• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill oder neuer Rost

GrillBärliner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit gut 6 Jahren einen Weber Q300. Mittlerweile haben die Roste aber angefangen zu rosten und die Reinigung (abbrennen und abbürsten) hinterlässt auch immer mehr Rückstände, also feinen Ruß, der sich dann aufs Fleisch setzt. Insbesondere eben an den vertieften Stellen am Rost, die die Brenner abdecken.

Die Frage ist jetzt, lieber nen neuen Rost kaufen (die neuen sollen ja besser beschichtet sein) oder gleich nen neuen Grill?

Es gibt schon ein paar Sachen, die mir am Q300 nicht so gut gefallen:
- wie schon erwähnt, Reinigung nicht so toll. Hier wäre Edelstahl super oder zumindest ein Rost, der nicht die Vertiefungen hat und stattdessen Aromaschienen
- Beer Can Chicken passt nur bei sehr kleinem Huhn unter den Deckel

In Frage für einen neuen Grill käme z.B. der Weber Spirit E-330 Premium. Diesen würde ich für 736€ inkl iGrill Mini und Weber Buch bekommen.

Da ich in einem Mietshaus wohne und auf der Terrasse grille, mache ich mir nur Sorgen, ob der Spirit nicht deutlich mehr rauchen würde als der Q300?
Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen der Brennerabdeckung im Rost (Q300) und den Aromaschienen (Spirit)?
Den Q300 schiebe ich, wenn ich viel oder rauchanfällige Sachen grille (mariniertes oder fettiges Fleisch) manchmal lieber in den Garten. Das wäre beim Spirit wohl deutlich anstrengender durch das höhere Gewichtung und die kleineren Räder (es gilt einen kleinen Hang oder eine 3-stufige Treppe zu überwinden).

Der Spirit mit den zusätzlichen Features wie Sear Station oder Seitenbrenner würde mich schon reizen. Wäre eben nur blöd, wenn ich bei größerer Rauchentwicklung viel weniger grillen würde, weil ich den immer erst in sichere Entfernung schieben müsste. Mal schnell nach Feierabend was auf den Grill hauen, würde dann sicher wegfallen.
Zusätzlich böte sich noch die Option den Spirit mit nem Edelstahlrost aufzurüsten, den ich dann auch mal in den Geschirrspüler stellen könnte.

Diese Nonname Edelstahlroste für den Q300 sind allerdings keine Option.


Hier noch der Fragebogen:

WO wird gegrillt?:
Terrasse im Mietshaus

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-3mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
wenig Rauchentwicklung

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
üblicherweise 3, hin und wieder auch 10+

Wie hoch ist dein BUDGET?:
unter 1000, aber ein gutes P/L Verhältnis ist mir wichtig.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Der Grill sollte flexibel und einfach zu reinigen/pflegen sein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Q300
diverse weitere Weber (Spirit, Genesis)
Napoleon Rogue 425
Outdoorchef Ascona/Montreux

DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Outdoorfchefs versprechen wenig Rauch und einfach Reinigung. Bin mir aber sehr unsicher, ob ich damit auch 10+ Personen mit "Standardware" (Würstchen und Steaks) versorgen kann. Die hatte ich auch schon damals im Auge (siehe alter Thread von 2013), habe mich dann aber aus diesem Grund gegen die OCDs und für den Q300 entschieden.


Viele Danke schonmal!
 
Wäre ein Edelstahlrost für den Q300 nicht auch ne Option? https://www.grillrost.com/Ersatzros...f-Weber-Q300-Q320-Q3000-Q3100-Q3200::186.html

Ob die Spirits jetzt mehr rauchen, als die Q's kann ich dir nicht sagen, aber wenn du fettiges machst, kanns schon gut abgehen. Hab erst diese Woche Burger mit viel Fettanteil gemacht, das ging schon gut zur Sache, als es angefangen hat herunterzutropfen. Für mich gehört das irgendwie zum Grillen dazu bzw. macht Spaß, aber ich verstehe natürlich, dass das auf dem Balkon problematisch ist. Aber dem kann man auch durch verschieben des Grillguts oder runterregeln entgegenwirken.
Evtl wäre ja auch ne Option, zweigleisig zu fahren: Den Q300 mit Edelstahlrost aufrüsten und behalten für den Garten und die anderen Dinge, die nicht so fettig sind auf dem Spirit (oder Rogue als Alternative) zu machen?
 
Von diesem Edelstahlrost für den Q300 bin ich halt leider nicht wirklich überzeugt, da dieser wohl zum einen die Brenner nicht so gut abdecken soll wie der Originalrost, und zum anderen einfach nur ein flaches Stück Edelstahl ist, wodurch dann z.B. Würstchen platt werden sollen.

Der Garten ist direkt an der Terrasse (nur eben kleiner Hang bzw drei Stufen Treppe). Und Platz für den Q300 und nen Spirit/Rogue ist definitiv nicht vorhanden.
Wenns halt sehr qualmt, kann ich den Grill einfach weiter weg vom Haus schieben, dass der Qualm nicht bei meinen Nachbarn ankommt.
 
Kauf Dir einen porzellanemaillierten Gussrost für Deinen Q300 und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Die sind mittlerweile Standard bei den Weber Q. Da rostet nichts mehr.

Wegen dem Qualm musst mit den 2 Brennern spielen, z.B. Grillgut in der Mitte und der Brenner darunter ausgedreht.
 
Da ich in einem Mietshaus wohne und auf der Terrasse grille, mache ich mir nur Sorgen, ob der Spirit nicht deutlich mehr rauchen würde als der Q300?

Meine Bescheidene Meinung dazu.
Rauchentwicklung liegt nicht am Grill, sondern an der Person, die davor steht.
Je grösser der Grill, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich dem Benutzer einer Rauchentwicklung entgegenzuwirken.

