• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Gasgrill/ Erfahrungen mit Broil King

troet64

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

bin neu hier und will mich zunächst kurz vorstellen: Bin 48 Lenze "jung" verheiratete zwei Kinder (7 und 13), wohnhaft im Großraum Köln/Düsseldorf Meine bisherige Grilltätigkeit eher "langweilig": Bischen auf Kohle Schwenkgrill und auf Holz im "Gartenkamin". Jetzt haben wir durch Freunde gesehen, was man alles Grillen kann (nicht nur die vorbereiteten Klassiker aus der "Aldithek") und da bin ich auf die Idee gekommen es doch mal einen neuen Grill anzuschaffen. Da ich als begeisterter Hobbykoch (mit bescheidenem Können) auf Gas koche, was liegt da näher sich nach einem Gas betriebenen "Sportgerät" umzuschauen. Irgendwann bin ich auch schnell auf diese Forum getroffen und habe schon stundenlang gesurft, die SuFU gequält und und und ...

Wie sichelich schon gefühlte 1000 mal werde ich hier sicherlich noch die eine oder andere "dumme" Frage stellen, die sicherlich auch schon gefühlte 1000 mal von euch irgendwo beantwortet worden sind. Sorry an dieser Stelle für den einfallsreichen Thread-Titel :oops:

Also. Auf der Suche nach dem geeigneten Gerät schon mehrere Shops aufgesucht, zuletzt natürlich auch bei Santos in Köln. DAS war natürlich der Informations-Overkill ...:D

Letztendlich möchte ich definitiv auch das indirekte Grillen anwenden, dafür benötigt man schon mal drei Brenner (minimum). Die dafür in Frage kommenden Webers sehen schon recht schick aus, aber sind Preislich nicht in meiner Liga (max. 1.000,-- EUR), außerdem wird hier, so mein Gefühl, im Vergleich zu anderern auch namhaften Herstellern nicht so viel für den Preis geboten. Ist halt wie beim iPhone ;-)

Nach vielen weiteren Recherchen bin ich nun zuletzt beim Broil King hängen geblieben und hier (denn Platz ist auch ein Kriterium, davon habe ich nicht viel) ist die Möglichkeit des Abklappens der Seitentische ebenfalls wichtig für mich. Hier ist die Auswahl zu letzt zwischen BK Signet 20 oder 90.

Hier kommen jetzt meine Fragen an die BK-User hier im Forum:

- Man liest immer wieder der Signet häte Probleme mit hinten heraustropfendem Fett/Wasser durch das mit dem Deckel schwenkende "Warmhalterost", das ich persönlich sowohl von der Größe her als auch von der Idee des einschwenkens über die Grillfläche nicht schlecht finde. Bei der Regal-Serie beispielsweise ist es fest montiert und im hinteren Bereich sind Schutzbleche angeordnet.

- Wie ist das mit der Hitzeverteilung im Grill? Das der Deckel auch aus Aludruckguss ist scheint ja für eine gute Hitzeverteilung zu sprechen.

- Thema Reinigung: Was muss man dabei beachten? Ich habe ja hier in unterschiedlichen Thrads teilweiese "böse" Bilder vom Innenleben gesehen, wobei mir auch klar ist, dass der Hochglanz des neuen Gerätes bei Inbetriebnahme nicht so bleibt.

- Thema "Flammenbildung" durch herunter tropfendes Fet: Ist das wirklich so schlimm? Oder habe ich mich da durch einen Beitag sehr irritieren lassen? Daher ja auch hier die Antort der User, die diese Geräte bereits betreiben interessant

- Ja un d zuletzt die schon viel diskutierte Gretchenfrage: Braucht man die Rotisserie und den Backburner? Für mich ist das der erste Grill und ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich erforderlich ist. Daher möchte ich die ansprechen, die vielleicht auch mal angefangen haben und jetzt nach eigenen Erfahrungen ihrer damaligen Kaufentscheidung berichten können, wie "braucht man nicht, habe ich nie gebraucht" oder "hätte ich damals doch direkt" ...

