• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill für die Terasse

Ibubeta

Militanter Veganer
Hallo zusammen :)
Wir haben eine neue Terasse und dort möchte ich gerne einen Gasgrill hinstellen.

WO wird gegrillt?:
Auf der Terasse

WO steht der Grill?:
Auf der Terasse (draußen)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Aktuell alle 2 Wochen (vllt. demnächst dann öfter)

WIE soll gegrillt werden?:

[70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
So einen Glasdeckel finde ich ziemlich interessant - auch sollte die Gasflasche "versteckt" sein.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-5 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Zwischen 400-800 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Habe mir aktuell sowas wie den Rösle G3S und Rösle G4S angeguckt. Habe aber nun auch gesehen, dass die Marke Enders noch gut ist?
Weber finde ich an sich auch nicht schlecht.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
s.o.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe gehört, dass Emailierte Grills (also schwarz) schneller rosten sollen als reiner Edelstahl. Stimmt das?
Auch glaube ich, dass mir ein Edelstahlrost besser gefallen würde als ein gußeisener Rost - der Pflege und des Aufwandes wegen.

Danke und viele Grüße :)
 
Warum sollten emaillierte Grills schneller rosten? Die Emaille ist, wenn richtig gemacht, tatsächlich sehr Robust und härter als Edelstahl, sodass ich hier kein Problem sehe. Das sollte also nicht das Kaufkriterium sein.
 
Hallo!
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer des Videro G3-S und bislang wirklich absolut zufrieden. In meinen Augen liefert der Grill ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist vernünftig und solide verarbeitet. Mit dem G3-S bekommst Du einen guten Allrounder mit 3 Brennern, externe Sizzle, Seitenkocher, 11 Kilo Flasche im Unterschrank und Glasdeckel (find ich persönlich sehr gut). Die Grillfläche ist 3-fach unterteilt und die Gussroste (emailliert) lassen sich mit einem Vario-System (angelehnt an Weber GBS) mit Pizzastein, Wok, Dutch Oven etc. und bspw. einer Grillplatte tauschen.
Ich habe den Grill im Set mit einer Grillplatte, dem Vario-System, einem Pizzastein und die passende Abdeckhaube zu einem guten Kurs von rund 650 Euro geschossen.
Der Grill ist stabil, da wackelt und klappert nichts und macht einen hochwertigen Eindruck. Ich habe ihn auch in schwarz genommen, weil es mir rein aus optischen Gründen besser gefällt. Der Aufbau ist sehr simpel, da die Anleitung super ist und die Teile sehr gut sortiert und beschriftet geliefert werden.

Ein wenig aus der Praxis:
Ich nutze gerne meine Grillplatte, da es bei marinierten Steaks etc. nicht direkt die riesen Sauerei gibt. Apropos: Die Reinigung ist in meinen Augen recht unkompliziert. Den Grill hochheizen, mit einer Bürste über den Grillrost und diesen danach ein wenig mit Öl einpinseln. Hin und wieder reinige ich die Brennkammer und die Fettauffangschale/-wanne mit einem Raclette-Schaber und die Wanne mit Lappen und Spüli. Das funktioniert alles bestens und reicht vollkommen aus.

Mein Grill macht gute 320 Grad laut Deckelthermometer (Schätzeisen). Das reicht dicke für leckere Pizzen und zum verkohlen der Grillreste vor der Reinigung.
Indirektes grillen, low&slow, Smokerbox etc. habe ich alles schon probiert und klappt sehr gut. Da bin ich wirklich richtig happy!

Es gab bereits Lachs von der Planke, 3-2-1 Ribs, Hamburger, gefülltes Schweinefilet, Pizzen, Spieße und natürlich auch Grillgemüse, Kartoffeln und einfaches Flaches vom Grill (Würstchen und Steaks). Das hat alles wunderbar geklappt und war mega lecker.

