• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill gesucht (hatte zuvor einen Weber Spirit E-320 Original)

thoenes01

Militanter Veganer
Titel:
Neuer Gasgrill gesucht (hatte zuvor einen Weber Spirit E-320 Original)
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle, Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angefangen hatte ich vor 10 Jahren mit einem günstigen Laverstein Gasgrill von Aldi, der war natürlich alles andere als zufriedenstellend. Vor 4 Jahren konnte ich dann einen Weber Spirit E320 original zu einem sehr guten Preis bekommen (-38%) bei einer Bauhaus Aktion. So hundertprozentig war ich leider nie zufrieden. Bei stark marinierten Fleisch sind doch sehr oft Flammen hochgeschlagen. Außerdem war die Hitzeverteilung nicht optimal, man hatte im Vorderen drittel deutlich weniger Hitze als bei dem mittleren und hinteren Bereich. Da meine Schwester dringend einen Weber brauchte hatte ich ihr meinen am Wochenende kurzerhand ins Auto gepackt und will mir nun einen neuen gönnen. Stehe aber wie wohl die meisten in diesem Forum vor der Großen Frage, welcher Grill ist wirklich gut und seinen Preis wert? Ist z.B. ein Char Broil T47 besser als mein ehemaliger Weber? Den Genesis E330 hat mein Bruder, der ist damit super zufrieden. Aber Weber muss es nicht unbedingt sein. Ich benutze auch Lieber Microsoft anstelle von Apple ☺.

Ich danke euch schon jetzt für eure Ratschläge/Hilfe.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Gelegentlich hatte ich an meinem Weber Spießbraten am Spieß gegrillt, von daher sollte der neue aus jeden Fall eine Vorbereitung für einen motorisierten Spieß bieten.​
 
<1500,- Broil King Regal 440 oder 490
>1500,- Napoleon P500, Broil King Regal 490 Pro oder 590

Informationen und Erfahrungsberichte über die einzelnen Grills findest Du hier im Forum ausreichend ;)
 
Sein Hauptproblem lösen die genannten Grills aber alle nicht. Bezüglich Fettbrand / Flareups finde ich Weber sogar noch am besten, bei vielen anderen Herstellern machen die flachen Brennerabdeckungen deutlich mehr Probleme. Selbst der der Genesis der (was auch Vorteile bringt) unten Hitzeschilde hat ist da etwas gefährdeter als der Spirit bei dem wirklich nahezu alles problemlos nach unten abläuft.

Und auch die Hitzeverteilung ist bei den wenigstens Grills wirklich vollkommen homogen. Spirit und Genesis nutzen wohl die gleichen Brenner, somit wird die Verteilung da sehr ähnlich sein, der Genesis könnte etwas konstanter sein durch die zusätzlichen Hitzeschilde unter den Brennern aber es liegt einfach in der Natur der Sache, dass die Hitze sich nicht 100% gleichmäßig verteilt.
Ich denke es ist Sache des Grillmeisters sein Sportgerät diesbezüglich zu kennen und was als Nachteil beginnt kann auch als Vorteil enden. Manchmal ist es nicht schlecht wenn man trotz gleicher Reglerstellung unterschiedliche Zonen hat. Man muss natürlich wissen wo die sind und es sollte in Summe gleichmäßig sein > Wenn z.B. die vorderen 10 cm etwas kühler sind ist das für mich OK, dann weiß ich auch was damit anzufangen, wenn man mitten drinnen eine kalte Stelle hätte wäre das nix.

Fazit: Für den doppelten Preis eines Spirit (in deinem Fall für den 3-fachen) wirst du nicht die doppelte oder dreifache Leistung/Qualität bekommen, im Falle eines Genesis kaufst du dir massivere Konstruktion und etwas mehr Fläche sowie einen größeren Schrank und die Sear Station. Beim Napoleon Prestige kaufst du dir ne Menge Edelstahl, eine Sizzle Zone und einen Heckbrenner mit Spieß (liegst aber schon gut 200 € über Budget). Bei Broil King bekommst du mit dem Regal oder auch Sovereign (xl) das meiner Meinung nach interessanteste Paket, keine Sizzele Zone dafür Heckbrenner und Spieß und noch im Budget. Broil King muss einem aber gefallen, ich finde die Modelle oberhalb des Monarchs durchaus cool, ist aber nicht jedermanns Sache und sie wirken sehr wuchtig. Nix für kleine Terrassen finde ich.

