• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill für große Familie

Chris1982

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Huhu liebe Leute !
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar geht es um die Anschaffung eines Gasgrills.
Nachdem ich vor 9 Jahren einen Chargriller gekauft hatte, welcher bis vor 3 Jahren auch gute Dienste erwiesen hat,
holte ich 2018 dann einen hübschen Schwenker von Libatherm der bis heute in Betrieb ist. Nun ist es so das alle Nachbarn
um einen herum sich Gasgrills anschaffen und meine Holde hinterfragt immer öfter warum wir denn keinen haben!
Sie hat immer Panik wenn die Kids zu nahe an die Feuerschale vom Schwenker kommen offenes Feuer und so weiter...
Jetzt dachte ich mir: Hey bietest du ihr mal an einen Gasgrill zu holen !
Und was soll ich sagen sie meinte: Mach mal 8-)

Und jetzt sitze ich hier und schreibe Euch :-D

Tja ich fülle mal das Formblatt aus und erwarte eure Meinungen !
Habe mir natürlich schon einiges durchgelesen aber ich denke es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen an.
Bei uns ist es zum Beispiel so das wir mittlerweile 5 Kids haben und dann schon einiges auf dem Grill landet ;-)
Wenn dann noch Omas und Opas vorbei kommen oder ab und an auch mal Onkels und Tanten... Naja ihr könnts euch vorstellen :-D
Ein Träumchen wäre natürlich ein 5 Brenner Napoleon oder Broil King aber das gibt das Budget nunmal einfach nicht her
(Oder vielleicht besser gesagt das gibt die Regierung nicht her :rotfll: )
Auf jeden Fall lege ich natürlich großen Wert auf möglichst viel Grillfläche
Vielleicht fallen euch auch noch ein paar Alternativen ein die man in Betracht ziehen sollte!


WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Im Sommer auf der Terrasse und im Winter in der Garage oder in der Gartenhütte!

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal die Woche wenn Urlaub auch mal öfter :grill:

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Sonstige -> Anteil in Prozent
Sehr toll formuliert I love It !---> Die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert :-D


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 0,0 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
4 Brenner wären schon das minimum denke ich
Sizzle wäre schön zu haben
Backburner soll ich ergänzen meint die Holde ! Sie hörte man könne da so super Hähnchen machen...

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meine 7-köpfige Familie und wenn man da mal Besuch bekommt ist man schnell
über 10 Personen...

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Eigentlich bis 800 Euronen

Welche Grills habe ich mir schon angeguckt :

Also ich habe mir beim Nachbarn einen Coobinox Smart angeschaut den gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen hat auch nur 3 Brenner.
Kann über die Haptik jetzt nichts schlechtes sagen er war stabil und ist beim befingern nicht auseinander gefallen :-D
Denke über den Coobinox Flextreme nach:
https://www.coobinox.com/coobinox-gasgrill-flextreme.html

Desweiteren gucke ich mir morgen den Rösle Videro G4-s an.
Gibt es auch schon unter dem Preis der da genannt ist
https://www.roesle.com/de/grillen/g...rill-bbq-station-videro-g4-s-edelstahl-50mbar

Noch auf meiner Liste aber warscheinlich nicht in greifbarer Nähe wären dann noch der Santos Hollywood und der Char-Broil 4400s Pro von dem ich allerdings irgendwie nicht die Grillfläche weiß...

https://www.santosgrills.de/santos-edelstahl-gasgrill-hollywood-13948

https://www.charbroil.de/professional-4400-s-de-140739



Also Dann
Freue mich auf eure Antworten
 
Schau dir mal die neue Serie von Santos an - das könnte passen: KLICK MICH
 
Die S-Serie sieht interessant aus da würde wenn aber nur der S418 in Frage kommen und das übersteigt das Budget schon so weit das das nix wird :-(
Ich weiss ja nicht wie das ist kann man denn hingehen und zum Beispiel den Seitenbrenner nachträglich kaufen oder ist das nicht möglich?
Weil dann könnte man ja quasi hingehen und den S401er kaufen und eventuell paa Monate später das ergänzen...

Ich war heute übrigens im Laden und habe den Rösle G4s und Weber Genesis II E-310 GBS Black angeschaut. Das ist ja schon ein ziemlich eindeutiger Unterschied was die Haptik angeht!
Beide sollten 799 Euro kosten wobei der Weber Nackt daher kommt und der Rösle hätte abdeckung und Drehspieß dabei

Ich schätze mal Santos, Broil King und Napoleon sind noch eine Nummer besser verarbeitet als Weber!?
 
Also ich hatte 10 Jahre einen Monster-Grill(de) und war super zufrieden nit dem Grill. Bild s. Links.
Preis/Leistung fand ich super, da war, im Gegensatz zu meinem teurem Napoleon sogar der Unterschrank komplett aus Edelstahl.
Nach 10 Jahren kein rostiges Teil, außer den Flammabdeckungen. Die habe ich nach 5-6Jahren gewechhselt für nen fuffi. Und für nen fuffi nach 10
Jahren verkloppt. Da gibts jetzt neue Modelle in deiner angegebenen Preisklasse.