- Was ist mit dem Seitenbrenner? Bräuchte ich nicht unbedingt, ist der denn genauso einsetzbar outdoor wie in der Küche (insbesondere, wenn es draußen kälter ist)?

So, dass war jetzt viel Text und viele Fragen (und wahrscheinlich nicht die letzten, aber irendwann muss man ja mal anfangen Erfahrungen zhu sammeln. Schon jetzt vielen Dank für euere Geduld. Ich bin gespannt auf euere Meinungen, Ratschläge etc. ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fragen, leider kann ich dir diese noch nicht aus der Praxis beantworten, da ich mich derzeit auch hier im Forum nur komplett über den BK Signet 20 bzw. 90 eingelesen habe.

Ich wollte morgen eigentlich meinen 90er kaufen gehen :)

Aber ich weiss, dass es hier richtige Profis gibt, die mit beiden Geräten arbeiten und dir hoffentlich die Fragen noch beantworten können.

VG
Jibbo aus Kölle
 
Hmmm ... doch zu viel Text geschrieben? :sad:

Die Thematik mit der Reinigung hat sich erledigt, da hatte ich doch noch etwas in irgendeinem Thread gefunden, was de Frage letztendlich beantwortet hat. Die anderen Fragen wären noch offen ...

Gruß Martin (der immer noch zwischen dem BK SIgnet 20 und 90 schwankt ...)
 
- man liest immer wieder der signet häte probleme mit hinten heraustropfendem fett/wasser durch das mit dem deckel schwenkende "warmhalterost", das ich persönlich sowohl von der größe her als auch von der idee des einschwenkens über die grillfläche nicht schlecht finde. Bei der regal-serie beispielsweise ist es fest montiert und im hinteren bereich sind schutzbleche angeordnet.

- wie ist das mit der hitzeverteilung im grill? Das der deckel auch aus aludruckguss ist scheint ja für eine gute hitzeverteilung zu sprechen.

- thema reinigung: Was muss man dabei beachten? Ich habe ja hier in unterschiedlichen thrads teilweiese "böse" bilder vom innenleben gesehen, wobei mir auch klar ist, dass der hochglanz des neuen gerätes bei inbetriebnahme nicht so bleibt.

- thema "flammenbildung" durch herunter tropfendes fet: Ist das wirklich so schlimm? Oder habe ich mich da durch einen beitag sehr irritieren lassen? Daher ja auch hier die antort der user, die diese geräte bereits betreiben interessant

- ja un d zuletzt die schon viel diskutierte gretchenfrage: Braucht man die rotisserie und den backburner? Für mich ist das der erste grill und ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich erforderlich ist. Daher möchte ich die ansprechen, die vielleicht auch mal angefangen haben und jetzt nach eigenen erfahrungen ihrer damaligen kaufentscheidung berichten können, wie "braucht man nicht, habe ich nie gebraucht" oder "hätte ich damals doch direkt" ...

Reinigung ist stressfrei. Ich bürste den Rost nach Benutzung mit einer Messingbürste ab. Vor der nächsten Grillsession pinsel ich den Rost mit etwas Rapsöl ein. Mit dem Innenleben mache ich es genauso. Ich bürste diesen ordentlich ab und sauge das ganze aus. Dies mache ich allerdings nur alle paar Wochen mal. Lass dich von der Optik nicht abschrecken, der Grill ist ein Nutzgerät und kein Ausstellungsstück.

Die Hitzeverteilung ist prima, kann da nichts negatives berichten.

Denke den Backburner/Seitenbrenner braucht man nicht unbedingt. In Kombination mit dem Drehspieß bekommt du das Grillgut außen schön knusprig. Der Seitenbrenner ist auch ein nice to have. Man kann allerdings mit einer guten Gußeissenpfanne stressfrei z.B. Bratkartoffeln machen.