Temperaturverteilung ist aber bei allen genannten ähnlich "inhomogen", kannst ja mal hier im Forum oder auf google/youtube suchen, du findest sicher einige "Toastbrot Tests" die das mehr oder weniger deutlich zeigen. Achte aber auf die Testanordnung und Durchführung, nach 30 Minuten Aufheizen schaut die Sache meist anders aus als wenn man das Zeug auf den kalten Rost legt, da spielt dann auch die Ausführung und Materialstärke der Roste eine Rolle.

LG
 
Wenn man die Marinade abtupft, bevor man das Fleisch auflegt, dann schlagen auch keine Flammen hoch. ;)
Allerdings hat man das Problem trotzdem, wenn das Fleisch sehr fetthaltig ist. Ich bin vom 310er Spirit jetzt auf den Genesis gewechselt. Aber das ist hier nicht anders.
Viel Fett -> hochschlagende Flammen. Für meine Adana Spieße nicht optimal. Das Problem habe ich mit Grillgrates in den Griff bekommen. Damit kommt keine Flamme mehr an das Fleisch.
Eine Gußplatte würde da auch helfen. Mit beiden Gerätschaften lässt sich eh eine bessere Kruste auf ein Steak zaubern. Grillmuster sind in meinen Augen quatsch :-)
 
Das mit dem Fettbrand finde ich imho auch überbewertet. Es ist ja nicht so, dass da irgendetwas minutenlang in Flammen steht.
Schaut Euch mal die Videos der Profis an! Da stehen die Grills teilweise komplett in Flammen. So lange man alles unter Kontrolle hat, sollte das kein Problem sein ;)
Heut Morgen kam im Radio, dass ein Kind aus Taunusstein schwerste Verbrennungen erlitten hat, weil der der Vollhonk Daddy meinte, er müsse mal ne Flasche Spiritus in den Kohlegrill kippen. Sollte man deshalb jetzt keine Kohlegrills mehr kaufen. Das "Spiel" mit dem Feuer ist numal nicht frei von Risiken ;)

http://www.ffh.de/news-service/ffh-...-taunusstein-6-jaehriger-schwer-verletzt.html
 
Naja zum Branding kann man stehen wie man will, ich finde es macht schon was her, letztlich zählt aber immer der Geschmack.

Lösungen gegen hochschlagende Flammen gibt es aber immer nur ab Werk löst kein Grill dieses Problem wirklich. Manche Hersteller haben gusseisene Roste die man umdrehen kann wo auf der Unterseite dann eine Hohlkehle ist, damit wird ein Teil des Fettes vom Grillrost selbst aufgefangen aber zum cross anbraten auch nicht die beste Lösung finde ich.

Nochmal, ich glaub nicht, dass man die konkret genannten Probleme mit irgend einem Grill in der Preisklasse wirklich lösen kann, die Temperaturverteilung ist Konstruktionsbedingt immer etwas unterschiedlich. Bei den ganz teuren Geräten (Lynx, Firemagic, Brennwagen u. Co.) könnte es hier vielleicht noch spürbare Vorteile geben aber da reden wir dann von deutlich höheren Preisen und das ist es wohl nicht wert.

Flareups gibt es auch überall wo Fett, Marinade oder sonst was runter tropft. Mal mehr mal weniger. Fettbrand kann von bis alles sein, wenn sich in einem Grill das Fett irgendwo zu nahe an den Brennern sammeln kann, dann kann das schon einen ordentlichen Fettbrand geben, sowas ist unangenehm bis gefährlich. Auch hier liegt vieles an der Konstruktion des Grills und natürlich an der Bedienung selbst wie du schon gesagt hast @Lavirco > wo nix tropft brennt auch nix. Und ein paar Flareups sind sicher kein Problem wenn man sich zu helfen weiß. Wer das garnicht möchte der kann BEI JEEM GRILL Grillgrates oder eine Grillplatte einsetzen und schon ist das Problem gelöst ;-)

Interessanter ist für mich also eher die Frage ob es an Funktionen und Erweiterungen noch etwas gibt was du @thoenes01 unbedingt brauchst oder willst denn das ist das einzige worin sich die Geräte um € 1.500-2.000 von denen um € 600-900 im wesentlichen unterscheiden. In deiner Anforderung steht Sizzle und Spieß, dann bliebe nur noch Napoleon übrig denn die übrigen Marken bieten keine Sizzle in der Form an. Einzig Weber hat die "Sear Station" die aber anders funktioniert. Die Sear Station ist hald ein zusätzlicher INTERNER Brenner der in diesem Bereich die Leistung nochmal erhöht und so punktuell entsprechend hohe Temeraturen unter dem Rost bereitstellt. Der Vorteil, du hast einen Brenner mehr in der Grillkammer und kannst den Grill damit sehr schnell aufheizen, der Nachteil, du kannst nicht paralell langsam garen und Steaks anbraten weil du mit der Sear Station ja den Grill komplett aufheizst. Bei Napoleon gibt es Modelle wo die Sizzle Zone innenliegend ist aber die meisten kaufen dann doch den mit der externen Sizzle weil es praktischer ist. Man hat eine zusätzliche entkoppelte Grillfläche.

