• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill muss her (Ersatz für ODC Ascona)

Schweizer Griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen

Jahrelang war ich jetzt hier eher passiv am Lesen als aktiv am Schreiben. Aber ich brauch mal bisschen das Schwarmwissen und eure Meinung.
Ich grille seit nun ca. 6 Jahren sehr regelmässig, wobei 2019 ein trauriges Jahr war was die Grillzeit angeht. Was so ein Neugeborenes zu Hause für Opfer bringt ;) . Aber so langsam will ich meine aktivitäten wieder stark hochfahren am Grill.

Ich nutze die ganze Zeit eine Outdoorchef Ascona Gaskugel. Eigentlich bin ich damit ja zufrieden, gerade fürs indirekte eine Wucht! Fürs direkte, naja. Einfach zu wenig Platz!
Der Grill ist langsam auch bisschen durch und es stehen Investitionen an. Brenner sind durchgerostet und müssen ersetzt werden, Plane hat ein Sturm zerfetzt etc. Nun denke ich, werde ich mir den Traum eines neuen Arbeitsgerätes erfüllen. Hier mal meine Vorlage:

WO wird gegrillt?: Mehrfamilienhaus Balkon (in einem Jahr dann im Garten --> wir ziehen dann um)


WO steht der Grill?: Aktuell geschützt auf dem Balkon, in einem Jahr dann am Haus / auf der Terasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 2x die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent --> Pizza!

UNBEDINGT erforderliche Features
: Was klar ist, es müssen 4 Brenner her in der Hauptzone, um indirekt zu grillen.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Normalerweise 4, Regelmässig 8-12


Wie hoch ist dein BUDGET?: Da wir gerade das Haus gekauft haben, etwas eingeschränkt. Umgerechnet (bin in der Schweiz) so um die 1000€, wenn es sich lohnt, gerne auch 200-300 mehr.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen klassischen Grill, keine Kugel mehr. Optisch sehr flexibel, ist nicht so wichtig.
Den Kopf zerbrech ich mir noch über folgende Sachen:
Backburner: Ist der nötig? Wäre nice zu haben aber wohl eine Preisfrage.
Infrarot Brenner: Dito zu oben, wär wohl cool. Aber selbst noch nie genutzt.
Seitenbrenner: Wenns gerade so dabei ist, gut. Aber nicht wichtig (Küche ist in der Nähe)


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Eigentlich war klar, dass ich mir einen Genesis 2 von Weber in der 410er Variante holen will. Den Krieg ich hier gerade für 999 CHF (rund 900 euro). Den find ich vom Anfassen und so ganz gut. Was gefällt mir nicht daran? Kein Backburner, kein Infrarotbrenner und nichts...

Habe mir dann, leider nur im Netz (etwas schwierig hier mit den Händlern) noch diverse Grills angeschaut. Vom Preis wirds aber sehr schnell viel teurer. Aktuell häng ich noch etwas beim Napoleon LEX 485. Der hätte mehr Ausstattung. Über die Verarbeitung liesst man da so beides?
Auch drin liegen würd der Rogue 525. Es gibt auch den Legend 485, da hab ich wenig gefunden. Wohl nicht besser als der Lex?

Broilking hab ich mir noch angeschaut, die Regal Reihe ist aber deutlich zu teurer und alles darunter soll nicht so dolle sein?


Was würde mir die Forengemeinde raten?
Einfach den Genesis nehmen, über den günstigen Preis freuen?
Oder doch auf den Backburner und die Sizzle Zone setzen und den Lex nehmen? Ich blick echt nicht mehr durch...
Oder gibt es gar eine alternative, welche ich nicht in Betracht gezogen habe?

Beste Grüsse
 
Schau doch mal nach den neuen Santos Geräten, die scheinen Gut zu sein, sagen auch die GSV Produkttester.
 
Wenn erst in einem Jahr mit Garten/Terrasse, würde ich an deiner Stelle den Ascona so lange fit halten und mich dann in Ruhe umschauen. Ggf. bis dahin jeden Monat 30-50 Euro beiseite legen zum derzeit geplanten Budget von 1000.- Damit bist du wesentlich flexibler und hast qualitativ mehr Möglichkeiten.

Der Napoleon Klon von Santos ist vielleicht ein guter Ansatz, gab aber auch schon andere Meinungen, was z.B. Haptik/Qualitätsanmutung betrifft. Das muss jeder für sich entscheiden und grundsätzlich sollte jeder VOR dem Kauf bzw. der engeren Entscheidung diverse Grills „begrabbelt„ haben.
 
