• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill mit langer Haltbarkeit

Schlittenraser

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Enders Kansas Pro 4 SIK ist nun etwas über 5 Jahre alt und hat vor allem innen doch deutliche Roststellen.
Die notwendigen Ersatzteile kommen da leider auf einen beachtlichen Betrag um alles wieder auf zu frischen.
Daher möchte ich mich nach etwas neuem umsehen, etwas das vielleicht auch etwas langlebiger ist.

WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse

WO steht der Grill?:
Auf der Terrasse vor einer Holzwand, abgedeckt mit Regenplane im Sommer. Im Winter steht zusätzlich ein Holzhäuschen darüber.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Winter eher selten, sonst 2-3 mal pro Woche, im Sommer auch gerne mehrmals täglich vom Frühstücksei über Pfannekuchen bis zum Burger

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent - viel Huhn und Pute
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent - Pizza, Pfannekuchen, Bratkartoffeln

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkocher, mind. 3 Brenner, Alugusswanne

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
so um 1500 eur

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillfläche sollte schon ähnlich meinem Kansas 4 sein also ca. 70*40cm, mind. 3 Brenner
Gsb wie bei Weber für den Pizzastein wäre klasse
beleuchtete Griffe finde ich toll, aber sicher kein muss
meinen heckbrenner nutze ich nur sehr selten, nicht unbedingt notwendig
steak gibt es bei uns auch eher selten, nutze den Seitenkocher eher für Pfannensachen oder Soßen
Ablagerost muss sein
Er muss haltbar sein, ich will nicht wieder das ganze Innenleben nach 5 Jahren tauschen müssen (das da mal eine Flammenabdeckung fällig wird ist natürlich klar, aber nicht gleich alle Brenner samt Zündbrücken)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis 2 EX-335 oder EP-335 (lohnt der Aufpreis für Weber Connect und etwas Licht?)
Viele positive Berichte von Kollegen, macht nen sehr robusten Eindruck. Beleuchtung und digitales Thermometer beim EX wirken stylish, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt. Sear-Zone könnte für mich genau passend sein.

Napoleon Rogue - da fehlt mir noch die Übersicht der Modelle
Machen auch einen tollen Eindruck, teils mit Heckbrenner under Sizzle-Zone. Ich vermute nicht, dass ich den Heckbrenner oft brauche, Steaks machen wir wohl zu selten damit sich eine Sizzle-Zone lohnt.
Gefühlt zahlt man hier weniger für den Namen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich mache keine Wissenschaft aus dem Grillen. Die Familie möchte satt werden und ich freue mich dafür auch mal mehr Zeit zu investieren.
Robust und praktisch ist mir da wichtiger als Ausstattungsfeatures. Die Standard-Wurst kommt bei uns aber auch eher selten aufs Rost…
Ich bin kein Markenfetischist, es Muss daher nicht zwingend Weber sein ;-)

Wäre klasse, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet. Vielen Dank im Voraus!
Ein Besuch beim nächsten Fachhandel steht für das Wochenende natürlich schon auf dem Plan.
 
Nimm 4 Brenner. Rechts und links an und dazwischen aus und die IKEA Koncis drauf. Platz ist durch nichts zu ersetzen. Schau dir auch mal die Outdoorchef Dualchef 425 an. Der ist eklatant unterschätzt. Hier gibts einen Fred dazu. Den 425 mit 4 Brennern, 80 x 45 cm Grillfläche (perfekte Hitzeverteilung auf der gesamten Fläche durch die U-förmigen Brenner) und Seitenbrenner (Sizzle nachrüstbar) gibt es gerade für 1400. Wenn du einen Faible für Underdogs und hidden Champions hast, ist das ein Tipp. Das Dualsystem zur Erzeugung von zwei Temperaturbereichen ist einzigartig. Und es funktioniert.
 
(das da mal eine Flammenabdeckung fällig wird ist natürlich klar, aber nicht gleich alle Brenner samt Zündbrücken)
Brenner und Flammbrücken sind allerdings genauso Verschleißteile wie die Abdeckungen - auf Dauer setzten die Bedingungen dort auch dem besten Edelstahl zu.
 
