• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill für die Familie - langlebig, (geh.) Mittelklasse

rhen247

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Baumarkt-Gasgrill (für ca. 250€) nach immerhin 6 Jahren den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nun eigentlich schnellstmöglich einen neuen Gasgrill zulegen. In den letzten Tagen hatte ich viel Zeit und habe das Internet nach Tests, Kaufberatungen und Grillshops durchkämmt... mittlerweile bin ich eher überfordert als schlauer...


WO wird gegrillt?:

Terasse, nicht überdacht

WO steht der Grill?:
Während der "Grillsaison" auf der Terasse, im Winter in der Garage

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 Mal/Woche

WIE soll gegrillt werden?:
80 % direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
60 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
80 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
10 % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
drei Hauptbrenner, ggf. Seitenbrenner oder Sizzle Zone (hatte ich beides bisher nicht)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
fünfköpfige Familie (bei Besuch bis zu 20, das ist eher selten)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
eigentlich 600€ (aber das wird wohl eng), vielleicht ist eine Erhöhung bei der Finanzbeauftragten noch drin ;-)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich hätte gerne einen Grill, der länger als die 5 Jahre des Vorgängers hält, der einfach zu reinigen ist und eine gute Hitzeverteilung hat. Wir grillen Schweinesteaks, diverse Spieße, Würstchen aller Art, auch mal Rind, Lamm, Burger, Fisch (Lachs) oder Gemüse. Meistens grillen wir am Mittag am Wochenende, sodass die hungrigen Mäuler sehnsüchtig auf das Mittagessen warten.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Landmann Triton 4.1, Napoleon Rogue, einige von Santos und viele mehr... mittlerweile habe ich sehr viel geschaut und gelesen.
Der Landmann wurde mir von einem Nachbarn empfohlen, dann aber von jemand anderem auch wieder davon abgeraten, weil der kein Gussgehäuse hat und zu "billig" sei. Mit wurde gesagt, ein Gussgehäuse wie bei dem Napoleon hält länger. Ein Gussgehäuse haben meines Wissen nur Napoleon und Broil King, die sind dann aber auch wieder über den 600€... Ein Gussrost wurde mir auch empfohlen, da es heißer wird. Ob ich eine Sizzle Zone brauche, weiß ich nicht, habe ich bisher nicht gehabt (Ein Bekannter hat einen Napoleon und nutzt die Sizzle Zone gerne... er hat mir diese empfohlen). Einen Heckburner brauche ich eher nicht.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ehrlich gesagt möchte ich schnellstmöglich wieder grillen und nicht warten, bis die Grillverkäufer wieder geöffnet haben.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
In der Preisklasse würde ich dir einen Burnhard Big Fred (Deluxe) oder Rösle Videro G4-S empfehlen. Habe auf beiden schon bei Freunden gegrillt und diese haben die Grills nun auch schon länger und sind sehr zufrieden damit.
 
Gehobene Mittelklasse und 600€ Budget widerspricht sich. Würde hier auch den G4-S (falls zu teuer den G3-S) empfehlen oder nen Spirit II 3xx, wenn du auf die Features verzichten kannst, aber einen "Premium" Hersteller möchtest.
Nur der Vollständigkeit halber: Alle Weber Gasgrills (außer der GA) haben eine Alugußwanne. Und die BK in der Regel eben nicht (nur die Seiten).
 
Vielen Dank zunächst für die ersten Antworten. Dass gehobene Mittelklasse und 600€ sich ausschließen habe ich auch schnell festgestellt, deshalb hatte ich ja angemerkt, dass das Budget ggf. erhöht (erhöht werden muss).
Für mich stellt sich die Frage, macht es bei den Anforderungen, die ich an den Grill stelle, eher Sinn im 500-600€ Preissegment zu bleiben, das Ding ggf. nach 5 Jahren zu ersetzen oder das Budget zu erhöhen und etwas Höherwertiges anzuschaffen.
 
Vielen Dank zunächst für die ersten Antworten. Dass gehobene Mittelklasse und 600€ sich ausschließen habe ich auch schnell festgestellt, deshalb hatte ich ja angemerkt, dass das Budget ggf. erhöht (erhöht werden muss).
Für mich stellt sich die Frage, macht es bei den Anforderungen, die ich an den Grill stelle, eher Sinn im 500-600€ Preissegment zu bleiben, das Ding ggf. nach 5 Jahren zu ersetzen oder das Budget zu erhöhen und etwas Höherwertiges anzuschaffen.
Das kannst nur du selbst entscheiden... Mein Bruder sein Rösle G4S geht ins dritte Jahr, ohne erkennbare Macken und er ist immer noch hochzufrieden. Ansonsten musst du um die 1000 Euro mind. investieren und bist dann bei Rogue, Lex, Baron, Santos S etc.
 
Wichtiger als der Preis, ist letztenendes die Grillfläche und Anzahl der Brenner. Schau das du mindestens drei Brenner, besser 4 Brenner hast. Jetzt sagen viele, dass ist doch viel zu Groß. Eben nein, du hast viel mehr Möglickeiten auf einem großen Grill. Ich habe den Napoleon Prestige Pro 500. von April bis September kochen wir fast ausschließlich draussen. Meine Frau Backt auch auf dem Grill Kuchen.

Also ich finde, direkt etwas mehr investieren und dann richtig mit Freude durchstarten. Denke mit dem Napoleon Rogue wärst super unterwegs!
 
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl! Wenn du noch 3% sparen möchtest, kannst du per Vorkasse bestellen.
 
Den Napoleon Rogue XT 425 gibt es mit Gutschein aktuell für 850€, das wäre dann schon etwas über dem Budget, scheint aber alle meine Vorstellungen vollends zu erfüllen:
https://www.360bbq.de/napoleon/gasgrill/rogue-xt-425-black

Den Weber Spirit S-330 Premium GBS gibt es mit Gutschein für 765€, zusätzlich bekommt man bei Weber einen Drehspieß geschenkt, wäre aber auch über den Budget:
https://www.360bbq.de/weber/gasgrill/spirit-s-330-premium-gbs-46803579

Der Rösle Videro G4-S läge mit 600€ voll im Budget, scheint mir qualitativ etwas schwächer zu sein (wenn ich es richtig verstehe hat dieser im Vergleich zu Napoleon und Weber minderwertigeres Gehäuse), hat aber auch eine "PrimeZone".

Was meine die Experten, was rechtfertigt den Preisunterschied?
Aus welchen Gründen würde eurer Meinung nach eine Erhöhung des Budget für Napoleon oder Weber Sinn ergeben?
Und welcher ist besser, der Rogue XT425 (mit Sizzle) oder der Spirit S-330 (mit SearZone)?
 
Also nach dem, was du oben aufgeführt hast, sollte die Sear Station locker ausreichen. Wenn du viel RibEye/Rump/Porterhouse/Filet machen willst, ist die Sizzle sicher besser geeignet. Aber da würde im Nachhinein auch ein OHG gehen.
 
Zurück
Oben Unten