Allerdings hat der G3-S einen kleinen Haken: Er könnte tatsächlich etwas größer sein! :pfeif::angel:
Aber der G4-S hätte bei mir nicht in seinen "Parkplatz" gepasst. Aktuell sind wir noch zu zweit, dafür ist massig Platz vorhanden. Die max. Anzahl an Gästen lag bislang bei 12... da wird es dann schon eng auf dem Grill! 8 Personen hatte ich auch, das war in meinen Augen kein Problem. Aber manchmal denke ich mir schon: ein bisschen mehr Platz wäre ganz cool.
Wenn Du also vom Stellplatz her keine Probleme hast, empfehle ich den G4-S! Was man hat, hat man! :-D

Anbei mal ein paar Fotos meiner Werke! ;-)

20200602_192245.jpg


20200612_180211.jpg


20200613_193621.jpg


20200621_193810.jpg


20200627_132536.jpg


20200627_192851.jpg


20200713_191201.jpg


20200713_191621.jpg


20200725_192826.jpg


20200731_180525.jpg


20200731_182736.jpg


20200801_184515.jpg
 
Warum sollten emaillierte Grills schneller rosten? Die Emaille ist, wenn richtig gemacht, tatsächlich sehr Robust und härter als Edelstahl, sodass ich hier kein Problem sehe. Das sollte also nicht das Kaufkriterium sein.

Genau, deshalb gibt es auch viele Vintage-Gasgrills aus den 80ern, die aus emailliertem Blech gemacht sind und heute restauriert von Liebhabern hoch gehandelt werden....

Sarkasmus-Mode-off: Kein Weber der 80er würde hier im Forum als Restaurationsobjekt stolz gezeigt werden, wenn er aus emailliertem Blech wäre.

....man kann sich echt Vieles schönreden.....

...und der Maschinenbau-Ingenieur in mir muss schmunzeln, wenn derartige Grütze wie "härter als Edelstahl" von sich gegeben wird.... Sorry das ist fachlich Nonsens.
Fertigungstechnisch ist Emaille seit den 60er Jahren überholt und wird nur aus Verlegenheit (aus Kostengründen) eingesetzt.

Hauptproblem sind fertigungstechnisch die Schnittkanten der Bleche. Da ist das Emaille gerade bei .... Sagen wir ökonomischer asiatischer Produktion eher dünn bis garnicht vorhanden. Diese Bleche sind meist nicht oder sehr schlecht entgratet und können an diesen Stellen nicht vernünftig beschichtet werden. Man erkennt das sogar mit bloßem Auge, wenn man genau hinschaut. Wir sind hier qualitativ Welten von einem Emaille-Persil-Reklameschild der 50er Jahre entfernt, die ohne mechanische Einflüsse auch heute noch nicht rosten würden.
An einem Gasgrill treten zudem mechanische Belastungen auf (abgesehen von den thermischen, die in diesem Fall tatsächlich das kleinere Übel sind) - beispielsweise beim leichten Verschieben, Herausnehmen und wieder Einbauen der Gussroste, der Brennerabdeckungen oder des Ablagerostes. Schon ist die Beschichtung beschädigt, schon ist Rost vorprogrammiert. Horror-Rost-Geschichten von durchgerosteten ODC-Grills oder Burny sollten doch langsam jeden halbwegs technisch versierten Grillmeister schlauer gemacht haben.
Wenn es selbst Weber beim Summit nicht schafft, Durchrostungen an emaillierten Blechen zu verhindern (auf Garantie gibt's dann einen neuen Grilkopf), schaffen es Billig-Chinesen auch nicht (und das ist der Rösle, oder unter welchem Label er sonst noch im Netz und in Baumärkten vertrieben wird).

Wie gesagt, man kann sich (und anderen) alles schönreden .

Es gibt einen Grund, warum viele namhafte Hersteller auf Alu-Druckguss oder vernünftigen Edelstahl setzen. Das sind Materialien, die trotz einigermaßen günstiger Herstellungskosten wirklich angemessen sind.

