• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill gesucht bis 1500€

Ichgrilldannmal

Militanter Veganer
Hallo Leute, ich bin neu hier! :prost:

Wir wollen endlich unseren 1. Gasgrill kaufen. Bisher hatten wir nur so ein Elektroschrottding, aufgrund von Platzmangel. In unserer neuen Wohnung ist aber glücklicherweise genug Platz für einen richtigen Grill! Einen Grillkurs für Anfänger haben wir bereits besucht, nur das Sportgerät, wie ihr hier so schön sagt, fehlt noch. :D Ich fülle mal den Leitfaden aus und hoffe auf eure Hilfe!

WO wird gegrillt?:

Auf dem Balkon (1,6m breit)

WO steht der Grill?:

Am Ende des Balkons. Ich füge mal Bilder bei!
1925741

1925742


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas!

WIE OFT wird gegrillt?:

Im Sommer werden wir nahezu jeden Tag grillen. Den Rest des Jahres immer mal wieder (1x die Woche grob geschätzt).

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Die Seitenablagen müssen klappbar sein
Wir wollen eine Sizzle Zone
Ein Backburner muss vorhanden sein
Eine Gemüsegrillplatte muss schnell und einfach eingesetzt werden können

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

2-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:

1500€ Eventuell auch höher bei sinnvollen Upgrades.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Einen Grill der die nächsten 10-15 Jahre hält. Die Qualität sollte dementsprechend gut sein. Ich bin kein Freund von Billig kaufen. Besser gleich das "richtige" kaufen und dann Ruhe haben!

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Den Broil King Baron 490 bzw. S490. Mir gefällt daran, dass die Seitenablagen klappbar sind und er mit ca. 1,4m eine gute Größe für meinen Balkon hat. Eine Sizzle Zone ist nachrüstbar und der Drehspieß ist schon im Lieferumfang enthalten. Außerdem finde ich es gut, dass er 4 Brenner hat. Meine Eltern haben auch einen Broil King Baron und der Grill machte bisher einen guten Eindruck auf mich.
Was mir daran nicht gefällt bzw. weniger gefällt: als Anfänger weiß ich nicht was für ein Aufwand es ist die Gusseisenroste zu pflegen. Bei meinen Eltern sind die schon ziemlich verrostet. Was kann ich tun, um das zu verhindern?

Den Napoleon Rogue SE 425. Mir gefällt daran, dass er Edelstahlroste hat und eine Sizzle Zone mit Gussrost. Scheint für mich als Laien die sinnvollste Kombination zu sein. Backburner und Sizzle Zone sind von Anfang an dabei.
Was mir nicht gefällt ist, dass er nur 3 Brenner hat. Die größere Version mit 4 Brennern ist leider schon zu groß für den Balkon.

Für alternative Vorschläge bin ich dankbar!

DIES müsst ihr noch wissen!:

Der Balkon hat wie gesagt 1,6m in der Breite. Ein bisschen Luft links und rechts wäre sinnvoll. Wie viel Platz zur Hauswand sollte ich lassen? Mich würde interessieren, ob die Sizzle Zone vom Broil King genauso gut ist wie die von Napoleon.
 
Der Rogue 525 SE ist laut Internet 1,52m breit. Reicht also problemlos. Zumal du nicht immer beide Seiten hochklappen musst. Ich würde mir genau den anschauen.
 
Ich bin auch momentan in der Entscheidungsfindung. Grundsätzlich finde ich den Napoleon LEX485 ne gute Alternative, den will ich mir noch anschauen. Mit 1,58m passt der noch bei Dir. Ist ausgereifte Technik, Probleme, die hier bei den ersten Modellen diskutiert wurden sind mit Überarbeitungen 2017/2018 ausgebessert worden. Hat ne größere Sizzle Zone als die Rogue Modelle und es gibt aufgrund des Auslaufes bereits reduzierte Angebote im Bereich 1.200-1.300€ und Zugabe von Zubehör.
 
Der Lex hat leider keine klappbaren Seitentische, daher ist der keine Option. Wir brauchen die Möglichkeit Platz am Grill zu schaffen.

Was mich beim Rogue noch abgeschreckt hatte waren Berichte über Temperaturprobleme. Dass der Grill teilweise keine 300°C erreicht usw. Betrifft das auch die SE Variante oder nur die "normale"? Oder ist das generell einfach übertrieben? Ansonsten reizt mich der Rogue schon sehr. :D
 
Also die sizzle vom rogue ist ungefähr so wie die von bk.
Ich empfehle einfach auf Haptik und Optik zu gehen. Was euch am besten gefällt
 
Bei den zig-tausend verkauften Rogue würde ich die Berichte über Temperaturprobleme als Einzelfälle einstufen. Gleiches findest du auch bei Broilking oder Weber ... Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn es einen gerade "erwischt". Kann aber bei allem passieren - z.B. auch bei Autos, etc. Wichtig, dass man dann einen guten Fachhändler hat, der sich dann auch kümmert.