Hallo Zusammen


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Habe mir dann, leider nur im Netz (etwas schwierig hier mit den Händlern) noch diverse Grills angeschaut. Vom Preis wirds aber sehr schnell viel teurer. Aktuell häng ich noch etwas beim Napoleon LEX 485. Der hätte mehr Ausstattung. Über die Verarbeitung liesst man da so beides?
Auch drin liegen würd der Rogue 525. Es gibt auch den Legend 485, da hab ich wenig gefunden. Wohl nicht besser als der Lex?
Von den genannten ganz klar und eindeutig der Lex (wenn man nicht unbedingt klappbare Seitenteile benötigt) - erst techt, wenn man ihn um die 1200.- Euro bekommt.
Der Legend ist eine abgespeckte Grossmarktvariante vom Rogue (ähnlich BK Crown im Baumarkt versus Baron im Fachhandel).
 
Da Du in der Schweiz bist, kann ich Dir gerne auch die BBQ Master Geräte zum anschauen empfehlen, habe selbst seit über 2 Jahren einen und bin bestens zufrieden damit. Z.B. den 3 Brenner L Pro (gibts auch mit 4 Brenner) bekommst Du mit Sizzle Zone und Backburner für weniger als 1000 Franken vor die Haustüre geliefert.
 
Danke erstmal für alle Antworten.
Das wichtigste, ich bin im klaren, dass das Budget wirklich noch etwas erhöht werden muss :).

Was ich mir noch angesehen habe nach den Tipp hier:
Neue Santos Grill --> Sehen recht gut aus, da ich in der Schweiz bin krieg ich die hier leider nicht...
BBQ Master --> Schauen nicht so schlecht aus, aber gibt halt wenig zu finden dazu ...

Aktuell schwanke ich eigentlich zwischen
Napi LEX 485
Broil King Regal 590 (in der Schweiz günstiger als der 490?)

Der erste ist rund 400 CHF günstiger, was natürlich für ihn spricht. Letzterer hat den Drehspiess dabei plus 15cm mehr Grillfläche...
Der LEX hat dafür Edelstahlroste was ich persönlich sehr mag.

Irgendwie häng ich da noch etwas fest. Die Vernunft geht aktuell zum LEX.

Oder LEX besorgen und den Ascona wieder FIT machen für wenns mal ganz viel Low n Slow sein soll?
 
Ich würde den Ascona auch wieder fit machen...
Zum Lex ist schon so viel positives geschrieben worden, u.a. auch von mir, da ein Freund von mir den Grill besitzt und ich schon einige Male als Griller herhalten musste. Immer top zufrieden.
 
Ich hatte auch noch ordentlich Geld in den Ascona gesteckt und ein Jahr später hatte war wieder Rost zu zu finden An den Trichtern und am Großen Brenner waren Risse.

ich bin zu Napoleon gewechselt und so weit zufrieden. Die Verarbeitung ist natürlich deutlich besser
 
So, nur kurz zur Info, es wird definitiv der LEX 485.
Sollte die Tage vor der Tür stehen. Leider in Schwarz, der Mehrpreis wars mir aber nicht Wert :)

Bin gespannt aufs neue Gerät
 
So, nur kurz zur Info, es wird definitiv der LEX 485.
Sollte die Tage vor der Tür stehen. Leider in Schwarz, der Mehrpreis wars mir aber nicht Wert :)
Bin gespannt aufs neue Gerät
Glückwunsch und gibt kein „leider“. Das Grillverhalten ist identisch und der emaillierte hat auch seine Vorteile gegenüber Edelstahl. Ist immer eine individuelle Entscheidung.
 
Viel Spaß mit dem Neuen und Glückwunsch zum tollen Sportgerät :thumb2:
 
So der LEX ist da, aufgebaut und brennt sich gerade ein :)
Sieht auf den ersten Moment toll aus, nur nach 20 Minuten zeigt das Schätzeisen im Deckel bei Windstille und 8 grad draussen nur ca. 240 grad an. Gefühlt ists aber viel heisser , muss ich mal mit Pizza testen.
 
Viel Spaß mit dem Neuen, empfehle dir den Ascona so lange es geht zu halten. Auf dem Teil ist ein Drunken Chicken ein Selbstgänger. Da kommen bei mir bisher nur alte Weber ran, bei denen die Brenner quer laufen.
 
Temperaturproblem gelöst, flasche war zu wenig auf :rolleyes:
Den Ascona muss ich mir nochmals genau anschauen ob ich da noch investier, brenner durch, überall bei den Schrauben ist Rost angesetzt (emaille abgeplatzt und so). Auch wenn der Grill definitiv bei Longjobs seine Qualitäten hat, oder auch sonst indirekt (2.5 KG Chicken Wings? Kein Thema :) ).
 
Zurück
Oben Unten