• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - Die Qual der Wahl

Enno am Grill

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre jung und grille seit gut 10 Jahren mit Holz. Wie oft? Nicht soo oft, Vielleicht 15-20 mal in der Saison und im Schnitt für 4-6 Personen.
Gegrillt wird relativ simpel und direkt. Fleisch, Wurst, Käse in Alu, Gemüse und kleine Desserts. Mehr brauche ich nicht
Nun möchte ich auf Gas umsteigen, da ich keine Lust mehr habe auf die Kohle zu warten bis sie "durch" ist.......(Ich glaub ich werd alt)
Ich habe mir gut 90 Seiten Beiträge und Entscheidungshilfen durchgelesen. Viele hier im Forum schwören demnach auf Weber und speziell auf die Q-Serie.
Der Preis spielt auch eine Rolle. 400 Euro finde ich persöhnlich schon extrem viel Geld für einen Grill. Ein Grill soll Nahrung erhitzen.
Mir sind noch diverse andere Geräte beim surfen aufgefallen. Kennt jemand diese Geräte?
Ultra Chef UC275PSS Gasgrill / Napoleon Ultra Chef Gasgrill 2-Brenner UC 275
Ultra Chef UC275PSS Gasgrill
Gasgrill »Washington«
Enders Barbecue Gasgrill Washington im Gasgrills Profi Shop kaufen
tepro Gasgrill PORTLAND
tepro Gasgrill PORTLAND 2-Brenner Gasgrill mit Stahldeckel - LIDL Deutschland - lidl.de
Weber Q 220 Gasgrill Black Line
Weber Q 220 Gasgrill Black Line > Weber Q 220 Gasgrill Black Line > Gasgrill > der Chr. Engelter GmbH & Co. KG

Vom Aussehen / Preis sagt mir der Napoleon Ultra Chef Gasgrill 2-Brenner UC 275 am meisten zu.

So. Nun hoffe ich, daß Ihr mir einige Tipps geben könnt, welchen Grill ich mir zulegen sollte.

Gruß. Enno.
 
Für 4-6 Personen würde ich eher auf eine Gaskugel setzen (ODC Ascona & Konsorten) - just my 2 cents!

Hatte lange einen santos Hollywood, aber der war mir echt zu groß!
:AufDich:
 
Sorry, aber optisch finde ich die Kugeln net so toll.
Vom aussehen finde ich z.B den Napoleon Ultra Chef Gasgrill 2 ich Spitze. Der Preis stimmt auch. Die Frage : Taugt der Was?
 
Hallo Enno,

zum direkten Grillen würde ich dir zum Weber Q raten. Ich hab den Q100 und bin zufrieden. Den Unterschied zwischen einem teuren und einem billigen Grill merkt man schon ziemlich deutlich.

Zur Kohle: du hast hoffentlich einen guten Anzündkamin benutzt? Damit hält sich die Warterei nämlich in Grenzen und vorheizen muss man den Gasgrill auch. Etwas schneller gehst aber tatsächlich beim Gasi.

Gruß Camper
 
Also Gas ist tatsächlich sehr viel bequemer als Kohle. Ich grille gerne mit Kohle - aber für zwei Wurst oder Burger mach ich mir keinen Kohlegrill an.

Nimm dir nen Weber Q oder einen Santos Mali. Die Grills unter 300€ sind ihr Geld nicht wert. Also entweder das 80€ Modell aus dem Baumarkt oder was richtiges.
 
Ich hab mir am Samstag auch nen Gasi gekauft, Grill nun seit 2 Jahren auch mehrmal die Woche mit meiner Kugel, aber:
1. ist der OTG 67 für 2 Personen auf die schnelle einfach zu groß.
2. will ich den Asche dreck und die Kohlen nicht auf dem Balkon haben, schon wegen den Kindern nicht.
3. Der Gasi ist wesentlich schneller heiß als der Holzkohle, trotz AZK
4. ich hätte nie gedacht das beim Gas kein Geschmacklicher unterschied zur Kohle ist. (Glaub ich zumindest)

Ich hab mir nen Napoleon Prestige geholt
 
Hab mich falsch ausgedrückt. Also 80€ Baumarkt-Grill - als erster Gasgrill OK meiner Meinung nach. Bei mir hat er zwei Jahre gute Dienste getan.
Die obigen vorgeschlagenen: Der UltraChef ist soweit ich weiß kein echter "Napoleon", meine ich in einem anderen Thread gelesen zu haben.
Der von Lidl ist schätzungsweise im Mai für 80€ im Baumarkt zu haben.
Für die 300€ bekommst du einen Santos Mali/Matumbo mit guter Verarbeitung und mehr Power.
Wenn du Marke möchtest, fängst du bei dem von dir gezeigten Weber auf unterstem Preisniveau an.
 
Also entweder das 80€ Modell aus dem Baumarkt oder was richtiges.

wobei das um 80€ eher die Bezeichnung Metallbox mit Gasfunktion erhalten sollte .. weil Grill ist das keiner (aus eigener leidvoller Erfahrung)
 
Metallbox mit Gasfunktion

Das ist richtig. Aber ich konnte damit wunderbar flachgrillen und hab erste Indirekt-Erfahrungen mit BBC und Schweinefilet gemacht. Gut klar, nach 2 Jahren alles versifft, der Brenner verrostet, das Rost nicht mehr schön. Aber 80€ zwei Jahre ist OK. Mehr wollte ich damit nicht sagen. 160€ für den Lidlgrill sind zuviel und 300 für die anderen (ausser der Weber) sind auch zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber ich konnte damit wunderbar flachgrillen und hab erste Indirekt-Erfahrungen mit BBC und Schweinefilet gemacht.