Ich bin Anwalt, habe mit der Fa nix zu tun, mache keine Werbung, bekomme KEINE Provision........ :-)
 
Danke für die Info
Allerdings wollte ich zu den genannten Grills gerne auch eine oder besser mehrere Meinungen haben.
Je mehr ich mich da rein lese desto schwerer fällt die Entscheidung :-? :frust:

Muss man das eignetlich drunter schreiben von wegen kein Geld für Werbung ?
Hab das jetzte schon einige Male gelesen :rotfll:
 
Habe mir mal den Rösle angeschaut und war nicht überzeugt. Grille seit einigen Jahren mit Weber (Spirit 320) und bin sehr zufrieden. Es werden auch von 4 - 20 Personen gleichzeitig verköstigt.
Allerdings gefällt mir der Napoleon von meinem Nachbarn auch sehr gut. Wenn ich mir einen neuen zulegen müsste, wäre es wohl ein Napoleon.

Ansonsten gibt es wohl gerade den Weber Spirit E 330 (mit Searstation / Sizzle) für ~700€. Hat aber nur 3 Brenner.
 
Huhu :D

Nach mittlerweile 2.5 Wochen intensivem informieren haben wir unser Budget hochgeschraubt auf 1300 Euro.
Mit dieser Zahl bin ich zu Grillstar gefahren und habe mich beraten lassen und bin zur Entscheidung gekommen folgenden Grill zu kaufen:

https://www.grillstar.de/broil-king-baron-590-black

Alles wunderbar bin dann nach Haus gefahren um mit meiner Holden alles abzuklären .... Dann beiläufig ein gespräch mitm Nachbarn am Gartenzaun geführt
wobei er mir mitteilte, dass er über die Firma irgendwie 30% auf Weber bekommt ...
Nun ist meine Entscheidung wieder am wanken :-?

Was meint ihr soll ich beim Broilking bleiben oder lieber nochmal mich bei Weber umgucken ?
Hat Weber in diesem Preissegment überhaupt was mit Backburner ? Ich werd da irgendwie nicht fündig...
Was mich an Weber ein bissl stört ist das die ja die Gasflasche aussen dran haben ... was wenn die Kinder daran rumspielen o_O:confused:🤯

Würde mich über Feedback freuen
 
Wenn Backburner Pflicht ist, bleibt bei Weber nur ein Summit. Wenn die Kinder am Grill rumspielen ist es egal, wo die Flasche steht. Die Türe unten ist schnell aufgemacht ;)
Hast du dir den Napoleon Lex 485 mal angeschaut?
 
30% sind ne coole Sache. Es gibt z.B. den Weber Genesis mit BB?

Wegen der Gasflasche außen, was wäre das Problem? Mehr Platz für Zubehör im Innern.
Ansonsten den Kids sagen, dass beim Fummeln an der Gasflasche nicht rauchen sollen ;)
 
BB brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du 30% auf den Weber hast den EP-435 ins Auge fassen.
 
Da habt ihr wohl recht wegen der Kids... Egal wo die Gaspulle steht die werden irgendwie dran kommen. Dahingehend muss ich sie sensibilisieren.
Die Verarbeitung von Weber ist ja gleichzusetzen mit der von Broilking ... wenn nicht sogar besser !?
Ich glaube der Weber hat ja sogar eine komplette Garkammer aus Druckguss oder ?
 
Jep, ist komplett aus Aluguss. IMHO ist die Qualität des Genesis auf jeden Fall besser als die des Baron. Aber BK Fans mögen das anders sehen :)
Bis 30.04. bekommst du bei Weber übrigens kostenlos einen Drehspieß dazu bei allen Modellen mit Sear Zone.
 
Ach genau die Sear Zone ist die gleich zu setzen mit der Sizzle Zone ? Ist ja glaube ich jetzte gelesen zu haben "nur" ein weiterer kleinerer Brenner zwischen dem Rechten und zweiten von rechts !? Taugt das was ?

Und was mir bei dem Weber auffällt der Deckel und die Anbringung des Spießes!
Der Deckel wirkt etwas niedriger und dementsprechend niedrig auch die Anbringung des Spießes... ist bestimmt nicht weiter schlimm allerdings wenn man mal was größeres aufm Spieß machen möchte kann das schon anstoßen ? :confused:
 
"nur" ein weiterer kleinerer Brenner zwischen dem Rechten und zweiten von rechts
Ja, das ist korrekt. Zwar mehr Hitze, aber weit entfernt von 800° Sizzle.

Der Deckel wirkt etwas niedriger und dementsprechend niedrig auch die Anbringung des Spießes.
Auch das stimmt. Bei etwas größeren Spießgerichten - das kann z.B. auch schon ein Hähnchen sein - müssen die Roste rausgenommen werden.
 
Richtig! Komfortabler ist es sicher mit, aber gehen tuts auch ohne. Ich habe von 2008 bis vor 1,5 jahren auch inmeinem Weber keinen gehabt - und trotzdem Super Ergebnisse gehabt (Hähnchen, Spießbraten, Ente, ...)
 
Zurück
Oben Unten