• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill gesucht: Zunda1502S (bzw Klon), I&O 4s oder doch ein anderer?

Homer2505

Militanter Veganer
Titel:

WO wird gegrillt?:Terasse


WO steht der Grill?:Sommer Terasse, Winter Garage


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:Gas


WIE OFT wird gegrillt?:Frühling, Sommer, Herbst 2x Woche, Winter seltener


WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
min. 3 Brenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 5 Personen


Wie hoch ist dein BUDGET?:800€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Backburner wäre schön, habe aber noch keine Erfahrung damit

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:


DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einigen Jahren hier nur mitlese, stehe ich nun vor der Entscheidung mir einen neuen Gasi anzulegen, daher mein Anmeldung hier im Forum.
Bisher grille ich seit 5 Jahren auf einem Campingaz TEXAS US Classic. So langsam ist er aber durch und ein Neuer muss her!
Viel experimentiert habe ich zugegeben noch nicht, was ich aber weiß, die 2 Brenner sind mit zu wenig, beim Neuen sollten es immerhin 3 sein. Das Gußrost am Texas gefällt mir echt gut und die Vorstellung wieder auf Edelstahl zu wechseln, fällt mir gerade etwas schwer. Das etwas mehr an Pflege stört mich nicht!

Ursprünglich ging meine Suche in Richtung Broil King Signet 390 oder Napi Rouge R365. Ein Besuch beim Santos brachte allerdings die Ernüchterung, dass BK bei dieser Preisklasse im Unterbau für meinen Geschmack zu viel Kunststoff verbaut, und das wenn ein BB dazu soll (was ohne Seitenkochfeld nicht zu haben ist) der Preisrahmen die 1000€ Grenze sprengt.

Daher habe ich mich in den letzten Tage viel hier im Forum gelesen und die Teils über 40 Seiten lange Threads zu den "China Grills" durchforstet, mit der Erkenntnis, dass auch hier einiges fürs Geld geboten wird und die Ausstattung (wie zu erwarten war) im Vergleich zu den Premiumherstellern sich sehen lassen kann.

Mein Auswahl sieht nun wie folgt aus:

1.) Mayer Zunda 1502S Master (bzw. einer seiner vielen Klone (momentan bei Obi für unter 500€!))
2.) I&O 4s von Master Grill (momentan nur nicht lieferbar)
3.) Mayer Zunda MGG-342 MASTER

zu 1.) die Berichte lesen sich recht gut! Ich frage mich ob der 1602 bzw. der El Fuego Bellvue evtl. mehr Sinn macht. Er wäre ja auch noch im Budget, wenn man Haube und Gußplatte gleich mit bestellt. Bisher habe ich keine Info gefunden, dass die Geräte sich untereinander, sei es Hori, El Fuego oder das zuletzt im Thread gezeigt Metro Angebot, voneineander Uuterscheiden. Könnt Ihr das bestätigen?

zu 2.) Hier findet ich nicht so viele Informationen zu. Vor allem macht mich das Thema "Scheunentor" etwas stutzig. Die großen Öffnungen an meinem Texas stören mich nämlich auch etwas und machen ihn sehr "windanfällig" was die Temperatur betrifft. (Windstill schafft her laut Deckelthermometer von Santos mehr als 300°C in 15min)

zu 3.) hier "stören" mich die Edelstahlroste und ich würde gleich auf Guß umrüsten wollen. Höre mir aber gerne auch Argumente dafür an! Ich frage mich nur, ob im Vergleich zu dem Zunda 1502S der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Habt Ihr darüber hinaus vielleicht noch einen "Kandidaten" den ich übersehen habe. Da die Geräte vor Ort nicht zu begutachten sind, suche ich hier um Rat/Erfahrungen, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte.

Hoffe ich konnte meine Gedanken klar formulieren und freue mich auf Rückmeldungen!

Grüße aus dem Rheinland.
Homer2505
 
Hallo SassenBurger,

den habe ich komplett(!) gelesen und war danach relativ sicher, gefunden zu haben, was ich suche.
Als Familienvater tut eine Investition >1000€ schon einfach weh... Einen Premiumhersteller mit BB und 3 bzw. besser 4 Brennern zu finden ist nach recherche so gut wie ausgeschlossen.

Daher war die Überlegung im mittleren Preissegment zu suchen.