Ich kann vllt ein zwei Cent zum Genesis beisteuern.
Ich habe u.a. den EP-335 und kann ihn voll empfehlen. Ja er hat keine Sizzle-Zone und keinen Heckbrenner, aber ich persönlich habe das noch nie vermisst. Und die Sear-Zone ist genial.
10 Jahre Garantie, Top verarbeitet und ein echtes Arbeitstier.
Grillfläche ist imho ideal für die Familie und auch wenn (reichlich) Gäste geladen sind ist genügend Platz da.
Hatte mir damals auch den 435 angesehen aber die Gelegenheiten bei dem ich die volle Grillfläche auch nutze sind so gering das ich mich gegen 4+1 Brenner entschieden habe. Ist ja auch alles Grillfläche die beheizt werden muss (Zeit+Gas)...
Mit den neuen Genesis EPX kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Letztendlich wurde das Deckelthermometer ersetzt und nun ist ein Tempertaturfühler im Garraum verbaut. Weber gibt zudem auf die Elektronik nur 3 Jahre Garantie... Sprich das Grillen ist etwas schwierig wenn das Ding ausfällt... Aber ist Geschmackssache :-)
 
Danke für das Feedback bisher.
Der Outdoorchef sagt mir auf den ersten Blick so gar nicht zu - muss ich mich mal länger mit beschäftigen.
Zum EX Vs. EP -> genau meine Befürchtung, zumal Weber Connect ja auch nachrüstbar ist falls notwendig.
 
Brenner und Flammbrücken sind allerdings genauso Verschleißteile wie die Abdeckungen - auf Dauer setzten die Bedingungen dort auch dem besten Edelstahl zu.
Das kann schon sein, allerdings sagen einem die Garantiedaten das sie zum besseren gehören
  • Hauptbrenner aus Edelstahlguss: 10 Jahre
  • Flammbleche / Aromaschienen: 5 Jahre
  • Grillkopus aus Aluminiumguss: 25 Jahre
  • Grillhaube emailliert: 10 Jahre
  • Grillroste aus Edelstahl: 10 Jahre
  • Flammbleche / Aromaschienen: 5 Jahre
  • Alle anderen Teile: 2 Jahre
Wenn ich solche Daten bekomme gehe ich davon aus das sie bei normalen Gebrauch doch länger halten wie der Durchschnitt
der zb. Baumarkt-Grills die schon nach 5 Jahren komplett den Löffel abgeben, allerdings muss ich dann doch etwas mehr anlegen
Wie hoch ist dein BUDGET?:
so um 1500 eur
Dafür bekommst du im Angebot einen guten 3 Brenner-Grill mit entspechenden Garantien,
zb. einen Broilchef Paramount oder einen Napoleon mit Edelstahlrosten.
obige Garantie ist von Broilchef Paramount, Napoleon hat so ähnliche, ob die allerdings auch für die 3 Brennermodelle sind musst du mal schauen.
Hab mich länger nicht mit einer Neuanschaffung beschäftigt, da mein Grill anscheinend doch länger hält :D
Die Gussrost-Grills sind nicht so langlebig oder wenn doch mit erheblichem Pflegeaufwand.
(Bitte nicht schlagen so ist eben meine Lebenserfahrung der letzten 20 Jahre) ;)
Guck mal in den Fachgeschäften ob du einen der beiden Grills anschauen und begrabbeln kanst
 
Meiner hat auch 7 Jahre gehalten - dann war der Boden durch. Zum Glück 25 Jahre Garantie auf die Brennkammer und endlich nach 3mMonaten Reklamationszeit eine neue bekommen.
 
Danke für die Rückmeldungen hierzu. Dann möchte ich euch auch nicht vorenthalten wie es ausgegangen ist.
Der neue Weber EP-335 steht auf der Terrasse. Ich hatte mir bei meinem Nachbarn zwei verschiedene Genesis-Modelle angesehen und danach war eigentlich klar was passiert ;-)
 
Danke für die Rückmeldungen hierzu. Dann möchte ich euch auch nicht vorenthalten wie es ausgegangen ist.
Der neue Weber EP-335 steht auf der Terrasse. Ich hatte mir bei meinem Nachbarn zwei verschiedene Genesis-Modelle angesehen und danach war eigentlich klar was passiert ;-)
Dann viel Spaß mit dem neuen Sportgerät :thumb1:
Ich hab den Kauf bisher nicht bereut !
 
Zurück
Oben Unten