Bilder von derartigen Grills , die nur wenige Monate alt sind, halte ich persönlich für wenig aussagekräftig.
Erst nach 7 oder 8 Jahren, wo Weber oder Napoleon-Griller gerade mal die Brennerabdeckungen erneuern, zeigt sich dann die wahre Qualität.

...sorry, das musste jetzt mal sein, das konnte ich mir nicht länger mit ansehen. Es geht hier um die Beratung von unerfahrenen Einsteigern und es wurde sogar direkt nach der Rostbeständigkeit/ Haltbarkeit gefragt. Da sollte man schon objektiv bleiben.
Klar ist der Videro ein schöner Grill, mit dem man vermutlich auch wirklich gut grillen kann, wie viele hier mit Bildern zeigen. Das bestreite ich nicht. Danach wurde aber nicht gefragt.
 
Sorry die Noob frage... ☺ ist das ein 2020 Modell?!
Wenn du dich mit dem Rösle Grill beschäftigst hättest würden dir die Flammbleche und die Fettauffangschale aus Edelstahl diese Frage beantworten.
 
...sorry, das musste jetzt mal sein, das konnte ich mir nicht länger mit ansehen. Es geht hier um die Beratung von unerfahrenen Einsteigern und es wurde sogar direkt nach der Rostbeständigkeit/ Haltbarkeit gefragt. Da sollte man schon objektiv bleiben.
Klar ist der Videro ein schöner Grill, mit dem man vermutlich auch wirklich gut grillen kann, wie viele hier mit Bildern zeigen. Das bestreite ich nicht. Danach wurde aber nicht gefragt.
Mag sein, dass der Maschinenbauingenieur in dir alles fachlich richtig wiedergegeben hat, aber bei allen Vergleichen (und Beratungen, bei denen das Budget nicht mehr zuläßt) darf man die Preisleistung nicht ausser acht lassen.
Ich weiss, dass du es auf die eine, bestimmte Aussage bezogen hast, aber gerade Newbis wissen das oft nicht zu deuten und greifen dann lieber nach einer x-beliebigen, nach Edelstahl aussehenden Büchse in dem Glauben, dass sie damit besser fahren.

@Ibubeta, kann die aus persönlicher Erfahrung und bei dem Budget den Rösle G4S empfehlen. Steht bei meinem Bruder seit 3 Jahren ohne Probleme oder Rost und hält sicher nochmal 3 Jahre, wenn man einige Grill/Pflegetipps beachtet. Preis/Leistung sind hier meiner Meinung nach top in Ordnung.
Zu Enders werden sich bestimmt andere melden.
 
Zu dem Thema Rost bei Emaille kann man nicht so pauschalisieren. Hab ja gerade einen Napoleon 825 pro verkauft. 6,5 Jahre alt und hat auch Rückseiten, die Emailliert sind. Kein Rost. Oder Broil King Regal 590 pro. Die Brenner, die Flavourbars und die Zündschiene (alle aus Edelstahl!!!) rosten schön vor sich hin, die Rückseite aus emailliertem Blech war 3 Jahren noch tadellos.
Oder nimm die Weberkugeln, da wundert man sich, wie lange die halten. Ich steh zwar auch mehr auf reine Edelstahlgrills, aber die werden meiner Erfahrung nach auch erst ab einem höheren Budget so richtig sexy.
VG aus Essen
Marcel
 
Nun, die genannten Grills (825 Pro, Regal 590 Pro) bewegen sich in ganz anderen Preisklassen und es sind recht simple Bleche, die nicht geschweißt oder genietet sind. Ebenso die Weberkugel.

Klar, bei entsprechender Pflege und z.B. Ölen mit Trennspray (das sich dann auch an Blechteilen absetzt), kann so ein Grill auch länger halten.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, welche Probleme die Leute mit den ODC-Stationen und Burny-Gasgrills hatten. Und das waren keine Einzelfälle.

Impliziert war in meinem Beitrag, dass man für das gleiche Geld einen weniger gut ausgestatteten Grill (z.B. Weber Spirit) bekäme, der eben eine Alu-Gusswanne hätte.
 
Zurück
Oben Unten