheizen bis fertig" haben möchte, wenn man die 15 min Zeit hat den Grill aufzuheizen, ist der IR-Brenner völlig überbewertet, der Gussrost reicht um ein Steak zu Holzkohle zu verarbeiten, wenn man nicht aufpasst.
 
Ich habe heute alles über die Sizzlezone gemacht.
Zwei Koteletts und ein Steak.
Brauchte auch danach nicht mehr in den großen Brennraum.
Nur noch auf dem Teller durchziehen lassen und fertig.
20200805_191435.jpg
 
Ich hab den 490 jetzt seit gut einer Woche und fleißig im Betrieb, der hat so viel Dampf, dass ich den IR-Brenner nicht vermisst hätte.

der IR-Brenner ist imho dann sinnvoll, wenn man ein Sous-Vide-Steak ohne groß vorheizen binnen ein paar Minuten von "Aufheizen bis fertig" haben möchte, wenn man die 15 min Zeit hat den Grill aufzuheizen, ist der IR-Brenner völlig überbewertet, der Gussrost reicht um ein Steak zu Holzkohle zu verarbeiten, wenn man nicht aufpasst.
Beim BK gebe ich dir recht, der hat am Rost so viel Power das der IR-Brenner nicht so sehr fehlt.
(Ich finde ihn aber trotzdem Geil und bereue keine Sekunde das ich ihn gekauft habe :D)
Beim Rouge den ich vorher hatte war ich froh eine Sizzle zu haben, die schöne "Kruste/Branding/Röstaromen" hätte ich so nicht hinbekommen.
 
Mit dem Broil King Baron 490 oder 590 machst du garantiert nix falsch
 
sollte das nicht normalerweise 50 mbar sein?
Jupp, da hast du recht.
...aaaaber wenn die Düsen auf 30mbar ausgelegt sind braucht man auch einen 30mbar Druckminderer.
(50mbar Druckminderer geht auch aber durch mehr Gas dann ..höllehöllehölle...)
 
das ist korrekt - womit wir wieder bei der Frage von @Miriadriel wären: darf man das überhaupt?

Sprich wenn du einfach nur Druckminderer und Düsen ersetzt = ich hatte das auch am Schirm, weil der Preis halt wirklich verlockend viel günstiger ist und meine Versicherung (in Österreich) befragt, die haben gesagt: nope, das kann ich knicken. Meinen WSM 47 hatte ich damals auch aus Dänemark importiert, da war das kein Problem.

In Deutschland mag das anders sein.
 
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Broil King Baron 420 und dem Napolean Rogue 525 SB.

Ich frage mich aber, ob nicht vielleicht ein Napolean Rogue 425 SB auch reichen würde, also ob 3 Hauptbrenner reichen. Ich würde wahrscheinlich einiges indirekt grillen (z.B. Fisch) oder das Fleisch auf dem Heißhalterost garziehen lassen.

Da ich aber wohl öfters gerne eine Plancha für Beilagen und andere Kleinigkeiten benutzen würde, weiß ich nicht, ob es bei drei Brenner nicht zu wenig Platz gäbe.
 
...aaaaber wenn die Düsen auf 30mbar ausgelegt sind braucht man auch einen 30mbar Druckminderer.
Ja und wo ist jetzt das Problem? Wenn Düse für 30mbar und Druckminderer auch?
In D haben die Teile alle 50mBar. Komischerweise aber Wohnmobile und Caravans 30mBar-Alagen...
Darum habe ich meinen Q 1200 auf 30 mBar umgebaut (Mopeddüse, weil Weber das Umrüstset in D nicht verkauft).
Nach meiner Ansicht läuft 30mBar genau so sicher wie 50.
Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten