• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - mind. 3 Brenner; 2x Pro Woche Grillen; das ganze Jahr über

Silverhawk

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mein Cebu 3.1. hat 6 Jahre gehalten und ist nun hinüber (flammenbrücke kaputt und die hintere Halterung des Mittelbrenners ist weggerostet.
Daher muss nun ein neuer her.

Hier die kurze Übersicht:
WO wird gegrillt?: im Grillunterstand / Bar - feste Position

WO steht der Grill?: Unterdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1 - 2x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza, Flammkuchen und co)
Smoker ist auch vorhanden.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens 3 - 5 - meine alte Grillfläche von 66x45 cm ist immer voll gewesen :)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
unschlüssig ;) max. 1500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich habe bisher meistens eine Plancha an einer Seite gehabt und möchte diese nicht mehr missen.
Ich möchte einen Hohen Deckel. Beim Barbecook konnte ich nichtmal ein Bierhähnchen reinstellen ohne dass der Deckel probleme machte.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broilking Baron 490
Napoleon Rogue R425SIB
Habe in letzter Zeit gehört, dass die Napoleon anfangen zu rosten, daher tendiere ich bisher mehr zu BK.

So, nun habe ich noch allerhand Fragen.
1) Mein Cebu 3.1 hat 250€ gekostet. Wieso sollte ich >1000€ ausgeben? wo liegen hier die wirklichen Vorteile? wie lange hält bspw. ein Napoleon oder BK?
2) Grillhähnchen oder Gans am Spieß klingt schon super, aber brauche ich dafür wirklich einen Backburner? Der ist doch nur fürs Knusprig machen oder? Kann ich da nicht einfach kurz vor Ende die unteren Brenner anmachen?
3) Lohnt sich die Sizzlezone? Dann wandere ich automatisch zu Napoleon oder?
4) Sind die BroilKing Grills heißer als andere? Die werben ja mit 500°C. direkt am Grillrost und sollen dadurch die SizzleZone ersetzten!?
5) Edelstahl oder Gussrost?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem BK Baron 490 S und dem normalen ohne S erklären? Denn auf der Homepage von GF steht:
Beim 490 steht: Bei diesem Grill handelt es sich um das Modell mit Edelstahl Wanne und Aluguss Seitenteilen
Beim S490: Er unterscheidet sich vom Broil King Baron 490, da der S490 komplett aus Edelstahl ist und zwar inklusive der Wanne im Garraum.
somit sind beide identisch?

da der S490 komplett aus Edelstahl

Der Baron ist nicht komplett aus Edelstahl er hat emallierte Gussroste

5) Edelstahl oder Gussrost?
Nun, möchtest du was langlebiges? Dann hat sich die Frage erledigt

3) Lohnt sich die Sizzlezone?
Aber sicher..............
Wenn du das haben willst gibts noch nen 3ten Kandidaten zu dem Preis, Broilchef Paramount 430
Du hast die Qual der Wahl :D versuch dir die Kandidaten in Natura anszuschauen und dann entscheide.

Ich habe bisher meistens eine Plancha an einer Seite gehabt und möchte diese nicht mehr missen.
Ich hab meine Plancha auf den Sear/Sizzle Brenner gesetzt funkioniert prima ;)

Nun, möchtest du was langlebiges? Dann hat sich die Frage erledigt
Sind die Edelstahlroste wirklich so viel langlebiger als gute Gussroste? Die von BK sehen so massiv aus.
Ich habe bisher nur mit Guss gegrillt und kann leider nicht viel dazu sagen.

Sind die Edelstahlroste wirklich so viel langlebiger als gute Gussroste? Die von BK sehen so massiv aus.
Ich habe bisher nur mit Guss gegrillt und kann leider nicht viel dazu sagen.

Wird hier immer kontrovers diskutiert. Der eine sagt so, der andere so. Ich hatte einen Weber Q320 mit Gussrosten. 8 Jahre lang ohne jeglichen Rost. Gibt ähnliche Erfahrungen hier im Forum auch mit anderen Herstellern.

Die BK Grills sind vom Deckel her am höchsten so wie ich das gesehen habe. Bekomme ich denn z.b. eine Gans auch auf die Rotisserie vom Napoleon oder ist da der Deckel zu flach?

1) nunja, die Materialien sind halt deutlich hochwertiger, was sich natürlich auf die Langlebigkeit, die Temperatur die gehalten werden kann und die Austattung im Verhältnis zur Wertigkeit angeht.

2) grundsätzlich geht alles auch ohne Backburner. Es ist halt deutlich bequemer mit BB.
Sonst heißt es Brenner links und rechts an und wenn es extra knusprig sein soll, am Ende nochmal die mittleren Brenner an. D.h. Eine drunter positionierte Auffangwanne muss dann natürlich weg und es tropft in den Grill.

3) die Sizzle Zone ist klasse. Damit kriegt man eine wunderbare gleichmäßige Kruste hin. Das geht so mit den normalen Brennern eben nicht so gut. Außerdem kann die auch für kurzgebratenes wie Würstchen genutzt werden oder eben auch als Seitenkocher.

4) stimmt nicht. Ist nur Marketing.

5) sind beide gleich langlebig. Guss braucht nur mehr Pflege. Wobei sich das auch in Grenzen hält. Aufheizen, abbürsten, mit Trennspray einfetten. Ist also eher Geschmacksache.