Edelstahl- oder Gussroste - das ist wohl hier eine Glaubensfrage. Das meistgehörte "Pro" für Gussroste ist wohl das vielgenannte "Branding". Auch das eine Glaubensfrage. Ich grille seit über 11 Jahren auf Edelstahl und kann nur positives berichten. Gleiches gilt für die Sizzle - gerade hier ist Guss eher "tricky", weil sehr schnell verbrannte Streifen entstehen - da ist Edelstahl deutlich entspannter und bringt eine gute, äußerst schmackhafte Maillard-Kruste. Für mich halt Geschmack wichtiger als Optik ...

Ich empfehle auf jeden Fall zum Fachhändler zu gehen und die Wunschkandidaten mal live zu sehen und vor allem anzufassen. Imho ein sehr wichtiger Punkt.
 
@Ichgrilldannmal - habe ähnliche Voraussetzungen wie du von der Balkongröße. Suche auch einen Grill mit abklappbaren Seitenablagen und bin beim Napoleon 425 SE hängen geblieben. Mich schrecken auch noch die Berichte über die Temperaturprobleme ab. Aber es gibt halt fast keine Alternativen. Evtl. noch der AllGrill, aber der hat mir im Fachgeschäft absolut nicht zugesagt
 
Auch wenn ich, wie schon im anderen Thread geschrieben, skeptisch wäre, aber ein AllGrill kann keine ernstzunehmende Alternative sein ;)
In dem Fall würd ich halt das Risiko einfach eingehen und falls es Probleme gibt den Napoleon Support so lange nerven bis das Problem behoben ist.
 
Ich denke ich werde nachher mal zum Fachhändler fahren und sowohl den Napoleon Rogue SE 525 und den Broil King 490 genauer betrachten/befummeln. Gibt ja tatsächlich bei beiden Grills Berichte über Temperaturprobleme. Ich schiebe das jetzt auch einfach mal auf Einzelfälle und manchmal sitzt das Problem auch vor dem Grill.

Grüße aus der Nachtschicht :zzz:
 
Habs Samstag leider nicht mehr zum Händler geschafft. Nach der Nachtschicht war ich echt zu müde. Nächste Woche dann aber. Wahrscheinlich wird es sowieso der Rogue SE 525. Meine Frau findet den besser und von den Features her sagt er mir auch mehr zu.
 
Habs Samstag leider nicht mehr zum Händler geschafft. Nach der Nachtschicht war ich echt zu müde. Nächste Woche dann aber. Wahrscheinlich wird es sowieso der Rogue SE 525. Meine Frau findet den besser und von den Features her sagt er mir auch mehr zu.
Dann brauchst du auch nicht mehr hin. Wenn Göga findet ... und du auch..
Kaufen, grillen, hier posten...
 
Einen Grill kaufen (in dem Preisbereich) ohne ihn zu befummeln? Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der nächste Threadtitel heißt dann: "Rogue SE 525, nicht das, was ich erwartet habe" ...oder ähnlich.
 
Einen Grill kaufen (in dem Preisbereich) ohne ihn zu befummeln? Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der nächste Threadtitel heißt dann: "Rogue SE 525, nicht das, was ich erwartet habe" ...oder ähnlich.
Stimmt, hast recht. Aber wenn die Auswahl zwischen den beiden genannten fällt (bzw. schon eine Art Vorentscheidung stattgefunden hat), wird es zu 100% der Rogue...
Dafür sorgt schon Göga mit ihrem eher emotionalen Geschmack.. Jede Wette :D
 
Sooo, der Grill ist gekauft und es wurde schlussendlich der Rogue SE 525 in Schwarz. Dazu noch eine Anfangsausstattung in Form einer Bürste, einer Grillzange, der Napoleon Lex Abdeckhaube, Lederhandschuhen, einer Gussplatte und einer Umfassung für die Sizzle Zone (meine Frau fühlt sich damit wohler). Zwischenzeitlich hatten wir nochmal zum Baron 490 tendiert aber der Rogue kam uns dann doch wertiger und sauberer verarbeitet vor. Hier noch ein Bild vom Transport. Ich hätte nicht gedacht, dass der Karton in den Golf passt. :-)
1930539

Danke für eure Unterstützung! Ich werde dann noch ein paar Bilder und Eindrücke Posten!
 
@Ichgrilldannmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Sehr guter Grill mit dem du sehr viel Spaß haben wirst!

Berichte gerne in den nächsten Tagen wie Aufbau und erste Nutzung abgelaufen sind.
 
Viel Spaß mit Deinem neuen Grill. :thumb1:
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen. Gute Entscheidung ... :thumb2:
 
Am WE komme ich leider höchstens zum Aufbau. Hab hier auch noch einige Möbel rumstehen die noch aufgebaut werden müssen. Nächstes WE wird dann hoffentlich gegrillt :grill:
 
Glückwunsch, viel Erfolg und berichte mal (inklusive Bilders...)
 
Zurück
Oben Unten