Mit dem Warmhalterost kann ich teilweise bestätigen. Wenn man extrem marinirtes Grillgut auf diesen legt, kann das mit dem Tropfen passieren. Achte jetzt drauf was ich und vor allem wann drauflege. Seitdem habe ich da keine Probleme mehr. Praktisch ist dieser aber allemal. Wenn man den Deckel aufmacht, kommt man prima an die gesamte Grillfläche dran.

Ich selbst habe den BK 90.
 
Hallo: flagge2:

möchte mir auch den BK kaufen .:nusser: Deshalb bepbachte ich schon seit längeren die Berichte über diesen Grill . Ich wohne in Erden an der Mosel .
??? Kennt jemand in dieser Nähe einen Händler ???

Oder soll ich nach Köln zu Santos pilgern ???

Bekommt dieses Teil in einen Oktavia Skoda Kombi rein ????

Danke für die Antworten
 
Ich wohne in Erden an der Mosel .
??? Kennt jemand in dieser Nähe einen Händler ???

Also ich hatte mal mit dem folgenden Händler Kontakt.

Eisen Marx® - Saarland Grillgeräte - Impressum von Eisen Marx GmbH

Der ist so ca. 120km von dir entfernt und war super freundlich und kompetent.
Mit ihm kann man auch über den Preis reden ;)

Bekommt dieses Teil in einen Oktavia Skoda Kombi rein ????

Habe denselben Wagen und da wurde mir laut Händler gesagt, dass es passen sollte. Aber keine Garantie, habe es noch nicht ausgetestet.
 
Hallo,

zu den BK kann ich dir leider auch nichts sagen, aber viellt. zu deiner "Gretchenfrage":

Ich besitze einen "billig" oder "China" BBQ 5+2 (5 Hauptbrenner + Backburner + Sideburner). Den hab ich 2010 in der Bucht geschossen.

Anfangs habe ich den Backburner und die Rotisserie garnicht benutzt, aber mit der Zeit kam dann doch mal der Wunsch nach eigenem Gyros oder Hähnchen...

Den Sideburner benutze ich nur im Winter zum Glühwein machen, und dann will ich den auch nicht missen.
Bratkartoffeln o.ä. mach ich aber direkt auf dem Grill (Grillplatte).

Leider hat der gute Grill aber auch seine Nachteile.
Das Blech ist wirklich sehr dünn, teilweise extreme Hitzeverteilung, etc).

Deswegen schaue ich mich auch nach einer Alternative um, und bei mir wirds wohl ein Summit (und ich denke der Große).
Denn auf Backburner und Co. will ich nicht mehr verzichten.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal die Seite von diesem Saarländischen Händler angeschaut ! macht einen guten Eindruck .

vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Hat sich ja doch noch jemand "erbarmt" Vielen Dank an dieser Stelle insbesondere an "McGrillinger" für die lange und geduldige Antwort. Insgesamt ordnen sich die Informationen nun wieder langsam und bestätigen meine aus den ganzen Informationen gebildete Meinung bzw. beseitigt Verwirrung durch zu viele Informationen.

Danke auch an "fanfun" für eine Aussage zur Gretchenfrage. Ich denke, dass ich den Roti zu Anfang sicherlich nicht benötigen werde. einen Roti kann man auch nachrüsten, dann fehlt aber in meinen Augen dann der BB und man müsste dann vielleicht das Sportgerät tauschen.

Insgesamt bin ich dann wahrscheinlich doch beim BK Signet 90. Die Regal Serie ist auch nicht schlecht, aber ich muss halt sehen, dass ich mit dem Platz hinkomme und da sind die abklappbaren Tische doch ein entscheidende Argument. Gut, größer und schöner geht immer, aber ich denke mit dem BK kann man eigentlich nichts verkehrt machen.


Danke nochmal

Gruß Martin
 
Einen habe ich dann noch :D

Ich war schon in Köln beim "Santos", die sind bei der Preisgestaltung nicht ganz so flexibel (Preis bleibt, Waren der Hausmarke werden dazu gegeben).

