• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill um die € 700

newend

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein alter Patton Gasgrill hat den Geist aufgegeben und ich beschäftige mich gerade mit einem Neukauf.

Titel:
Neuer Gasgrill um €700
WO wird gegrillt?:
Terasse
WO steht der Grill?:
im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 60 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
3 Brenner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-6 (meistens 2)
Wie hoch ist dein BUDGET?:
700€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill, Grillstationen

Der Grill sollte indirektes (auch bei kleineren Temperaturen für Fisch) und direktes Grillen (scharfes angrillen z.B. Steaks) beherrschen. Einen Seitenbrenner brauche ich nicht wirklich, aber 3 Brenner sollten es schon sein. Preislich sollte es so bis 700 € gehen.

Momentan stehen folgende drei Grills zur Auswahl (habe mir diese schon angesehen beim Fachhandel, aber eine eindeutige Empfehlung gab es nicht):

Broil King Monarch 320/340

Weber Spirit 320 classic

Napoleon Triumph 410


Kennt jemand die Grills und kann mir ne Einschätzung geben?

Noch was anderes:
Bei meinem alten Gasgrill kam es häufig zur Flammenbildung. Gibt es da bei den Grills Unterschiede?

Gruss

Martin
 
Grüß dich!

Den Spirit 320 bekommst du mit etwas handeln auch als Original zu dem Kurs. Ein User hatte hier letztens sogar ein Austellungsstück für glaube ich 560 geschossen. Und wenn du keinen Seitenbrenner benötigst tut es auch der E310.

Ich habe mich aufgrund der größeren Grillfläche, dem meiner Meinung nach schickeren Aussehens und dazu noch einem attraktiven Angebot für den E320 Original entschieden und bereue den Kauf in keinster Weise.

Gegen den Napi habe ich mich wegen der hier im Forum doch relativ verbreiteten Rostproblematik entschieden.

Flammenbildung, bzw. Fettbrand kann in jedem der Grills passieren. Da wüsste ich wirklich nicht ob ein Modell im speziellen stärker davon betroffen wäre.

Im Endeffekt wirst du mit dem Grill glücklich, für den sich die Bauchgefühl entscheidet. Schlecht sind alle 3 nicht, wobei ich in der Preisklasse Weber und Broil King vor Napoleon sehe.

Gruß, Aljoscha
 
Hallo newend,

wenn du keinen Seitenbrenner braucht dann sprechen wir beim Broil King vom Modell Monarch 320 (Im Netz für 599,00 € gefunden). Der vergleichbare Weber ist dann der Spirit E- 310 classic (preislich kriegt man den für 509,-€). Den Napoleon Triumph 410 gibt´s glaub ich nicht ohne Seitenbrenner und kostet dann 639,- €.

Da ich selber gerade mit einem Gasgrill liebäugel, beschäftige ich mich auch etwas intensiver mit Modellen von Broil King oder Weber (allerdings etwas größer). Napoleon war bei mir relativ schnell raus, wegen der Wertigkeit - meine subjektive Meinung.

Ich finde so Details wie mitschwenkendes Ablagerost, Deckel aus Voll-Guss und 11 Kg Gasflasche passt in den Unterschrank nicht unwichtig.
Bei den von dir favorisierten Grills würde ich mich letztendlich, eventuell auch aus optischen Gründen, für den Weber Spirit E-310 classic entscheiden.

Aber wie Aljoscha ja schon bereits schrieb: Im Endeffekt wirst du mit dem Grill glücklich, für den sich dein Bauchgefühl entscheidet!!!

Grüße, Björn
 
Ich finde auch den Monarch 390 solltest du mit in deine Überlegungen einbeziehen. Der Spiess und Backburner sind für den Aufpreis gegenüber dem 340 eher als Schnapperl einzustufen. Und gerade den BB kannst du nicht nachrüsten.

Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern hier voll zu;
rausgehen und die Dinger in Echt anfassen und dann nach Bauchgefühl
einschätzen. Ich persönlich würde auf Grund der vielen Rost-Geschichten
auch nicht zum Napi greifen, aber Napi soll die Qualität verbessert haben,
und das Problem angeblich in den Griff bekommen haben, das ist aber eben
noch nicht so lange her, das da schon große Erfahrungsberichte zu existieren.

Eventuell auch bei Obi noch den Broil King Baron, der liegt zwar am oberen Preisende ist,
ist aber eventuell auch eine Option.
 