Nun machte mich aber die Tatsache stutzig, dass eine anderes Mitglied hier berichtete, dass sein HORI nach 10 Monaten durchgerostet war. Die Bilder waren erschreckend. Und 500€ für 10 Monate sind eine schlechte Investition.

Mein 140€ Campingas fällt so langsam nach 5 Jahren auseinander... Die Lebenserwartung stelle ich mindestens auch an den "Neuen".

Gruß Homer2505
 
Hi,
ich habe aber auch in dem Thread Bilder gesehen die zumindest nach einem Jahr noch gut aussahen...
2 Jahre gibt´s Gewährleistung, das sollte also mindestens drin sein. Pflege und Lagerungsbedingungen tragen sicherlich auch ihren Teil dazu bei und da ich bei meinen Grills zwar kein "Reinlichkeitsfanatiker" bin aber dennoch versuche die Geräte vernünftig sauber zu halten mache ich mir da wenig Sorgen.

Im schlimmsten Fall ist das Ding nach 2 Jahren "durch", so viel länger MUSS der bei mir sowieso nicht halten (wäre natürlich schön wenn er´s täte)...

Gruß,
Michael

Edit: Ich habe gerade gesehen dass der Grill von @weschnitzbube sogar schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Dafür sieht der echt noch SEHR gut aus.
 
Erstmal willkommen im Forum.

Ich habe seit knapp 3 jahren den MMG-1602 und bin sehr zufrieden damit, bisher keine Rostprobleme.
Vor ein paar Wochen habe ich bei der Metro den MGG-1502 Klon von ElFuego geshen und fand ihn klappriger als meinen Zunda.
Der MGG-342 ist dann doch noch höherwertiger weil er komplett aus Edelstahl ist, was ihn auf lange Sicht hin haltbarer machen sollte.
Hast Du Dir die Nachfolger der Zunda MGG-1402/1502/1602 schonmal angesehen?
Von der Marke gibt es nun eine ähnliche Baureihe mit 3, 4 und 6 Brennern (MGG-331/341/361), die als 4 und 6 Brenner auch einen Backburner haben.
Da hast Du auch viel Edelstahl mit beschichtetem Stahl gemischt (wie beim MGG-1502) aber dann mit Gussrosten.
Der Familie meiner Frau habe ich einen MGG-341 besorgt, die sind mehr als zufrieden damit.
 
Danke Euch für die Anmerkungen!

Tatsächlich habe, ich als ich sah, dass der MGG-1502 nicht mehr lieferbar ist, in erster Linie nach Klonen ausschau gehalten, da mir der MGG-342 optisch nicht direkt anspricht und mit 750€ auch etwas über Budget liegt.

Den MGG-341 habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Beim lesen gestern abend, bin ich darüber gestolpert, dass dieser sogar Baugleich mit einem früheren Santos (Mali ?) sein soll. Da wäre ja aus Sicht der Ersatzteilversorung zumindest Hoffnung... Könnt Ihr das bestätigen?

Die Erfahrung sind auch weitesgehend positiv, abgesehen von einzelnen Berichten, wo der Grill nicht über 270°C warm wird. Immerhin war in dem Fall die Rückabwicklung zufriedenstellend!

Also -> starker Favorit bisher!

Ausser wenn irgendwo eine Napi Rouge SE 425 RSIB für unter 900€ zu finden ist :hmmmm:
 
Hab gestern wieder länger gelesen.... Gibt es von der "Wertigkeit" Unterschiede zwischen dem MGG-341 und El Fuego Bellevue? Es läuft vermutlich auf einen der beiden raus... Nach welchen Kiriterien würdet Ihr zwischen beiden entscheiden?

Gruß Homer2505
 
Moin,
mein Bellevue ist gestern geliefert worden, ich bin aber noch nicht zum auspacken (geschweigedenn Aufbau) gekommen.
Wenn das erledigt ist werde ich mal MEINE Eindrücke beschreiben.
Der MGG-341 gefällt mir persönlich optisch gar nicht und wäre deshalb für mich keine Option.

Gruß,
Michael
 
Hab den Bellevue jetzt in der Bucht bei Plusonline für unter 500€ gefunden. Würdet ihr dort bestellen oder einen anderen Shop vorziehen?
 
Zurück
Oben Unten