• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill: Burnhard Big Fred ? Sizzle Zone problematisch?

LeSmoo

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Zur Zeit komme ich immer wieder ins Grübeln, mir einen neuen Gasgrill zuzulegen.

Vor etwa 4 Jahren habe ich mir den Weber Sprit E-E220 geholt. Mit diesem bin ich an sich top zufrieden. Jedoch haben sich meine Ansprüche geändert. Früher wollte ich nur meine Nackensteaks und Würstchen grillen; den Grill kaufte ich mir, um das lästige Saubermachen und die lange Vorbereitungszeit zu umgehen.

Mit der Zeit fand ich allerdings Gefallen am Grillen. Ich liebe und mache sehr gerne Spare Ribs, habe gestern mein erstes Pulled Pork zubereitet (natürlich in der 50/50 Garmethode), mit großem Erfolg, dazu habe ich mit ner Smokebox ein wenig geräuchert. Ich grille kaum noch fertiges Grillgut, sondern grille bzw koche nach Rezept. Es wird also. :-)

Jedoch merke ich, dass ich mit meinem 2-Brenner Grill doch ziemlich an die Grenzen gekommen bin, die Grillfläche und auch die Technik reicht nur mit ach und krach für die Dinge, die ich vorhabe; ich habe ein GBS Rost, hätte also auch die Möglichkeit, im Dutch Oven was zu machen (was ich vor habe), aber dennoch, passiv Grillen ist mit dem E220 einfach schwierig.

Ich schiele schon länger auf den Burnhard Big Fred Deluxe. Dieser hat ein Seitenkochfeld und eine Sizzle Zone. Jedoch, ich hoffe ich verstehe das richtig, ist die Sizzle Zone nur für Steaks ideal, und ansonsten toter Raum; also habe ich von den eigentlich 72 cm Breite des Grillrosts nurnoch 50 über?

Das würde ja bedeuten, dass die Grillfläche nicht wirklich größer ist, als die, die ich aktuell habe (52) und ich das passive Grillen weiterhin mit dem Gerät vergessen kann. Korrekt?

Wie würde das passive Grillen bei Geräten mit einer im Rost integrierten Sizzle Zone funktionieren, kann mich jemand aufklären? Habe mir schon zig Videos angeguckt aber keines konnte mir die Frage konkret beantworten.

Ich möchte mir ungern ein Gerät zulegen, wo ich zwar die Technik habe, aufgrund des geringen Platzes aber weiterhin nicht viel mehr machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich vorab für das Lesen.

Viele Grüße!

Da ich auch nicht häufig Steaks zubereite, habe ich bei meinem Big Fred deluxe folgendes gemacht.
Ich habe mir von Rösle einen normalen Edelstahlbrenner als Ersatzteil besorgt und diesen habe ich anstelle des KB eingebaut. So habe ich dann 4 Brenner. :)
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da die Brenner ja nur gesteckt sind.
Und die gesteckten Brenner sind auch bei Reinigung des Garraums sehr gut, denn man kann die einfach vor der Reinigung mal eben raus nehmen.

Dann sollten ja die Ersatzteile von Burnhard(Brenner für 24,90) doch genau so gehen?
Wäre genial. Wenn ich dann doch mal ein steak sizzlen will ist der Umbau ja auch schnell gemacht. Oder wie handhabst du das?

Da ich auch nicht häufig Steaks zubereite, habe ich bei meinem Big Fred deluxe folgendes gemacht.
Ich habe mir von Rösle einen normalen Edelstahlbrenner als Ersatzteil besorgt und diesen habe ich anstelle des KB eingebaut. So habe ich dann 4 Brenner. :)
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da die Brenner ja nur gesteckt sind.
Und die gesteckten Brenner sind auch bei Reinigung des Garraums sehr gut, denn man kann die einfach vor der Reinigung mal eben raus nehmen.
Genau so mache ich es auch. Brenner wechsel dich.

Dann sollten ja die Ersatzteile von Burnhard(Brenner für 24,90) doch genau so gehen?
Wäre genial. Wenn ich dann doch mal ein steak sizzlen will ist der Umbau ja auch schnell gemacht. Oder wie handhabst du das?
Man kann aber auch gleich einen Rösle G4S nehmen..😉
Da hast du die größere Grillfläche, 4 Brenner, eine Sizzle-Außen mit Edelstahlrost + Seitenbrenner und die 11 Kg Flasche im Unterschrank. Ist von der P/L ein guter Grill und leistungsstark. Kenne ihn aus der Familie und mein Bruder geht mit ihm bald ins 4. Jahr.. steht immer noch top da.