Zu 4.
Ist vielleicht Marketing, stimmt aber zum Teil. Ich kann natürlich nicht mit allen Grills vergleichen, aber mein BK wird um einiges wärmer als meine vorherigen Grills und die der Familie und Freunde.
Ne richtige Sizzle ist es natürlich nicht.
Ist vergleichbar mit der sear station von weber

Es ging mir eher darin, dass es überall heißt:

„Wird so heiß, da brauche ich keine Sizzle“

Und das stimmt eben nicht. Ob die BK‘s 30 grad heißer werden oder nicht, kann ich aber nicht abschließend beurteilen

Ich habe "leider" nur einen Napoleon Händler vor Ort, der nächste BK Händler wäre 2 Std. weg. Da ist die Frage ob es sich die Tour lohnt.
Ansonsten bin ich noch auf den Napoleon LEX 485 RSIB gestoßen. Der hat 4 Brenner bei gleicher Grillrostgröße und die Sizzlezone an der Seite. Somit vergrößerte Grillfläche :)

Wahrscheinlich werde ich auch im Napoleon o.ä. eine ordentliche Pizza hinbekommen (hoffe ich zumindest)

Ich habe "leider" nur einen Napoleon Händler vor Ort, der nächste BK Händler wäre 2 Std. weg. Da ist die Frage ob es sich die Tour lohnt.
Ansonsten bin ich noch auf den Napoleon LEX 485 RSIB gestoßen. Der hat 4 Brenner bei gleicher Grillrostgröße und die Sizzlezone an der Seite. Somit vergrößerte Grillfläche :)

Wahrscheinlich werde ich auch im Napoleon o.ä. eine ordentliche Pizza hinbekommen (hoffe ich zumindest)
Das wäre denke ich ne gute Wahl

danke, das wollte ich hören :)
Im Ernst: Ich hab ne kleine Tochter und da ist ein tagesausflug für Grillberatung eher schwierig. Daher würde ich mich dann wohl damit "begnügen".

Wie sieht das denn mit der Rotisserie aus? Ich würde wirklich gerne mal was damit machen und bin skeptisch, dass die Höhe vom Napoleondeckel ausreicht. Hat damit jemand Erfahrung?

Da kann ich leider nicht helfen. Hab selbst den bk, da klappt das super

danke, das wollte ich hören :)
Im Ernst: Ich hab ne kleine Tochter und da ist ein tagesausflug für Grillberatung eher schwierig. Daher würde ich mich dann wohl damit "begnügen".

Wie sieht das denn mit der Rotisserie aus? Ich würde wirklich gerne mal was damit machen und bin skeptisch, dass die Höhe vom Napoleondeckel ausreicht. Hat damit jemand Erfahrung?
Der Deckel ist hoch genug für eine Gans und Pizza klappen auf LEX oder Prestige ebenso gut.
Darüber brauchst du dir keinen Kopf machen.

Und 4 IST Marketing und trifft auf jeden Fall nicht auf LEX oder Prestige zu (bei anderen mag das so sein).
Verstehe auch nicht, warum dann einige BK‘s immer wieder mit Temperaturproblemen zu kämpfen haben, wie im Nachbarthread immer wieder zu lesen ist.
An eine Sizzle kommen sie auf jeden Fall nicht ran - wollen sie aber auch nicht und bieten mittlerweile ja selbst eine zum Nachrüsten an.

Sind die Edelstahlroste wirklich so viel langlebiger als gute Gussroste?
Aber sicher :D
ein Edelstahlrost kann durchaus 80-100 Jahre werden
ein Edelstahl-Gussrost wohl ähnlich...
ein emallierter Gussrost hat auch ein höhere Lebensdauer, wenn sie (die Emaille) durch Stoss nicht angeschlagen wird
ein Gussrost ist gnadenlos auf die Pflege des "Grillers" :D angewiesen sonst verstreut er seinen (Flug) Rost im ganze Grill.
Im Prinzip ist das Gemisch des Grills in seinen einzelnen Bauteilen extrem wichtig.
Ohne Pflege ist das Teil innert ein paar Jahren nur noch Schrott und hat das Innenleben eines Grills mit in den Abgrund gerissen. (Rost!!)
So last but not least, grillen tun sie alle, fragt sich nur wie lange??

Harro hat es schön zusammengefasst!

Guss braucht einfach Pflege. Sonst rostet es dir weg. Guss hat dafür aber halt auch andere Vorteile. Das ist und bleibt einfach Geschmacksache, ob Guss oder Edelstahl.

Mit beidem wird man glücklich. Ich habe z.B. Edelstahl in der Weberkugel und emaillierte Gussroste im Rösle. Mit beiden kann man sehr gut Grillen, Edelstahl lasse ich komplett ungepflegt, Guss Pflege ich halt.

Ich Grille aber tatsächlich lieber auf Edelstahl. Kann aber auch einfach 10 Jahre Gewohnheit sein...

Ich hätte noch eine kurze Frage zu den Napoleon LEX Grills.
Der Unterschied zwischen dem LEX485 RSIBPSS-1 und dem LEX485 RSIBPK-1 liegt soweit ich das gesehen habe an dem Edelstahl. Ist das eine rein äußerliche / ästhetische Sache oder ist hier ein Qualitätsunterschied?

So,
es ist der LEX485 RSIBPK-1 geworden. Ich freue mich schon, wenn er geliefert wird!
Danke an alle für die Tipps.

Na dann - Glückwunsch! :thumb2: Und denk an die Bilder von Aufbau und Einweihung ...

Zurück
Oben Unten