Find ich nicht, meiner Meinung nach so oder so einfach rausgeschmissenes Geld. Ich hab mich damit sogar 4 1/2 Jahr herumgeärgert bis endlich der Brenner durchgerostet war. Fazit: Hitzeverteilung ist komplett für den A.... Irgendwie kann man natürlich damit grillen. Da ist es durch, dort verbrennt es, da ist es noch roh .. es raucht. Wollte dannach eigentlich nie mehr einen Gasgriller.. Hab mich dann Gottseidank überwunden es noch mal mit was ordentlichem zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß ja nicht, auf was du "bis jetzt" mit Holzkohle gegrillt hast, aber - wenn du beabsichtigst, das mit der Holzkohle nicht ganz aufzugeben, dann würde ich zur Weber Q XXX - Serie raten, den schnellen für zwischendurch, der auch sehr gut mehr kann :-D

In meinem Fall hab ich zu den ganzen Kohledingern einen Q 220 dazu genommen, für zwischendurch, für mal "schnell" (dass auch der Gasi aufgheizt werden muss, wurde schon obenweiter gesagt, trotzdem), und man kann auch durchaus "mehr" damit machen.

Wenn er alerdings deine einzige Grillquelle sein sollte in Zukunft ... dann schauts anders aus..
Dann kommt ein Napoleon sicher nicht so schlecht .…

:weizen:
 
den Napoleon Ultra Chef Gasgrill 2 ich Spitze. Der Preis stimmt auch. Die Frage : Taugt der Was?

Na also.....er gefällt Dir......der Preis ist im Rahmen und für ne Wurst reicht der allemal....

Warum machst Dir so einen Kopf ? :zuck:

mams hat es schon gesagt. Napoleon baut keinen Schrott.

Kauf ihn oder mach Dich weiterhin verrückt.....:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Und : Ich mach mich nicht verrückt. ;-)
Habe mich bis vor ein paar Tagen noch nie mit Gasi beschäftigt. Da liest man sich durchs Forum und weiss am Ende gar nichts mehr.
Ich bin auch eher der Qualitätskäufer. Ich habe keine Lust mich zu ärgern, das die Wärme schlecht verteilt wird und der Brenner im nu rostet. Und gerade wegen dem Gas sollte schon eine zuverlässige Technk verbaut sein. (Nix aus China)
Deshalb soll ein Gasi her:
Bei mir auf der Terasse ists auch mal recht windig - Die Asche fliegt rum und das nervt mich.
Der Kohlegrill brennt natürlich lange nach. (muss man halt beaufsichtigen)
Meine Terasse ist nach Westen raus. Und wenn da der Regen kommt, bin ich am rennen.

Habe mich mittlerweile auf die Q-Serie eingestellt, da der Napoleon doch recht groß ist, und man den Q XXX schnell wieder ins Haus holen kann. (West Seite)
Die Frage ist nun: Welcher Q? von der Grillfläche ist der 120er sogar etwas größer als mein jetziger Holz. Und mit dem kam ich immer gut zurecht.
Auf meinem Holz konnte ich durch verschieben der Briketts eine "kühlerer" Zone einrichten, damit das Steak in der Folie ruhen konnte. Wie ist das beim Q? Der hat ja keine höhere Ablage oder eine kältere Zone. Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung DAS PERFEKTE STEAK?

PS: Ich habe natürlich mit Kamin angefeuert, sonst dauerts ja noch länger.
 
Also sofern das Budget wirklich nur für den kleinsten Q reicht würde ich sagen .. in deinem Fall Gas aus und nachziehen lassen.. viel mehr möglichkeiten bieten sich dir da nicht weil einfach das Platzvolumen sehr klein ist ..

Ich würde aber eher Richtung Q220 oder besser noch Q3x0 gehen sofern es das Budget erlaubt .. einfach mehr Möglichkeiten... der kleine ist doch ein wenig sehr klein. Das würde ich mir gut überlegen sofern er dein Hauptgrill werden soll ;)

lg
PS : zum Steak gibts da herinnen 100erte Beiträge
:steak:
 
Ich sehe gerade bei Aamzon, der
napoleon UC275 für 275 € :o

Guter Preis, wie ich finde. Und Eurer Meinung nach ist der Hersteller Empfehlenswert. Hmm.
Ist das Gerät neu auf dem Makrt? Ich habe keine Resonanzen finden können. :frust:

Der Napoleon biete eben auch etwas mehr Möglichkeiten als ein Q 100 / 200.

sorry.....sehr unentschlossen.....
 
Ultrachef ist nicht Napoleon!
Ultrachef ist Ultrachef.
Napoleon Grills findet man bei Napoleon Auch wenn die leider nicht schaffen die Seite auf 2011 Standart umzubauen.
Viele Grüße
Christoph Oberleiter
 
Alles wo nicht Grandhall draufsteht aber Ultrachef, Santos, Weber, ODC, etc. (Hier gibt's irgendwo nen Thread wo User Ihre Erfahrungen gesammelt haben) kannst du eigentlich zuschlagen. Such ein biserl.
 
Zurück
Oben Unten