Ja, den kannst Du nehmen, ich habe den von Rösle genommen da der Brenner mit Halteklipp nur 19,50 € kostet. Und es exakt der gleiche Brenner ist.;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Habt mich schon etwas weiter gebracht =)

Es entscheidet sich wohl nun zwischen dem Santos S-401 und dem Burnhard Big Fred.. könnt ihr mir was empfehlen?

Den Santos kenne ich nur von Bildern, da macht er mir zu sehr einen auf Napoleon, mit der Form der Haube und den Schlitzen vorne über den Reglern. Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen, auf dem Bild bei Santos sieht es so aus, als wäre der linke Seitentisch schief. Dieser Tisch ist auch nicht klappbar, falls das für dich wichtig sein sollte. Ne gute Sache ist das ausziehbare Warmhalterost. 11 kg Flasche im Wagen, denke ich.

Der Fred hat zusätzlich zum (klappbaren) Seitenbrenner noch den innenliegenden Sizzlebrenner, den du auf kleiner Flamme auch als starken normalen Brenner nutzen oder gegen einen vierten Rohrbrenner hin und her tauschen kannst. Eine echt gute Sache ist der Foodcontainer, der jetzt auch ein echter GN Behälter ist, so dass du da auch andere Behälter im GN-Maß einsetzen kannst. Der hat mir schon gute Dienste geleistet. NATÜRLICH kann man sein Grillgut auch in jedem anderen Behälter vorbereiten und zum Grill transportieren. Aber so wie es beim Fred ist, ist es schön und praktisch. Die Haptik beim Fred ist gut, die Drehregler sind aus Metall und fassen sich gut an. Das Holzbrett ist ebenfalls schön und praktisch. 11 kg Flasche im Wagen.

Es ist nun der Big Fred Deluxe geworden :-)

Eine Verständnisfrage zur Sizzle Zone:

Diese werde ich vorwiegend mit einer Guss-Kochplatte nutzen.

Da sie im grill ganz links liegt: kann ich den infrarot Brenner auch zum passiven grillen nutzen? Sprich sizzle zone links und brenner rechts an, ribs in die Mitte?

Danke schonmal, auch für die Beratung. :-)

Es ist nun der Big Fred Deluxe geworden :-)

Eine Verständnisfrage zur Sizzle Zone:

Diese werde ich vorwiegend mit einer Guss-Kochplatte nutzen.

Da sie im grill ganz links liegt: kann ich den infrarot Brenner auch zum passiven grillen nutzen? Sprich sizzle zone links und brenner rechts an, ribs in die Mitte?

Danke schonmal, auch für die Beratung. :-)
Na herzlichen Glückwunsch! Den Brenner kannst du wie einen normalen Rohrbrenner rnutzen. Er macht sehr viel heißer und du musst aufpassen, dass möglichst nichts oder sehr wenig reintropft.

Viel Spaß damit! Wann kommt er denn?

Er ist bereits da und auch schon aufgebaut..

Ja, aber wird er dann nicht viel zu heiss? Soll heissen, Ribs grille ich ja indirekt bei 110-120 grad...da kommt der Infrarot brenner doch deutlich drüber?

Ja, aber wird er dann nicht viel zu heiss? Soll heissen, Ribs grille ich ja indirekt bei 110-120 grad...da kommt der Infrarot brenner doch deutlich drüber?
Genau das ist u.a. ein Thema bei innenliegendem Keramikbrenner….
Deshalb rate ich immer zu einem äußeren..
Für dich heißt es jetzt einfach probieren, viel Erfolg 👍

Du hast doch den Big Fred Deluxe mit 3 normalen und 1 Keramikbrenner, da kannst du ja 2 normale Brenner auf kleinster Stufe anmachen, das sollte doch passen.

Vielleicht reicht auch nur der Keramikbrenner. Oder den durch nen Rohrbrtenner ersetzen. Macht flexibel. Oder den Keramikbrenner an die dritte Stelle bauen und einen Rohrbrenner nach außen.

Vielleicht liest ja hier einer mit - bekomme aus meinem Big Fred Deluxe Series 3 die Sizzle nicht ausgebaut, Klammer gelöst lässt sich alles bewegen, aber das Rohr um die Sizzle rauszunehmen ist mE zu lange …

Zurück
Oben Unten