• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill heizt nicht richtig ein

Densu

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillexperten,

seit ein paar Jahren hatte ich schon überlegt mir mal einen richtig tollen großen Gasgrill zu kaufen, nun ist es passiert. Ich habe mir bei Metro einen großen Grill gekauft.

Profi-BBQ-Küche mit 4 + 3 Gasbrennern
4 Edelstahlbrenner je 2,7 kW
+ 1 Infrarot Hochtemperaturbrenner (4,1 kW)
+ 1 Seitenbrenner (3,5 kW)
+ 1 Infrarot-Grillspießbrenner (3,2 kW)

Leider bekomme ich aber keine gute Temperatur auf den Grill, sonst habe ich immer mit Alu-Grillschalten gegrillt, das geht hier z.B. gar nicht. Das Grillgut wird nicht richtig erhitzt.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass es einfach an Hitze fehlt. Gestern hatte ich nochmal gegrillt und dabei das Grillgut direkt auf den Rost gelegt also ohne Alu-Grillschalen, damit klappte es schon etwas besser wobei es gefühlt 5x so lange gedauert hat als auf meinem alten Gasgrill. Ich habe auch schon eine andere Gasflasche benutzt um auszuschließen dass die erste Flasche (nicht mehr sooo voll) vielleicht zu leer ist.

Hätte jemand eine Idee oder ein Tip für mich?

Hallo liebe Grillexperten,

seit ein paar Jahren hatte ich schon überlegt mir mal einen richtig tollen großen Gasgrill zu kaufen, nun ist es passiert. Ich habe mir bei Metro einen großen Grill gekauft.

Profi-BBQ-Küche mit 4 + 3 Gasbrennern
4 Edelstahlbrenner je 2,7 kW
+ 1 Infrarot Hochtemperaturbrenner (4,1 kW)
+ 1 Seitenbrenner (3,5 kW)
+ 1 Infrarot-Grillspießbrenner (3,2 kW)

Leider bekomme ich aber keine gute Temperatur auf den Grill, sonst habe ich immer mit Alu-Grillschalten gegrillt, das geht hier z.B. gar nicht. Das Grillgut wird nicht richtig erhitzt.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass es einfach an Hitze fehlt. Gestern hatte ich nochmal gegrillt und dabei das Grillgut direkt auf den Rost gelegt also ohne Alu-Grillschalen, damit klappte es schon etwas besser wobei es gefühlt 5x so lange gedauert hat als auf meinem alten Gasgrill. Ich habe auch schon eine andere Gasflasche benutzt um auszuschließen dass die erste Flasche (nicht mehr sooo voll) vielleicht zu leer ist.

Hätte jemand eine Idee oder ein Tip für mich?
Bisschen wenig Info... Gussroste oder Edelstahlroste (auch im Vergleich zu deinem Exgrill).
Hast du die Temperatur gemessen? Wenn ja, wieviel war es (gemessen mit externem Thermo?) Wie lange vorgeheizt?
Grundsätzlich kann man sagen, dass 2,7 KW bei den Hauptbrennern jetzt nicht gerade der Burner sind (zum Vergleich z.B. ein Rogue hat über 4 KW pro Brenner). Das in Verbindung mit den Flavours kann schon dazu führen, dass du eben nicht zufrieden bist.

Hallo, danke für die schnellen Rückmeldungen, die Temeratur war so um die 150°C laut im Deckel verbauten Thermo. Die Roste sind aus Edelstahl. Das mit dem Vorheizen werde ich dann wohl mal ausprobieren, bei meinem alten Grill hab ich einfach entflammt, Aluschale auf den Grill, kurz gewartet bis diese ausgedampft waren und Fleisch drauf. Vielleicht bin ich zu ungeduldig.

150° ist recht wenig. 20Min vorheizen ist Pflicht und bitte ohne Aluschalen grillen.
Auch wenn du auf dem Rost mehr Temperatur haben wirst, kommen die relativ schwachen Brenner nicht hinterher, um bei normal dickem Fleisch schnell Röstaromen zu bilden. Für Würstchen bestimmt ok.
Wenn ich mir vorstelle, dass evtl auch mal der Wind durchpfeift, wird dir das keine Freude machen.

Wie viele Brenner waren denn im Betrieb?

Wozu sollte man auf einem Gasgrill (oder generell) Alu-Schalen verwenden?
Das ist zum einen extrem ungesund (Salze und Säuren der Lebensmittel waschen das Aluminium regelrecht aus und reichern das Grillgut schön damit an).
Zum Anderen wirkt so eine Schale wie ein Hitzeschild.

Hallo, ich habe jetzt mal ohne Aluschalen und mit Vorheizen gegrillt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei dem Vorheizen von etwa 15-20 Min. erreichte der Grill eine Temperatur unterm Deckel von rund 230°C und siehe da, es brutzelte auch als ich das Grillgut aufgelegt habe.
@TexasTrooper ich hatte die 4 "normalen" Brenner in Betrieb.
@sharkoon Aluschalen deshalb, damit nicht soviel Fett in den Brennraum gerät und der Grill nicht so einsaut. Aber ich habe jetzt ohne Schalen gegrillt und es macht auch mehr Spaß - Feuer muss sein beim Grillen :)

Jetzt noch eine Frage, der Grill hat 2 Infrarot-Felder mit so einem Stein und einem feinen Rost. Der hintere funktioniert super, jedoch der links neben den Hauptbrennern geht mir immer sofort nach der Zündung, wenn ich nach 5-8 sek. den Taster loslasse wieder aus. Scheinbar erkennt der Sensor die Flamme nicht und stellt dann die Gaszufuhr zu diesem Brenner ab. Kann man das irgendwie regulieren?

Zurück
Oben Unten