Hier im Forum bin ich auch auf die "Grillarena" gestoßen, kann auch ganz gute Erfahrungen der User hier im Forum finden, nur hören die Mitte letzten Jahres auf. Kann mir hier jemand noch von aktuelleren Erfahrungen berichten? Wenn man da per Vorkasse zahlt geht man immer ein Risiko ein. Wie verhalten die sich bei Reklamationen?

Gruß Martin
 
Ultra

Hallo,
sollte deine Entscheidung noch nicht 100% feststehen, schau Dir doch mal diesen Grill an:


Ultra Chef Gasgrill UC500 RSBP SS von Napoleon

Ich habe mir den Grill heute angeschaut weil ich auch was gutes suche und war sehr angetan. Wie Du evtl. weißt ist Ultra Chef eine Schwester oder Tochterfirma von Napoleon.
Sicherlich ist Ultra Chef nicht ganz so hochwertig wie Napoleon selber,aber was ich heute von Ultra Chef gesehen habe machte einen sehr anständigen Eindruck.
Auch der Preis von 599.-€ geht für mich voll in Ordnung.
Hier noch ein paar technische Details:

Grillwagen Edelstahl / Stahl / Aluminium
- doppelwandige Edelstahlhaube/Aluminium-Druckguss
- incl. Backburner/Infrarotbrenner (3,9 kw)
- Grillfläche 71 cm x 45,5cm
- Warmhalterost
- 4 Edelstahlbrenner (ss201)
- seitlicher Wokbrenner (10.000 Btu) mit Deckel
- Unterschrank mit 2 Türen
- Piezozündung
- Zündknöpfe aus massivem ABS
- Aluminium Flammenabdeckung
- 4 bruch- und wetterfeste lenkbare Räder (2)
- Temperaturanzeige
- 2 gusseiserne Grillroste
- Breite 148 cm x Tiefe 64 cm x Höhe 119 cm
- Edelstahl der Güteklasse 430
- Gewicht: 49 kg
- Verpackungsmaße: 83 cm x 76 cm x 64,5 cm

Viele Grüsse aus Hamburg
 
Danke für den Hinweis. Grundsätzlich nicht schlecht, aber der eist bei mir aus zwei Gründen ausgeschieden:

1. Der Deckel erschien mir zu niedrig
2. (und eigentlich der Hauptgrund) die fehlende Möglichkeit des Abklappens der Seitentische. Wie gesagt, bei mir ist der Platz der Unterstellmöglichkeit nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

du könntest auch einfach das linke Flügelchen weg lassen ;)
Dann passt der wie die Faust aufs Auge.^^

Grüße Lennart
 
Uc 500

Frag mal die Jungs von Santos oder Grillarena usw. nach dem UC 500 ..... dann hat sich das schnell erledigt .... raten dir alle von ab . Da sparst du am falschen Ende .
 
Abraten

Hallo Königsblauer,
geh mal zu Opel und erzähle denen Du würdest Dir evtl. auch einen Mercedes Kaufen, was meinst Du wie Scheiße auf einmal Mercedes ist?
Es gibt keinen Verkäufer der die Konkurrenzartikel lobt und Dir empfiehlt in einen anderen Laden zu gehen.
Ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet bin aber fest davon überzeugt das der UC locker mit einem Santos mithalten kann.
Grüsse
Glenn
 
Hm, wüßte nicht warum Santos oder GrillArena da voreingenommen beraten sollte, die haben Napoleon/UC doch ebenfalls im Programm.
 
Davon abgesehen kann man auch gegen Napoleon sagen das Fälle von Materialermüdung nicht so selten sind. Auch scharfkantige, fehlende oder falsche Teile in der Packung.

Napoleon ist eben made in China. Das muss nichts heißen und es gibt sicherlich auch einige positive Beispiele wo alles perfekt war. Trotzallem kann man das als Argument nehmen auf eine andere Marke zu gehen.
 
Mirage und Prestige waren auf jeden fall auch Made in China ob sie das noch sind kann ich natürlich nicht beschwören.
 
Zurück
Oben Unten