Hallo newend,

Ich war seit einer Woche auf der Suche. Die Foren habe ich 'rauf und 'runter gelesen, Fachhändler aufgesucht, diverse Geräte angesehen und einige Male meine Entscheidung wieder geändert. Letztendlich sollte es ein Weber Spirit E-320 werden. Aufgrund meines selbst gesetzten Limits von max. 700.-- Euro blieb eigentlich nur der "Classic". Ich hatte aber immer noch die Hoffnung, doch einen "Spirit E-320 Original" im Rahmen meines Limits zu finden.

Um so überraschter war ich, als ich heute ein neues Händlerangebot im Netz entdeckte.
Weber Spirit E-320 Premium GBS, Black für 699.-- Euro bei Selbstabholung ( bzw. + 59.-- EUR Speditionsversand).

Damit war meine Suche schlagartig beendet. Morgen hole ich das "Objekt der Begierde" ab.

Den " Original" gibts für 649.-- EUR.

Gruß Hoertnix
 
Glückwunsch zum Spirit! Er ist ein klasse Sportgerät.

:bilder:
 
Nun denn... hier die ersten Bilder:

aufgebaut.jpg


Aufbau beendet. Gute Verarbeitung, genaue Passmaße und Bohrungen. So hat der Zusammenbau echt Spaß gemacht.

Gussroste eingebrannt.jpg


Gussroste mit Erdnußöl eingebrannt. Für mein Empfinden gute gleichmäßige Patina auch in den Randbereichen.


Möhren mariniert.jpg


... ein paar Möhrchen blanchiert und anschließend mariniert

ab aufs Brett.jpg


... eingelegte Lachsseite aufs gut gewässerte Zedernholzbrett

Ergebnis.jpg


... und 20 Minuten später das Ergebnis.

ES HAT GESCHMECKT! So kann's weitergehen...
 

Anhänge

  • aufgebaut.jpg
    aufgebaut.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.157
  • Gussroste eingebrannt.jpg
    Gussroste eingebrannt.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.195
  • Möhren mariniert.jpg
    Möhren mariniert.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.084
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • ab aufs Brett.jpg
    ab aufs Brett.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.093
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten uind die Bilder. Haben mich schon weiter gebracht bei der Auswahl. Der Napoleon ist bei mir jetzt aufgrund
von Eindruck, Rostproblemen und zuviel Edelstahl aus dem Rennen.
Bleibt der Weber E320 Original oder der Broil King 340. Habe mir beide nochmal angesehen und finde beide ansprechend.
Werd wohl noch etwas lesen und dann beim guten Angebot zuschlagen. Das Wochenende ohne Grill war schon doof.

Gruß
Martin
 
Tach...so habe jetzt zugeschlagen. Es wird der Broil King Monarch 320. Hole Ihn am Donnerstag ab und werde über Montage und Grillergebnisse weiter berichten. Entscheidung ist aufgrund vom Gefühl beim "begrabbeln" vor Ort und Gespräche bei 3 Händlern gefallen. Nicht zuletzt hat mir auch das Forum hier sehr weiter geholfen. Dafür wirklich vielen Dank an alle hier.

Wie gesagt ich werde weiter berichten.

Gruss
Martin
 
Wie gesagt ich werde weiter berichten.

Gruss
Martin

Hallo in die Runde,
da bin ich auch gespannt drauf :-) hab ich mir doch genau Diesen am WE angeschaut!

Das Forum ist für "Grillanfänger" gefährlich - hab ich doch seit Eintritt mein Budget mehr als verdoppelt ;-)
 
Bitte nicht in den Zubehör-Bereich schauen o_O

ich ahne fürchterliches :-O

Weber Kugel und Hausfrauengrill sind ja vorhanden aber der Erstere dauert zu lange und der Letztere schmeckt mir nicht also werd ich mich in Kürze für einen Gasgrill entscheiden.
Je mehr ich hier stöber desto größer wird der :D

LG
Marc
 
Hallo zusammen. Habe also dann endlich heute gegrillt. Nur Steaks und ein paar Würste. Bin mit dem Grill weiter gut zufrieden. Hier mal ein paar Bilder:

Aufheizen: nach 18 min:

IMG_0708.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 644
Hier noch das Steak...

IMG_0710.JPG


IMG_0711.JPG


IMG_0709.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 702
Noch etwas zum Grill:
Der Aufbau ist übrigens sehr einfach gewesen (40 Minuten). Nur die Aufnahme für den Spieß scheuert beim Öffnen/Schließen der Haube. Werde jetzt von meinen 5 kg auf die 11 kg Variante umsteigen, da die 5 kg sehr schlecht in der Aufnahme steht.
 
Zurück
Oben Unten