Ansonsten müssten ja meine 2St. 57er Kohlekugeln eigentlich ziemliche Rauchmonster sein.
Dem ist aber nicht so. Auch nicht, wenn ich sie zugleich im Parallelbetrieb benutze.

Wenn du mit deinem Q300 zufrieden bist und nicht nach mehr strebst ..... neuer Rost genügt.
Willst du dich weiterentwickeln .... neuer Grill mit mindestens 3 getrennten Brennern unter dem Rost.

lg
 
Meine Bescheidene Meinung dazu.
Rauchentwicklung liegt nicht am Grill, sondern an der Person, die davor steht.
Je grösser der Grill, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich dem Benutzer einer Rauchentwicklung entgegenzuwirken.
Ist halt die Frage, wie man Rauchentwicklung definiert. Direktgrillen ohne Rauch geht kaum, wenn es einigermaßen fettig ist - Freibrennen erstrecht nicht. Klar sind das keine riesen Rauchschwaden, die dann rauskommen, aber je nach Empfindlichkeit der Nachbarn kann das schon zum "Problem" werden. Aber ein riesen Unterschied zum Q wird es nicht sein. Hab mal kurz nach weber q / steak bei youtube gesucht, das gefunden:
Mehr wird es beim Spirit oder Rogue auch nicht rauchen.
 
Ist halt die Frage, wie man Rauchentwicklung definiert. Direktgrillen ohne Rauch geht kaum, wenn es einigermaßen fettig ist - Freibrennen erstrecht nicht

Wenn ich Platz habe, können im grösseren Grill dann andere Hilfsmittel in Anspruch genommen werden.
Z.B Grillpfanne, Grillplatte, ...
Da muss man sich halt den Gegebenheiten anpassen.
Beim grossen Grill habe ich aber die Option zu Indirekt mit Auffangschale.


Freibrennen wird auch beim Q nicht wesentlich Rauchärmer gehen. Wenns wirklich fettig einhergeht.
Okay, der wird dann örtliich verändert. Ist aber auch mühsam auf längere Sicht, wird so eher das Grillen mit der Zeit einem verleiden.
Man sollte halt der direkten Fettverbrennung entgegenwirken.

Duftaromen vom Grillgut, das ist natürlich ein anderes Thema.

lg
 
Hallo zusammen,

Da ich in einem Mietshaus wohne und auf der Terrasse grille, mache ich mir nur Sorgen, ob der Spirit nicht deutlich mehr rauchen würde als der Q300?

Hmm... ich hab einen Q100 und wenn ich dadrauf fettiges grille, dann geht es ordentlich zur Sache; kam mir bei meinem, leider "verstorbenen" BK sovereign deutlich weniger vor.
Du kannst dem aber gänzlich aus dem weg gehen, wenn du das scharfe angrillen auf einer gut vorgeheizten Gußplatte erledigst und dann das Gargut indirekt gar ziehen lässt - so mache ich das mit allem stark fetthaltigen.

Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen der Brennerabdeckung im Rost (Q300) und den Aromaschienen (Spirit)?

Die "Aromaschienen" sind deutlich wirkungsvoller gegen Fettbrand, können ihn aber auch nicht 100% verhindern. Und rauchen wird es trotzdem, da Fett/Fleischsaft auf den heissen Aromaschienen schlicht verdampfen bzw. verbrennen.


Zusätzlich böte sich noch die Option den Spirit mit nem Edelstahlrost aufzurüsten, den ich dann auch mal in den Geschirrspüler stellen könnte.

Das würde ich lassen, ausbrennen, abbürsten und fertig.
Warum lassen? Ganz einfach: Hitze und Fleischsaft in Kombination mit den Gewürzen sind für sich schon eine ordentliche Belastung auch für Edelstahlroste.
Wenn du die so belasteten Roste noch mit aggressiven Spülmitteln belastes werden sie dir das durch frühzeitiges A bleben heimzahlen.

Ach ja: bevor du dich vorschnell für den Spirit entscheidest, schau mal hier:
https://www.schickling-grill.de/grill/gasgrill/gasgrill-premio-ii/

Eine Sizzlesone (heisst dort "Tischbrenner") kannst du als Zubehör jederzeit erstehen.
Ich habe die Kugel von der Firma und bin sehr zufrieden
 
ich hatte das gleich Anliegen und habe es so gelöst.
Grill.jpg

Die 10mm Edelstahlstäbe sind herausnehmbar. Der Rahmen ist ein Protoyp und wird später aus Edelstahl gefertigt. Es ist noch ein Prototyp und offen für Ideen.
 
Mehrere Freunde haben die Weber Qs. Ich mag den Gusseisen-Rost überhaupt nicht, aber er funktioniert gut und verteilt die Hitze gleichmäßig.
Die gelaserten Ersatzroste aus Edelstahl schaffen das nicht.

Der Prototyp sieht vom Aufbau her klasse aus. Darfst gerne Grillergebnisse präsentieren. ;)
Willst du das Endprodukt in Serie anbieten?
 
Ja klar, am Ende sind die Roste käuflich. Serie könnte ich jetzt schon machen. Aber ich will das noch optimieren.

Mit den 10mm Stäben ist das insgesamt ziemlich schwer, aber die speichern und verteilen die Hitze gut. Erst mal ein paar Ergebnisse abwarten.
Von der Wärmeaufnahme und Verteilung ist eine Alternative zum Guss Rost natürlich eine Herausforderung.
 
Der Rauchentwicklung könnte man doch auch mit eienr Plancha zum Braten von Burgern oder stark fettigem Fleisch vorbeugen oder täusche ich mich? (Bin Laie)
 
Zurück
Oben Unten