Broil King bietet soetwas garnicht an, dort glotzt man mit Brennerleistung und sagt, was Weber nur mit einem zusätzlichen Brenner schafft, schaffen wir mit den vorhandenen normalen Brennern. Fluch oder segen... bei low&slow in den kleineren Broil Kings hat da so mancher seine liebe Not. Mein Spirit bleibt mit 1 Brenner auf min. ziemlich konstant bei 95-100° C.

Einen Drehspieß GIBT es für alle, bei Broil King ist er bei allen Modellen mit der Modellnummer x90 inklusive, ebenfalls wie der Heckbrenner. Bei Napoleon ist der Spieß und ein Heckbrenner bei den hier genannten ebenfalls dabei einzig bei Weber ist es anders, der Spieß ist hier erst ab Summit inklusive, dort dann auch ein Heckbrenner. Bei Spirit und Genesis ist der Spieß als Zubehör erhähltlich und ein Heckbrenner NICHT erhältlich derzeit.

LG
 
Ja, ein tragischer Unfall. Vielleicht war ich bei der Formulierung zu emotional.
Aber als Vater hat man die Verantwortung Sorge zu tragen, dass ein Spiritusflasche erst gar nicht in der Nähe eines Grills abgestellt wird. Außerdem, wer zündet heute noch seinen Kohlegrill mit Spiritus an?! Das ist nicht nur für Andere gefährlich, sondern auch für einen selbst. Das ist kein Gutmenschen Geplapper. Ich bin selbst Vater von zwei Kindern und war ziemlich schockiert, wütend und traurig als ich das heut Morgen im Radio gehört habe.
Aber eigentlich gehört das ja nicht zum Thema. Sorry für's OT ;)
 
Bei sowas werd ich auch emotional, kann ich gut verstehen. Unfälle passieren aber nun mal, leider und so sehr man sich bemüht, manchmal passiert einfach doch was.

Warum die Flasche dort stand und wie es passiert ist weiß wohl nur der Vater und ich bin mir sicher, dass er sein Leben lang unter den psychischen Folgen dieses Dramas leiden wird. Wenn nicht dann hat er ein anderes Problem. Ich hatte mal mit meiner Freundin (ohne Kind) einen Motoradunfall, lange her und zum Glück nichts schlimmes passiert aber ich hör die Schreie von Ihr heut noch, das lässt mich nicht kalt. Wenn einem meiner Kinder etwas durch mein Verschulden zustoßen würde, ich würde es nicht ertragen glaub ich ... ganz im Ernst. Ganz egal ob schuld oder nicht, Unfall oder Absicht, spielt alles keine Rolle, man wird sich ewig Vorwürfe machen und solche Bilder und die Schreie bekommt man nie wieder aus dem Kopf.

Aber nun zurück zum Thema würde ich sagen. Ich weiß nicht, gibt es schon eine Entscheidung? Konntest du schon alle Kandidaten begutachten?

LG
 
Der grillunfall ist auf jeden Fall sehr tragisch und ich wünsche kind und familie alles Gute .
bei meiner Grillsuche bin ich nun auch weiter. Bin gestern nach der Arbeit schnell ins Auto und wollte mal eben zu Santos nach Köln um mich beraten zu lassen. Aus mal eben wurden wegen dem Verfluchten Feierabendverkehr 2,5 statt 1 Stunde anfahrt. Dementsprechend habe ich mir gleich einen freundlichen Berater geschnappt. Joar, eigentlich wollte ich ja nur beratung und noch nichts kaufen, sonst hätte ich den familiencombi genommen... Am ende war ich erstaunt was für ein raumwunder mein vw golf ist, denn mein neuer Broil King regal 490 pro passte super in das Auto. Das war mein erster aber sicher nicht letzter besuch bei santos. Klasse laden. Zubehör kann man ja nie genug haben...

leider komme ich frühestens am dienstag zum aufbauen der neuen Grills, aber ich bin sehr gespannt.
 
Glückwunsch. Über Pfingsten soll das Wetter eh nicht so prall werden :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten